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seid zündkerzenwechsel habe ich probs

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:21

hallo

ich fahre einen 99er ford puma 1,7l.

gestern habe ich mir beim fordhändler 4 neue zündkerzen für mein baby gekauft (Preis: 40€).

es sind die platinum zündkerzen von motocraft. aber gibt es denn nicht billigere motocraft kerzen für den puma?

dachte immer da gibt es zweierlei bei ford.

aber der typ meinte es gibt nur diese!

naja gekauft und eingebaut....

nun aber zu meinem problem.

seit dem zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass mein puma ab und zu an der ampel unruhiger läuft als mit den alten kerzen.

heute morgen ist mir beim schnee entfernen zudem aufgefallen, dass er paar fehlzündungen hat im stand. drehzahl beträgt so ca. 800 1/min.

bei den glatten straßen konnte ich noch nicht testen ob er sonst normal läuft.

aber woher kommen die fehlzündungen?

brauchen die neuen kerzen erst paar kilometer bis sie "eingefahren" sind?

ich weis nicht weiter und bitte um eure hilfe.

und ja, ich habe die kerzen gut reingeschraubt, zündkabel stecken auch überall gut drauf.

danke

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29 Antworten

Schnell die alten Kerzen wieder rein, bevor Du Dir im schlimmsten Fall den Kat zerschießt.

Wenn er dann sauber läuft ab zum Händler und neue Kerzen her. Auch neue können mal fehlerhaft sein oder die haben Dir die falschen gegeben (ist mir auch schon passiert).

am 6. Januar 2009 um 11:51

hast mal gemessen ob die kerzen den richtigen elektrodenabstand haben? wenn nicht, würde ich die mal einstellen und nochmal versuchen.

Auf keinen Fall an den Kerzen rummurksen, wenn Du die gerade neu gekauft hast. Wenn es die richtigen sind stimmt der Elektrodenabstand. Ab zum Händler.

Weißt du die maße?

Wenn die alten Abgebrannt sind, und einen höheren abstand haben weiß man ja nicht, wie man die neuen einstellen soll^^

Wie schon erwähnt, dreh deine alten Kerzen wieder rein, schau ob der Motorlauf sich bessert...

Die Maße stehen in der Betriebsanleitung (falls vorhanden). Aber einige Anleitungen lassen sich direkt bei Ford runterladen.

am 6. Januar 2009 um 12:00

überprüfen würde ich die maße trotzdem mal. bei mir hat es auch schon mal an der einen oder anderen nicht ganz genau gestimmt.

am 6. Januar 2009 um 12:01

Du hast die aber mit dem richtigen Drehmoment angezogen!?Wenn die Dichtscheibe nicht richtig aufliegt,verliert er Druck aus dem betrefenden Zylinder!Hatte ein Kunde von mir auch letztens nach Zündkerzenwechsel.Drei waren richtig,eine nicht,Resultat unruhiger Leerlauf!

MFG Christian

 

War zwar an einem BMW,aber Motor ist Motor!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:08

oh das ging aber schnell.

danke für die schnellen antworten.

manchmal hats auch beim fahren auch geknallt, hat sich nicht gesund angehört.

werde sofort die alten wieder einbauen.

kann im schlimmsten fall was defekt sein?

wenn ja, kann ich den ford-futzi dafür zur kasse bitten?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:09

ich habe keinen drehmoment schlüssel.

habe aber nicht zu fest und nicht zu leicht angezogen....

mit gefühl halt

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:31

also auf den alten zündkerzen steht:

AYFS 22 PP

genau das gleiche steht auch auf den neuen kerzen.

hm, hab ich was beim einbau falsch gemacht?

kann es mir nich anders erklären, ich schau gleich nochmal danach und gebe bescheid

am 6. Januar 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von sossex

gestern habe ich mir beim fordhändler 4 neue zündkerzen für mein baby gekauft (Preis: 40€).

es sind die platinum zündkerzen von motocraft. aber gibt es denn nicht billigere motocraft kerzen für den puma?

dachte immer da gibt es zweierlei bei ford.

aber der typ meinte es gibt nur diese!

Entweder der Typ lügt, hat keine Ahnung oder sie haben knackige Preise. Ich hab mir vor 6 Monaten neue reingemacht und beim FFH 4,99€ pro Kerze bezahlt.

 

Übrigens...es ist nie verkehrt, 'nen Drehmomentschlüssel zu haben ;)

am 6. Januar 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von sossex

ich habe keinen drehmoment schlüssel.

habe aber nicht zu fest und nicht zu leicht angezogen....

mit gefühl halt

normal handfest und noch ein bischen kraft sagt man.. schwer zu beschreiben wenn mans nicht schon dutzende mal gemacht hat ;)

hast vllt die falschen, es gibt gleiche bauarten aber mit anderen elektrodenabstände... :

 

-laut beru braucht diese mit diesen daten:

 

Sportvariante (halten länger, wagen ist ruhiger): ULTRA X TITAN (code: "UXT 8" <- wichtig beim einkauf)

Anzugsdrehmoment [Nm] 15

Anschlußtechnik SAE/M4

Gewindelänge [mm] 25,4

Gewindemaß M 14x1,25

Schlüsselweite 16 mm

Zündkerze 1-Masseelektrode

Elektrodenabstand [mm] 1,0

Güte/Klasse PLATIN

 

Normale Variante: Ultra (code: "14 KR-6 ZPPV" <- wichtig beim einkauf)

Anzugsdrehmoment [Nm] 15

Anschlußtechnik SAE

Gewindelänge [mm] 25,4

Gewindemaß M 14x1,25

Schlüsselweite 16 mm

Zündkerze 1-Masseelektrode

Elektrodenabstand [mm] 1,0

 

bei beiden varianten wird vorgeschrieben: "einzustellender Elektrodenabstand [mm] 1,3"

liegt wahrscheinlich daran das deiner spinnt :D

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:40

aber wenn ich die neu kauf, muss der abstand doch stiommen

am 6. Januar 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von sossex

aber wenn ich die neu kauf, muss der abstand doch stiommen

nein sollte geprüft werden da die fertigungsstraßen soweit ich weis keine einstellung vornehmen, die haben einen wert fertig... beim mecha vorbeischauen undd machen lassen oder du machst es...

ich würde aber bei deinen auto die "UXT 8" nehmen, wirst sicher ein unterschied merken.. :D ich fahr auch nur platin oder titanium bei unseren autos :D sofern möglich

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