ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sehr oft in kurzer Zeit geblitzt :/

Sehr oft in kurzer Zeit geblitzt :/

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Also erst einmal Hallo an alle :)

Ich komme jetzt auch direkt mal als Vollidiot rüber, das ist mir wohl klar :D

Ich wurde in meiner Karriere als Autofahrer über 20 Jahre nie großartig auffällig. Jetzt ist es so gekommen, dass ich plötzlich 7.000 km im Monat fahren muss, und das hat mein Glück wohl etwas überstrapaziert. Ich wurde innerhalb von 8 Wochen sechs mal geblitzt. 3 mal 25km/h zu schnell, einmal 30km/h, zwei mal unter 17km/h. Drei davon tatsächlich in nur einer Woche.

Davon mal ab, dass ich das anzweifle, dass ich wirklich immer so schnell gefahren bin, steht es nunmal jetzt so auf dem Papier. Ich bin eigentlich kein totaler Chaot und achte schon darauf, wie ich fahre. Was auch immer hier passiert ist, überrascht mich selber etwas.

Meine Frage ist jetzt... womit muss ich hier rechnen? Ich meine, vier Punkte bekomme ich in jedem Fall. Das macht bei mir jetzt fünf. Einen hatte ich leider noch, der verjährt erst in einem Monat.

Ich würde mir ehrlich gesagt selber den Führerschein entziehen, allerdings bin ich beruflich drauf angwiesen. Jetzt, nachdem ich die vier Bußgeldbescheide quasi zeitglich bekommen habe, bin ich auch aufgewacht und achte echt penibel auf meine Fahrweise. Mir klar, dass das sicher keinen interessiert. Daher meine Frage... kann ich mich auf ein halbes Jahr ohne Führerschein einstellen, oder wohin wird die Reise gehen? :/

 

Dank euch vorab.

Beste Antwort im Thema

Es gibt wohl etliche, die das machen, aber den Sinn habe ich nicht so richtig verstanden. Mal so gefragt, fährst du als erwachsener Autofahrer echt mit dem Vorsatz los, die Limits erst mal grundsätzlich zu ignorieren und nur dort aufzupassen, wo Strafe droht?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Was steht denn in den Bußgeldbescheiden? Oder sind das nur Anhörungsbogen?

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:06

In den Bußgeldbescheiden steht gar nichts, nur Geldstrafe. Die kamen ja wirklich alle gleichzeitig.

Allerdings wird ja jemand, der dieses Chaos sieht, denken, ich bin der dümmste Autofahrer der Welt und mir den Führerschein aus rein logischen Gründen schon nehmen wollen. Nicht?

Kauf dir ein Auto mit Tempomat, dann ist Ruhe.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:18

Ich habe eins mit Tempomat... kann man in Deutschland aber selten nutzen, weil 80% der Autofahrer mit max. 90km/h links fahren, obwohl rechts alles frei ist. Die ziehen dann gerne auch mal ganz plötzlich rüber, obwohl alles frei ist. Seit ich soviel Auto fahren muss, merke ich erstmal, wie wenig Leute Auto fahren können. Im Übrigen finde ich die Linksfahrer weitaus schlimmer als die Geschwindigkeitsüberschreiter. Also Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit einstellen hab ich mir direkt abgewöhnt.

Ich fahre jetzt mit Limiter, das geht ganz gut. Allerdings ist es jetzt nunmal ziemlich dumm gelaufen und ich frage mich halt, wie sowas bei den Behörden rüberkommt. Sechs mal geblitzt... wenn ich das jetzt so schreibe, glaub ich das selber kaum.

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:20

Im Übrigen sicher auch einer der Gründe, warum das so schief gelaufen ist. Habe seit drei Monaten ein neues Auto, und hatte zuvor nie so einen guten Wagen. Nach Gefühl fahren geht nicht mehr, der fährt mit 240 so ruhig wie mit 30. Interessiert vor Gericht auch keinen, ich weiß das :D

dir kann außer den Punkten vorerst nichts passieren. Wenn du (bei der 30km/h-Nummer) aber nochmal über 26 km/h im nächsten Jahr (gerechnet ab Tattag) auffällig wirst gibt es einen Monat Fahrverbot auch wenn die Geschwindigkeitsübertretung für sich genommen kein Fahrverbot wäre. Das sollte bei den Punkten dann aber dein geringstes Problem sein. Die Punkte verjähren in 2,5 Jahren - jeder für sich. Auf den Punkt, der in einem Monat verjährt haben die neuen keinen Einfluss. Die beiden 17km/h- Überschreitungen sind Verwarngelder und ohne Belang. Zusätzlich gibt es von der Fahrerlaubnisbehörde dann noch eine Ermahnung mit dem Hinweis auf die Möglichkeit des Abbaus eines Punktes durch Teilnahme an einem Seminar. Musst du nicht machen. Die Ermahnung selbst ist nur ein "nett" gemeinter Hinweis, kostet aber ein paar Euro Verwaltungsgebühr. Wenn Du mehr wissen willst, PN an mich.

Gruß, Adrian

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:32

Danke für deine Antwort. Das klingt sehr beruhigend.

Ich speichere dich direkt mal als möglichen Rechtsbeistand, falls hier noch was reinkommt :D

Achte darauf, dass die Bescheide jetzt schön alle gleichzeitig rechtskräftig werden, dann werden sie auch gleichzeitig in Flensburg eingetragen und dann schaukelt sich da tatsächlich auch nichts hoch.

PS: bevor es andere sagen, Du bist ein schlimmer Finger. Normalerweise bleibt die Diskussion hier nicht so sachlich und Du wärest schon zweimal zur MPU geschickt worden.

Themenstarteram 6. September 2017 um 21:09

Jeder der Bescheide war jeweils um 10 Euro teurer. Also gehe ich mal davon aus, dass die Punkte - aus welchen Gründen auch immer - schon eingetragen sind.

Ich behaupte mal, dass jeder auf seine Art ein schlimmer Finger ist :) ...das einzige, was bei mir echt peinlich ist, ist, dass alles so schnell passiert ist. Ich behaupte mal, dass jeder irgendwann mal geblitzt wird. Nur fällt es nicht so sehr auf, wenn es sich über Jahre verteilt.

Ich habe außerdem auch nie jemanden gefährdet. 100% der Blitzer wurden auf Autobahnen ausgelöst und ich fahre nur schnell, wenn nicht viel los ist. Wie gesagt... die linke Spur ist eh immer blockiert :)

Im Übrigen würde ich echt gerne mal wissen, ob diese Dinger wirklich immer 100% funktionieren. Das kommt mir so unwirklich vor...

Da du all die Jahre kaum geblitzt wurdest und nur mit deutlich niedrigerer Geschwindigkeit, duerften die jetzigen Blitzer schon korrekt sein. Du schriebst ja selbst, dass in deinem kuerzlich erworbenen modernen Fahrzeug die Geraeuschkulisse deutlich geringer ist. Daher gehe mal eher davon aus, dass du schlicht und ergreifend die tatsaechlich gefahrene Geschwindigkeit mit dem besser gedaemmten Fahrzeug von heute einfach nicht mehr korrekt wahrnimmst (wahrnehmen kannst) bzw. unterschaetzt.

Da du aber wie ich mit Speedlimiter faehrst, hast du wohl die ein oder andere Beschraenkung verpennt. Dumm gelaufen wuerde ich sagen, dass die Bescheide so lange brauchen, bis sie einen auf gemachte Fehler aufmerksam machen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 21:37

Ja, wahrscheinlich hast du Recht...

Den Limiter habe ich erst angefangen zu nutzen, als die Bescheide hier eingetrudelt sind. Mir war vorher nicht klar, dass ich das brauche. Na ja... ich warte mal ab nun :)

offensichtlich bestand ja schon ein Voreintrag, der auch dazu führen könnte, dass die Bescheide jeder für sich etwas erhöht wurden. Eingetragen werden die Punkte erst nach Rechtskraft der Bußgeldbescheide. Diese tritt nach zwei Wochen ein.

Limiter ist gut. Noch besser ist ein Abstandsregeltempomat. Der hält auch den Abstand zum Vordermann ein, selbst wenn jemand einschert.

Ist es nicht so das man bei 3 mal über 21 Km/H auch ein Fahrverbot von einem Monat bekommt?

nein.

Und selbst wenn: da alle Verstöße gleichzeitig eingetragen werden, weiß ja eine Bußgeldstelle von den anderen Verstößen gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sehr oft in kurzer Zeit geblitzt :/