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Vibrieren nach Antriebswellenwechsel

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:13

Neuer Tag, neues Problem.

Sharan 7m

1.9tdi automatik

85kw

Ez.2005

Km.135000

Ich habe heute neue Antriebswellen links und rechts ( günstige Wellen ) eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, das er sich beim Anfahren schüttelt ( bis ca. 45kmh ) und dann ist Ruhe. Kann doch nur an den Wellen liegen oder kann es sein, das die inneren Gelenke nicht Plan aufliegen? Sollte das Schütteln dann nicht permanent sein?

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41 Antworten

vom Profi oder vom Hobbist gewechselt?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 10:24

Von mir selbst. Sicher kann auch ich mal einen Fehler machen.Ich selbst habe über 30 Jahre Schrauber Erfahrung. Und dieses Auto, hat seit der Erstzulassung so gut wie keine Werkstatt gesehen ( außer den Garantiedurchsichten ). Das sollte doch etwas für mich Sprechen.

Unwuchten von Antriebswellen treten normalerweise erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten auf.

Sind die differentialseitig verschraubt oder eingeschoben und per Sicherungsring fixiert?

Ich vermute, letzteres - dann solltest du unbedingt schauen, ob sie festsitzen oder sich hin- und herschieben lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 11:00

Anbei ein Foto der alten Wellen. Da sieht man auch, wie sie verbaut werden.

20200612_093823.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 11:04

Ich habe im Netz noch einen Beitrag gefunden von 2010, wo jemand am Galaxy das selbe Problem nach dem Tausch der Wellen hatte. Bei ihm auch beim Anfahren bis ca. 50kmh und dann noch mal bei 80-100. Auch dort wurde alles mögliche gewechselt. Nachdem das alles nichts gebracht hatte, wurden erneut neue Wellen eingebaut, und das Problem war behoben.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 12. Juni 2020 um 13:00:46 Uhr:

Anbei ein Foto der alten Wellen. Da sieht man auch, wie sie verbaut werden.

Danke. Also getriebeseitig angeflanscht. Mich macht nur stutzig, daß diese Unwucht nach deiner Ausführung bei höherer Geschwindigkeit NICHT weiter auftritt, was ungewöhnlich wäre.

Ich würde dies an deiner Stelle sofort reklamieren, aber in Absprache mit dem Hersteller (via Vertriebler!) vereinbaren, daß du das noch über 1-2.000 km beobachten möchtest. Du sprachst ja von NEUEN Wellen ...

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 12:19

Ja neue Wellen. Die Wellen gehen definitiv zurück. Ich wechsele jetzt bei den alten Wellen das Dripodgelenk komplett, und dann sollte es gut sein.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:11

Es dauert halt noch, bevor ich die neuen ( richtigen Teile ) bekomme. ATP hatte mir nicht die geliefert die auf dem Bild zu sehen waren ( inneres Gelenk ) sondern andere. In Technischer Hinsicht zwar passend, aber da die Hülse rund war und die Manschette auch, hätte ich bei einer defekten Manschette, erst wieder eine passende suchen müssen. Die Originale, ist ja innen wie ein Stern geformt und der Nachbau komplett rund genau so wie die günstigen Wellen. Und weiter Testen, möchte ich die neuen Wellen auch nicht, da das ganze Gezerre an der Vorderachse bestimmt auch nicht gut ist für alle anderen Teile der Aufhängung. Man denkt man hat lose Räder so vibriert das .

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 17. Juni 2020 um 15:11:03 Uhr:

Es dauert halt noch, bevor ich die neuen ( richtigen Teile ) bekomme. ATP hatte mir nicht die geliefert die auf dem Bild zu sehen waren ( inneres Gelenk ) sondern andere. In Technischer Hinsicht zwar passend, aber da die Hülse rund war und die Manschette auch, hätte ich bei einer defekten Manschette, erst wieder eine passende suchen müssen. Die Originale, ist ja innen wie ein Stern geformt und der Nachbau komplett rund genau so wie die günstigen Wellen. Und weiter Testen, möchte ich die neuen Wellen auch nicht, da das ganze Gezerre an der Vorderachse bestimmt auch nicht gut ist für alle anderen Teile der Aufhängung. Man denkt man hat lose Räder so vibriert das .

Dann sind das 'homokinetische Pfuschgelenke'! Da solltest du dann tatsächlich möglichst nicht mehr fahren.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:23

Das werde ich machen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 9:24

So habe gestern, neue Innengelenke von GSP erhalten und an meine alten Originalen Wellen verbaut. Heute habe ich sie komplett eingebaut, und das große Zittern ist vorbei. Aber ein kleines leichtes Zittern, scheine ich immer noch zu verspüren. Und ich muss sagen, das auch GSP bei der Herstellung der Gelenke, von den Originalmasen und der Originalform abweicht. Das Tripod ist kleiner, und die Rollen sind Nadelgelagert und sind nicht mehr Schwenkbar wie das Original. Des Weiteren ist die Hülse sowie die Manschette auch anderst geformt. Eine Originale VW oder Nachbaumanschette für Original Innengelenk, kann man dann nicht mehr benutzen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:57

Hallo

Mal sehen ob jemand wirklich Ahnung hat. Darf der Tripodstern in der Hülse Spiel haben oder nicht? Meiner Meinung nach, dürfte sich das Gelenk in der Hülse keinen MM bewegen lassen ( im Kreis).

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 22. Juni 2020 um 20:57:25 Uhr:

Hallo

Mal sehen ob jemand wirklich Ahnung hat. Darf der Tripodstern in der Hülse Spiel haben oder nicht? Meiner Meinung nach, dürfte sich das Gelenk in der Hülse keinen MM bewegen lassen ( im Kreis).

Du sprichst in Rätseln! Was genau meinst du - das Lager in einer der Kugeln? Foto einstellen und dazu anführen, was du meinst! Ein homokinetisches Gelenk (Tripodes) muß dreidimensional frei beweglich sein, jedoch nur mit sehr geringem Radialspiel!

Nein, darf natürlich kein Spiel haben. Die Unwucht entsteht ja durch das Spiel.

Berichte bitte, wie lange das GSP Gelenk hält.

Ich habe von denen immer ganze Wellen verbaut. Bei ca 50 Euro für eine komplette Welle, wechsel ich nicht nur ein Gelenk. Allerdings haben die Wellen nach nichtmal 10tkm wieder Spiel ...

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