ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sehr rätselhaft!

Sehr rätselhaft!

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 8:19

Hallo Leute,

vor Weihnachten habe ich mir nun endlich eine Stanheizung von Webasto und eine Sitzheizung einbauen lassen.

Nun so weit so gut. Funktioniert alles tadellos. Aber... wenn ich nun die Scheibenwaschanlage betätige und das Licht anhabe, also so das auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit betätigt wird, wird bei jedem ca. 3.- 4. mal die Abdeckung der Reinigungsanlage inkl. der daran befestigten Waschdüse quasi "abgesprengt" und liegt irgendwo auf der Straße. Es ist das erste mal passiert ca. 10 Minuten nach dem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe. Die Düsen fahren aus und wieder ein. Liegen aber dann nur noch lose in der Halterung so das sie beim nächsten betätigen abfallen. Wir haben die Düsen und die Halterungen schon ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. Nun sind sie zum dritten mal weg, teurer Spaß :-( . Habt ihr vielleicht eine Idee????

VG

Micha

14 Antworten

Ohne den Wagen zu sehen würde ich mutmaßen das die Stoßstange nicht richtig "sitzt".

Ich denke die muss ab um die Standheizung einzubauen.

Warum fährst Du nicht zur Werkstatt wo Du Dir die SH einbauen lassen?

Immerhin ist ja gleich danach der Fehler aufgetreten....

 

Edit; dass klingt beim lesen beinahe so das die Düsen weiter reinfahren als sie sollten,

die Deckel bleiben in der Stoßstange hängen während die Düse ein wenig weiter einfährt.

Vielleicht steht die Stoßstange ein wenig weiter "vor"?

Wie sehen die Spaltmaße an den Scheinwerfern und Kotflügeln im Übergang zum Stoßfänger aus?

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 6:24

Hallo Horst-78,

ja, das die Stoßstange nicht richtigt sitzt dachte ich auch schon und bin auch gleich nach dem ersten Vorfall zurück in die Werkstatt gefahren. Die meinten allerdings das sie die Stoßstange nicht ausgebaut hätten und auch nicht gelockert.

"die Deckel bleiben in der Stoßstange hängen während die Düse ein wenig weiter einfährt"

Das wäre eine Erklärung. Ich überprüfe heute abend mal die Spaltmasse. Vielen Dank erst mal, bis später.

VG

Micha

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:07

Hallo,

an den Spaltmassen kann ich nichts ungewöhnliches enrkennen.

Naja, irgendwas muss ja jetzt anders sein wie vor der OP.

Spalte stimmen - scheint die Stoßstange blieb wirklich dran.

Aber wie ist das jetzt hast Du mal mit einer Hilfsperson nachgeschaut

ob die Düsen wirklich weiter "reinfahren" wie sie sollten?

Nutz mal die SuFu, das Problem hatte hier vor Jahren schon mal jemand.

Ich finde es leider gerade nicht und weiß auch nicht mehr, was damals die Ursache war.

Gruß

MD

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Naja, irgendwas muss ja jetzt anders sein wie vor der OP.

Spalte stimmen - scheint die Stoßstange blieb wirklich dran.

Aber wie ist das jetzt hast Du mal mit einer Hilfsperson nachgeschaut

ob die Düsen wirklich weiter "reinfahren" wie sie sollten?

Hallo,

genau das ist mein Problem. Ich kann ihm nicht nachweisen das er etwas verändert hat. Weil ich nicht weis was beim Einbau einer Webasto 5+ Standheizung alles gemacht werden muss.

Mit einer Hilfsperson ist das so eine Sache. Sie sieht halt auch nur das die Düsen wieder einfahren bis die "Deckel" drauf sind. Ob die Düsenhalterung dann noch weiter zurückfahren kann man nicht sehen. Oder sieht man das etwa von unten?

Es wird wohl darauf hinaus laufen einen Gutachter einzuschalten.

VG

Wenn es das HIER war/ist steht leider keine Auflösung mit bei.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Wenn es das HIER war/ist steht leider keine Auflösung mit bei.

Ja, hatte ich mir auch schon angesehen.

Ich habe jetzt der Werkstatt mitgeteilt das ich die Sache meinem Anwalt übergebe. Nun lassen sie das Ganze noch einmal überprüfen und melden sich dann. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Nutz mal die SuFu, das Problem hatte hier vor Jahren schon mal jemand.

 

Ich finde es leider gerade nicht und weiß auch nicht mehr, was damals die Ursache war.

 

Gruß

 

MD

Genau Michael, ich meine mich erinnern zu können, dass es X5 Heizerin Astrid war und wenn mich nicht alles täuscht, hatte es mit Frost zu tun....

 

Beste Grüsse

Klaus

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Nutz mal die SuFu, das Problem hatte hier vor Jahren schon mal jemand.

Ich finde es leider gerade nicht und weiß auch nicht mehr, was damals die Ursache war.

Gruß

MD

Genau Michael, ich meine mich erinnern zu können, dass es X5 Heizerin Astrid war und wenn mich nicht alles täuscht, hatte es mit Frost zu tun....

Beste Grüsse

Klaus

Hallo,

Frost kommt nicht in Frage da es bei uns die ganze Zeit über noch Plusgrade waren. Hinzu kommt das ich das ich Frostschutz bis -20 Grad drin habe.

Ich denke er meint eine mögliche Eisschicht unter den Kappen die dann das einfahren auf die Endposition verhindern.....

 

Wie sieht es denn nun aus, ich denke alle mitlesenden sind an der Auflösung interessiert.

Bei mir liegt auch ein Rechtsstreit in der Luft - habe mein Auto schlecht instandgesetzt wiederbekommen (Tür ausbeulen + Lack) und zusätzlich einen kleinen (wie ein 5.- Mark Stück) wie mit Sandpapier verschmiergelten Fleck auf der Frontscheibe. Klar das die Werkstatt meint das das schon vorher so war. :mad:

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Ich denke er meint eine mögliche Eisschicht unter den Kappen die dann das einfahren auf die Endposition verhindern.....

 

Wie sieht es denn nun aus, ich denke alle mitlesenden sind an der Auflösung interessiert.

Bei mir liegt auch ein Rechtsstreit in der Luft - habe mein Auto schlecht instandgesetzt wiederbekommen (Tür ausbeulen + Lack) und zusätzlich einen kleinen (wie ein 5.- Mark Stück) wie mit Sandpapier verschmiergelten Fleck auf der Frontscheibe. Klar das die Werkstatt meint das das schon vorher so war. :mad:

Hallo Horst,

die Androhung mit dem Anwalt hat doch gefruchtet. Nach der Überprüfung bekam ich den Wagen zurück mit den Worten. Leider ist bei der Montage der Standheizung ein Teil abgebrochen. Dieses wurde erneuert und alles ist in Ordnung, geht doch. Warum muss man immer zuerst mit dem Anwalt drohen um korrekt Arbeit zu bekommen. Ich bin selbst Handwerksmeister und muss sagen würde ich so mit meinen Kunden umgehen hätte ich keine mehr. Ist wirklich zum k.......!

In der Regel wird von den Fahrzeugen ein Video oder auch mehrere Fotos gemacht wenn man es in die Werkstatt bringt. So kenne ich es zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von Xer5

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Ich denke er meint eine mögliche Eisschicht unter den Kappen die dann das einfahren auf die Endposition verhindern.....

 

Wie sieht es denn nun aus, ich denke alle mitlesenden sind an der Auflösung interessiert.

Bei mir liegt auch ein Rechtsstreit in der Luft - habe mein Auto schlecht instandgesetzt wiederbekommen (Tür ausbeulen + Lack) und zusätzlich einen kleinen (wie ein 5.- Mark Stück) wie mit Sandpapier verschmiergelten Fleck auf der Frontscheibe. Klar das die Werkstatt meint das das schon vorher so war. :mad:

Hallo Horst,

die Androhung mit dem Anwalt hat doch gefruchtet. Nach der Überprüfung bekam ich den Wagen zurück mit den Worten. Leider ist bei der Montage der Standheizung ein Teil abgebrochen. Dieses wurde erneuert und alles ist in Ordnung, geht doch. Warum muss man immer zuerst mit dem Anwalt drohen um korrekt Arbeit zu bekommen. Ich bin selbst Handwerksmeister und muss sagen würde ich so mit meinen Kunden umgehen hätte ich keine mehr. Ist wirklich zum k.......!

In der Regel wird von den Fahrzeugen ein Video oder auch mehrere Fotos gemacht wenn man es in die Werkstatt bringt. So kenne ich es zumindest.

Mein Motto: Jeder sollte so arbeiten, als würde er es für sich selbst tun.

Viele sehen leider den langfristigen Vorteil nicht, sondern eben nur das schnelle Geld.

Schrecklich, aber heutzutage leider wohl von Nöten.

Hatte nen Schaden den die einfach nicht bezahlt hatten da Aussage gegen Aussage.

Erst der Anwalt half.

Aber auch da kam nur eine Teilzahlung,

den Rest war selbst unter Androhung weiterer gerichtlicher Schritte nicht zu holen.

Und Klagen wegen 600.- wollte ich trotz eindeutiger Lage dann doch nicht.

Sinnlos heutzutage...

Deine Antwort