ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Explosion eines Autogastanks bei Alarm für Cobra 11

Explosion eines Autogastanks bei Alarm für Cobra 11

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:19

Wie es scheint, hat RTL nun auch das Thema "Alternative Kraftstoffe" für sich entdeckt. In der gestrigen Folge "Formel Zukunft" von Alarm für Cobra 11 sah man außer eines Elektroautos mit revolutionärer Lithium-Ion-Technik auch einen auf Autogas umgerüsteten Kastenwagen, welcher aber von den Bösewichten gleich mit einer Schnellfeuerwaffe zur Explosion gebracht wurde. ;)

Schaut euch die Szene doch einfach mal selbst an: http://rtl-now.rtl.de/cobra.php?player=1&play_now=1 (etwa bei 05:15)

Meine Fragen: Ist die Szene tatsächlich realistisch oder gehört sie eher dem Reich der Fabeln an? Konkret interessieren mich folgende Punkte

1. Reicht die kinetische Energie eines Projektils aus einer Schnellfeuerpistole tatsächlich aus, um den Stahlmantel eines Zylindertanks zu durchschlagen?

2. Hätte sich das ausströhmende Flüssiggas nicht schon beim ersten Treffer des Tanks, bei dem dieser durchschlagen wurde, entzünden müssen?

3. Kommt es beim Entzünden des ausströhmenden Flüssiggases tatsächlich zu einer Verpuffung / Explosion des Autogastanks?

4. Führt die bei der Verpuffung des Autogastanks frei werdende Energie tatsächlich zu einem Überschlag des Fahrzeugs oder wäre es nicht realistischer, wenn der Laderaum zerborsten wäre?

Vielleicht habt ihr ja Lust, den ein oder anderen Punkt zu diskutieren.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dj.tifosi

Wie es scheint, hat RTL nun auch das Thema "Alternative Kraftstoffe" für sich entdeckt. In der gestrigen Folge "Formel Zukunft" von Alarm für Cobra 11 sah man außer eines Elektroautos mit revolutionärer Lithium-Ion-Technik auch einen auf Autogas umgerüsteten Kastenwagen, welcher aber von den Bösewichten gleich mit einer Schnellfeuerwaffe zur Explosion gebracht wurde. ;)

Schaut euch die Szene doch einfach mal selbst an: http://rtl-now.rtl.de/cobra.php?player=1&play_now=1 (etwa bei 05:15)

Meine Fragen: Ist die Szene tatsächlich realistisch oder gehört sie eher dem Reich der Fabeln an? Konkret interessieren mich folgende Punkte

1. Reicht die kinetische Energie eines Projektils aus einer Schnellfeuerpistole tatsächlich aus, um den Stahlmantel eines Zylindertanks zu durchschlagen?

2. Hätte sich das ausströhmende Flüssiggas nicht schon beim ersten Treffer des Tanks, bei dem dieser durchschlagen wurde, entzünden müssen?

3. Kommt es beim Entzünden des ausströhmenden Flüssiggases tatsächlich zu einer Verpuffung / Explosion des Autogastanks?

4. Führt die bei der Verpuffung des Autogastanks frei werdende Energie tatsächlich zu einem Überschlag des Fahrzeugs oder wäre es nicht realistischer, wenn der Laderaum zerborsten wäre?

Vielleicht habt ihr ja Lust, den ein oder anderen Punkt zu diskutieren.

4 mal Nein!

Der Gastank besteht aus 4mm Kesselblech, da kommst Du nur mit großem Zeitaufwand mit dem Bohrer durch, geschweige denn mit einer MP Salve, dessen Kugeln zu weich sind.

Gas verbrennt nach dem Freiwerden, sofern eine Zündquelle in der Nähe ist, gefährlich wird es nur, wenn sich was ansammeln kann.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Der Gastank besteht aus 4mm Kesselblech, da kommst Du nur mit großem Zeitaufwand mit dem Bohrer durch, geschweige denn mit einer MP Salve, dessen Kugeln zu weich sind.

Eine MP5 beschleunigt ein 9x19mm-Geschoss auf bis zu 400m/s, das entspricht 1440km/h (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/HK_MP5). Das erscheint mir als Leihe selbst bei einer eher weichen Kugel schon als potentiell gefährlich für die 4mm Kesselblech-Panzerung.

Was sagen die Ballistik-Experten unter euch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

4 mal Nein!

Der Gastank besteht aus 4mm Kesselblech, da kommst Du nur mit großem Zeitaufwand mit dem Bohrer durch, geschweige denn mit einer MP Salve, dessen Kugeln zu weich sind.

Gas verbrennt nach dem Freiwerden, sofern eine Zündquelle in der Nähe ist, gefährlich wird es nur, wenn sich was ansammeln kann.

was hast denn du geraucht!

eine Pistole (Magnum) kann sogar einen Motorblock durchschlagen.

diese popligen 4mm sind für eine 9mm Kugel das was ein Messer für die Butter ist...

die Kugel geht selbst aus deutlicher Entfernung noch locker durch ich würde sogar sagen Sie tritt gegenüber wieder aus und durchschlägt noch die Karosse ein zweites mal..

schau dir doch allein mal die ganzen Beschusstests auf N24, MythBusters oder sonst was an...

ala "ich bin hinter einem Tisch sicher" ist ein märchen... auch eine Stahltür ist ein Witz...

genauso eine Zwischenwand im Haus kann locker durchschlagen werden usw.. usw..

Also ja das was Alarm für Cobra 11 da gezeigt hat ist korrekt.

Wenn gas austritt vermitscht es sich mit Luft/Sauerstoff und wird hoch explosiv da reicht der kleine Funke von einer Kugel die ein Metall durchschlägt aus und es macht BUMM....

Hallo,

mal ehrlich wie wahrscheinlich wird es wohl sein ,das jemand mit einem Schnellfeuergewehr auf dein Auto schiesst und dann dabei auch noch auf deinen Gastank zielt?????

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl genauso groß wie ein Sechser im Lotto,meiner meinung nach.Klar gibt es Waffen deren Energie ausreicht auch einen Gastank zum Expoltieren zubringen,keine Frage aber Wir leben ja in keinem Krisengebiet,indem man täglich mit solchen Überfällen rechnen müsste und ausserdem ist der Benzintank noch gefährlich als der Gastank,da dieser aus Kunststoff besteht und einer Patrone noch weniger an Widerstand entgegen zusetzen hat,als ein aus Stahl bestehender Gastank der immerhin 4-5mm starke Wandungsdicke hat.

Deine Frage finde ich schon ein wenig Seltsam zumal im Fernsehen die Auto´s immer gleich Expoltieren sobald auf ein Auto geschossen wird oder bei einem Unfall,was auch nicht der Realität entspricht,aber hat halt mehr Action wenn ein Auto expoltiert,typisch Fernsehen oder Kino eben,Realitätsfremd eben.......:confused::confused::confused:

 

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

mal ehrlich wie wahrscheinlich wird es wohl sein ,das jemand mit einem Schnellfeuergewehr auf dein Auto schiesst und dann dabei auch noch auf deinen Gastank zielt?????

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl genauso groß wie ein Sechser im Lotto,meiner meinung nach.Klar gibt es Waffen deren Energie ausreicht auch einen Gastank zum Expoltieren zubringen,keine Frage aber Wir leben ja in keinem Krisengebiet,indem man täglich mit solchen Überfällen rechnen müsste und ausserdem ist der Benzintank noch gefährlich als der Gastank,da dieser aus Kunststoff besteht und einer Patrone noch weniger an Widerstand entgegen zusetzen hat,als ein aus Stahl bestehender Gastank der immerhin 4-5mm starke Wandungsdicke hat.

Deine Frage finde ich schon ein wenig Seltsam zumal im Fernsehen die Auto´s immer gleich Expoltieren sobald auf ein Auto geschossen wird oder bei einem Unfall,was auch nicht der Realität entspricht,aber hat halt mehr Action wenn ein Auto expoltiert,typisch Fernsehen oder Kino eben,Realitätsfremd eben.......:confused::confused::confused:

 

Gruss Uwe

Das stimmt schon das wir nicht täglich mit Beschuss rechnen müssen aber das der Gastank explodiert ist sehr wahrscheinlich beim benzintank überhaupt nicht..

schmeiß doch mal ne brennende Zigarette in deinen Tank...

du wirst sehen es passiert gar nix..

benzin an sich brennt nur an der Luft aber in einem gesättigten benzintank brennt gar nix deshalb sind die aus Kunststoff und nicht mehr aus stahl weil dann nix rostet ;)

auf einen Benzintank könntest du 10min mit ner MP drauf ballern da passiert nix...

der Gastank an sich explodiert auch nicht das was explodiert ist was auch fast täglich in der EU passiert wenn eine Gasleitung undicht wird...

der raum flutet sich mit einem gas/luft gemisch und dann macht einer das licht an und BUFF die Fenster fliegen aus dem Haus.

Gas im Auto ist noch viel ungefährlicher als wenn man mit Gas zuhause heizt...

wenn da die das bimetall in den Beulern der altbauwohnungen spinnt ist es vorbei mit lustig..

ich koche lieber mit Induktion und heize mit Öl und Sonnenkraft da bin ich fast "unabhängig"...

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:51

Hallo Uwe,

klar ist meine Frage realitätsfremd und meinetwegen auch seltsam. Doch genau das macht sie ja auch interessant und reizvoll, denn man kann sie eben nicht mal einfach aus dem Stegreif beantworten.:D

Mir geht's dabei auch weniger darum, zu diskutieren wie übertrieben und unrealistisch die meisten Szenen in TV und Kino sind (das weiß ja eh jeder) sondern eher darum, die physikalischen Zusammenhänge zu erörtern und besser zu verstehen.

Du bringst da einen weiteren interessanten Aspekt herein, nämlich den Vergleich mit einem Benzintank. Dass dieser leichter von einer Kugel durchdrungen werden kann steht ja außer Frage. Aber das eigentlich interessante, würde das Benzin nicht einfach nur auslaufen, statt sich zu entzünden oder gar zu explodieren? Meines Wissens bekommt man Benzin nicht so einfach zum Brennen, sondern nur wenn sich ein Aerosol daraus bildet.

Was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Das stimmt schon das wir nicht täglich mit Beschuss rechnen müssen aber das der Gastank explodiert ist sehr wahrscheinlich beim benzintank überhaupt nicht..

schmeiß doch mal ne brennende Zigarette in deinen Tank...

du wirst sehen es passiert gar nix..

benzin an sich brennt nur an der Luft aber in einem gesättigten benzintank brennt gar nix deshalb sind die aus Kunststoff und nicht mehr aus stahl weil dann nix rostet ;)

auf einen Benzintank könntest du 10min mit ner MP drauf ballern da passiert nix...

der Gastank an sich explodiert auch nicht das was explodiert ist was auch fast täglich in der EU passiert wenn eine Gasleitung undicht wird...

der raum flutet sich mit einem gas/luft gemisch und dann macht einer das licht an und BUFF die Fenster fliegen aus dem Haus.

Gas im Auto ist noch viel ungefährlicher als wenn man mit Gas zuhause heizt...

wenn da die das bimetall in den Beulern der altbauwohnungen spinnt ist es vorbei mit lustig..

ich koche lieber mit Induktion und heize mit Öl und Sonnenkraft da bin ich fast "unabhängig"...

Also bei der Sache mit dem Benzintank wäre ich sehr vorsichtig, es befindet sich über dem Benzin im Tank immer ein Benzindampf-Luftgemisch welches dann beim Einwerfen einer Zündquelle entzündet wird. Den Versuch den Flüssigkeitsstand mit einem Streichholz auszuleuchten hat schon so mancher nicht überlebt.

Zur Explosion des Gastanks, es müsste sich ein entsprechendes Gas-Luftgemisch bilden, welches dann zur Explosion kommt.

Im Freien dürfte das recht schwer werden, denn selbst bei einem Beschuss des Tanks mit einer Schnellfeuerwaffe entstehen keine Löcher die groß genug sind um eine so große Menge Gas in so kurzer Zeit ausströmen zu lassen um im Freien ein hochexplosives Gemisch zu bilden. Vorallem da der Innendruck im Tank im Normalfall etwa 8bar beträgt (Gasflaschen und Erdgastanks liegen im Bereich von 200bar).

Viel eher dürfte das Gas, wie in diversen Tests geziegt, einfach nur in einer Stichflamme abbrennen.

Wäre der Gastank so angebracht, dass er den Innenraum mit Gas füllen kann, bestünde die Chance einer Explosion, aber in Deutschland ist es vorgeschrieben eine sichere Entlüftung des Tanks nach außen zu gewährleisten.

Der Überschlag des Autos wird normalerweise mit einer Druckluftkanone die gegen den Boden drückt erzeugt.

 

Mfg shmerlin

 

P.S.: Cobra 11 ist alles nur nicht realistisch :rolleyes:

Die Polizei in USA setzt teilweise auch Autogasfahrzeuge ein.

Link1

Link2

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Also bei der Sache mit dem Benzintank wäre ich sehr vorsichtig, es befindet sich über dem Benzin im Tank immer ein Benzindampf-Luftgemisch welches dann beim Einwerfen einer Zündquelle entzündet wird. Den Versuch den Flüssigkeitsstand mit einem Streichholz auszuleuchten hat schon so mancher nicht überlebt.

das Benzindämpfe Luft Gemisch schon das ist dann aber ne Stichflamme aber keine Explosion so wie im Film.

zudem die Benzindämpfe mit der Zeit die Luft nah oben raus verdrängen z.B. beim betanken..

dürfte also kaum Luft im Tank sein was explodieren könnte.

Zitat:

Zur Explosion des Gastanks, es müsste sich ein entsprechendes Gas-Luftgemisch bilden, welches dann zur Explosion kommt.

Im Freien dürfte das recht schwer werden, denn selbst bei einem Beschuss des Tanks mit einer Schnellfeuerwaffe entstehen keine Löcher die groß genug sind um eine so große Menge Gas in so kurzer Zeit ausströmen zu lassen um im Freien ein hochexplosives Gemisch zu bilden. Vorallem da der Innendruck im Tank im Normalfall etwa 8bar beträgt (Gasflaschen und Erdgastanks liegen im Bereich von 200bar).

meinte ich ja die ersten Kugeln machen nur löcher sobald dann gas austritt sich vermischt udn den innenraum füllt wie es auch im Film war ist es aber realistisch das ein funkt die explosion erzeugt... klar fliegt das Auto dann nicht so in die "luft" sondern die scheiben fliegen raus und das Metall wird "rund" ;)

Zitat:

Viel eher dürfte das Gas, wie in diversen Tests geziegt, einfach nur in einer Stichflamme abbrennen.

wenn das gas direkt entzündet wird ja aber zwischen loch und entzündung lagen ~10-20sekunden das reicht um mit 8bar den Inneraum zu fluten...

Zitat:

Wäre der Gastank so angebracht, dass er den Innenraum mit Gas füllen kann, bestünde die Chance einer Explosion, aber in Deutschland ist es vorgeschrieben eine sichere Entlüftung des Tanks nach außen zu gewährleisten.

das stimmt nicht so wie du das schreibst.

die entlüftung ist vorgeschrieben das hat aber nix damit zu tun was wir hier bereden.

die entlüftung ist dazu da wenn zuviel gas im tank ist was sich dann durch hitze z.B. du tankst bei -20°C aus einem oberirdischen tank und fährst dann in die wüste bei +50° und dein schwarzes auto stellst du dann in der prallen sonne ab..

dann könnte es zu einem überdruck im tank kommen. (Deshalb hat man die 80% füllstandsperre) und wenn dann zu viel druck ist wird das gas kontrolliert abgelassen.

dies funktioniert aber nur durch die vorhandenen ventile und NICHT durch schusslöcher ;)

der tank ist im innenraum montiert wenn da ein loch drin ist strömt das gas in den innenraum.

Zitat:

Der Überschlag des Autos wird normalerweise mit einer Druckluftkanone die gegen den Boden drückt erzeugt.

um das geht es hier ja gar nicht das dies nicht stimmt sollte jedes kind inzwischen wissen...

Zitat:

P.S.: Cobra 11 ist alles nur nicht realistisch :rolleyes:

klar ist das alles unrealistisch aber die gas szene ist das realistischste was ich in der serie je gesehen habe.

und ich hab mich lange mit LPG beschäftigt und fahr selbst LPG....

am 8. Oktober 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

4 mal Nein!

Der Gastank besteht aus 4mm Kesselblech, da kommst Du nur mit großem Zeitaufwand mit dem Bohrer durch, geschweige denn mit einer MP Salve, dessen Kugeln zu weich sind.

Gas verbrennt nach dem Freiwerden, sofern eine Zündquelle in der Nähe ist, gefährlich wird es nur, wenn sich was ansammeln kann.

was hast denn du geraucht!

eine Pistole (Magnum) kann sogar einen Motorblock durchschlagen.

diese popligen 4mm sind für eine 9mm Kugel das was ein Messer für die Butter ist...

die Kugel geht selbst aus deutlicher Entfernung noch locker durch ich würde sogar sagen Sie tritt gegenüber wieder aus und durchschlägt noch die Karosse ein zweites mal..

schau dir doch allein mal die ganzen Beschusstests auf N24, MythBusters oder sonst was an...

ala "ich bin hinter einem Tisch sicher" ist ein märchen... auch eine Stahltür ist ein Witz...

genauso eine Zwischenwand im Haus kann locker durchschlagen werden usw.. usw..

Also ja das was Alarm für Cobra 11 da gezeigt hat ist korrekt.

Wenn gas austritt vermitscht es sich mit Luft/Sauerstoff und wird hoch explosiv da reicht der kleine Funke von einer Kugel die ein Metall durchschlägt aus und es macht BUMM....

auch ne mangnum kaliber .44 oder ne desert eagle mit ner .50 action express wird kaum den LPG donut durschlagen bekommen; genauso wenig, wie erst nen motorblock durschlagen und die karosserie hinterher auch noch!

1. müsste man schon seeehr genau den richtigen winkel finden, ansonsten wird das projektil abgelenkt. und schon beim ersten durchschlag durch die karosse in richtung LPG Tank wird dem Projektil dermaßen geschwindigkeit genommen und abgelenkt, daß ein durschuss durch den tank unmöglich ist!

421m/s einer desert eagle, oder magnum ist pippifax gegen ein projektil von ner AK 47, die mit 7xx m/s, quasi Mach2.5 fliegt. der unterschied hier ist halt die 7.62x51mm und die 12.7 mm der desert eagle. das ist auch alles - abgelenkt werden beide.

und aus größerer entfernung erst recht nicht mehr. darüber hinaus müsste man vollmantelgeschosse verwenden, oder auch sog. cop killer.

diese Szene war einfach unrealistisch in der Theorie ok, aber in der Praxis? No!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Also bei der Sache mit dem Benzintank wäre ich sehr vorsichtig, es befindet sich über dem Benzin im Tank immer ein Benzindampf-Luftgemisch welches dann beim Einwerfen einer Zündquelle entzündet wird. Den Versuch den Flüssigkeitsstand mit einem Streichholz auszuleuchten hat schon so mancher nicht überlebt.

das Benzindämpfe Luft Gemisch schon das ist dann aber ne Stichflamme aber keine Explosion so wie im Film.

zudem die Benzindämpfe mit der Zeit die Luft nah oben raus verdrängen z.B. beim betanken..

dürfte also kaum Luft im Tank sein was explodieren könnte.

Ich habe nicht behauptet, dass der Tank explodiert. Aber dass nichts passiert halte ich für unwahrscheinlich, allein durch Öffnen entsteht ein Bereich in welchem ein brennbares Gemisch vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Zur Explosion des Gastanks, es müsste sich ein entsprechendes Gas-Luftgemisch bilden, welches dann zur Explosion kommt.

Im Freien dürfte das recht schwer werden, denn selbst bei einem Beschuss des Tanks mit einer Schnellfeuerwaffe entstehen keine Löcher die groß genug sind um eine so große Menge Gas in so kurzer Zeit ausströmen zu lassen um im Freien ein hochexplosives Gemisch zu bilden. Vorallem da der Innendruck im Tank im Normalfall etwa 8bar beträgt (Gasflaschen und Erdgastanks liegen im Bereich von 200bar).

meinte ich ja die ersten Kugeln machen nur löcher sobald dann gas austritt sich vermischt udn den innenraum füllt wie es auch im Film war ist es aber realistisch das ein funkt die explosion erzeugt... klar fliegt das Auto dann nicht so in die "luft" sondern die scheiben fliegen raus und das Metall wird "rund" ;)

Gut, die Szene habe ich mir nicht angeschaut (mich ärgert die Sendung jedesmal maßlos). :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Viel eher dürfte das Gas, wie in diversen Tests geziegt, einfach nur in einer Stichflamme abbrennen.

wenn das gas direkt entzündet wird ja aber zwischen loch und entzündung lagen ~10-20sekunden das reicht um mit 8bar den Inneraum zu fluten...

Wie gesagt, sollte der Innenraum, also ein geschlossener Bereich) mit Gas geflutet werden, dann kann die ganze Sache explodieren. Insofern, könnte die Szene wirklich so passieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

P.S.: Cobra 11 ist alles nur nicht realistisch :rolleyes:

klar ist das alles unrealistisch aber die gas szene ist das realistischste was ich in der serie je gesehen habe.

und ich hab mich lange mit LPG beschäftigt und fahr selbst LPG....

Naja, mal abgesehen davon, dass man es schaffen muss den Tank erstmal zu treffen. ;)

 

Mfg shmerlin

P.S.: Jetzt seit ca. 25000km auf Gas unterwegs:)

Winchester Kaliber wie bei Maschinengewehren (Cal. 7.62 x 51) geht durch, da bin ich sicher. Für diese Patrone ist auf 100m auch eine massive Ziegelwand kein Problem.

Die AK47 und besonders das kleinere 5.5mm Kaliber hat bereits die Kurzpatrone, da wird es spannend werden. Eine 9mm kommt kaum durch leichte Körperpanzerung durch (Blei verformt sich zu schnell), die würde beim Durchschlag der Karosse bereits so deformiert und abgebremst, dass der runde Tank (das ist _kein_ Büchsenblech) kaum noch ne Schramme abbekommt.

Die Explosion ist wie üblich TV-Unfug. Da explodiert LPG genau so wenig wie Benzin. Wobei es viel einfacher ist einen Benzintank aus Plastik komplett aufzureißen wie einen LPG Tank. Fürs TV möglich gewesen wäre, dass eine Kugel den LPG Tank durchschlägt, Gas in den Innenraum austritt und der rauchende Bösewicht mit seiner Kippe eine Verpuffung/Explosion auslöst.

am 8. Oktober 2010 um 11:26

Schreibt doch einfach an die Myth Busters

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Winchester Kaliber wie bei Maschinengewehren (Cal. 7.62 x 51) geht durch, da bin ich sicher. Für diese Patrone ist auf 100m auch eine massive Ziegelwand kein Problem.

OK, kann sein, aber dann muss die4 genau in der Mitte des Tankes (rechter Winkel), sonst denke ich, daß sie abgelenkt wird, der tank aht ja einen runden Querschnitt wie jeder Druckbehälter. Jedengfalls ist das, was in Cobra 11 gezeigt wird, lediglich unter "Leinwandpyrotechnik" einzustufen!

Im Fernsehen quitschen die Reifen beim Anfahren und in der Kurve ja auch auf Grünflächen. Macht halt nen besseren Eindruck beim Puplikum und wenn es sich im Fernsehen reell abspielen würde, währe der "Kathastrophen oder Actioneffekt" nicht gegeben!

Davon ab, ich hab noch zu keiner Zeit darüber Gedanken verschwendet ob ein Tank schussfest ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Explosion eines Autogastanks bei Alarm für Cobra 11