ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sehr übler Motorklang. Was ist das ?

Sehr übler Motorklang. Was ist das ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:29

Moin Leute.

Ich bräuchte Hilfe und ich finde nichts in dem Forum was genau darauf paßt.

Es geht um einen Corsa C von 2003 mit dem z10xe Motor. Der Bock gehörte der Oma von nem Kumpel die ihn nicht mehr braucht und die Kiste ist echt Übel vom Klang. Steht top da, nur der Motor...

Ein paar Kumpels und ich fahren auch Corsas aber das hat noch keiner gehört! Hier nen Link zum Angucken/hören:

https://youtu.be/4MRXnPdAQy8

Haben ihn mal sachte auf die Bahn gebracht um zu schauen was da geht. Fuhr nur 100! Nach ein paar Km ging er auf einmal los (war der Schadhafte Kat im nachhinein) bis 160 ohne Problem.

Hatte auch nen Fehler im Speicher wegen defektem AGR. Haben das dann aus nem Ausschlacht Corsa eingebaut, Fehler rausgelöscht und aus Spaß Noch Leerlaufregler, Drosselklappe und Ansaugtrakt erneuert.

Motorsteuerzeiten stimmen auch. Allerdings dreht er im Stand um die 600 Umdrehungen was nicht normal ist. Und morgens springt er ohne Probleme an und fällt dann so tief ab das er gurgelt und rumstottert wenn man nicht sachte Gas gibt.

Wollen den aus Spass herrichten ohne gleich den Motor zu tauschen. Aber zu dem Klang ist irgendwie nicht die Steuerkette oder die Hydros zu zuordnen. Was meint ihr?

37 Antworten

Servus,

die hört man aber schon deutlich heraus. Vielleicht ist n Lager an der Nockenwelle lose und das klappert.

Aber definitiv dem Spaß auf den Grund gehen und nicht noch einmal als Rennsemmel verwenden, bis der Fehler gefunden ist.

Grüße

Alternativ: so klingt ne zu lange Steuerkette. Das kann man deutlich raushören.

https://youtu.be/0PB-vHfr7tg

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:30

Hi!

Danke für die Schnelle Antwort!

Steuerkette war schon ne Vermutung. Haben schon einige gegen Febi-Sätze getauscht mit Kettenräder, Spanner und etwaigem Zubehör aber meinst du das ist es?

Die Ketten die ich bisher gehört habe waren eher schnarrend.

Nur eines noch: Kettenunterschide von den Motoren mit denen mit Klima gibt es nicht oder?

Kollege hat noch eine mit Spanner, Kettenräder, Rizel und Simmering

Servus,

das ist es definitiv nicht allein. Hattet ihr schon einmal den Ventildeckel ab? Habt ihr da mal nach den Lagern von der Nockenwelle geschaut? Bei dem Z10XEP von meinem Bruder war ne Nockenwellenschale lose, die hat auch geklappert, das klang n bisschen in die Richtung. Dadurch, dass es im Takt mit dem restlichen Motor ist, ist das meine naheliegenste Vermutung. Hydros würden anders klingen, aber ganz ausschließen möchte ich die auch nicht.

Nur so, das passiert öfters. Ca. 60t km vorher hatte der Freundliche die Schalen schon einmal nachgezogen, weil eine quer drinnen lag, aber trotzdem war wieder eine lose und wäre fast rausgesprungen. Ich bin noch am überlegen, ob ich da Schraubenkleber nehme, damit die endlich fest bleiben.

Die Klima hängt am Keilriemen, nicht an der Steuerkette.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/185/3385/35621/

Wie man sehen kann: kein Unterschied ob Klima oder nicht.

Die Schienen wären auch gut zum Mitwechseln, die arbeiten sich an der Kette ein, genauso Dichtung fürs Gehäuse.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 16:39

Hi.

 

Merci für die Ausführliche Antwort! Werden morgen mal die Kiste aufmachen. Steuerkette erneuern, gleich noch die Nocken und Hydros. Natürlich mit allen benötigten Kleinteilen :) .

 

Wieder ein kleines Bastelprojekt.

 

Thema Steuerkette: habe mich falsch ausgedrückt. Klar hängt die Klima am Riemen. Wollte nur sichergehen ob, obwohl unwahrscheinlich, es trotzdem Änderungen an der Kette gab. Eigentlich nicht aber man ist ja immer für eine Überraschung gut. Wollte nur ausschließen das wenn wir die Karre morgen freilegen der Kettensatz nicht passt und wir abbrechen müssen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:56

Hi.

 

Statusbericht nach einem Tag voller Arbeit:

 

Steuerkette (war tatsächlich etwas gelängt) und dazugehörige Leitschienen, Kettenräder, Ritzel, Spanner, Dichtung sind erneuert. Und ja, Ölwanne natürlich ab ;) . Nocken, Böckchen, Hydros (wenn man schon dabei ist) inkl. Schlepphebel sind von nem Ausschlachtcorsa übernommen da die Teile noch fast Neuwertig waren. Gleich noch Ölpumpe und Wasserpumpe getauscht und gut.

 

Beim anschmeißen zwecks Entlüften des Kühlkreislaufs ging es rund. Ein Topf zündete nicht, war irgendwo ein Wackler im Kabelstrang und ging dann wieder, Motor im unteren Drehzahlbereich rumgeeiert und beim bremsen an der Ampel fast ausgegangen. Fehler 0300 (Fehlzündung) im Speicher. Nach Weiterfahrt ging er beim abbremsen an der Kreuzung aus und die Rote Funzel blinkte kurz auf. Und zu guter Letzt: das Klopfende Geräusch was im Video zu hören ist, ist noch immer da. Auch wenn jetzt etwas leiser da die Kette erneuert wurde. Natürlich Stimmen auch die Motor Steuerzeiten!

 

Jemand der sich in dem Fiasko einbringen möchte? :/

 

Machen jetzt erst mal Feierabend.

 

Hast du mal die Kompression geprüft?

Wenn du die Kette und die Nockenwellen überprüft bzw getauscht hast, müsste es ja entweder von der Kurbelwelle oder von den kolben kommen wenn ich mich nicht irre

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 21:12

Kompressionstest haben wir nicht gemacht. Der lief vorher ja auch und von Fehlzündung war keine Spur und die Veränderungen die wir vor nahmen sollten sich nicht auf die Zündung auswirken.

 

Was irritiert ist halt das es im Motor Klopft. Lagerschalen der Pleuel sind okay. Wenn diese schadhaft wären würden sie ja auch nur schnarren.

 

Und das die Kurbelwelle was hat würde mich schon sehr wundern.

 

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 13:41

Hi ihr Schweigsamen.

 

Da hier keiner eine Idee hat oder in der Vergangenheit ähnliche Probleme, schreib ich hier mal das neueste da es echt mysteriös wird.

 

Mein Kollege dem das Auto gehört kam an und meinte das das Morgendliche Problem nach dem Starten noch da ist. Also nach dem Starten leicht Gas gedrückt halten und mit sanft schleifender Kupplung los sonst beim nächsten halt fallen die Drehzahlen in den Keller.

 

Noch mal drüber geschaut über die Vorangegangenen Arbeiten. Krümmer hat auch keinen Riß und keinen Fehlercode wegen den Lambdasonden hinterlegt. Hätte ja sein können.

 

Allerdings ist wohl der 0340 Fehler neu aufgetaucht und gleich zwei mal, was nicht sein kann da vor dem erneuern der Kette auch der Distanzring aus dem alten Kettenrad azsgepresst wurde und übernommen. Zudem wurde der Positionsgeber mit der Fixierung eingestellt. Man macht das auch nicht zum ersten mal. Der Sensor war auch nicht schadhaft.

 

Fehler 1530 ist auch drin. Für die Klima. Ein sporadisches Durchmessen von Relais 73 sagt volle Funktion. Liegt wohl an was anderem aber im Moment nicht wichtig. Erst die Hauptprobleme beseitigen.

 

Seltsamerweise ist der Fehler weg der Fehlzündung mehrerer Zylinder meldet. Bei dem Geruckel und Drehzahllöcher sehr verwunderlich. Vor allem funktionierten die Zündleiste und die Einspritzeinheit die wir übernommen haben aus dem Ausschlachtcorsa tadellos....

 

Sind dann erst mal zur Lagebesprechung ins Mc Donalds ;)

 

Danach mit 4 Corsa's los und nach 500 Metern blieb einer davon liegen. Der vom Kumpel um den es hier geht. Er meinte das es ihm gestern (schön das auch zu erfahren, DANKE JENS :) ) auch schon passiert ist. Auch nach gut 500 Meter. Auto fährt relativ normal, dann auf einmal trotz Vollgas keine Leistung mehr. Motor rasselt kurz und geht aus. Warnblinker, Motor startet normal ohne Problem, leichtes Spiel mit dem Gas und weiter geht es :0.

 

Hat jemand eine Idee? Irgendwie scheint das aufzutreten wenn er eine Gewisse Temperatur hat.

 

Kollege hatte ihn gestern und heute in mehreren Werkstätten vorgefahren. Alle Tipps bezogen sich eigentlich auf die Teile die getauscht wurden. Nur einer Tippte auf die Ventile aber das passt nicht ganz zusammen. Die Klopfen ja nicht. Wenn dann schnarren die einmal und das war es.

 

Hatten vorgestern mal mit einem Endoskop durch die Kerzenlöcher geschaut. Kolben haben keine Macken, Schäfte ohne Riefen. Nur normaler Korkel auf den Kolben. Kolbenkipper ist auch nicht.

 

Motorkontrollleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) leuchtet nun permanent.

 

Als Nachwort sei gesagt das wir Werkzeugtechnisch recht gut ausgerüstet sind. Fernlenkbarer Motorkran an Deckenlaufschienen in der Halle, Grube, Werkzeuge jediglicher Art und Pipapo. Schlosser, Mechaniker und Elektriker im Haus und ein paar Jungs die Fit sind im Autospezifischen. Aber DAS Auto ist eine Harte Nuß!

 

Gruß

Servus,

was bleiben würde, das wären der Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor und der Kabelbaum dazwischen. Du hattest ja geschrieben, dass ihr am Kabelbaum gerüttelt hattet und danach das Fahrzeug anlief. Da würde ich als nächstes angreifen. Der Kurbelwellensensor spinnt auch gerne mal rum, wenn es wärmer wird, da sackt die Drehzahl ab und die Karre geht aus. Ansonsten wäre der Temperatursensor auf der Wasserpumpe. Der löst auch die falsche Gemischregelung aus. Trotzdem erklärt das alles nicht das Klackern, was noch auftritt. N bisschen tackern tut der Motor, aber er sollte nicht so laut sein wie im Anfangsvideo. Die Frage ist einfach, was kann noch klackern? Haben die Pleuel vielleicht am Kolben n bisschen Spiel, die Pleuellager habt ihr ja schon überprüft.

Mit dem Fehlerbild mit Fehlzündungen und so, das klingt halt zusammen mit dem Tackern schon n bisschen nach Ventilen, aber die scheinen ja augenscheinlich in Ordnung zu sein. Irgendwas habt ihr gemacht, wodurch der Motor nicht mehr rund läuft, ich tippe auf Kabelbaum, Stecker, sowas halt. War der Öldruckschalter kaputt? Ist vielleicht Öl in den Kabelbaum gelaufen?

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:38

Hi.

 

Sehr gut deine Vorschläge! Kurbelwellensensor hatten wir nicht gemacht. Setzt der nicht normal einen FC...? Wenn dieser Defekt ist, müsste der Motor nicht gleich mucken und nicht regelmäßig nach gut 500 Meter?

 

Egal. Wird getauscht.

 

Kühlmitteltemperatur- und Öldrucksensor ist bereits getauscht worden. Öl ist nirgendwo an den Kabeln oder in den Ummantelungen.

 

Tja, dann werden wir wohl den Kabelbaum Durchmessen :/ .

 

Die Probleme mit dem Morgen -Start hatte er schon im Vorfeld aber vielleicht wurde es vom rumbasteln verschlimmert wenn irgendwo ein Kabelbruch ist.

 

Servus,

manchmal setzt sich Nässe in die Kabel und korrodiert bzw. löst Kurzschlüsse aus. Durch den warmen Motor wird dann diese Nässe verdampft und die Fehlströme hören dann auf.

Grundsätzlich hab ich zumindest die Erkenntnis, dass die Sensoren Nockenwelle und Kurbelwellensensor miteinander zusammenhängen und besonders der Kurbelwellensensor temperaturfühlig ist, meiner damals ist nur im kalten Zustand funktionsfähig gewesen.

Versucht einfach den Baum zu messen, die Stecker zu kontrollieren. Mehr geht in die Richtung nicht. Vielleicht noch die Massepunkte zu checken, wenn die korrodieren, dann gibt es manchmal die lustigsten Fehlermeldungen.

Grüße

huhu

schau dir mal drosselklappe und agr ventil an

hatte ne zeitlang auch probleme damit

 

einmal gründlich sauber macheb

dann weißte definitiv das es das dann schon mal nicht mehr sein kann.

 

hier irgebdwo im forum hatte auch einer son klackern gehabt

 

er hat dann

den keilriemen abgemacht

 

und den motor mal kurz laufen lassen

 

das klackern war inmer noch da

 

ende vom lied war, ne pleulstange hatte zum kolben hin spiel

 

also den kolben konnte er ordentlich bewegen auf der stange

ausgetauscht und lief wieder

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 6:53

Hi.

 

Da geht es schon los. Beim durchforsten im Forum bin ich auf einen gestoßen der die Kolben wechseln wollte und die Hebebolzen zum Pleuel waren bei dem nicht mit Splinten arretiert sondern eingepresst! Hat sie wohl erhitzt und die Bolzen tiefgekühlt. Muss nochmal schauen wie das Thema hieß.

 

Zudem müsste ja dann der Kopf runter da die Kolben nicht nach unten raus gehen. Den Gang wollten wir uns eigentlich sparen.

 

Agr und Drosselklappe sind natürlich gereinigt. Backofenspray wirkt Wunder :)

 

Nachtrag :

 

Thema nannte sich

 

Steuerkette übersprungen Ventilwechsel angesagt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sehr übler Motorklang. Was ist das ?