ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sehr lautes Geräusch beim einlegen des ersten Ganges im Stand

Sehr lautes Geräusch beim einlegen des ersten Ganges im Stand

Themenstarteram 29. August 2010 um 23:48

Hallo liebe Ratgeber...Ich finde meine Heritage 1340 mach viel Lärm wenn der erste Gang im Stand bei laufenden Motor eingelegt wird.Mein Freund meind das ist so bei der "Heri" sie lebt eben...Ist dem so...Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2010 um 11:05

Hallo in die Runde.

Wie KW es schon richtig beschrieben hat, wird das Geräusch durch sich bewegende Massen erzeugt. Das heißt, selbst wenn die Kupplung schon getrennt hat, rotiert die Kupplungsnabe mit der Welle und den entsprechenden Bauteilen weiter.

Gibt man den Bauteilen nach dem Auskuppeln etwas Zeit, zum Stillstand zu kommen, reduziert sich das anschließende "Klack" oder "Rums" auf ein Minimum bis nicht mehr hörbar.

What to do?

Ganz einfach: Immer wenn es möglich ist, vor dem Gangeinlegen die Kupplung zeitig ziehen. Es reichen 3 bis 4 Sekunden bei warmen Motor. Bei kalten Motor verdopple ich diese Zeit.

Das Schalten in Fahrt - rauf oder runter - geht mit der richtigen Kuppel- und Schalttechnik ebenfalls geräuschlos vonstatten. Aber das ist ein anderes Thema.

BG

rubber

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus,

 

Lärm is' relativ......

 

Ruckelt Sie denn und will losfahren bei gezogenem Kupplungsgriff, und eingelegtem 1tem Gang?

 

Gruss KW

ein lautes "klong" beim einlegen des 1. Gang ist bei der harley ganz normal.

also keine sorge.

am 30. August 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ein lautes "klong" beim einlegen des 1. Gang ist bei der harley ganz normal.

also keine sorge.

Kann ich bestätigen. Zumindest dann, wenn man die Maschine startet und danach relativ schnell den 1. Gang einlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ein lautes "klong" beim einlegen des 1. Gang ist bei der harley ganz normal.

also keine sorge.

richtig...aber nur wenn der TE die fragen von KW mit "nein" benatworten kann...

Wenn es so klingt, wie wenn Du einen Schraubenschlüssel in Deine Werkzeugkiste schmeisst, dann ist alles okay. Nur ruckeln und rupfen darf sie nicht, wenn Du bei eingelegtem 1. Gang die Kupplung gezogen hast.

am 30. August 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ein lautes "klong" beim einlegen des 1. Gang ist bei der harley ganz normal.

also keine sorge.

richtig...aber nur wenn der TE die fragen von KW mit "nein" benatworten kann...

Was ist dann? Trennt dann die Kupplung nicht richtig?

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

 

richtig...aber nur wenn der TE die fragen von KW mit "nein" benatworten kann...

Was ist dann? Trennt dann die Kupplung nicht richtig?

genau

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus,

Lärm is' relativ......

Ruckelt Sie denn und will losfahren bei gezogenem Kupplungsgriff, und eingelegtem 1tem Gang?

Gruss KW

Hallo KW nein sie Ruckelt nicht.Die Kupplung Trennt auch sauber,Aber der nach Meinungen anderen Ratgeber,glaube ich das es so normal klingt..Nagut Danke

Servus,

 

na dann, is' ja alles gut.

 

Mach nicht den Fehler und sei zu zimperlich beim Gangeinlegen.........

 

Zack, und rein damit.

 

Wenn du eher zögerlich einlegst machts krrrrrrrrrrrrrrk und deine Schaltklauen, und Nuten sind bald hinüber.

 

Des muss klonk machen mit einem leichten pling.:D

 

viel Spass mit deiner Kiste

 

Grus vom KW

Der Klong und das schlagen der Kette is ja gerade das Geile.:cool::cool:

Sonst kannste auch nen Japanesen mit Kardan fahren und ne Menge Geld sparen.

Gruss

DHD1........ bissu Musiker.....???

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

DHD1........ bissu Musiker.....???

Nö schön wärs.

Reicht gerade für "smoke on the water",da auch nur die ersten Riffs.:(

Das Rappeln und schütteln und klongen macht doch ne Harley aus.

Leise ist mein Firmenwagen,dass reicht!:D:D

Servus,

 

is übel OT.......

 

gugg hier:

wollt 'n pic anhängen, war zu gross.

 

2ter Versuch bevor die Verwarnung kommt.......:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sehr lautes Geräusch beim einlegen des ersten Ganges im Stand