ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. sehr hoher Ölverbrauch

sehr hoher Ölverbrauch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. September 2011 um 20:51

Hallo zusammen,

 

wir besitzen einen Volvo V70 Bj 12/2000 2.4L 140PS mit 245000km gelaufen. Wir haben im April einen Ölwechsel gemacht und jetzt ist der Motor furz trocken nach nur 4000km.

 

Die Öl-Lampe leuchtet noch nicht mal auf obwohl nix mehr am Ölstab dran ist.

 

Was könnte die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch sein? Ventilschaftdichtungen? und ist der Öl-Sensor kaputt?

 

Öl 10w40 wird verwendet.

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo

du verwendest das falsche öl

die 5zyl. benzin motoren sollte man immer mit 0w30 fahren und die spezifikation sollte nicht schlechter als A3/B3 sein

wenn du nicht grad eine undichtigkeit nach ausen hast

liegt dein ölverbrauch entweder

-an einer zugestzten kurbelgehäuse entlüftung

-an den ventilschaftdichtungen

-oder an deinen kolbenringen

-was ich auch schon püaar mal hatte war ein undichter ölkühler da ist dann das kesamte öl in den kühlkreislauf

das kannst du am schnellsten testen indem du den deckel vom kühlmittel ausgleichs behälter öffnest und kontrolierst ob dort öl drin ist

ansonsten liegt es wahrscheinlich an dem öl das du verwendest

durch dieses öl entstehen ablagerungen an den kolbenringen und deren nuten das lässt die kolbenringe und auch den ölabstreifring fest gehn dadurch fängt der motor an öl zu verbrauchen

Hallo,

Na das falsche Öl würde ich mal nicht sagen.

Habe es 10 Jahre auf meinem Elch gehabt.

Motor läuft immer noch Top.

Allerdings ist das Fahrzeug nicht mehr in meinm Besitz.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kaite

Hallo,

Na das falsche Öl würde ich mal nicht sagen.

Habe es 10 Jahre auf meinem Elch gehabt.

Motor läuft immer noch Top.

Allerdings ist das Fahrzeug nicht mehr in meinm Besitz.

Gruss

was für ein elch welcher motor

Hallo,

850´2,0 10V

Gruss

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:58

danke für die Antworten ...Öl ist nicht im Kühlmittel zu finden

 

wie kann erkennt man eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung ??

Zitat:

Original geschrieben von kaite

Hallo,

850´2,0 10V

Gruss

anderer motor

andere temperaturen

andere drücke

anderes material

anderer öl filter

andere kurbelgehäuse entlüftung

das sind alles faktoren die eine große rolle spielen

Also meiner Meinung nach ist derart hoher Ölverbrauch nicht auf das 10W-40 zurückzuführen. Ich weiß nicht wie es bei den 140PSler ist, aber bei meinem ist zwischen Min und Max Markierung eine Differnez von 1,8 Liter Öl (Schau mal in der Bedienungsanleitung da steht die Angabe).

Du schreibst es hängt gar kein Öl mehr am Meßstab müssen ja mindestens 3 Liter fehlen, nach 4000Tkm:eek:!

Jemand soll mal hinter Dir herfahren, Du drehst den Motor mal ordentlich, schaltest auch mal "knackig" in einen niedrigern Gang, da müßte Dein Wagen blau qualmen wie die Sau -> Dein Wagen verbrennt Öl (Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe). Als nächstes kannst Du auch zu einen Bosch Dienst fahren, die können die Kompression der einzelnen Zylinder messen, dann hast Du Gewissheit.

Ist dort alles Ok, verschwindet Dein Öl auf anderen Wegen, als durch den Auspuff!

Hast Du den Ölwechsel selber gemacht? Ist der Motor trocken, auch von unten mal schauen- zur Not die Verkleidung unter dem Motor entfernen.

EDIT:

Was mir noch einfällt- wenn Du den letzten Ölwechsel selber gemacht hast, wieviel Altöl kam den noch raus? War der Ölverbrauch vor dem Ölwechsel auch schon sehr hoch?

Themenstarteram 19. September 2011 um 6:33

Also Ölwechsel wurde nicht selbst gemacht, kann ich nicht sagen wieviel Altöl noch drin war...

 

Wir mussten auf jeden Falle jetzte 3,5L Öl nachkippen ....zwischen Min und Max Markierung ist laut Bedienungsanleitung eine Differnez von 1,5 Liter Öl

 

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:

1. den Motor von unten mal begutachten und die Verkleidung abnehmen, um sicher zu gehen ober trocken ist

2. testen ob der Wagen bei höherer Drehzahl blau qualmt

3. zum Bosch Dienst fahren um die die Kompression der einzelnen Zylinder zu messen ...wieviel kostet solch eine Messung und wer führt so etwas durch??

 

Noch eine Frage: - wie sieht es mit einer zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung aus? ...wo sitzt diese beim Volvo?

 

 

Vielen Dank für eure Bemühungen ;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golfpower4

Also Ölwechsel wurde nicht selbst gemacht, kann ich nicht sagen wieviel Altöl noch drin war...

Wir mussten auf jeden Falle jetzte 3,5L Öl nachkippen ....zwischen Min und Max Markierung ist laut Bedienungsanleitung eine Differnez von 1,5 Liter Öl

3. zum Bosch Dienst fahren um die die Kompression der einzelnen Zylinder zu messen ...wieviel kostet solch eine Messung und wer führt so etwas durch??

Noch eine Frage: - wie sieht es mit einer zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung aus? ...wo sitzt diese beim Volvo?

 

Vielen Dank für eure Bemühungen ;)

Gruß

Oje hoffentlich haben die nicht einfach zu wenig reingekippt....

Sollte um die 50Euro liegen, einfach mal anrufen und fragen. Äh- Kompression messen tut ein Mechaniker beim Boschdienst.

Die Messung erfolgt durch das "Zündkerzenloch" (ohne Kerze natürlich) und Du bekommst ein Diagramm auf dem Du ablesen kannst welchen wert die einzelen Zylinder erreicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von golfpower4

wie kann erkennt man eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung ??

Bei laufendem Motor vorsichtig den Ölmessstab herausziehen.

Solltest Du dabei ein Zischen hören und danach mit Öl vollgespritzt sein, hast Du Druck im Kurbelgehäuse, weil die Entlüftung zusitzt.

Den Druck kann man mit entsprechender Ausrüstung natürlich auch professionell messen.

Sollte es daran liegen, dann schnell handeln. Das Öl wird sonst überall rausgedrückt (Kolbenringe, Dichtungen etc.), was den einzelnen Bauteilen nicht gerade gut bekommt.

Grüße

Martin

Hi golfpower4, spar dir die Kompressinsprüfung und lasse gleich einen Druckverlust durchführen so wird sofort erkannt op die Kolben / Kolbenringe verschlissen sind was ich vermute. Ansonsten eine Neue Ölfalle verbauen.

Ich teile nicht die Ansicht mit dem falschen Motoröl auch glaube ich nicht das ein 10 W 30 mehr an Ablagerungen hinterlässt als ein 0 /30.

Auf die Qualität kommt es an.

Gruß Karl

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo

du verwendest das falsche öl

die 5zyl. benzin motoren sollte man immer mit 0w30 fahren und die spezifikation sollte nicht schlechter als A3/B3 sein

sorry - blödsinn !

genau die dünne plörre ist noch schlechter für den motor.

mein 10v brauchte 1l auf 1000km.

15w40 mineralisch konnte ich den verbrauch auf 0.5 liter senken.

ölfalle sitzt unter dem ansauggeweih. das müsste raus. der schlauch geht dann weiter vor die drosselklappe - da ist ein flammsieb. das sollte man so oder so immer mal sauber machen - bzw. wenn uralt dann gleich neu. kostet alles ca 100€

die restlichen 0.5l auf 1000km führte ich auf den verschleiß der schaftdichtungen zurück. diese hatte ich zwar gekauft - aber nie getauscht. ich meine, denn wäre der verbrauch wieder fast NULL geworden...

themen/infos dazu gibt es aber schon so viele, dass ich auf eine genaue beschreibung hier verzichte

gruß

ps: bei defekt an den schaftdichtungen dürfte der wagen beim starten und beim vollgas/durchzug etwas rauchen( siehe --> http://www.youtube.com/watch?v=4E0bfpDmQBQ ). nicht aber im stand oder normal/schubbetrieb. wenn er immer "röchelt" dann eher kolbenringe.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo

du verwendest das falsche öl

die 5zyl. benzin motoren sollte man immer mit 0w30 fahren und die spezifikation sollte nicht schlechter als A3/B3 sein

sorry - blödsinn !

genau die dünne plörre ist noch schlechter für den motor.

mein 10v brauchte 1l auf 1000km.

Ich krieg noch die Motten! Bitte erkläre mir was Du mit "dünner Plörre" meinst. Beziehe in Deiner Antwort kalten Motor und betriebswarmen Motor ein. Da bin ich mal gespannt!

hmm

mit dünner plörre meinte ich umgangssprachlich das 0w30 öl. diese super high tech neu modernen leichtlauföle...

15w40 hat eine andere viskosität und ist für den ölverbrauch deutlich besser. einfach mal testen !

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen