ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sehr lautes Geräusch beim einlegen des ersten Ganges im Stand

Sehr lautes Geräusch beim einlegen des ersten Ganges im Stand

Themenstarteram 29. August 2010 um 21:48

Hallo liebe Ratgeber...Ich finde meine Heritage 1340 mach viel Lärm wenn der erste Gang im Stand bei laufenden Motor eingelegt wird.Mein Freund meind das ist so bei der "Heri" sie lebt eben...Ist dem so...Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2010 um 9:05

Hallo in die Runde.

Wie KW es schon richtig beschrieben hat, wird das Geräusch durch sich bewegende Massen erzeugt. Das heißt, selbst wenn die Kupplung schon getrennt hat, rotiert die Kupplungsnabe mit der Welle und den entsprechenden Bauteilen weiter.

Gibt man den Bauteilen nach dem Auskuppeln etwas Zeit, zum Stillstand zu kommen, reduziert sich das anschließende "Klack" oder "Rums" auf ein Minimum bis nicht mehr hörbar.

What to do?

Ganz einfach: Immer wenn es möglich ist, vor dem Gangeinlegen die Kupplung zeitig ziehen. Es reichen 3 bis 4 Sekunden bei warmen Motor. Bei kalten Motor verdopple ich diese Zeit.

Das Schalten in Fahrt - rauf oder runter - geht mit der richtigen Kuppel- und Schalttechnik ebenfalls geräuschlos vonstatten. Aber das ist ein anderes Thema.

BG

rubber

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bild anhängen geht ned.......:(

Ah.... geklappt:)

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus,

 

is übel OT.......

 

gugg hier:

Wo????:confused:

 

Ey Alder, binisch blind, oder wer? Hastu dem Link vergessen?

 

Grüße

Uli

 

und des no:

Na, geht doch ;)

U

uli, gugg mal bitte beim kurbellüftungsfred vorbei

Das Glas Milch beim dritten Bild passt garnicht.:D:D

Maracujasaft..........:cool:

Äääähhmmm...schulligung...darf ich ma kurz stöan...??? ***fingerheb*** :rolleyes: :D

Welche Teile sorgen denn eigentlich dafür, dass es beim Gang einlegen so kracht?

Und selbst wenn das normal ist (meine TC 88 rummst auch ordentlich), kann das auf Dauer gutgehen, wenn da zwei Teile doch ziemlich heftig zusammenknallen, das muss doch auf 's Material gehen - oder? :confused:

Gruss

N.O.

Servus,

 

hast recht, zurück zum Thema......äh wo warma?

 

Krachen tut's beim Einfädeln der Schaltklauen in die Nuten der (Zahn) Räder.

 

Die Räder kommen nie wirklich zum Stillstand beim Kupplungsziehen, und das ist auch beabsichtigt, eben wg. des Einfädelns.

 

Da die Radsätze aber durch Ihre Grösse viel Trägheit besitzen, und auch die Primärübersetzung verhältnissmässig lang ist (im Gegensatz zu vielen JapBikes) krachts halt mehr beim Schalten. Wie bei den alten Boxer BMW, die hatten gar keine Primärübersetzung.

 

Und, es gibt überhauptkeine Synchronisierung. Zu diesem Thema bitte Wiki bemühen.

 

Vieleicht hilft das PDF zum Verständniss

 

Gruss KW

 

 

Zitat:

Vieleicht hilft das PDF zum Verständniss

Neee - nich wirklich...:rolleyes:

...aber Danke für den Versuch ;)

Gruss

N.O.

am 31. August 2010 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Ah.... geklappt:)

Kurz back to OT:

 

Hi Kay Doubleyou, gibt noch mehr von der Sorte: :cool:

 

 

Das Ganze sieht mir alles schwer nach "Blues" aus...;)

:D:D

Hey Mixer da gibts aber was von ratiopharm :D oder W&W :D

Habe ich mir in meine Fatboy auch verbaut !

Nennt sich M6 Kettenspanner und damit hat sich das geräusch dort merklich in Luft aufgelöst !

Gruß Evo

am 31. August 2010 um 9:05

Hallo in die Runde.

Wie KW es schon richtig beschrieben hat, wird das Geräusch durch sich bewegende Massen erzeugt. Das heißt, selbst wenn die Kupplung schon getrennt hat, rotiert die Kupplungsnabe mit der Welle und den entsprechenden Bauteilen weiter.

Gibt man den Bauteilen nach dem Auskuppeln etwas Zeit, zum Stillstand zu kommen, reduziert sich das anschließende "Klack" oder "Rums" auf ein Minimum bis nicht mehr hörbar.

What to do?

Ganz einfach: Immer wenn es möglich ist, vor dem Gangeinlegen die Kupplung zeitig ziehen. Es reichen 3 bis 4 Sekunden bei warmen Motor. Bei kalten Motor verdopple ich diese Zeit.

Das Schalten in Fahrt - rauf oder runter - geht mit der richtigen Kuppel- und Schalttechnik ebenfalls geräuschlos vonstatten. Aber das ist ein anderes Thema.

BG

rubber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sehr lautes Geräusch beim einlegen des ersten Ganges im Stand