ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Seit ca vier Wochen Öl unterm Auto!

Seit ca vier Wochen Öl unterm Auto!

Audi R8 42
Themenstarteram 20. September 2020 um 16:08

Habe seit ca. 4 Wochen Motoröl unterm R8! (Geruch und kontigenz)

Hatte eine Aluwanne untergestellt, um zu lokalisieren, wo es Tropft, und um was es sich für Öl handelt!

Es sind keine unmengen, sondern nur ein paar Tropfen, und das immer nach einigen Tagen Standzeit!

Letztens wo ich gefahren bin und ihn in der Garage abgestellt habe, lag der erste Tropfen nach 7 Tagen Standzeit in der Aluwanne, in Fahrtrichtung links höhe Linkes Hinterrad, würde sagen zwischen Motor und Getriebe!

Ölschrauben der Ölwanne sind alle Dicht, und dort tritt auch kein Öl aus!Auch ist nicht zuviel Öl drin!

Werde nächste Woche zum Audi Partner fahren um die Ursachen festellen zu lassen woher das Öl kommt!

Habe Ihn das letzte mal vor 3 tagen gefahren, und eben noch mal nachgesehen, bisher kein weiteres Öl ausgetropft! (zuvor hats 7 Tage gedauert bis ein paar Tropfen in Wanne lagen)

Nervt Trotdem, wenn Öl unterm Auto liegt, wenns auch nicht viel ist...Aber, egal ob wenig oder viel Öl, ein Leck muß es geben

Meine Bedenken sind, das der Simmerring von Kurbelwelle/Motor defekt ist!

Denke dann wird es teuer...Von diversen Zusatzmitteln, die das Problem So beheben sollen, stehe ich sehr skeptisch gegenüber!

Schon mal jemand Probleme mit dem Simmering Kurbelwelle gehabt, (falls es diese sein sollte) oder ist das eher unwahrscheinlich?

Wie auch immer werde ich hoffentlich nächste Woche von Audi erfahren, wo das Öl austritt und wieviel

die Reparatur dann kostet

Gruß Rainer

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das siehst sofort, nix zerlegen

Tom

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:01

Hallo Tom und natürlich alle anderen

An Deine Prognose mit der Kraftsoff Hochdruck Pumpe scheint was dran zu sein...

Gerade einen Anruf von Audi bekommen, das aus (glaube er hat gesagt aus irgendeiner Hochdruckpumpe) Benzin austritt, und Somit akute Brandgefahr besteht, wenn der Amotor heiß ist.Kann sich eigentlich dann nur um die Krafst. Hochdr.Pu. drehen!Von Ölaustritt aus der Pumpe hat er jedoch nichts gesat!

Kostenpunkt mit Arb.Lohn ca. 1000.- Euro (Eine Funktionierende gebrauchte Pumpe in der Bucht ca.150.-) Darf ich über die Kosten bei Audi eigentlich gar nicht nachdenken...Aber nun denn

Das soll jetzt erst einmal gemacht werden, danach Motorwäsche, Fahren und nachsehen wo das Öl austritt!

Anscheinend tritt Motor, als auch Getriebeöl (Hydrauliköl??) aus?!Ich kann mich erinnern, das der Vorratsbehälter des Getriebes mal von Audi überfüllt wurde und da defeinitiv Öl aus der Einfüllung/Verschraubung gesickert ist!Das würde mir die verunreinigung mit Getriebeöl am Motor erklären (ist aber schon eine ganze weile her) Aber Öl löst sich ja nicht in Luft auf...

Na ja, die benötigen Teile/Pumpe sollen heute Bestellt werden und evt. Morgen oder Montag eingebaut werden!

Wenn dann eine eindeutige Diagnose gestellt wurde und Sie mir genau sagen können wo das Problem liegt, werde ich dann einer Reparatur auf keinen Fall Bedenkenlos Zustimmen, wie diesmal, da ja dann keinerlei Gefahr im Verzug ist, und meinen Kopf einschalten für weiteres vorgehen

Werde Euch auf dem laufenden halten, und allen ab Morgen dann Ein schönes Wochenende...

Hi

540,- kostet eine neue HD Pumpe mit drei Schrauben plus lösen/befestigen der Kraftstoff Zuleitung.

Maximal 1h Arbeitszeit zum Tauschen.

Wenn die Undicht ist, richt man das !

Ölleck hat der Mann also nicht gefunden oder hast dem gesagt wo er schauen soll :rolleyes:

 

Tom

Themenstarteram 24. September 2020 um 13:47

Gerochen habe ich definitiv nix bei offener Motorhaube, und ich habe eine Gute Nase...

 

Nein, anscheinend hat er das Ölleck noch nicht gefunden, und es sollte bevor "auf Ölleck Suche" gegangen wird, erst einmal die HDP erneuert werden, da angeblich akute Brandgefahr bei Heißem Motor besteht!

 

 

Nun, ich bin ein kleiner Schrauber, aber kein Fachmann und hab dem glauben geschenkt!

 

So wie ich das Verstanden habe, hätten Sie das Auto mit defekter HDP auch So nicht mehr gefahren...

 

Wo die paar Tropfen Öl unterm Auto lagen hab ich dem Guten Mann gesagt!

 

Bin gespannt wie es weitergeht, wenn die HDP drin ist...

Und ist das Auto wieder fit?

Themenstarteram 30. September 2020 um 18:30

So, zur Aktuellen Lage!

Habe mein R8 Heute erst einaml wieder bekommen!

Wie schon geschrieben haben Sie die Hochdruckpumpe erneuert und den Ölverlust festgestellt, was laut Aussage Audi mithin kein unbekanntes Problem ist!

Und zwar muß das Öl aus dem Rechten Kettengehäuse Deckels (Dichtung) kommen!

Audi geht davon aus, (da es immer/meistens den Deckel auf der rechten Seite betrifft), die Hitze des Auspuff auf der Rechten Seite extremer wirkt als auf der linken (angeblich geschützter der KG Deckel gegen Hitze)

Kupplung und Simmering wo meine Vermutung hinging, noch absolut Ok (Kupplung wurde ausgelesen)

Wie auch immer, die Reparatur des besagten Deckels/Dichtungen/Dichtmittel = ca. 10 Stunden Arbeit und Gesammtkosten laut vorliegendem Kostenvoranschlag dann von 1677,31.-

Heute ist eh der letzte Tag der Saison, und werde diese Sache nächste jahr dann in angriff nehmen!

Für mich wichtig, das ich jetzt weiß was es mit dem "Ölverlust"auf sich hat, und was auf mich zukommt

 

Achso, und es wurde ein Überlaufschlauch von dem Servolenkungs Behälter??? Muß wohl unter dem Luftfilterkasten sitzen erneuert, da aus diesem bei großer Hitze Servoflüssigkeit über das Getriebe gelaufen ist!Da gibt es bei Audi eine änderung, und der Überlauf/Belüftungsschlauch wurde verlängert, damit nichts mehr über das Getriebe läuft...

Grüß Rainer

Hmm, das mit dem Servobehälter-Schlauch interessiert mich jetzt.

Denn wenn sich Öl rausdrückt, dann wird das Öl weniger.

Und mir fehlte Öl im Servobehälter.

Wo fängt der Schlauch an und wo führt er hin?

Muss den mal untersuchen.....

Der Behälter hat Rücklauf von der Lenkung und Vorlauf zur Servopumpe, ist ja ein Kreislauf.

Servoöl hat einen sehr niedrigen Brennpunkt und ist schon für viele Brände der Auslöser gewesen.

Position, genau über dem rechten Abgaskrümmer und ein Tropfen darauf kann zum Desaster werden.

 

Tom

Hi

Das hast du Glück wenn's nur rechts ist.

Links würde der Krümmer stören um die unterste Schraube vom Deckel raus zu bekommen. Ansonsten ist das recht easy weil sonst nix weiter ab muss am Motor, der v8 ist da aufwändiger mit Kühlwasserrohr.

Tom

Zitat:

@Reniare schrieb am 30. September 2020 um 20:30:49 Uhr:

So, zur Aktuellen Lage!

Habe mein R8 Heute erst einaml wieder bekommen!

Wie schon geschrieben haben Sie die Hochdruckpumpe erneuert und den Ölverlust festgestellt, was laut Aussage Audi mithin kein unbekanntes Problem ist!

Und zwar muß das Öl aus dem Rechten Kettengehäuse Deckels (Dichtung) kommen!

Audi geht davon aus, (da es immer/meistens den Deckel auf der rechten Seite betrifft), die Hitze des Auspuff auf der Rechten Seite extremer wirkt als auf der linken (angeblich geschützter der KG Deckel gegen Hitze)

Kupplung und Simmering wo meine Vermutung hinging, noch absolut Ok (Kupplung wurde ausgelesen)

Wie auch immer, die Reparatur des besagten Deckels/Dichtungen/Dichtmittel = ca. 10 Stunden Arbeit und Gesammtkosten laut vorliegendem Kostenvoranschlag dann von 1677,31.-

Heute ist eh der letzte Tag der Saison, und werde diese Sache nächste jahr dann in angriff nehmen!

Für mich wichtig, das ich jetzt weiß was es mit dem "Ölverlust"auf sich hat, und was auf mich zukommt

 

Achso, und es wurde ein Überlaufschlauch von dem Servolenkungs Behälter??? Muß wohl unter dem Luftfilterkasten sitzen erneuert, da aus diesem bei großer Hitze Servoflüssigkeit über das Getriebe gelaufen ist!Da gibt es bei Audi eine änderung, und der Überlauf/Belüftungsschlauch wurde verlängert, damit nichts mehr über das Getriebe läuft...

Grüß Rainer

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:27

Das haben Sie mir auch gesagt, wäre es an der linken Seite, dann fasst doppelter Aufwand an Zeit/Geld kostet... (habe ja einen V8)

Nur die zwei Tropfen Öl unterm Auto sind Linke Seite rausgetropft, nicht Rechts, wo die Dichtung kaputt sein soll...Aber Audi wird da schon genau hingeschaut haben, und Öl kann ja andere Bahnen nehmen als man vermutet!

Ach So:

Absolut nix Tragisches aber für mich nicht nachvollziehbar!

Der Ölverschlußdeckel (Öleinfüllung) Steht nach dem Werkstattbesuch 1/4 Umdrehung versetzt, owohl da eigentlich gar nix gemacht wurde dran...Kann vielleicht Sein das der vertauscht wurde... Falsch draufschrauben ist nahezu unmöglich (zumindest nicht um 1/4 Umdreheung versetzt)

Wie gesagt das absolut nicht Tragisch, aber nicht nachvollziehbar warum...

Dann prüfe den Ölverschlussdeckel mal selber. Manchmal braucht der ein paar Nm mehr um ganz geschlossen zu sein. Bei mir gerne, wenn er kalt ist. Dann sind die letzten 45° sehr schwergängig

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 11:09

Nein, ist Definitiv 1/4 versetzt...

Wie gesagt ist nicht der Rede Wert, aber erstaunlich warum nach Werkatsttbesuch jetz So ist!

Könnte ja mal da anrufen, weil da dran waren Sie auf alle Fälle, warum auch immer...

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:48

Wen es mit dem Öldeckel interesiert!

Habe Anwort auf Mail bekommen und zwar:

Sehr geehrter Herr XY

"Der Öldeckel besteht beim R8 aus zwei zusammen hängenden Teilen.

Der Öldeckel mußte aufgrund der Reparatur (Luftfilter ausbauen etc.) abgeschraubt werden

Manchmal sind die Deckel so fest, dass die sich beim Aufschrauben lösen.

So ist es auch bei der Reparatur passiert, da hat er wohl den Deckel um 45° versetzt zusammen gesetzt!

Beim nächsten Werkstattbesuch wird dies behoben"

Hallo zusammen,

Ich habe heute ein paar Tropfen Öl unter meinem R8 entdeckt. Bin eben im Regen gefahren da war unten alles ziemlich ölig. Anbei ein paar Bilder. Könnt ihr darauf erkennen was eine evtl Ursache sein könnte. R8 V10 Spyder. 27tkm. Fahre selten damit und nur Saison 03-11

Grüsse,

Stefan

Screenshot_20210505-180846_Gallery.jpg
20210505_173821.jpg
20210505_173423.jpg
+2
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:36

Hallo Stefan!

Schein Motoröl zu sein!

Bei meinem hielt sich der Ölverlust in Grenzen (in 2 Wochen ca 1-2 Tropfen die auf dem Garagenboden lagen), nervt aber trotzdem wenn ein Auto Öl verliert!Meiner hat allerdings Mittllerweile über 130.000 Km auf dem Buckel!Traurig das er bei Dir schon nach nur 27.000 Km so Ölt!

Bei meinem R8 waren beide Steuerkettendeckel undicht und wir haben diese letzten Monat neu abgedichtet!

Ist aber schon einiges an Arbeit, gerade bei dem Linken (Krümmer ab, Getriebe anheben und und und)

Audi wollte nur für den Rechten Deckel, der es Ihrer Meinung nach war und wesentlich weniger aufwand als der Linke (waren aber beide, hab selbst nochmal genauer nachgesehen) knapp 1.700.- haben!

Wie gesagt ist das Ölbild, so wie es sich bei Deinem verteilt hat, war auch bei meinem!

Aber letzten Endes kann Du es genau nur herausfinden, zu einem R8 Partner nachsehen lassen, oder Du kannst selber ein bisschen Schrauben und schauts nach wo das Öl herkommt!Motorwanne, evt. Luftfilter usw.ab damit Du vernünftig nachsehen kannst!Vorher natürlich erst alles säubern...

Laut Aussage Audi ist das kein unbekanntes Problem das die Kettendeckel undicht werden...

Halt uns auf dem laufenden, Falls Du eine genaue Diagnose hast, würde mich Interessieren

Drücke die Daumen das es nicht So schlimm (Teuer) wird

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Seit ca vier Wochen Öl unterm Auto!