Sehr hoher Verbrauch 1,9 CDTI
Hallo zusammen,
das Thema gabs schon oft, klar. Aber die Suche ergab nichts eindeutiges:
Ich habe letzte Woche randvoll getankt und den Tageskilometerzähler sowie BC1 genullt. Bin jetzt bei 560km und habe eine Restreichweite von 60 Kilometer, d.h. morgen mittag tanken!
Das wären nach Adam Riese und Eva Zwerg eine Gesamtreichweite von 620km. Ich fahre etwa 40% Stadt und den Rest gleichmäßig verteilt auf Landstraße und AB. Ein Raser bin ich auch nicht, klar fahre ich auch mal 180 auf der AB, aber dann nur kurz und selten.
Aber irgendwie kanns das nicht sein, eine Reichweite von gut 600 km und einem Tankinhalt von, wieviel?, 55 Litern? Hallo??? Mit meinem Ex- VW Touran hatte ich manchmal 950km mit EINER Tankfüllung (kein Fake)!
Ok, mein Zaffi hat Automatik, also Ø- Verbrauch + 1 Liter (Faustformel).
Trotzdem noch zuviel, wenn ihr mich fragt.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich komme gerade aus dem Urlaub in Dänemark, bin nie über 100 km/h gefahren und meine Verbrauch lag bei 9,6 l.
Kann es vielleicht an meinem 1500kg Wohnwagen gelegen haben? 😁
41 Antworten
Hallo,
das verstehe ich nicht. Bei einem Verbrauch von 7,2 Litern eine Reichweite von 800 bis 870 km. Das entspreche einem Tankinhalt von 57,6 bis 62,64 Litern. Und das bei einem Tankinhalt lt. Werk von ca. 55 Litern.
Entweder du rechnest falsch oder du hast einen Zusatztank ;-)
Naja so hat jeder seine eigenen Berechnungen und seinen individuell angepassten Verbrauch.
mfg
markusalf
na ich bin ja auch kein durch und durch raser da gehts zwischen durch auch auf nur 6,8 bis 7,1 ltr ! und ja der andere kollege hat recht passen 60ltr rein mit viel willen (und bei günstigere spritpreisen )
und dann passt es!
will ja hier niemanden lügengeschichten erzählen bringt mir kein vorteil wenn ich sagen würd mein auto kommt 1000km weit und brauch nur 3 ltr/100km^^ mein geldbeutel würd mich wieder zur realität führen nicht wahr!
trotzallem ich liebe es bei so nem auto(gewicht) spaß zu haben und spritsparent zu gleich fahren!
lg andy
Zitat:
Original geschrieben von mauriboy05
Hallo,das verstehe ich nicht. Bei einem Verbrauch von 7,2 Litern eine Reichweite von 800 bis 870 km. Das entspreche einem Tankinhalt von 57,6 bis 62,64 Litern. Und das bei einem Tankinhalt lt. Werk von ca. 55 Litern.
Entweder du rechnest falsch oder du hast einen Zusatztank ;-)
Naja so hat jeder seine eigenen Berechnungen und seinen individuell angepassten Verbrauch.
mfg
markusalf
na ich bin ja auch kein durch und durch raser da gehts zwischen durch auch auf nur 6,8 bis 7,1 ltr ! und ja der andere kollege hat recht passen 60ltr rein mit viel willen (und bei günstigere spritpreisen )
und dann passt es!
will ja hier niemanden lügengeschichten erzählen bringt mir kein vorteil wenn ich sagen würd mein auto kommt 1000km weit und brauch nur 3 ltr/100km^^ mein geldbeutel würd mich wieder zur realität führen nicht wahr!
trotzallem ich liebe es bei so nem auto(gewicht) spaß zu haben und spritsparent zu gleich fahren!
lg andy
Oh man,
da fährt ihr den Tank aber bis zur Gänze leer. Der Zafira hat laut Beschreibung einen Tankinhalt von "Kraftstoff-Füllmenge bei Benzin und Diesel 58l"
Aber nichts desto trotz geht es hier um den Verbrauch. Und der liegt bei meinem Zafira CDTI mit
100 PS auf 105290 km bei 6,83 Litern lt. meiner Excelliste.
Ich finde alles unter 7,5 Litern geht bei einem Fahrzeug dieser Größe in Ordnung. 9 Liter kann ich mir nur vorstellen, wenn man viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fährt. Ein Bekannter hat einen neuen Audi A4 Diesel mit 120 PS. Der fährt auch nur Kurzstrecken mit einem Verbrauch von 8,5 Litern.
Kurzstrecke und Diesel passt halt nicht zusammen.
mfg
markusalf
Hallo,
dieses Thema ist ja nun schon etwas älter, aber ich denke durchaus noch aktuell.
Hier mal ein Lösungsansatz:
Thermostat prüfen!
Bei mir war folgendes Verhalten zu beobachten:
Auf Kurzstrecken (meistens <10km) sehr hoher Verbrauch 9-11 Liter Diesel im Winter. Heizleistung mäßig bis geht so. DPF regeneriert recht häufig, ca. alle 200-250km. Auf Langstrecken zwischen 6-8 Liter.
Da das Fahrzeug ja keine direkte Kühlmitteltemperaturanzeige hat, fällt der Fehler in der Regel nicht auf.
Bei mir war zusätzlich noch das Quickheat System verbaut. Dadurch kam im Winter noch warme Luft aus den Düsen, aber halt nicht so warm wie man es evtl. erwartet. Dadurch, das der Motor ständig im großen Kreislauf gekühlt wird, erreichte der Wagen nur ca. 60-65°C bei 0°C Außentemp.
Das hat zur Folge, dass der Verbrauch steigt, der DPF häufiger regeneriert und das Quichheat System länger läuft und zusätzlich Sprit verbraucht.
Nach dem Tausch wird´s endlich schön warm und der Verbrauch liegt jetzt bei 8-9 Liter auf Kurzstrecke und 5-7 Liter auf Langstrecke.
Fehler Diagnose:
Geheimmenü aufrufen -> Setting Taste gedrückt halten bis Signal ertönt, dann die BC Taste solange weiterdrücken bis im Menü die Coolant Anzeige auftaucht. Die Temperatur muss im Betrieb bis auf ca.85-90°C hoch gehen. Bleibt sie dauerhaft darunter ist wohl der Thermostat fällig.
Alternativ kann man auch die Schläuche vom und zum Kühler prüfen.
Wenn das Auto kalt ist, Motor starten kleine Runde fahren und dann die Schläuche anfassen. Sind beide warm und ist auch der Kühler warm, dann öffnet das Thermostat zu früh bzw. ist permanent offen.
Ich hoffe das hilft einigen hier weiter.
Gruß Toddy
Der Diesel-Zafira ist eben ein recht schwerer Geselle, der Stadtfahrten überhaupt nicht mag (zumindst verbrauchstechnisch). Meiner verbraucht bei Überlandfahrten (AB oder Landstraße) beim "cruisen" zwischen 120 und 130 km/h mit fünf Personen an Bord deutlich unter 6 l (Bj. 2007, 120 PS, AT6). Dann macht an der Tankstelle auch die Reichweitenanzeige mit über 1000 km Spaß.
In der Stadt mit den ständigen Stop-and-goes genehmigt sich der Wagen bis zu 9l.
Also Stadt meiden und v.a. den Wagen nicht als Elterntaxi für Schule und KiGa mißbrauchen.
Durch die relativ hohe Attraktivität des Diesels an der Tankstelle gerät leider immer mehr in Vergessenheit, dass ein Diesel lange Strecken laufen will. Hinzukommt ja noch, dass der DPF in der Stadt wenig Chancen hat freigebrannt zu werden.