Sehr lange bis Motor warm wird

Mercedes GLC X253

Bei meinem 400d dauert es eine sehr lange Zeit bis der Motor arm wird das heisst in etwa 5 - 10km fahren, mir geht es um den Motor vor allem wen's den Berg hochgeht. (Standheizung ist vorhanden)
Hatte letzthin einen Ersatzwagen GLC 220d der wurde schon nach 1 km langsam warm.
In der Garage heisst man müsse warten bis von Mercedes eine neue Software rauskommt die das Problem dann eventuell löst.
Hat da jemand Erfahrung oder eine Lösung des Problems.
Besten Dank

35 Antworten

Wenn Du nichts (wenig) verbrennst, wo soll die Temperatur herkommen? Mach mal die Innenheizung aus, dann bekommmt die Technik die Wärme statt der 'Besatzung' wenn das Dein Ziel ist. Aber das kann ja nicht Sinn eines Verbrenners sein. Ansonsten wie oben beschrieben einfach die Klima Immer (Sommer wie Winter) auf Automatik. Sommer zum kühlen, Winter zum entfeuchten und die Scheiben beschlagfrei halten.
Fahr einfach normal ohne hohe Drehzahlen und moderater Last und alles erreicht rascher Betriebstemperatur. Technik und Innenraum.

Und wie sieht es mit der Kühlwasserthemperatur aus. Erreichst du die 90 Grad zügig?

Keine Ahnung. Die Skala ist nicht beschriftet. Sommer mittellage und im Winter sichtbar darunter.

@CHhp
Bei den gegenwärtigen Temperaturen braucht mein 63er 50km, davon 35 Autobahn (leider nur 120) bis ich 96 Grad Ol und 78 Grad Getriebeöltemperatur habe. Zugegeben - ist viel mehr Öl und ein grösserer Block.