ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sehr ungenaue Tankanzeige?

Sehr ungenaue Tankanzeige?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:45

Hatte die Tage einen Q3 mit 190 PS Benziner.

Bei Reichweite 50km wurde: Bitte Tanken angezeigt. Bei Reichweite 30km habe ich dann getankt.

8L gefüllt (dachte so für 100km), Auto an, Reichweite 30km, diese ist dann beim fahren weiter bis 0km runter gegangen. Absolut keine Reaktion auf die gefüllten 8L.

Auto aus / an und späterer Neustart ohne Änderung.

Bei meinem A3 hatte ich sowas noch nie, also neue Technik heißt nicht unbedingt bessere Technik.

Und übrigens empfand ich die Innenraumgröße eher enttäuschend und das Fahrzeug ließ sich kaum unter 10L / 100km bewegen.

Fazit: scheidet für mich als Neukauf aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:10:42 Uhr:

Reichweite 30km und Anzeige Tankinhalt rot - Auftanken von 8 Litern - keine Änderung von beiden Parametern

Du weißt aber schon, wie die Technik funktioniert ? Bei 8 Liter Zufüllung erreicht der Schwimmer maximal das nächste Kennfeld, wenn überhaupt. Diese Kleinstmengen nachzutanken, führte schon immer zur Verwirrung der Restlaufstreckenberechnung. Aus Sicherheitsgründen, damit man nicht liegenbleibt, bleibt der Wert "30Km" erhalten, da davon auszugehen ist, daß vielleicht auch nur die Mindestabgabemenge von 5L an der Tankstelle getankt wurde. Um das korrekt zu berechnen, bedarf es einem Durchflussmengensensor, der aus Kostengründen verständlicherweise nicht zum Einsatz kommt.
Daher empfehlen alle Hersteller grundsätzlich das "Volltanken", oder zumindest mal 20 Liter.
Die Reichweitenanzeige wird zudem noch von anderen Koeffizenten gefüttert: Wassertemperatur, Motoröltemperatur, Drehzahlmittelwert, Fahrstrecke, Aussentemperatur. Das ganze nennt sich Reiserechner.

 

Ganz zu schweigen von den sichtbaren Sparmaßnahmen, einfaches Beispiel: abgenähte Schlaufe am Sicherheitsgurt anstelle verstellbare Spange aus Kunststoff (Fahrzeug kostet 55 000 EUR)

Die verstellbare Spange aus Kunststoff drückt mir z.Bsp. beim A3 manchmal in den Bauch, wenn sie ungünstig steht. Zudem muss ich sie immer wieder korrigieren.
Die abgenähte Schlaufe finde ich im Q3 besser.
Ansichtssache !
Als Beispiel: Bei BMW (X-Series) gibt es keine Gurthöhenverstellung. Kein Witz ! Das nenne ich mal eine Sparmassnahme...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Sobald Du eine gewisse Menge tanks, kommt automatisch die Erkennung das getankt hast und wirst gefragt ob Du den Zähler zurück stellen möchtest.

Die Genauigkeit der Tankanzeige ist so lala

ØVerbrauch liegt bei mir bei ca. 9ltr

Ich hatte an anderer Stelle schon mal Folgendes zur Tankanzeige (190 PS Motor, Virtual Cockpit Plus) geschrieben:

Die Tank- und Reichweitenanzeigen sind ein schlechter Witz: Die ersten 250km keine Veränderung der Tankanzeige: alle Balken leuchten fröhlich vor sich hin; zwischen 250 und 400 km rasches Absinken auf "50%"; nach ca 550 km Absturz auf "25%" und nach 650 km "Reserve" - entsprechend ungleichmäßig sinkt die Reichenweitenanzeige.

Diese exponentielle Abnahme leuchtet mir bei analoger Tankanzeige ein, für ein Auto mit voll digitalisierten Anzeigen ist das sehr schwach. Mir ist klar, dass je nach Bauform des Tanks der Schwimmer nicht linear zum Füllstand sinkt - es sollte aber kein Hexenwerk sein, das mit ein paar Referenzwerten im Anzeigeinstrument auszugleichen.

Die wenig beruhigende Nachricht aus gut unterrichteten Fachkreisen: Das nervt nicht nur Kuhdreifahrer, sondern auch Besitzer der neuen Audioberklassemodelle, wird also allen Ringfreunden noch ein bisschen erhalten bleiben :)

am 19. Juni 2019 um 11:21

Mein A3 von 2009 machte es so, also nichts neues und ganz normal.

Hi,

keine Vorteile ohne Nachteile, man ( frau ) fährt wohl auch nicht bis zum letzten Tropfen..:rolleyes:

Mein damaliger S4 B7 war mit der genauesten Tankanzeige gesegnet, die ich je hatte. Die Nadel fiel linear bis in den roten Bereich. Beim RSQ3 ist sie ab der Hälfte auch im freien Fall.

Mein letzter Q3 hatte auch eine sehr genaue Tankanzeige.

Bei meinem neuen nun achte ich überhaupt nicht auf die am rechten Rand recht unauffällig untergebrachte Tankanzeige, sondern orientiere mich nur an der oben angezeigten Restreichweite, die bei mir wohl recht genau anzeigt, denn ich vergleiche sie immer wieder mit der gefahrenen Strecke seit dem letzten Tanken, und da scheint alles stimmig zu sein.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:10

Reichweite 30km und Anzeige Tankinhalt rot - Auftanken von 8 Litern - keine Änderung von beiden Parametern

Sorry, aber das ist schwach, ist mir halt negativ aufgefallen.

Ganz zu schweigen von den sichtbaren Sparmaßnahmen, einfaches Beispiel: abgenähte Schlaufe am Sicherheitsgurt anstelle verstellbare Spange aus Kunststoff (Fahrzeug kostet 55 000 EUR)

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:10:42 Uhr:

Reichweite 30km und Anzeige Tankinhalt rot - Auftanken von 8 Litern - keine Änderung von beiden Parametern

Du weißt aber schon, wie die Technik funktioniert ? Bei 8 Liter Zufüllung erreicht der Schwimmer maximal das nächste Kennfeld, wenn überhaupt. Diese Kleinstmengen nachzutanken, führte schon immer zur Verwirrung der Restlaufstreckenberechnung. Aus Sicherheitsgründen, damit man nicht liegenbleibt, bleibt der Wert "30Km" erhalten, da davon auszugehen ist, daß vielleicht auch nur die Mindestabgabemenge von 5L an der Tankstelle getankt wurde. Um das korrekt zu berechnen, bedarf es einem Durchflussmengensensor, der aus Kostengründen verständlicherweise nicht zum Einsatz kommt.
Daher empfehlen alle Hersteller grundsätzlich das "Volltanken", oder zumindest mal 20 Liter.
Die Reichweitenanzeige wird zudem noch von anderen Koeffizenten gefüttert: Wassertemperatur, Motoröltemperatur, Drehzahlmittelwert, Fahrstrecke, Aussentemperatur. Das ganze nennt sich Reiserechner.

 

Ganz zu schweigen von den sichtbaren Sparmaßnahmen, einfaches Beispiel: abgenähte Schlaufe am Sicherheitsgurt anstelle verstellbare Spange aus Kunststoff (Fahrzeug kostet 55 000 EUR)

Die verstellbare Spange aus Kunststoff drückt mir z.Bsp. beim A3 manchmal in den Bauch, wenn sie ungünstig steht. Zudem muss ich sie immer wieder korrigieren.
Die abgenähte Schlaufe finde ich im Q3 besser.
Ansichtssache !
Als Beispiel: Bei BMW (X-Series) gibt es keine Gurthöhenverstellung. Kein Witz ! Das nenne ich mal eine Sparmassnahme...

Das der gesamte VAG Konzern die ganzen Strafgelder (Abgasmanipulation) und auch die Umstellung auf Elektro irgendwo wieder reinholt war doch zu erwarten. In irgendeiner Pressekonferenz zum damaligen Start des Audi Q2 wurde dies ja auch eindeutig gesagt, dass die künftigen SUV für die Finanzierung der Elektrofizierung benutzt werden. Schau dir mal den T-Roc an, da wurde noch mehr gespart.

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:10:42 Uhr:

Reichweite 30km und Anzeige Tankinhalt rot - Auftanken von 8 Litern - keine Änderung von beiden Parametern

Sorry, aber das ist schwach, ist mir halt negativ aufgefallen.

Ganz zu schweigen von den sichtbaren Sparmaßnahmen, einfaches Beispiel: abgenähte Schlaufe am Sicherheitsgurt anstelle verstellbare Spange aus Kunststoff (Fahrzeug kostet 55 000 EUR)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:45

Zitat:

@lecaro schrieb am 26. Juni 2019 um 13:42:32 Uhr:

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:10:42 Uhr:

Reichweite 30km und Anzeige Tankinhalt rot - Auftanken von 8 Litern - keine Änderung von beiden Parametern

Du weißt aber schon, wie die Technik funktioniert ? Bei 8 Liter Zufüllung erreicht der Schwimmer maximal das nächste Kennfeld, wenn überhaupt. Diese Kleinstmengen nachzutanken, führte schon immer zur Verwirrung der Restlaufstreckenberechnung. Aus Sicherheitsgründen, damit man nicht liegenbleibt, bleibt der Wert "30Km" erhalten, da davon auszugehen ist, daß vielleicht auch nur die Mindestabgabemenge von 5L an der Tankstelle getankt wurde. Um das korrekt zu berechnen, bedarf es einem Durchflussmengensensor, der aus Kostengründen verständlicherweise nicht zum Einsatz kommt.
Daher empfehlen alle Hersteller grundsätzlich das "Volltanken", oder zumindest mal 20 Liter.
Die Reichweitenanzeige wird zudem noch von anderen Koeffizenten gefüttert: Wassertemperatur, Motoröltemperatur, Drehzahlmittelwert, Fahrstrecke, Aussentemperatur. Das ganze nennt sich Reiserechner.

 

Ganz zu schweigen von den sichtbaren Sparmaßnahmen, einfaches Beispiel: abgenähte Schlaufe am Sicherheitsgurt anstelle verstellbare Spange aus Kunststoff (Fahrzeug kostet 55 000 EUR)

Die verstellbare Spange aus Kunststoff drückt mir z.Bsp. beim A3 manchmal in den Bauch, wenn sie ungünstig steht. Zudem muss ich sie immer wieder korrigieren.
Die abgenähte Schlaufe finde ich im Q3 besser.
Ansichtssache !
Als Beispiel: Bei BMW (X-Series) gibt es keine Gurthöhenverstellung. Kein Witz ! Das nenne ich mal eine Sparmassnahme...

Danke für Deine Belehrung, da weiß ich ja jetzt Bescheid. Beim nächsten Mal bitte dunkelrot und Ausrufezeichen benutzen, dann verstehe ich das Ganze noch besser.

8L sind für mich keine Kleinstmenge und entsprechen gut 13% des Tankinhalts vom Q3.

A4 - Tanken von wenigen Litern - Veränderung von Tankinhaltsanzeige und Restreichweite

A1 - siehe A4

A3 - siehe A1 und A4

Fällt dir was auf?

Und die verstellbaren Gurtspangen aus Kunststoff baut Audi natürlich ausschließlich zum Wohlbefinden der Kunden aus, könnten ja am Bauch drücken.

Auch wenn ich mir trotz aller negativen Veränderungen wohl wieder einen Audi bestellen werde mache ich das halt ohne Fanboy-Brille. Wenn für Dich alles passt ist es doch gut, ich erwarte mehr.

Hi,

Statements werden durch rote Farbe nicht besser, diese signalisiert eigentlich etwas anderes und das hat hier nichts verloren..:(

Ich hab die Frontantrieb- Ausführung und der Tank soll 58 l fassen, laut Anzeige konnte ich noch 80 km fahren. Habe gerade 57,5 l getankt. Schätze mal, der Tank ist um einiges grösser als angegeben.

Beim Vorgänger waren es laut technischer Daten ca. 64 Liter. Dieser Wert ist auch ziemlich genau.

@jbrun52: ich bitte vielmals um Entschuldigung. Angryface accepted !

@AUDI 444: Freut mich, daß Dir meine Belehrung gefallen hat. Ich bin Roboter-Mensch-Kontakter und beherrsche etwa 6 Mio. verschiedene Kommunikationsformen, aber leider keinen Sarkasmus. ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sehr ungenaue Tankanzeige?