ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten

Auto ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 16:37

Hallo Leute,

ich habe einen C 230 K Bj. 07/04 automatik bei mittlerweile 142 tkm mit einer Gasanlage von Prins (Prins VSI). Beim gediegenen Fahren scheint alles ok, doch sobald ich ordentlich beschleunige geht manchmal die MKL an (bei 5.000 Umdrehungen) und der Motor läuft auf 3 Zylindern. Gestern bin ich auf der Autobahn nicht über 130 km/h gekommen - die MKL ging an, als ich auf der Beschleunigungsspur gas gab. Habe Zündkerzen und -spulen ausgewechselt.

Im Gasbetrieb kann ich anfangs normal fahren, plötzlich nützt gasgeben nichts mehr - also der wagen rollt zwar noch, aber nimmt kein gas mehr an, bis ich motor aus und einschalte.

Fehler sind Zündaussetzer Zyl. 1 u. 3 sowie Sekundärluft - eingeblasene Luftmenge zu gering.

Ist es vielleicht der Emulator (habe gehört der würde bei Prins VSI-Anlagen gerne kaputt gehen) oder ist vielleicht mein KAT zu???

Bitte um Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Macht er das auch im Benzinbetrieb?

Wenn ja rate ich Dir zu einer Kompressionsprüfung bei kaltem Motor. Hatte das kürzlich an einem Saugmotor Deiner Motorengattung, da war ein Ventil eingebrannt.

Der Fehler war auch erst nach mehreren erfolgslosen Diagnosen/ Instandsetzungen lokalisierbar.

Was auch noch hilfreich ist ist eine Brennraumendoskolierung, damit ist der Schaden auch feststellbar, den Ventilüberstand durch einen angenommenen Referenzpunkt mit den restlichen vergleichen.

Ich weiss, das ist kein typisches Schadensbild, ich musste hierbei auch klein beigeben, aber der Leidensweg des Kundens ist jedenfalls identisch! (ich spare mir jetzt jegliche Smilies, könnte falsch interpretiert werden!)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Emulator platt ist, dann müssten deine Adaptionswerte ganz deutlich negativ sein. Falls der Leistungsverlust durch wie auch immer verursachten Magerlauf bedingt ist (wegen hoher Drehzahl), so werden diese stark positiv.

"Eingeblasene Luftmenge zu gering" klingt erst mal nach fett und damit erster Verdacht Emulator. Zweiter wäre eine defekte/blockierte Einblasdüse, die nicht sauber schließt und dadurch zu fettes Gemisch bedingt.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:39

Hey GaryK, vielen Dank für deine Antwort !!! Ich werde am Dienstag den Emulator bzw. den Grund für diese Probleme beim Umrüster checken lassen, da ich mir sicher bin, dass sie durch die Gasanlage verursacht werden. MB meinte auch, dass mein Wagen keine Symptome für defekte LMM, Lambdasonde usw. zeigt.

Ich melde mich hier auf jeden Fall noch mal.

Guten Rutsch!!!

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:04

Hallo nochmals,

es geht weiterhin um meinen Wagen... Ich war letztens beim Umrüster der hat ne Probefahrt mit dem Wagen gemacht mit Laptop und pipapo... Er meinte mein Emulator wäre nicht defekt, doch das Rückschlagventil sei defekt und anscheinend die Ursache für die Ruckler. Ich habe dann ein Entlüftungsrohr (inkl. Rückschlagventil) bei Mercedes bestellt und einbauen lassen.

Keine Besserung...

Neuerdings habe ich den Luftmassenmesser gewechselt und vorhin Probe gefahren.

Keine Besserung...

Ich habe die Sicherung von der Gasanlage abgezogen, weil ich mir gedacht habe vllt. fließt Gas und Benzin gleichzeitig...

Keine Besserung... wurde sogar schlimmer

Ich habe echt keine Ideen mehr und bin so langsam am durchdrehen.

Bei der Probefahrt ist mir was aufgefallen: Ich habe fast voll durchgezogen, er hat bei 5.000 geschaltet (was mich sehr gewundert hat) doch im 2. Gang bei 4.000 Umdrehungen ging wieder das Zittern los. Aus dem Motorraum kamen komische Geräusche, keine Ahnung wie ich die beschreiben soll. Vielleicht Funken???

Ich habe mittlerweile so viel Geld reingesteckt, habe echt keine Lust mehr...

Ist es vllt. irgendein Kabel oder Schlauch, das die ganzen Probleme verursacht ???

Bitte dringend um Rat !!!

Viele Grüße

Übrigens: Der Fehler Gemisch fett/mager ist weg. Der Rest (Sekundärlufteinblassystem mit der geringen Luftmenge und weiterhin Zündaussetzer (Zyl. 1 & 4) bestehen immer noch.

"Ich habe die Sicherung von der Gasanlage abgezogen, weil ich mir gedacht habe vllt. fließt Gas und Benzin gleichzeitig... Keine Besserung... wurde sogar schlimmer"

Spricht eigentlich FÜR einen Gasfluss auf mindestens einem Zylinder beim Benzinbetrieb wenns schlimmer wird. Statt drei zu mager und einer zu fett sind dann alle vier zu mager. Hast du dir die Adaptionswerte des Motorsteuergerätes angesehen? Wenn zwei Kraftstoffe gleichzeitig kommen müssen die stark negativ sein. In der Prins-Software und Laptop an der Gasanlage sieht man das NICHT.

Mein Vorschlag: Zieh nochmal die Sicherung der Gasanlage und mach das Absperrventil am Tank zusätzlich händisch zu. Dann fahre ne Tankfüllung Benzin um dein Steuergerät an "Normalbetrieb" zu gewöhnen. Alternativ geh zur nächsten freien Werkstatt und lass dir dein Steuergerät resetten, ist sicher billiger wie ne Tankfüllung ;) Ist der Fehler dann weg, so kanns nicht an der Gasanlage liegen. Kommt der mit gesteckter Sicherung wieder, dann ists die Gasanlage.

Davon ab, für 70€ gibts einen Creader-V zum Auslesen der Adaptionswerte nebst Fehlercodes und Resetten dieser. Optional: Bluetooth OBD2 Adapter kosten etwa 30€ und ne OBD2-App fürs Handy etwa nen Zehner. Sowas wie Diamex DX35, Creader-V, Autodia S101, Equuus 3130 sind teurer, weniger "stylisch" aber einfacher in der Handhabung.

Die sind technisch keine Lösung, aber damit kann "man" dich bestenfalls halb so gut verarschen und zwischen Markenwerkstatt und Gasumrüster hin und her schicken. Hilft zudem bei anderen Zickereien des Motors die im Alter so kommen. Und vor allem kannst du schauen, was deine Adaptionswerte während der Fahrt machen.

Macht er das auch im Benzinbetrieb?

Wenn ja rate ich Dir zu einer Kompressionsprüfung bei kaltem Motor. Hatte das kürzlich an einem Saugmotor Deiner Motorengattung, da war ein Ventil eingebrannt.

Der Fehler war auch erst nach mehreren erfolgslosen Diagnosen/ Instandsetzungen lokalisierbar.

Was auch noch hilfreich ist ist eine Brennraumendoskolierung, damit ist der Schaden auch feststellbar, den Ventilüberstand durch einen angenommenen Referenzpunkt mit den restlichen vergleichen.

Ich weiss, das ist kein typisches Schadensbild, ich musste hierbei auch klein beigeben, aber der Leidensweg des Kundens ist jedenfalls identisch! (ich spare mir jetzt jegliche Smilies, könnte falsch interpretiert werden!)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Macht er das auch im Benzinbetrieb?

Wenn ja rate ich Dir zu einer Kompressionsprüfung bei kaltem Motor. Hatte das kürzlich an einem Saugmotor Deiner Motorengattung, da war ein Ventil eingebrannt.

Jepp, er macht das auch im Benzinbetrieb. Und genau davor habe ich Angst. Hoffentlich sind es nicht die Einlassventile. Ich habe mal irgendwas mit Federn gelesen, die bei den M271ern zu weich seien, zumindest bis 2005.

Ich werde jetzt erst einmal den Rat von GaryK befolgen und evtl. die Kompression überprüfen lassen und mich natürlich noch mal melden :-)

Viele Grüße

Wenn die Adaptionswerte passen (liest jede freie Werkstatt für nen Zehner in die Kaffeekasse aus) drück ich dir die Daumen, dass es mit dem Ventil nichts zu tun hat.

Ich bild mir ein, das Funktionsprinzip von Motoren theoretisch bestens zu verstehen und daher beim debuggen helfen zu können. Praktisch fehlen mir auf z.B. Gascharly geschätzt 30 Jahre Erfahrung mit Schraubenschlüsslen ;)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Praktisch fehlen mir auf z.B. Gascharly geschätzt 30 Jahre Erfahrung mit Schraubenschlüsslen ;)

Mach mich nicht älter als ich wirklich bin!:mad:

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:57

Hallo ich melde mich noch mal zu Wort,

vorgestern bin ich kurz Motoröl kaufen gegangen, da mich der Bordcomputer darauf aufmerksam gemacht hat. Naja, bei normaler fahrt ging die MKL wieder an. Hat mich natürlich gewundert, da sie nur bei nem Beschleunigungsvorgang angeht. Naja, habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diesmal was komplett anderes:

P2226: Stromkreis des Luftdruckmessers

P2227: Stromkreis des Luftdruckmessers Bereich/Leistung

P0106: iwas mit Atmosphärendruckgeber

Ich frage mich, warum der Wagen diese Fehler nicht früher angezeigt hat... und natürlich auch, ob diese Fehler vllt. die Ursache für die anderen (Zündaussetzer, Sekundärluft usw.) sind, wenn ich beschleunige...

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

MAP-Sensor vermute ich mal...

Steck ihn aus und fahr mal :)

Das Steuergerät zeigt die MKL, aber nimmt normalerweise Standardwerte an, die aus anderen Werten abgeleitet werden.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von DonC

MAP-Sensor vermute ich mal...

Steck ihn aus und fahr mal :)

Das Steuergerät zeigt die MKL, aber nimmt normalerweise Standardwerte an, die aus anderen Werten abgeleitet werden.

Hey danke für deine Antwort Donc... Ich werde das natürlich sofort mal ausprobieren. Ich hoffe, dass ich dadurch dieses ekelige Ruckeln bei Volllast und das dadurch resultierende rechts Anfahren auf der Autobahn damit los bin.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von DonC

MAP-Sensor vermute ich mal...

Steck ihn aus und fahr mal :)

Das Steuergerät zeigt die MKL, aber nimmt normalerweise Standardwerte an, die aus anderen Werten abgeleitet werden.

Hey ich bins noch mal,

und zwar habe ich den MAP-Sensor nicht gefunden und bin zu einer Privatwerkstatt gegangen (2 Brüder, ehemalige Audi- und Mercedesmeister) und habe ihn gefragt ob es der MAP-Sensor sein könnte. Er meinte zu mir, der MAP-Sensor wäre im LMM intergriert und da wir ihn ja schon ausgewechselt haben, könnte es nicht an ihm liegen. Hat er recht? Und wenn nicht, wo befindet sich der MAP-Sensor??

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

Zitat:

Original geschrieben von DonC

MAP-Sensor vermute ich mal...

Steck ihn aus und fahr mal :)

Das Steuergerät zeigt die MKL, aber nimmt normalerweise Standardwerte an, die aus anderen Werten abgeleitet werden.

Hey ich bins noch mal,

und zwar habe ich den MAP-Sensor nicht gefunden und bin zu einer Privatwerkstatt gegangen (2 Brüder, ehemalige Audi- und Mercedesmeister) und habe ihn gefragt ob es der MAP-Sensor sein könnte. Er meinte zu mir, der MAP-Sensor wäre im LMM intergriert und da wir ihn ja schon ausgewechselt haben, könnte es nicht an ihm liegen. Hat er recht? Und wenn nicht, wo befindet sich der MAP-Sensor??

Viele Grüße

Der MAP Sensor (Mainiflow absolut Pressure) kann niemals im LMM integriert sein, der sitzt niemals hinter der Drosselklappe, der meinte wohl den Ansauglufttemperatursensor!

Der "MAP" Sensor sitzt im Rohr vom Kompressor zur Drosselklappe, ist aber kein MAP Sensor, sondern ein Ladedrucksensor!

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

 

Hey ich bins noch mal,

und zwar habe ich den MAP-Sensor nicht gefunden und bin zu einer Privatwerkstatt gegangen (2 Brüder, ehemalige Audi- und Mercedesmeister) und habe ihn gefragt ob es der MAP-Sensor sein könnte. Er meinte zu mir, der MAP-Sensor wäre im LMM intergriert und da wir ihn ja schon ausgewechselt haben, könnte es nicht an ihm liegen. Hat er recht? Und wenn nicht, wo befindet sich der MAP-Sensor??

Viele Grüße

Der MAP Sensor (Mainiflow absolut Pressure) kann niemals im LMM integriert sein, der sitzt niemals hinter der Drosselklappe, der meinte wohl den Ansauglufttemperatursensor!

Der "MAP" Sensor sitzt im Rohr vom Kompressor zur Drosselklappe, ist aber kein MAP Sensor, sondern ein Ladedrucksensor!

Vielen Dank Gascharly, nach deinem Kommentar habe ich mir schnell die Diagnoseergebnisse der Fehlerauslesung rausgesucht, weil ich mich an den Ladedrucksensor erinnert habe und tatsächlich ist der Fehlercode 2014 Ladedrucksensor "A" Signal fehlerhaft aufgelistet.

Dann werde ich lieber ganz flott die Werkstatt wechseln und mich nicht mehr auf ehemalige Blabla-Meister verlassen ;-)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen