Sehr übler Motorklang. Was ist das ?

Opel Corsa C

Moin Leute.

Ich bräuchte Hilfe und ich finde nichts in dem Forum was genau darauf paßt.

Es geht um einen Corsa C von 2003 mit dem z10xe Motor. Der Bock gehörte der Oma von nem Kumpel die ihn nicht mehr braucht und die Kiste ist echt Übel vom Klang. Steht top da, nur der Motor...

Ein paar Kumpels und ich fahren auch Corsas aber das hat noch keiner gehört! Hier nen Link zum Angucken/hören:

https://youtu.be/4MRXnPdAQy8

Haben ihn mal sachte auf die Bahn gebracht um zu schauen was da geht. Fuhr nur 100! Nach ein paar Km ging er auf einmal los (war der Schadhafte Kat im nachhinein) bis 160 ohne Problem.

Hatte auch nen Fehler im Speicher wegen defektem AGR. Haben das dann aus nem Ausschlacht Corsa eingebaut, Fehler rausgelöscht und aus Spaß Noch Leerlaufregler, Drosselklappe und Ansaugtrakt erneuert.

Motorsteuerzeiten stimmen auch. Allerdings dreht er im Stand um die 600 Umdrehungen was nicht normal ist. Und morgens springt er ohne Probleme an und fällt dann so tief ab das er gurgelt und rumstottert wenn man nicht sachte Gas gibt.

Wollen den aus Spass herrichten ohne gleich den Motor zu tauschen. Aber zu dem Klang ist irgendwie nicht die Steuerkette oder die Hydros zu zuordnen. Was meint ihr?

37 Antworten

Update:

Kolben kamen per Express und haben sie eben angeschaut.

Also wenn der Pfeil zur Steuerkettenseite zeigt sind die beiden Kerben OBEN, sprich an den Einlassventilen....!

Soviel zum Thema....

Grüße

wunderbar😉 ich hoffe wir alle behalten das jetzt im köpfchen für den nächsten😉

Oh ja.

Nur seltsam das wir hier anscheinend die Einzigen sind die das Thema Kerben in den Kolben behandeln.....

War da bisher keiner am Werk in der Vergangenheit?

bestimmt
nur vllt fahren diejenigen jetzt andere autos😉

Verdammt! Da bin ich von älterer Generation und fahre immer noch Corsa :-) .

Also gut. Dann sind die Grundsätzlichen Themen durch und gegen Ende des Monats machen wir uns mal ran.

Wäre toll wenn die Semmel wieder gescheit läuft. Einer muss ja dafür Sorgen das die Alten Karren auf der Straße bleiben und nicht die Bösen Diesel-Neuwagen-Stinker die die Luft verpesten! 🙂))))

(Ironie off)

Hallo Leute.

Gestern trotzten wir der Abnornalen Hitze hier in Baden-Württemberg und machten uns an den Motor.

Der Übeltäter war gefunden im 2. Zylinder! Da muss im Vorfeld alle 4 Ventile (seltsamerweise hatte sie keine Beschädigungen) beständig oben und auf den Kolbenkopf gehauen haben.

Der war total vermackt und hat den oberen Kolbenring eingeklemmt. Man sieht schön wie er in den Kolbenschaft gezündet hat. War auch klar bei dem Leistungsverlust.

Neue Kolben rein und ja: die Kerben für die Ventile liegen tatsächlich oben, sprich an den EINLASSVENTILEN. Noch sicherheitshalber einem instandgesetzten Kopf und gut.

Resultat ist das er nun läuft wie er laufen soll! Prima! Wieder einen kleinen Corsa ins Leben zurück geholt ;-)

Ich, oder besser wir alle, danken euch für eure Hilfe, Ratschläge und Unterstützung!

Bis zum nächsten Problem :-)

hey super! sowas ähnliches steht mir auch noch bevor. gut zu wissen das es heilung für den corsa gibt😉 gute fahrt

Jo, wenn es bei dir los geht und du Probleme hast dann schreib oder ne PN.

Lief alles recht easy aber der Teufel ist ja bekanntermaßen ein Eichhörnchen 😉

Deine Antwort