ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NA hoher ölverlust

MX5 NA hoher ölverlust

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 13. August 2018 um 21:11

Hallo. Ich bins mal wieder!

Habe mir vor ca 6Monaten einen MX5 NA BJ.92 Gekauft.

Nachdem ich jetzt 300km damit gefahren bin ( wenn er warm war sehr sportlich,) hat er 0.5 L geschluckt... im tüvbericht wurde der ölverlust auch bemerkt.

Meine frage nun: ist das ein sehr großes problem zum thema tüv?

Habe geplant vor dem termin eine motorwäsche zu machen...

Und kann sich der verlust verringern wenn ich ihn etwas sachter fahre?? Da er neu war habe ich ihn öfter mal hochgejagt... nicht immer aber oft. Das einzige was ich mir zutraue ist noch die ventildeckeldichtung zu wechseln, dass die suppt sieht man...

Oder denkt ihr nur die ventildeckeldichtung reicht nicht?

Wäre sehr sehr nett wenn ihr mir da so ein oaar ratschläge geben könntet. Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mahlzeit,

was sich anbietet ist der Tausch der Dichtung des Drehwinkelgebers (hinter dem Motor). Dieser ist bekannt dafür nach den Jahren hart und damit undicht zu werden. Habe ihn ohne den Ventildeckel zu entfernen getauscht was mit ein bisschen gefummel gut möglich war. Ist aber definitiv einfacher wenn der Ventildeckel eh runter kommt. Diverse Anleitungen im Netz erklären das ganz gut ;-)

Hi,

ziehst du eine quasi ununterbrochene Ölspur, wenn du fährst? Das müsste bei 0,5l auf 300Km definitiv der Fall sein, wenn der Motor es tatsächlich alles verlieren würde.

Was ich allerdings eher glaube: Der Motor verliert ein paar Milliliter auf 300km, den Rest verbrennt er. Schon bei 50Ml Ölverlust auf 300Km müsstest du bei jedem Parken direkt ne kleine Pfütze unterm Auto haben. Ist das der Fall?

Ich denke, dass der maximal 10-20Ml auf 300Km verliert, der Rest wird verbrannt.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:14

Was heist das wenn das öl verbrant wird? Koofdichtung??

Ölpdützen sind mir gestern aufgefallen. Bin mir aber nicht sicher ob die von meinem sind.

Aber der ganze motorblock und unterbodenschutzplastik ist vollgesifft...

Danke für die hilfe!

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:14

Was heist das wenn das öl verbrant wird? Koofdichtung??

Ölpdützen sind mir gestern aufgefallen. Bin mir aber nicht sicher ob die von meinem sind.

Aber der ganze motorblock und unterbodenschutzplastik ist vollgesifft...

Danke für die hilfe!

Themenstarteram 14. August 2018 um 9:54

Wass ich auch noch erwähnen sollte...

Bis 200km habe ich regelmäßig geguckt... alles gut

Der hat das sehr plötzlich verloren...

Wenn Öl verbrannt wird, sind meist die Ölabstreifringe an den Kolben verschlissen oder die Ventilschaftdichtungen undicht. Dadurch gelangt dann zu viel Öl in den Brennraum und wird eben verbrannt. Haben viele im Alter.

Wenn du wirklich 0,5l auf 300Km VERLIEREN würdest, müsstest du nach einer halben Stunde Standzeit mindestens eine 30cm große Lache unterm Auto haben.

Grüße

Timo

Themenstarteram 14. August 2018 um 10:08

Hab ich nicht.

Was kostet der spaß denn so?

Ich möchte alles nur selber machen...

Ist das machbar mit 17jahren und nur hobbyerfahrungen?

Du musst halt den Motor komplett zerlegen. Inwiefern das für dich machbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ne Anfängersache ist das aber eher nicht.

Ich an deiner Stelle würde den Ölverbrauch jetzt erst mal noch etwas beobachten und ermitteln, wie viel es wirklich ist. Weiterhin würde ich mal beobachten, wie viel der Motor nach außen hin verliert (ruhig auch mal den Motor ne Weile im Stand laufen lassen und gucken, ob sich eine Pfütze bildet).

...und vielleicht ein Stück Pappe unterlegen :D

Qualmt er denn bläulich aus den Auspuff? Bei (mutmaßlich) so hohem Ölverbrauch könnte es Probleme bei der AU geben, spätestens wenn der Kat hinüber ist, der mag das nämlich gar nicht.

Grundsätzlich muss erst einmal geklärt werden, wohin das Öl verschwindet. Beim Arzt würde man sagen erst einmal eine vernünftige Diagnose stellen:

1. Wo gibt es Undichtigkeiten am Motor? Alle Leckmöglichkeiten prüfen. Entsprechend neue Dichtungen einsetzen, bis kein Leck mehr feststellbar ist.

2. Prüfen, ob weitere Ölverluste auftreten: Tritt bei laufendem Motor blauer Qualm aus dem Auspuff aus? Wenn ja, dann Ursache herausfinden: das kann eine fehlende Kurbelgehäuseentlüftung sein, die Ventile sind verbrannt oder die Ventilschaftdichtung(en) ist/sind kaputt oder die besagten Ölabstreifringe an den Kolben sind verschlissen oder Kopfdichtung defekt, so dass Öl in den Brennraum gelangt.

Die Reparaturen zu Punkt 1 sind einfacher zu erledigen unter Punkt 2 wird es schon aufwendiger und auch schwieriger, ich persönlich würde das dann mit der Hilfe eines Fachmannes machen.

Gruß

Hubert

Themenstarteram 14. August 2018 um 16:06

Danke...

Ich guck da heute mal genauer rauf...

Themenstarteram 14. August 2018 um 16:09

Und als ich ihn vor ein paar tagen an hatte ( kaltststart) hatte ich das gefühl, dass der motor mehr ruckelt als sonst... also grob lief...

Leistungsverlust hat er kein bisschen...

Auch die lüftung auf 4 hat dem leerlauf kein bisschen gedrosselt....

Kam mir trotzdem seltsam vor, ich bin da sehr pingelig

Themenstarteram 14. August 2018 um 19:31

Hallo.

Wie kann man hier denn videos hochladen??? ;)

Hab hier mal ein paar bilder . Er stand jetzt fast 2 wochen.

Er hat nach 1min angefangen zu rauchen. Sehr viel bei gas

Und die abgase vom auspuff riechen nach motorsägenabgase... da wird ja öl in den sprit gemischt.

Was für mich jetzt in diesem moment wichtig ist... wie geht der damit durch den tüv? Reicht ne motorwäsche??

Alles andere würde ich machen wenn das potmoney dicker ist :D

Danke für die hilfe!!!

Screenshot-20180814-212455-video-player
Screenshot-20180814-212530-video-player
Screenshot-20180814-212546-video-player
+1

Du wirst die AU wahrscheinlich nicht bekommen. Eine Motorwäsche würde ich nicht machen, schon gar nicht mit dem Hochdruckreiniger. Falls es größere Ölmengen sind, die verloren gehen, nützt es nichts, wenn Du dich mit dem MX durch den Tüv mogelst und dann damit weiter herumfährst, da ist eine Reparatur unbedingt angesagt, sonst hast Du womöglich einen Totalschaden am Motor. Falls Du den MX stehen lassen willst, bis das Portemonnaie, (man kann es auch so schreiben:Portmonee) wieder gefüllt ist, dann brauchst Du auch noch keine neue TÜV-Plakette. Du solltest Deine Prioritäten nochmal überdenken, das ist nur ein gut gemeinter Tipp von mir.

Was hat der MX denn überhaupt gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NA hoher ölverlust