ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sehr hohe Leerlaufdrehzahl - Brauche DRINGEND Hilfe!

Sehr hohe Leerlaufdrehzahl - Brauche DRINGEND Hilfe!

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 9. August 2023 um 18:33

Guten Abend zusammen,

ich bin leider aktuell echt deprimiert, da mein MX-5 nun seit Monaten einfach ein Problem hat: Die Leerlaufdrehzahl.

Vorab: Das Auto fährt ganz normal, zieht gut und alles ist super.

Lediglich die Leerlaufdrehzahl ist sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (und wir reden hier nach egal wie viel Kilometern Fahrzeit) jedes mal bei 1300 Umdrehungen und schwankt extrem. Er klingt auch total unrund, man hört immer total das er so hoch dreht und das schwanken hört man natürlich auch.

Ich habe auch noch ein Video auf YT unter nicht gelistet, da kann man sich das Ganze mal anhören - und ansehen: https://youtube.com/shorts/It4T34-031I

 

Folgendes habe ich bereits geprüft / getauscht:

- Falschluft mithilfe einer Nebelmaschine geprüft (alles dicht, Rauch kam nirgendwo raus)

- Kühlmitteltemperatursensor getauscht

- Kurbelwellensensor getauscht

- Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Schläuche

- einen gerissenen Schlauch oben am Ventildeckel getauscht

- Zündkabel + Zündspule + Zündkerzen getauscht

- Die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ist komplett reingedreht, weiter reindrehen kann ich sie gar nicht. Sobald ich sie nur minimal rausdrehe dreht er noch höher

 

Freue mich auf Antworten. :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zündkabel und Kerzen wegen dem übrigen Lauf wäre mein Tipp.

 

Die Drehzahl spricht dafür, dass das Auto sich im kaltlaif befindet. Der NA hat mehrere Kühlmittelsensoren. Der fürs Motorsteuergerät sitzt unterhalb der Zündspule hinten am Motor. Hast du den getauscht?

Fehler ausgelesen? Was kam dabei raus?

Themenstarteram 9. August 2023 um 18:48

Zitat:

@M1k3y schrieb am 9. August 2023 um 20:37:18 Uhr:

Zündkabel und Kerzen wegen dem übrigen Lauf wäre mein Tipp.

Die Drehzahl spricht dafür, dass das Auto sich im kaltlaif befindet. Der NA hat mehrere Kühlmittelsensoren. Der fürs Motorsteuergerät sitzt unterhalb der Zündspule hinten am Motor. Hast du den getauscht?

Fehler ausgelesen? Was kam dabei raus?

Huhu Mikey,

ja das habe ich vergessen noch rein zu packen, Zündkabel + Zündkerzen + Zündspule sind alles getauscht, hab extra die guten von NGK genommen ;) leider auch 0 Besserung. Der Vorbesitzer hatte das auch schon alles getauscht gehabt deswegen war es quasi klar.

Kühlmittelsensor unter der Zündspule genau, den hatte ich getauscht. Hatte auch extra einen originalen genommen von IL.

Fehlerspeicher ist leer.

Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl einfach falsch eingestellt ist?

Themenstarteram 9. August 2023 um 18:52

Zitat:

@M1k3y schrieb am 9. August 2023 um 20:50:42 Uhr:

Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl einfach falsch eingestellt ist?

Die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ist komplett reingedreht, weiter reindrehen kann ich sie gar nicht. Sobald ich sie nur minimal rausdrehe dreht er noch höher

Schlecht...

Seit wann macht der mx5 das denn?

Mein nächster Versuch wäre es vermutlich, alles abzuklemmen, was nicht gebraucht wird, wie Tankentlüftung, Tempomat,...

Lambdasonde prüfen und eventuell Luftmassenmesser Mal quertauachen. Halte ich aber beides für relativ/sehr unwahrscheinlich

Achso, zusätzlich Mal die Drosselklappe optisch begutachten. Geht die Drosselklappe vernünftig zu? Sind da Ablagerungen? Klemmt der Seilzug vom Gaspedal irgendwo?

Themenstarteram 9. August 2023 um 19:19

Drosselklappe ist sauber, leicht sichtliche Ablagerungen. Haben auch schon mit Drosselklappenreiniger gereinigt, mehr geht ned weg. Drosselklappe lässt sich gegen Anschlag schließen. Wird beim NA die Leerlaufdrehzahl nicht über den Zusatzluftschieber geregelt? Den haben wir auch schon ausgebaut, im kalten zustand vom Motor konnte man durchpusten, im Warmen war dort dann dicht.

Was ich vergessen hatte zu sagen, die komplette Kurbelgehäuseentlüftung haben wir auch erneuert. Die ganzen Schläuche und das Ventil im Ventildeckel.

Ja, der Leerlauf wird nicht über die Drosselklappe geregelt, aber wenn die hängt, dann kann der Leerlauf trotzdem höher sein.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich auch keine konstruktive Idee mehr habe, außer vielleicht Mal die Zündkerzen zu prüfen, ob das Gemisch passt...

Zitat:

Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl einfach falsch eingestellt ist?

Siehe Video zur Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl

https://www.youtube.com/watch?v=iGADvfC-iBk

Oder mal die Stauklappe des Luftmengenmessers auf ihre Leichtgängigkeit prüfen.

@Oldie48

Hat er ja bereits gemacht, hat ja anscheinend zu keiner Verbesserung geführt... :/ Daher bin ich leider auch sehr ratlos, weil ja anscheinend alles passt....

Die zweite Idee ist gut...

Zitat:

Hat er ja bereits gemacht, hat ja anscheinend zu keiner Verbesserung geführt... :/ Daher bin ich leider auch sehr ratlos, weil ja anscheinend alles passt....

Die zweite Idee ist gut...

Moin M1k3y,

sorry, aber Drosselklappe im Drosselklappengehäuse ist nicht gleich Stauklappe im LMM!!!

Daher ... sind beide Ideen gut.

Moin,

Kein Thema, hatte ich nicht so gemeint. Ich meinte, dass er die Leerlaufdrehzahl bereits eingestellt hatte. Bei voll reingedrehter Schraube müsste das Fahrzeug in Testmodus irgendwo weit unter gesund laufen. Daher muss das Fahrzeug irgendwo ein regel-Problem aufweisen. Daher finde ich die Idee mit dem LMM auch sehr gut. Eventuell auch einfach Mal mit LMM Reiniger versuchen.

Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist, dass eigentlich bei allem, was wir bisher vorgeschlagen haben, eigentlich die Elektronik einen Fehler erkennen müsste und diesen auch in den Fehlerspeicher schreiben müsste. Das passiert nur nicht, wenn es keinen "Fehler" gibt.

Die beiden Optionen, die ich da sehe sind eigentlich nur falsche Leerlaufeinstellung (wurde bereits geprüft) oder dauerhaft leicht betätigte Drosselklappe (wurde auch geprüft).

Alles andere, auch Falschluft, würde im Fehlerspeicher auftauchen....

Themenstarteram 10. August 2023 um 6:33

Guten Morgen,

die Klappe des Luftmengenmesser haben wir auch schon überprüft, sie ist leicht gängig und hakt auch nirgends. Ich hatte irgendwo mal gesehen das bei den Steuergeräten gerne mal ein Kondensator flöten geht, dadurch hat man dann wohl auch eine erhöhte und unruhige Leerlaufdrehzahl, ich habe mal Bilder der ECU gemacht, sehen die Kondensatoren für euch i.o. Aus? Aufblähungen etc. erkenne ich keine.

0cd9a3b5-5572-4f12-84f3-0fb89281496b
Ba215510-6366-4a6f-a4ac-907efe680417
50995216-6a48-45b5-abf4-1889d016beee

Zitat:

... die Klappe des Luftmengenmesser haben wir auch schon überprüft, sie ist leicht gängig und hakt auch nirgends.

Moin Enowyn,

sorry, aber das sagt doch nichts aus, wenn die Leiterbahn defekt ist!

Auch mal Ausgangssignalwerte prüfen.

Siehe:

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sehr hohe Leerlaufdrehzahl - Brauche DRINGEND Hilfe!