ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lambasonde tauschen sinnvoll?

Lambasonde tauschen sinnvoll?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:42

Ich habe meinen 99er Chevrolet Express (5.7 Liter V8) auf Autogas umrüsten lassen (Prins VSI). Unmittelbar nach dem Umbau war der Gasverbrauch sehr hoch (>35 Liter). Nachdem die Anlage nochmals eingestellt wurde, komme ich jetzt auf ca. 21 Liter. (Im Benzinbetrieb begnügt sich der Gute mit 16 Litern.)

Mir wurde von der Werkstatt empfohlen, die Lambasonden tauschen zu lassen. Diese liefern angeblich im Gasbetrieb viel zu wenig Spannung, im Benzinbetrieb ist aber alles okay. Man geht davon aus, dass die Sonden defekt sind. Der Austausch würde knapp 600 Euro kosten.

Ist da was dran, also sollte ich das machen lassen? Kann ich danach mit etwas geringerem Verbrauch rechnen? Bzw. wäre es für den Motor schädlich die "defekten" Sonden drin zu lassen?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2010 um 13:49

hey,

da hast du dir aber ein paar Chaoten ausgesucht, die dir die Anlage eingebaut haben...

Wenn die Lambdasonde eine zu niedirge Spannung anzeigt, dann ist die Gasanlage einfach nicht richtig eingestellt...

Jedoch klingen deine 21 Liter auf 100 km plausiebel, denn der Mehrverbrauch liegt bei 20-30 % auf Gas.

Wollte dein Umrüster dir dann die Lambdasonden auch einbauen?

In meinen Augen ist das Geldmacherei.

grüße

Carsten

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juni 2010 um 13:49

hey,

da hast du dir aber ein paar Chaoten ausgesucht, die dir die Anlage eingebaut haben...

Wenn die Lambdasonde eine zu niedirge Spannung anzeigt, dann ist die Gasanlage einfach nicht richtig eingestellt...

Jedoch klingen deine 21 Liter auf 100 km plausiebel, denn der Mehrverbrauch liegt bei 20-30 % auf Gas.

Wollte dein Umrüster dir dann die Lambdasonden auch einbauen?

In meinen Augen ist das Geldmacherei.

grüße

Carsten

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:58

Danke für die schnelle Antwort.

Die Werkstatt wollte auch den Austausch der Sonde machen, ja. Sie hat eigentlich einen ziemlich guten Ruf, aber mir kam das auch etwas komisch vor, deswegen meine Nachfrage hier.

Sollte ich lieber noch einmal bei einem anderen Umrüster vorbeischauen, oder ist der normale Verbrauch schon ein Indiz dafür, dass die Anlage richtig eingestellt ist?

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1717

Danke für die schnelle Antwort.

Die Werkstatt wollte auch den Austausch der Sonde machen, ja. Sie hat eigentlich einen ziemlich guten Ruf, aber mir kam das auch etwas komisch vor, deswegen meine Nachfrage hier.

Sollte ich lieber noch einmal bei einem anderen Umrüster vorbeischauen, oder ist der normale Verbrauch schon ein Indiz dafür, dass die Anlage richtig eingestellt ist?

Lambdasonden sollte man bei Gasbetrieb immer vor der Einstellung tauschen, aber zuerst die 2 im Krümmer, nicht die Monitorsonden hinterm Kat.

Die kosten ca 150 Euro - kommt man da soo schlecht ran?

Das Problem ist allerdings, dass du nach dem Wechsel erst ca 100 km auf Benzin fahren musst und dann die Gasanlage nochmals einstellen.

Und wie schon gesagt: Dein Mehrverbrauch liegt hervorragend - da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kommt von irgendjemandem mal ein fundierter Beitrag, warum man die Lambdasonden(n) wechseln soll ? Die misst lediglich den Restsauerstoff im Abgas, und das im Gasbetrieb genauso wie im Benzinbetrieb !!!

Korrigiert mich, wenn es etwas gibt, was ich nicht bedacht habe.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:55

Anscheinend kommt man da schlecht ran, ich muss mich da aber leider auf das verlassen was die Werkstatt mir sagt. Ich selbst würde die Lambdasonde nicht mal finden wenn ich mit dem Gesicht drauf liege. ;)

Also würdest du jetzt meinen, ich sollte sie trotzdem tauschen, oder so lassen, weil der Verbrauch ja okay ist?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:56

@venschla: Naja, die Werkstatt meint halt, die Sonden würden im Gasbetrieb nicht richtig funktionieren (zu wenig Spannung).

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1717

@venschla: Naja, die Werkstatt meint halt, die Sonden würden im Gasbetrieb nicht richtig funktionieren (zu wenig Spannung).

Ich bin der Meinung, dass dein Umrüster nur schnelle Mark machen will. Lass dich nicht veräppeln, Wenn die Sonden auf Benzin funktionieren, tun sie dieses auch auf Gas. Und wie schon gesagt wurde, wenn die Spannung zu niedrig ist, passt das Gemisch nicht.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:03

Okay, ich glaub ich hab's gerafft. Danke!

Die Lebensdauer von Lambdasonden wird mit ca. 160tkm angegeben, bist du in etwa in dem Bereich würde ich sie tauschen, sind sie noch deutlich drunter lass sie drin.

Vom Verbrauch auf die richtige Einstellung schliessen kann man nicht.

Falsche Einstellungen werden durch die Lambdaregelung ausgeglichen, wird der Regelbereich überschritten geht die MKL an.

Nur bei Volllast und hohen Drehzahlen schaltet sich die Lambdaregelung ab, es wird etwas angefettet um die Verbrennungstemperatur zu senken. In diese Bereich wirkt sich dann eine falsche Einstellung knallhart aus, führt zu starken Schäden wegen der erhöhten Hitze.

Im Verbrauch merkt man es nicht, da man ja nur selten die voll Leistung abruft oder in hohen Drehzahlen fährt ( besonders bei einem 5,7l V8).

Leider hat dein 99er Chevi wohl auch kein OBD (Vermutung, kann auch anders sein) womit du auch nicht einfach die Fuel Trims auslesen kannst, würde daher raten einfach noch eine 2. Meinung von einem anderen Umrüster einzuholen.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Die Lebensdauer von Lambdasonden wird mit ca. 160tkm angegeben, bist du in etwa in dem Bereich würde ich sie tauschen, sind sie noch deutlich drunter lass sie drin.

Vom Verbrauch auf die richtige Einstellung schliessen kann man nicht.

Falsche Einstellungen werden durch die Lambdaregelung ausgeglichen, wird der Regelbereich überschritten geht die MKL an.

Nur bei Volllast und hohen Drehzahlen schaltet sich die Lambdaregelung ab, es wird etwas angefettet um die Verbrennungstemperatur zu senken. In diese Bereich wirkt sich dann eine falsche Einstellung knallhart aus, führt zu starken Schäden wegen der erhöhten Hitze.

Im Verbrauch merkt man es nicht, da man ja nur selten die voll Leistung abruft oder in hohen Drehzahlen fährt ( besonders bei einem 5,7l V8).

Leider hat dein 99er Chevi wohl auch kein OBD (Vermutung, kann auch anders sein) womit du auch nicht einfach die Fuel Trims auslesen kannst, würde daher raten einfach noch eine 2. Meinung von einem anderen Umrüster einzuholen.

Eine Lambdasonde intervallmäßig zu wechseln halte ich für Blödsinn. Die braucht man erst wechseln, wenn sie wirklich kaputt sind. bei einem 99er sollte das im Kombi angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

Leider hat dein 99er Chevi wohl auch kein OBD (Vermutung, kann auch anders sein) womit du auch nicht

AUTSCH !

WER hat`s erfunden?

Nein, nicht die Schweizer, sondern die Amerikaner und ein 99er Chevi hat schon längst OBD 2 !

Lambdasonden werden im Alter träger - und auf Gas sind die von Haus aus träger - warum auch immer...viellicht weil die Stöchiometrie unter LPG eine andere ist als unter Benzin? Ich weiss es nicht - aber ich weiss, dass es in der Praxis oft so ist :)

So jetzt sind wir bei einem schönen Punkt:

Wenn die Lambdasonde zuwenig Spannung liefert, dann ist das Gemisch zu mager, zuviel Spannung Gemisch zu fett.

Wenn eine Lambdasonde aber altert, dann liefert sie von Haus aus zuwenig Spannung (meist stimmt die Referenzluft nicht mehr), so dass er stattlich trinkt.

Und jetzt kommt das Paradoxum:

Wenn eine Gasanlage viel zu mager eingestellt ist, dann fettet der Benzinrechner überproportional an und somit schiebt der Verbrauch nach oben - warum?

Es muss nur 1 Zylinder zu mager laufen (z.B. durch Falschlufteintrag) - die Lambdasonde erkennt in deinem Fall aber nur alle 4 Zylinder einer Bank. Somit fettet das Benzinsteuergerät alle 4 Zylinder an.

Ist es schon intelligent, testet es jeden Zylinder durch, inwieweit die Injektorzeiten wieder verkürzt werden können - das können nicht alle Stgt.

Da aber das Gassteuergerät hinter dem Benzinsteuergerät hängt, wird auch hier nochmals Zeit vergeudet, wenn auch extrem wenig. Aber in der Regelung sieht man das.

Und da ein 5.7er Chevi V8 so gut wie NIE bei normaler Fahrweise über 3200 U/min kommt, läuft er immer im Closed Loop - also in der Regelung.

Wäre die Regelung - also der LongTermFuel - total daneben, dann würde er im Benzinbetrieb auch Probleme machen - macht er das?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Einstellung und evtl. der Einbau der Prins nicht optimal ist - Fotos möglich?

Evtl. kannst du uns ja auch mal die Werte aus der Prins Software zukommen lassen?

Lambdasonden verschleißen schleichend.

ich hab meine im 2003er 330er bei ~90tkm gewechselt und das brachte einiges..

die Lambdasonden stehen selten im FS nur wenn sie komplett verreckt sind oder die Heizung ausgefallen ist allerdings merkt man alles andere meist beim Tüv...

meine sind schleichend verreckt was nicht heißst das Sie schlecht waren!

fakt ist aber ich hab neue vorkat reingedreht und nach 30km war der FS voll mit bank1 und 2 zu FETT....

also waren die alten sonden hinüber und trotzdem noch gut ;)

achso und 1-2L spare ich so auch noch das sind immer hin ~10-15%...

also ich bin für den frühzeitigen Wechsel denn allein über den mehrverbrauch rechnet sich das schon...

ein evtl. Katschaden wird teurer...

ich hab meine Lambdas original NGK in england gekauft hat incl. versand 65eur pro stück gekostet in deutschland hätte ich über den Teilevertrieb zu Mitarbeiterkonditionen 100eur gezahlt und bei bmw 180eur.

bei 65eur hab ich nicht lang gezögert :D

www.sparkplugsrus.com

in der Regel sieht man die Lambdas im Krümmer stecken und kommt auch von oben ran..

noch nen Lambdasondenaufsatz für die Ratsche und rein damit :)

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

in der Regel sieht man die Lambdas im Krümmer stecken und kommt auch von oben ran..

noch nen Lambdasondenaufsatz für die Ratsche und rein damit :)

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?...

Vergleich den 5.7er Chevi Van nur nicht mit einem Reihensechser von BMW :)

Man kommt auf der Hebebühne sicher an die Sonden hin - aber wahrscheinlich nur als Gynäkologe :D

lol ok ja bei mir brauch ich für die nachkat auch ne Hebebühne aber komm so extrem wird es auch nicht sein..

man wird ja kaum das Getriebe raus nehmen müssen ;)

und ne hebebühne gibts für <10eur /Std. in jeder Mietwerkstatt um sich das mal anzusehen...

zudem sind gerade die alten Autos von unten noch nicht vollverkleidet da kommt man ja noch ran ;)

*spott*

und außerdem ist der 5.7L nen smallblock

*rofl*

Deine Antwort
Ähnliche Themen