ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Sehr hoher Pfeifton aus Motorraum TGI 11/2014 - Gasdruckregler (GDR) Dämmung oder Tausch?

Sehr hoher Pfeifton aus Motorraum TGI 11/2014 - Gasdruckregler (GDR) Dämmung oder Tausch?

Themenstarteram 3. August 2020 um 15:14

Hallo alle zusammen

Ich habe bereits zu meinem Post hier zum Thema "Quietschen LIchtmaschine" Hilfe erhalten.

Der Händler hat nachgebessert und die Lichtmaschine getauscht.

 

Jetzt hat sich der Ton und die Situationen, wo er auftritt, verändert.

Es ist ein sehr hoher Ton, den einige Männer in meinem Freundeskreis nicht hören können. Ich aber schon und mich macht er mürbe. Er kommt (Achtung: Laien-Meinung) aus dem Motorraum, etwa dort wo die Lichtmaschine und der Aktoivkohlefilter sitzen.

Er tritt am Lautesten bei 45-65 km/h auf. Wenn ich vorsichtig Gas wegnehme oder Vollgas gebe, ist er weg.

Von @toli1992 hier aus dem Forum habe ich den Hinweis auf den Gasdruckregler bekommen. Im Forum las ich den Hnweis zu einer TPI zum Thema "geriffelter Schlauch am Aktivkohlefilter". Ein namhafter VW Betrieb äußerte sich am Telefon, dass es der Turbolader sein könnte.

Den Ton würde ich gerne abstellen, da er echt an meinen Nerven zerrt. Aallerdings ohne im dreistelligen Bereich zu landen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Golf TGI Baujahr 2014 gemacht? Über weitere Meinungen und Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße

Britta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2020 um 5:32

Update

Auf meinen Post (Situationsbeschreibung) bei VW auf deren FB Seite hat sich VW bei mir gemeldet und bereit erklärt, die Kosten für den Austausch des GDR vollständig zu übernehmen.

Ich bin sehr begeistert über dieses Entgegenkommen, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe.

Beste Grüße

Britta

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Pfeifen bei einem defekten Verdampfer/Gasdruckregler hatte ich auch schon mal. Kann man bei dem TGI manuell zwischen CNG und Benzin wechseln? Ich bin damals auf den verdampfer gekommen, weil das Pfeifen im Benzinbetrieb nicht auftrat.

Wenn du nicht umschalten kannst, fahr das Gas mal leer und dann auf Benzin.

Umschalten Gas/Benzin im Betrieb geht nur mit VCDS o.ä., sonst wie vorgeschlagen Gas einfach mal leerfahren und schauen, ob sich was ändert.

Hatte das Pfeifen selbst bislang nur bei unserem up (und da auf Gas wie Benzin), der Leon TGI (gleicher Motor wie der Golf) ist da bislang vollkommen unauffällig, so dass ich leider keinen guten Tipp habe. :(

... wenn man von CNG keine Ahnung hat .....

... egal.

Also das Pfeifen kann durchaus vom GDR kommen. Schade, dass auch "Fachwerkstätten" durch Inkompetenz glänzen. Am besten gleich alles wechseln und den Kunden zahlen lassen. OMG.

Aber die Idee mit dem Leerfahren und bei Fahrt auf Benzin "beobachten" ist super.

der "Stevie"

Themenstarteram 8. August 2020 um 13:48

Hi @ all

Danke für eure Tipps und Hinweise. Habe den Gastank jetzt endlich leergefahren und starte jetzt den Versuch "Benzin".

Beste Grüße und ich werde berichten.

Britta

Themenstarteram 10. August 2020 um 20:59

Guten Abend @steviewde

Guten Abend alle zusammen

Ich komme gerade von einem AH (VW- Partner). Dort wurde der Gasdruckregler als Ursache für den hohen Pfeifton identifiziert. Die Diagnose hat mich 60€ gekostet.

Noch bin ich in der Gewährleistung vom Händler. Allerdings meinte der Serviceberater, dass ich keinen Anspruch auf den Austausch aufgrund des Pfeiftons hätte, da er ja "seinen Dienst tut". Und hier im Forum habe ich gelesen, dass der Pfeifton trotzdem wiederkommen kann nach dem Tausch. Die Kosten die mein AH veranschlagen würde zum Tausch belaufen sich auf ca. 1.300€ bei Tausch des Gasdruckreglers. Das ist ganz schön viel Geld für mich.

Ich mag meinen TGI, nur nervt mich der Ton sehr. Ich bin unsicher, welche Optionen ich damit habe:

a) TGI wieder verkaufen und statt dessen einen gebrauchten Diesel kaufen.

b) Gasdruckregler tauschen

c) ... andere Alternative?

Ideen sind herzlich willkommen:-)

Danke schon mal vorneweg!

Viele Grüße

Britta

a & b nimmt sich nicht viel, denke ich. Und ein Diesel ist auch nicht fehlerfrei. Wer weiß, was da für Kosten kommen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du deinen TGI neu gekauft hast. Wenn ja, hast du den ja nicht mit Pfeifton gekauft. Ist also ein Fehler, wenn auch ein akustischer. Ich denke, mal was darüber gelesen zu haben vor ewiger Zeit, wie man das anstellt, um den getauscht zu bekommen.

Bei einem Bekannten, der auch den TGI fährt, wurde aufgrund irgend eines Fehlers das ganze Auto getauscht. Der hat also von VW einen Neuen bekommen.

Ich bin gespannt, wann die Vorschläge kommen, dass du dein Radio lauter machen sollst :]

@BrittaA ich bin mal als Ersatzwagen einen Golf Diesel gefahren. Als ich dann wieder meinen TGI gestartet habe, musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, ob er schon läuft ;)

Mal wieder toll, dass sich das AH aus der Affäre ziehen will. "Stand der Technik" kann ja nicht sein, weil es welche gibt, die nicht pfeifen.

der "Stevie"

Themenstarteram 12. August 2020 um 7:30

@steviewde: genau. Irgendwie fühle ich mich in der Thematik alleine gelassen vom AH.

Keine Ahnung, was ich da tun kann. Im Forum habe ich von einigen gelesen, dass es trotz Wechsel wieder zum Pfeifton kommt. Dadurch hatte ich den Eindruck, dass das häufig vorkommt und ein Wechsel eher teuer ist und die Gefahr birgt, dass es nichts bringt. Eine TPI ist zu meinem Problem und meinem TGI-Modell wohl auch bei VW bekannt.

Was tun, frage ich mich? Und ist es ein Mangel? Das AH sagt, wenn ich den GDR bei denen Wechseln würde und es dann wieder auftritt wäre es kein Mangel. Ich bin echt ratlos.

Viele Grüße

Britta

Zitat:

@steviewde schrieb am 11. August 2020 um 16:50:36 Uhr:

@BrittaA ich bin mal als Ersatzwagen einen Golf Diesel gefahren. Als ich dann wieder meinen TGI gestartet habe, musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, ob er schon läuft ;)

Mal wieder toll, dass sich das AH aus der Affäre ziehen will. "Stand der Technik" kann ja nicht sein, weil es welche gibt, die nicht pfeifen.

der "Stevie"

Themenstarteram 12. August 2020 um 7:34

Kein Neuwagen. Gebraucht im März 2020 gekauft mit EZ 11/2014.

Viele Grüße

Britta

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 10. August 2020 um 23:42:33 Uhr:

a & b nimmt sich nicht viel, denke ich. Und ein Diesel ist auch nicht fehlerfrei. Wer weiß, was da für Kosten kommen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du deinen TGI neu gekauft hast. Wenn ja, hast du den ja nicht mit Pfeifton gekauft. Ist also ein Fehler, wenn auch ein akustischer. Ich denke, mal was darüber gelesen zu haben vor ewiger Zeit, wie man das anstellt, um den getauscht zu bekommen.

Bei einem Bekannten, der auch den TGI fährt, wurde aufgrund irgend eines Fehlers das ganze Auto getauscht. Der hat also von VW einen Neuen bekommen.

Ich bin gespannt, wann die Vorschläge kommen, dass du dein Radio lauter machen sollst :]

Einfach weiter fahren bis der wirklich kaputt ist und dann ersetzen. Seien Funktion erfüllt er ja. Man könnte den auch einwickeln in feuerfeste Dämmung wie Glaswollematte wie zum Schweißen.

Google "cng gasdruckregler vw reparatur" , dann bekommst Du Treffer mit deutlich günstigeren Angeboten(ca 600€).

Das Problem beim AH ist, dass der Händler Neuteile verwendet und nicht repariert. Ein Neuer kostet 900-1000€. Die 300€ für den recht einfachen Wechsel sehe ich allerdings als Kundenverdummung an.

Ansonsten Umbauer vor Ort fragen, LPG Umrüster machen häufig auch CNG.

Beispiele

http://druckregler-reparatur.de

 

Eine weitere Möglichkeit wäre einen anderen(https://www.lpgparts24.de/Druckregler-Verdampfer) einzubauen..... erlaubt wird das vermutlich wegen fehlender Gutachten nicht sein, aber die VW GDR sind teuer und gelten als anfällig. Zum Vergleich, der in meinem Opel hat knapp 500.000km und in meinem Mercedes knapp 400.00km auf der Uhr.

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. August 2020 um 12:40:37 Uhr:

Man könnte den auch einwickeln in feuerfeste Dämmung wie Glaswollematte wir zum Schweißen.

... daran hatte ich auch schon gedacht.

Feuerfest muss es nicht einmal sein. Der GDR sitzt an einer sehr "kalten" Stelle.

der "Stevie"

Zitat:

@tomate67 schrieb am 12. August 2020 um 13:06:39 Uhr:

Google "cng gasdruckregler vw reparatur" , dann bekommst Du Treffer mit deutlich günstigeren Angeboten(ca 600€).

Das Problem beim AH ist, dass der Händler Neuteile verwendet und nicht repariert. Ein Neuer kostet 900-1000€. Die 300€ für den recht einfachen Wechsel sehe ich allerdings als Kundenverdummung an.

1. .... würde ich von einer Reparatur absehen. Ein Verdampfer (20bar) unterscheidet sich immens von einem GDR (200bar).

2. Kundenverdummung ... hin oder her. Für den Wechsel vom GDR muss die komplette Anlage "drucklos" gemacht werden; sprich Flaschabdeckungan abmontieren und 2 Ventile mechanisch absperren und am Ende auch wieder eine GAP durchführen.

Zitat:

Eine weitere Möglichkeit wäre einen anderen(https://www.lpgparts24.de/Druckregler-Verdampfer) einzubauen..... erlaubt wird das vermutlich wegen fehlender Gutachten nicht sein, aber die VW GDR sind teuer und gelten als anfällig. Zum Vergleich, der in meinem Opel hat knapp 500.000km und in meinem Mercedes knapp 400.00km auf der Uhr.

"Anfällig" sind die GDR nicht mehr. Defekte treten meines Wissens kaum noch auf. Das Pfeifen hören manche Menschen halt stärker, andere nicht.

der "Stevie"

Der erste Link ist..... ich mag mich täuschen.... das Angebot für die Reparatur des GDR einer CNG Anlage incl. Ein- und Ausbau für einen VW.

Ob man für den Wechsel des GDR die Zylinder mechanisch absperren muss.... sicherlich so vorgeschrieben... , wenn der Motor nicht läuft sind die Tanks bei intakten Magnetventilen auf jeden Fall auch zu. Man könnte auf jeden Fall die Anlage statt dessen einfach komplett leerfahren. Dann ist sie drucklos und bei ausgeschalteter Zündung sind die Tanks zu.

Google GDR und VW, da gibt es haufenweise Einträge. Bei anderen liest man selten von einem Piepen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Sehr hoher Pfeifton aus Motorraum TGI 11/2014 - Gasdruckregler (GDR) Dämmung oder Tausch?