ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Seid ihr zufrieden mit dem GL?

Seid ihr zufrieden mit dem GL?

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:35

Hallo

Ich habe ein paar Threads im Forum durchgestöbert und bin ein bisschen geschockt über die negativen Posts über den GL.

Ich möchte gerne von meinem Range Rover Sport zu einem grösseren wechseln. Range Rovers sind auch bekannt für Probleme aber er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit seinem GL erzählen könnte.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 6 Monate lang einen GL420CDI - ein absolut problemloses, wirklich tolles Auto.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, hab folgenden älteren Beitrag von mir mal hier rüberkopiert:

( Heut war ich in der MB Werkstatt mal nach dem GL 420 schauen! ( In einem andern Beitrag hab ich schon berichtet mit Wasserverlust usw. ) jetzt ist er das 5. mal dort, und Sie haben Motor komplett raus / Köpfe runter zum überprüfen wegen

Risse usw.

Ich war Direkt am Wagen, weil ich mir alles mal selber anschauen wollte!

Hätt ich es nur nicht gemacht!

Motor offen und nicht abgedeckt. Daneben habe Sie gerade ne Lkw - Bremstrommel ausgedreht! (Brauch ich ja wohl nichts mehr dazu sagen, die Schrauber unter euch wissen was ich meine). Alle abgebauten Teile am Boden verteilt. Meine Nockenwellen auf dem dreckigen Werkstattboden, und noch nicht mal ne Pappe dazwischen. Das Auto steht jetzt noch so bis Dienstag, dann kommen die Köpfe zurück. )

Sooo, hab das Fahrzeug nach 2 Wochen wieder abholen dürfen am Freitag!

Positives:

Laut Werkstatt verliert er jetzt kein Wasser mehr! Meine Frage war ein Kopf undicht?: Nein

Sie vermuten es war die Kopfdichtung! Da bin ich mal auf die nächsten km gespannt!

( Köpfe geplant und alle Ventilsitze Neu eingeschliffen ) OK!

Es wurde die Steuerkette erneuert ( war gelängt ) , da ein Versatz von ca. 9° Grad festgestellt wurde ( fast ein Zahn ) !

Motor war sowieso ausgebaut, da habe Sie es gleich mitgemacht! Lob: keine Kosten für mich!

Schlecht: Motor hat erst 96000 km, das ist für ne doppelte Kette viel zu früh!

Getriebeöl wurde gleich gewechselt, und auf meinen Wunsch komplett durchgespühlt! Lob: keine kosten für mich,

da ich bei Fahrzeugübergabe gesagt habe: Macht den G-Ölwechsel gleich mit, aber Gratis da ich jetzt das 5. mal wegen dem

Wasserverlust kommen muss.

Negatives:

Auspuff hängen unterschiedlich hoch unter dem Auto. Sehen die das nicht, wenn ein Endstück 3 cm weiter unten ist als das andere?

( A-Anlage war komplett demontiert ) Kuckt da eigentlich keiner richtig nach, und läuft zum Schluß ums Auto....?

Einen "ca. 15 cm" langen tiefen Kratzer an der hinteren Tür oben! Kommentar MB-Werkstatt: kommen Sie nochmal vorbei wir polieren das raus! Bin ich mal gespannt, ich bleib da nämlich mit dem Fingernagel im Kratzer richtig hängen!

Ach ja! Fast vergessen jetzt zieht er nach rechts! Ich frag noch beim abholen: Habt ihr die Spur vorne nachkontrolliert, da ja der Motor mit angeflanschtem Getriebe und kompletter Vorderachse aus dem Fahrzeug gelassen worden ist ? Kommentar MB-Werkstatt:

Wieso ? Die ganze Einheit Motor/Achse hätte Fixpunkte an der Karosserie, da braucht man nichts mehr einzumessen!

Zieht trotzdem nach rechts! Ich weis nicht wie die Fixpunkte da aussehen, ich weis aber das man nach so einem Komplettstripp

zur Kontrolle überprüft!

Nochwas: Hab das Fahrzeug übers WE fahren müssen ( 400 km ), und was soll ich sagen: Das Ding braucht nach dem Werkstattbesuch 2,5 L mehr Diesel als vorher!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das von alleine gibt!

( 0,5 - 1 L Ok, aber nicht 2,5 L)

So, fertig mit meinem Bericht!

Am Montag muss ich mal wieder in die Werkstatt!

Gruß Uli

am 7. März 2010 um 17:45

Schau doch mal hier:

Mein GL 320 (EZ 10/2008) hat heute 139.000 km Laufleistung geschafft. Laut Bordcomputer beträgt die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 102.000 km exakt 81 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter/100km.

Das Fahrzeug hatte bis heute eine Garantieleistung: Standlichtbirne vorne rechts. Ansonsten läuft es wie ein Uhrwerk.

Öl wird alle 15.000 km ungeachtet der Serviceintervallanzeige gewechselt; bei Km-Stand 104.000 wurde das erstemal die Bremsanlage (Scheiben und Belege komplett) überholt.

Es wird zur Zeit der zweite Satz Winterreifen (Bridgestone LM 25 4x4) in der Grösse 275/60 R 18 gefahren. Komfort und Wintertauglichkeit sind ausgezeichnet, besser als beim zuvor eingesetzten Conti. Im Sommer ist das Fahrzeug ebenfalls auf dem zweiten Satz, nämlich Bridgestone Dueler Sport in der Grösse 285/60 R 18 unterwegs - sehr empfehlenswert.

Mit der Produktqualität des GL bin ich ausserordentlich zufrieden, mit Ausnahme des verbauten COMAND APS NTG 2.5, dessen katastrophale Probleme ich schon in einem andren Thread geschildert habe. Mehrere Software Updates haben nur geringe Linderung gebracht. Der Hersteller ALPINE hat das Gerät derartig vergeigt, dass der Einsatz in einem Premiumfahrzeug nur Kopfschütteln auslösen kann.

 

Im Einzelnen noch einmal Einiges in Kürze:

- Navigation nach Software Updates jetzt weitgehend ok.

- Radio funktioniert wegen unzureichender Software praktisch nicht als Doppeltuner, obwohl hard- wareseitig so ausgestattet, Empfang ist saumässig, Stationsfesttasten und RDS - Kennung funktionieren konsequent falsch oder gar nicht

- Komfort-Telefon mit BT-Cradle hat bis zu 60 Gesprächsabbrüche am Tag, ist grottenschlecht zu bedienen, schafft den Wechsel in Auslandsnetze nur an guten Tagen ohne Systemabsturz und der Klang der Freisprechanlage ist für Gesprächspartner wegen des völlig indiskutablen Einbauortes der Mikrofone an der Oberkante des Rückspiegels (Direktübertragung von Wind und Regen auf der Frontscheibe) so schlecht, dass man das Telefonieren ohnehin besser lässt.

 

Fazit: Das Fahrzeug ist eine Pracht, das COMAND mit Peripherie für € 5000.- an der Grenze zum Betrug.

 

Was kaufe ich sicher wieder? - das Fahrzeug selbst!

Was kaufe ich sicher nicht wieder? Die Sitzklimatisierung (unnütz), das COMAND mit Komforttelefon(wenn ich Alternativen finde).

 

Der Service meiner Werkstatt ist toll und der GL ist als Fahrzeug wirklich das, was man von einem MERCEDES erwartet.

Hi,

zufrieden bin ich sehr, wenn da nicht die unregelmäßigen Werkstatt besuche wären.

Auto, 3 Monate alt, 15.000km, eigentlich bis dato sehr zufrieden gewesen. Aber, nun gehts wohl los.

Morgen ist der 5. Besuch bei DB.

Fahrwerk klappert wie ein alter Opel, ab 140km/h zittert das Auto. Reifen wurden 2x gewuchtet. Bringt nix.

Das Fahrwerk hat neue Sensoren, und ein neues Steuergerät. Hat alles zwar besser gemacht, aber vorn rechts hört sich das Luftfederbein noch an wie eine alte.....

Na ja, wir harren der Dinge die da kommen,

 

Wenn morgen keine Ruhe einkehrt, bleibt das Fahrzeug stehen, und Vadder holt sich was blau/ weißes :-)

am 7. März 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von TT Taucher

Hat alles zwar besser gemacht, aber vorn rechts hört sich das Luftfederbein noch an wie eine alte.....

... Dampflok die pufft?

Hat mein ML auch gemacht, kompletter Kompressor und ein Überdruckventil kam neu, seitdem macht er es nur noch sehr selten.

Ich musste auch das ein oder andere Mal in die die Werkstatt aber womit muss man das nicht? Ich liebe

dieses Auto. Es ist ein schöner Kreuzer der hervorragend verarbeitet ist. Ein Bentley Fahrer sagte mal:

"Wenn du ein Auto willst, das keine Probleme macht kauf dir besser einen Mercedes". Das teile ich so nicht,

sagt aber aus, dass alle nur mit Wasser kochen und ein Auto ist heute doch nur die Summe der Zulieferer-

teile. Mercedes baut doch nur noch zusammen, mit Außnahme von wenigen Teilen die selber gebaut werden,

und das ist beim GL sehr gut gelungen... Mein 320er braucht 10,5 bis 11,5 Liter und ich würde jederzeit einen

wieder kaufen...

 

oder die S-Klasse ;-)

am 8. März 2010 um 10:08

03/2007

Bis jetzt 45000km und sehr zufrieden.

Qualität ist in manchem nur mittel (diverse Gewährleistungssachen), aber für den, der es auch wirklich braucht (Größe, Gelände, ...) und mit dem Gegenwind sowohl auf der Autobahn als auch von Dritten leben kann ein wirklich tolles Auto. Vielleicht nichts für Leute, die gerne oberhalb der 200er Nadel fahren.

Und rückwärts Rangieren mit dem Anhänger ist auch nur mit viel Platz bequem möglich.

Hoffe mal, dass ich noch 3-4 Jahre damit rumgurke und dann den nächsten kaufen kann, denn das würde ich wieder tun. Und auch wieder diese Motorisierung, bis dahin vielleicht mit noch einem Liter weniger Verbrauch.

 

Ich hatte 6 Monate lang einen GL420CDI - ein absolut problemloses, wirklich tolles Auto.

am 12. März 2010 um 13:54

Fahre nun seit 2 Jahren einen GL 420 cdi.

Bin absolut happy mit der Kiste. Klar er hat mal kleine Macken gehabt, aber die Auto´s davor, egal von welcher Marke, waren auch mal hier und dort kaputt.

Ausserplanmassige Reps:

2x Keyless Go (beim zweiten Mal mit Steuermodul tausch, auf Kulanz)

1x Stossdämpfer hinten der leckte.

1x Reifen der Luft verlor wegen Nagel (das kann überall passieren)

Sonst nix. Und dafür dann so ein Auto? Garantiert wird mein nächster auch wieder so ein Schifflein werden. Ich überlege zwar den 320 cdi als Motor aber da frage ich mich ob der auch so schön ruhig ist beim cruisen wie der 420.

Verbrauch bin ich eigentlich positiv überrascht, da er hauptsächlich Landstrasse und Stadt fährt. Bin aber trotzdem im Schnitt so bei 13 Lt. Zum Rasen ist der Wagen aber sicherlich nicht geeignet.

Negatives sonstiges:

Command Navi (Never ever, wenn es Alternative gibt)

Telefonie: Die Lautstärke ist viel zu leise, sprich ab 100 km/h muss ich mein Ohr langsam richtung Lautsprecher halten und das bei voll aufgedrehtem Pegel. Und ich höre eigentlich immer noch gut...

Des war´s...

am 13. März 2010 um 0:23

Hallo Leute,

ich bekomme meinen erst nächste Woche und freue mich trotz der einen oder anderen hier geschilderten Sache. Ich denke, dass es auch absolut auf den Anspruch bzw. Einsatzfall ankommt. Fürs Rasen haben wir z.B. unsere kleinen Flitzer, für den schnellen Langstreckentransport einen Diesel und den GL für den Winterzeitraum/-urlaub bzw. Bootstransport im Umland. Ich schätze allerdings, dass wir das Teil nur ca.8-9tkm/Jahr bewegen werden.

Ich bin aber gespannt, welchen Herausforderungen ich gegenüberstehen werde. Aber zum Glück gibt es ja 2 Jahre Garantie....-))

 

Gruß aus Berlin

Frank

am 13. März 2010 um 10:59

Welches Boot ziehst du damit?

Gruß Mario

am 14. März 2010 um 0:02

Meine C35 wird er mit den 7t nicht schaffen, aber das Beiboot schon. Dieses kann aber auch jeder Smart ziehen. Ich werde aber meinen Freunden mit ihren 25' Rutschern (2-2,5t) helfen können. Mir ist bzw. war hierbei nur die eigene Unabhängigkeit wichtig. Und mit dem SSR wollte ich auch nicht ins Wasser fahren. Beim GL heißt es dann - hochpumpen + rein ...-)

Aber wie schon erwähnt, das Gerät kommt erst am Montag.

Gruß Frank

am 14. März 2010 um 1:47

Slippen wird er die c35 sicher nicht, aber wenn Sie auf einen Trailer stehen würde, sollte da schon ein bißchen

machbar sein. Spaß machts aber sicherlich nicht.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Seid ihr zufrieden mit dem GL?