Sehr hohe Leerlaufdrehzahl - Brauche DRINGEND Hilfe!

Mazda MX-5 1 (NA)

Guten Abend zusammen,

ich bin leider aktuell echt deprimiert, da mein MX-5 nun seit Monaten einfach ein Problem hat: Die Leerlaufdrehzahl.

Vorab: Das Auto fährt ganz normal, zieht gut und alles ist super.

Lediglich die Leerlaufdrehzahl ist sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (und wir reden hier nach egal wie viel Kilometern Fahrzeit) jedes mal bei 1300 Umdrehungen und schwankt extrem. Er klingt auch total unrund, man hört immer total das er so hoch dreht und das schwanken hört man natürlich auch.

Ich habe auch noch ein Video auf YT unter nicht gelistet, da kann man sich das Ganze mal anhören - und ansehen: https://youtube.com/shorts/It4T34-031I

Folgendes habe ich bereits geprüft / getauscht:

- Falschluft mithilfe einer Nebelmaschine geprüft (alles dicht, Rauch kam nirgendwo raus)

- Kühlmitteltemperatursensor getauscht

- Kurbelwellensensor getauscht

- Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Schläuche

- einen gerissenen Schlauch oben am Ventildeckel getauscht

- Zündkabel + Zündspule + Zündkerzen getauscht

- Die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ist komplett reingedreht, weiter reindrehen kann ich sie gar nicht. Sobald ich sie nur minimal rausdrehe dreht er noch höher

Freue mich auf Antworten. 🙂

31 Antworten

Hi,

also ich hab aus Interesse grad mal nen Pfeifenreiniger in das Rohr geschoben, das ist vom Durchmesser genau so wie der Schlauch. Also eine Verengung sehe ich da nicht.

Das PCV aus dem Ventildeckel ziehen und dann schauen wie viel Unterdruck da anliegt?

Guten Morgen,

ich bin weiter gekommen. Wenn ich den Schlauch vom PCV Ventil anziehe und mein Finger drauf mache als „stopfen“ ist die Drehzahl normal. Ich habe jetzt mein altes Ventil genommen, damit läuft er auch zu hoch und noch ein 3. Ventil, das war auch neu und auch dort läuft er zu hoch. Ich kann doch nun davon ausgehen das er aus dem Kurbelgehäuse falschluft zieht und das der Grund für den erhöhten Leerlauf ist. Weiß hier jemand wie ich das Problem abstellen kann?

Deine Antwort