ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. seid zündkerzenwechsel habe ich probs

seid zündkerzenwechsel habe ich probs

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:21

hallo

ich fahre einen 99er ford puma 1,7l.

gestern habe ich mir beim fordhändler 4 neue zündkerzen für mein baby gekauft (Preis: 40€).

es sind die platinum zündkerzen von motocraft. aber gibt es denn nicht billigere motocraft kerzen für den puma?

dachte immer da gibt es zweierlei bei ford.

aber der typ meinte es gibt nur diese!

naja gekauft und eingebaut....

nun aber zu meinem problem.

seit dem zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass mein puma ab und zu an der ampel unruhiger läuft als mit den alten kerzen.

heute morgen ist mir beim schnee entfernen zudem aufgefallen, dass er paar fehlzündungen hat im stand. drehzahl beträgt so ca. 800 1/min.

bei den glatten straßen konnte ich noch nicht testen ob er sonst normal läuft.

aber woher kommen die fehlzündungen?

brauchen die neuen kerzen erst paar kilometer bis sie "eingefahren" sind?

ich weis nicht weiter und bitte um eure hilfe.

und ja, ich habe die kerzen gut reingeschraubt, zündkabel stecken auch überall gut drauf.

danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zum Einen können auch neue Kerzen mal Defekt sein.Was aber wahrscheinlicher ist ist das ein Zündkabel am Arsch ist.Ford verwendet welche mit Kohleelektrode und die können beim unsanften Abziehen des Steckers brechen,oder einfach weil sie Alt sind.Das kann man dann oft nicht mal rausmessen da die Wiederstände keine Abweichungen zeigen,nur der Motor zeigt es durch unrunden Lauf an.

am 6. Januar 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zum Einen können auch neue Kerzen mal Defekt sein.Was aber wahrscheinlicher ist ist das ein Zündkabel am Arsch ist.Ford verwendet welche mit Kohleelektrode und die können beim unsanften Abziehen des Steckers brechen,oder einfach weil sie Alt sind.Das kann man dann oft nicht mal rausmessen da die Wiederstände keine Abweichungen zeigen,nur der Motor zeigt es durch unrunden Lauf an.

ich wet fast das es bei ihm am elektrodenabstand liegt, da bei ihm immer eingestellt werden muss wenn er sich neue kauft!!!

am 6. Januar 2009 um 12:51

Wiki:

Elektrodenabstand

Moderne Transistorzündanlagen liefern wesentlich höhere Spannungen als die älteren Unterbrecherzündungen. Dies erlaubt längere Funkenstrecken und somit auch größere Elektrodenabstände. Da ein größerer Elektrodenabstand im Vergleich zu einem kleineren durch den längeren Zündfunken eine größere Angriffsfläche für das Gasgemisch im Brennraum liefert, ist eine wesentlich effizientere Verbrennung möglich. Heute sind Elektroden-Abstände von 1 mm bis 2 mm keine Seltenheit mehr, bei durch Unterbrecher gesteuerten Zündanlagen waren Werte von 0,3 mm, 0,5 mm oder 0,7 mm üblich.

Da die Mittelelektrode mit zunehmendem Verschleiß einen immer größeren Abstand zur Masseelektrode bekommt, kann der Elektrodenabstand einer noch nicht zu stark verschlissenen Zündkerze durch leichtes Verbiegen der Masseelektrode korrigiert werden. Dies empfiehlt sich besonders bei einzylindrigen, einfachen Motoren (Mofa, Moped oder Mokick, sowie Bootsmotoren, etc.). Um den richtigen Abstand zu treffen, sollte man unbedingt mit einer Fühlerlehre nachmessen oder eine Zündkerzenlehre verwenden!

 

und am besten mit den steckzacken einer Schieblehre messen....

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

und am besten mit den steckzacken einer Schieblehre messen....

Wenn du da was brauchbares rausbekommst gratulier ich.:D Du hast noch nirgens gearbeitet wo es genauer als 1mm sein sollte?

Für solche Zwecke gibt es extra Fühlerlehren,damit kann man den Abstand exakt prüfen und einstellen wen nötig.

 

Normalerweise stimmt der Abstands bei den Originalkerzen.Die Maschinen arbeiten genauer als du es mit deiner Schieblehre nachmessen kannst.So lange dann keiner auf der Elektrode rumklopft passt das.

am 6. Januar 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

und am besten mit den steckzacken einer Schieblehre messen....

1

Wenn du da was brauchbares rausbekommst gratulier ich.:D Du hast noch nirgens gearbeitet wo es genauer als 1mm sein sollte?

Für solche Zwecke gibt es extra Fühlerlehren,damit kann man den Abstand exakt prüfen und einstellen wen nötig.

2

Normalerweise stimmt der Abstands bei den Originalkerzen.Die Maschinen arbeiten genauer als du es mit deiner Schieblehre nachmessen kannst.So lange dann keiner auf der Elektrode rumklopft passt das.

1: doch mister besserwisser, ichhab schon viel mit solchen sachwen zu tun gehabt u.a. drehen und cnc fräsen,

weis schon was du meinst aber was wird der heutige mann zuhause haben die messstreifen oder ein mussschieber ? Wenn man damit umgehen kann mess ich dir auf 0,05mm..

2: schau doch bei beru das die mit 1mm ausgeliefert werden... erst lesen dan denken dan schreiben :D

Gerade beim messen von Bohrungen und Innenabständen ist eine Schieblehre ein besseres Schätzeisen.3x messen = 3 Ergebnisse und 3 verschiedene Schieblehren nochmals Faktor  3.

Übrigens habe ich Zuhause sogar eine Digitale Schieblehre,19,90 bei Tchibo.Ist auch nicht ungenauer als eine 08/15 Mitutoyo.Nur kostet bei der das Zertifikat nochmals 50€.

Eine Fühlerlehre habe ich auch,gibt ja immer wieder Ecken wo man mit was Anderem nicht hinkommt.

Da wären wir jetzt bei Meßwerkzeug für rund 25€ und das sollte man schon Zuhause haben wenn man gelegentlich schraubt.

 

Zu 2. Dann passt die Kerze nicht optimal zum Motor wenn man nachbiegen muß.Durch das Nachbiegen steht die Bügelelektrode nicht mehr 90 Grad zur Mittelelektrode sondern leicht schräg.Dadurch verändert sich auch die Funkenstrecke.

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:05

tja jungs, mit den alten kerzen hab ich keine fehlzündungen mehr.

habe zur sicherheit mal den ori luftfilter wieder eingebaut, brachte aber kein unterschied.

morgen werd ich zu ford gehn und die kerzen tauschen.

da hat bestimmt eine nen knax weg.

mit den alten fährts echt normal,

mit den neuen hats voll komische knaller getan, weis aber net genau woher die kamen.

zündkabel ist es auch net, hab ich geprüft

Schau dir die Kerzen mal genau an ob du vielleicht irgendwelche Risse in der Keramik endeckst.Die fehlerhafte Kerze sollte auch eine andere Färbung haben als die anderen 3.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:41

alles klar, ich schau mir mal die kerzen ganz genau an.

aber auf der ersten blick habe ich nichts gesehen, war aber auch in der garage und bei dunkelheit....

am 7. Januar 2009 um 9:55

Hoffe nur das der Katalysator nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird dann teuer, bei Ford auf jeden fall darauf hinweisen, das es Fehlzündungen gab und event. den Chef dazuholen wegen späterer Reparaturen am Kat.

Bei den (älteren) 16V Motoren sind ja diese langen Gummikerzenstecker dran, die zwischen den Nockenwellen reingesteckt werden, da gibt es dann auch manchmal einen Durchschuß des Kerzensteckers, so das der Zündfunken über das Motorgehäuse abfließt, kommt dann auch zu Fehlzündungen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:56

so habe nun 4 nagelneue zündkerzen bei meinem händler bekommen.

werde diese sofort einbauen und eine testfahrt machen.

gebe euch dann bescheid, ob dieser fehler noch auftritt.

tschöö

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:39

er schnurrt wieder wie eine katze

lag wohl echt an den kerzen....

am 7. Januar 2009 um 12:46

hast du denn jetzt wirklich 40€ für die dinger hingeblättert?

Die gibts sonst für 4,99 soweit ich das weiß^^

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:51

ja, das sind aber die platinum zündkerzen

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:53

artikelnummer bei ford lautet : 1090749

du meinst bestimmt andere, ich habe die originalen von motocraft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. seid zündkerzenwechsel habe ich probs