sehr starke Unwucht / starkes vibrieren beim Gas geben
Servus,
hab ein großes Problem. Bei meinem 1,9TDI 85KW Sharan vibriert beim gas geben alles, als ob eine Unwucht irgendwo ist. Lege ich mein Fuß auf die Kupplung merke ich auch eine Unwucht wie eine art pumpen. Je mehr gas ich gebe, umso schlimmer wird es, schon fast das man im Auto Taub wird.
Jemand eine Ahnung was das sein kann?
49 Antworten
ja wie gesagt, die Resonanzen im Wagen sind so stark, dass alles im Wagen wackelt und man schon Kopfschmerzen bekommt.
Sehe ich auch so, der Motor klingt sauber. Die Motorhalterungen wurden schon geprüft? Pendelstütze unten? Antriebe schließe ich aufgrund des Stehens aus.
Scheppert er etwas beim abstellen?
Lass ihn mal im Stand laufen, Handbremse anziehen und dann die Kupplung etwas schleifen lassen. Wird's dann besser?
Ähnliche Themen
Komme gerade aus der Werkstatt, entweder injektor oder zms, er tippt aber auf weiten Verschleiß des zms.
Zitat:
@armin5000 schrieb am 29. Juli 2018 um 14:22:47 Uhr:
ZKD schließe ich aus, es ist nichts im Öl und auch kommt nichts ungewöhnliches aus dem Auspuff.Die Werte beim Messen haben sich nicht groß verändert.
Werde mal ein Video vom Motor machen.
Mich nerven die dauernden Abkürzungen! Wenn mit "ZKD", wie ich vermute, die Zylinderkopfdichtung gemeint sein sollte, die scheidet freilich aus!
Ein Zweimassen-Schwungrad hingegen klingt sehr plausibel als Fehlerursache.
Der Beschreibung nach scheiden Injektoren ebenso sicher aus.
Injektoren hätten im Block 13 größere Abweichungen gezeigt. Wenn das Zweimassenschwungrad getauscht wird, sollte die Kupplung gleich mitgemacht werden.
Achso, es gibt auch die Ausrückventile der Kupplung, die sind nem Bekannten neulich kaputt gegangen, vielleicht gleich mit prüfen lassen?
Gruß Markus
Oder so, danke. Ich hab das AG5, deshalb hatte ich die Aussage nur vom Bekannten ohne dies selbst geprüft zu haben.
Gruß Markus
Zitat:
@motylewi schrieb am 30. Juli 2018 um 14:10:46 Uhr:
Das ist kein Ausrückventil sondern der Nehmerzylinder. Ist in jedem guten Kupplungssatz enthalten.
Das nennt sich Zentralausrücker. Nehmerzylinder ist außerhalb des Getriebes und Zentralausrücker innerhalb.
*** Provokation entfernt, NoGolf, MT-Moderation ***
Im Sachs-Paket ist alles drin inkl. Kupplung und Zentralausrücker.
Hier:
Hab auch das Sachs Paket gekauft und wird von einer freien Werkstatt eingebaut. Da liegen die Einbaukosten bei 267 Euro.
VW wollte ca 2000 Euro für das Zweimassenschwungrad inkl. der Kupplung und den Ein- und Ausbau haben.
@armin5000 Ich wünsche dir viel Erfolg! Berichte doch im Anschluss gern!
@Otako Danke für deinen sachkundigen Hinweis!
Gruß Markus
Zitat:
@Otako schrieb am 30. Juli 2018 um 15:03:50 Uhr:
Zitat:
@motylewi schrieb am 30. Juli 2018 um 14:10:46 Uhr:
Das ist kein Ausrückventil sondern der Nehmerzylinder. Ist in jedem guten Kupplungssatz enthalten.Das nennt sich Zentralausrücker. Nehmerzylinder ist außerhalb des Getriebes und Zentralausrücker innerhalb.
Im Sachs-Paket ist alles drin inkl. Kupplung und Zentralausrücker.
Hier:
Diese Aussage ist im Prinzip richtig. Du meinst mit "Zentralausrücker" sicherlich das Drucklager, denn der Ausrückhebel, der über den KNZ (jetzt hab ich mal abgekürzt ;-) ) betätigt wird, ist sicher ein Extrateil.
Der Kupplungssatz besteht aus Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Druck- oder Ausrücklager,
Möglicherweise kann das Schwungrad repariert werden, sieht man aber erst nach Ausbau.
Ein Kostenangebot mit 2000 € erscheint mir absolut grenzwertig - der Kupplungssatz dürfte ca. um die 200 € wohlfeil sein.
Zentralausrücker ist Zentralausrücker. Das ist ein Fachwort. Punkt.
Es gibt keinen Ausrückhebel und auch kein Ausrücklager. Das ZMS kann nicht repariert werden. *** Provokation entfernt, NoGolf, MT-Moderation ***Einfach mal gooooooogeln und Zentralausrücker eintippen.
Das alte Zeug wie Schwungrad reparieren, Nehmerzylinder, Ausrückhebel, Ausrücklager gab es vor 20 Jahren. Der Tag ist noch nicht um, einfach mal goooogeln.
Hier wir dir das ZMS erklärt
KNZ ist keine Abkürzung aus dem KFZ Bereich. Abkürzungen kannst du hier nachlesen:
https://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcWZ.htm#z%20oben