Seilzugschaltung und Hydr Kupplung
Hallo,
wollte von euch mal wissen, ob es jetzt unterschiede bei den Seilzugschaltungen und den Hydraulischen Kupplungsgebern aus dem Passat, Corrado und Golf 3 gibt.
Die müssten doch alle in meinen Golf 3 passen, egal ob 16V VR6 oder G60 ?? Oder bin ich da falsch informiert???
Habe in der Suche und bei Google leider keine passende Antwort gefunden.
Mfg
17 Antworten
du liegst da vollkommen richtig die sind alle gleich gebaut nur underschiedlich übersetzt grüsse.
Die VR6-Getriebe aus dem Passat 35i haben ein anderes Kupplungsgehäuse, da der Motor eine geneigtere Lage im Motorraum hat.
habe in einen golf 3 vr6 Bj 92 ein getriebe von einem golf 2 g 60 eingebaut und das fährt heute noch ..
Hm... welchen Getriebekennbuchstaben hatte das?
Weil, die 4Zylinder Getriebe passen NICHT auf einen VR6. Und soweit ich mich erinnere, war der G60 ein Vierzylinder....;-)
Komisch finde ich auch das mit dem anderen Getriebe im Passat VR6, da der Passat und Golf VR6 die gleichen Getriebe drin hat (zb. CCM)
Vor allem, wieso sollte im Passat der Motor anders geneigt sein?
Vewechselst du das vielleicht da der 4Zylinder das andere Kupplungsgehäuse hat wie der VR6?
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PS: Ausserdem sind die Nehmerzylinder (Am Getriebe) bei allen Golf 2, Golf 3, Corrado, Passat und T4 mit hydraulischer Kupplung gleich, die "Übersetzung" ist nicht anders.... das nennt man dann auch den Kolbendurchmesser, nicht Übersetzung.
Die Geberzylinder (Am Pedal) sind unterschiedlich.
Sorry das ich nur den Passat erwähnt habe. 😉
Auch im Golf oder Vento ist der VR6-Motor anders geneigt als die Vierzylinder.
Sie hatten auch alle die gleichen Getriebe, CCM. Einzige Ausnahme war für den Corrado 2,9l 140kW, der hatte das CHN. Das war aber im Grunde auch ein CCM, hatte nur Serienmäßig vollsynthetisches Getriebeöl.
Das VR6-Kupplungsgehäuse ist übrigens auch noch ca 3mm kürzer als das eines für die Vierzylinder.
Jupp, genau.
Deswegen kann er gar nicht einfach so ein G60 Getriebe beim VR6 reingemacht haben.
Nur, wenn er die eine Gehäusehälfte mitbenutzt hat, dann gehts. Dann muß er aber das Differential bzw das Lagerspiel neu einstellen.
Ich habe nen 92er Golf 3 GTI mit 2E Motor und da kommt jetzt dann der 2.0 16V 9A Motor aus dem Passat rein und ich brauch ne Hydraulische Kupplung die hier passt.
Also passen die Zylinder jetzt alle da rein, oder nur die vom 4 Zylinder ?
Und muß die Pedalerie getauscht werden, oder passen die auch auf die Pedale mit Seilzug?
Passen die auch vom Corrado Passat ... ?
Mfg
Wird nur der Motor oder Motor mit Getriebe getauscht?
Vielleicht wird es einfacher das Passatgetriebe auf mechanische Kupplungsbetätigung umzubauen. Dafür gibt es Originalteile, Lagerbock 02A 141 708 B.
Sonst mußt du noch einiges mehr umbauen, das ganze System muß ja noch mit Bremsflüssigkeit versorgt werden!
Es gibt verschiedene Geberzylinder:
Golf
357 721 401
1H1 721 401
1H2 721 401
Corrado
357 721 401
3A1 721 388
358 721 401
358 721 388
Passat
357 721 401
358 721 401
358 701 388
kommt auf die Fahrgestellnummer drauf an.
Ja, genau, wie schon von mir geschrieben.
Und das mit der Bremsflüssigkeit ist auch kein Problem, es gibt ja Behälter mit Anschluß für den Kupplungszylinder.
Es wird der Motor komplett mit dem orginal verbautem 16V Getriebe aus dem Passat getauscht. Glaub es ist ein CGY Getriebe.
Und welche Zylinder passen jetzt da rein? Passen alle ans Getriebe?
Und passen alle an die Pedalerie vom Golf 3 oder muß ich die auch tauschen?
Passen die Seilzugschaltungen aus dem Passat und Corrado oder Golf 2 in den Golf 3 oder sind die auch Unterschiedlich?
Und muß da noch was mit umgebaut werden?
Würde das gerne wissen, bevor ich damit anfange, da das ganze schnell gehen soll und ich vorher alle Teile in ruhe besorgen will.
Mfg
Ist der Nehmerzylinder nicht bei dem Getriebe dabei?
Die Nummer dafür ist 357 721 261 A.
Die Nummer weiter oben sind alles mögliche Geberzylinder von Golf, Corrado und Passat aus dem Bauzeitraum 1991/92.
Welcher davon bei dir paßt, kann ich nicht sagen. Das herauszufinden wird deine Aufgabe sein! 😉
An der Pedalerie muß meines Wissens nicht geändert werden, eventuell brauchst du noch etwas an Befestigungsmaterial, Hydraulikleitungen, anderen Bremsflüssigkeitsbehälter und anderes. Da ich nur das bin was unter meinem Namen steht, Getriebebauer, weiß ich das nicht alles!
Vielleicht findet sich hier noch jemand der die entsprechende Ahnung hat!
Nein, war leider nicht dabei, da er den in seinen VR6 verbaut hat.
Aber ich hoffe, das es irgendwer hier weiß, da ich eigentlich keine Lust habe das ich mir 5 verschiedene Geber kauf und dann rumprobiere.
Aber schon mal danke.
Mfg
Dann laß doch einfach den Kupplungszug drin, besorg dir den oben erwähnten Lagerbock, frag beim freundlichen nach was du noch brauchst und gut ist! Ist bestimmt auch günstiger als der Umbau auf Hydraulik.
Egal wie, wünsch dir viel Erfolg beim Umbau.