Sehr hocher Durchschnittsverbrauch.
Moin zusammen.
Ich habe seit Freitag meinen "neuen" A3.
Vorher habe ich einen Golf 4 1,9 TDI gefahren.
Ich habe eig. einen "normalen" Fahrstil - bei meinem Golf bin ich in der Regel mit 5 - 5,5 Liter Diesel hingekommen.
Nun liegt der Druchschnittsverbrauch beim A3 bei fast 7 - 7,5 Liter Diesel.
Wie kann das sein?
Ok, eine ewas größere Maschine macht schon was aus, aber doch nicht 2 Liter, oder?
Gibt es da vielleich auch so "Kinderkrankheiten" wie Luftmassenmesser oder sowas?
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Hilfe..................
29 Antworten
Ich fahre meinen 2.0 TDI 140 PS zur Zeit mit 7,02 Liter bei zügiger Fahrweise.
50/50 Landstrasse/Stadt.
Wenn man mal die Werte auf dem Aufkleber im Serviceheft schaut und das mit den Werksangaben vergleicht ist der Verbrauch immer noch im Rahmen des erlaubten.
Um weniger zu Verbrauchen wird auch bei Diesel ein gefühlvoller Gasfuss benötigt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Moepi
hi,
also ich habe auch die 2,0l maschine drin, und auch ez 10/04
ich verbrauche gute 5,5 - 6 liter, aber fahre auch gute 65-80%autobahn *grins*
komme mit ner tankfuellung ca 850km,...
moepi
^^
das sind aber dann keine 5,5 bis 6 Liter..
Zur Info: Der BC ist im Schnitt ² auf 5,6 Liter!
Also im BC habe ich einen Verbrauch von 5,8 l
Tatsächlich ist es mit eingeschaltener Klime eigentlich immer 6l / 100
das höchste der Gefühle waren wohl 7,9 l das waren aber nachts um 3 250 km Autobahn bei Vollgas....
Ja.....................
also wie ich das hier so sehen, liege ich mit meinen Literangaben ja echt weit über "normal".
So, jetzt gehts an die Fehlersuche..............
Was kann es sein?
Irgendein Fühler?
Oder hat jemand anders eine Idee?
Gruß
asxo
Ähnliche Themen
Also ich benörtge bei recht flotter Fahrweise rund 6,9 Liter...
Ambition 2.0 TDI, 170 PS
Aber es waren auch schon 7,9 Liter...allerdings alle Gänge ausgefahren und oft auf der Landstraße unterwegs!
Bin sowieso oft auf der Landstraße unterwegs und dabei wird auch das ein oder andere Mal überholt...
Wenn ich mich zurückhalte und früh schalte schaff ich auch 6 Liter... aber ich hab gern Spaß beim Fahren ;-)
Grüße
Klaus
Moin zusammen!!!
Also ich finde deinen Verbrauch in keinster Weise zuviel.
Ich fahre sehr viel Stadt (Arbeitsweg) und Bundesstrasse. Dabei habe ich ständig die Klima auf AUTO und auch mal die Sitzheizung an (OK, nicht unbedingt im SOmmer!).
Ich rechne meinen Verbrauch immer nach der Betankung aus, und er liegt IMMER zwischen 7 und 7,5 l.
bin kein Kind von Traurigkeit beim Fahren, jedoch fahre ich lediglich zügig und rase nicht.
Mein Cousin hat den gleichen Motor (allerdings mit DPF) in seinem Golf, und der liegt vom Verbrauch her nen halben Liter günstiger. Er hat jedoch "nur" 205 Bereifung auf 16 Zoll-Felge.
Habe letztens gerade nen Test gelesen, in welchem ermittelt wurde, dass zwischen dem 205 er und den 225 er Reifen ein Mehrverbrauch von über einem halben Liter zustande kommt. Somit würden die Werte ja passen.
Allerdings habe ich ihn auch schonmal auf 8,5 Litern gehabt - allerdings war das Gaspedal dabei fast ständig durchgetreten!!! 🙂
Schönen Tag noch...
Servus,
also meine Backe hat auf letzten 85.000 km alles zwischen 6,5 und 7,7 Litern an Verbrauch gehabt.
Der Einbau des DPF hatte keine messbaren Auswirkungen auf den Verbrauch. Stark ins Gewicht fällt die Klima (immer auf Auto) und meine neuen Sommerreifen. Gegenüber den von Werk verbauten Pirelli P Zero Rosso nehmen sich die Goodyear Eagke F1 mind. nen halben Liter mehr.
Gruß
Kicki
Zitat:
Original geschrieben von kickmaster
Servus,
also meine Backe hat auf letzten 85.000 km alles zwischen 6,5 und 7,7 Litern an Verbrauch gehabt.
Der Einbau des DPF hatte keine messbaren Auswirkungen auf den Verbrauch. Stark ins Gewicht fällt die Klima (immer auf Auto) und meine neuen Sommerreifen. Gegenüber den von Werk verbauten Pirelli P Zero Rosso nehmen sich die Goodyear Eagke F1 mind. nen halben Liter mehr.
Gruß
Kicki
Die Goodyear nehmen sich mind. halben Liter mehr? -_-
Was für ne Reifen bzw Zollgröße hastn du?
Ich fahre die Ambition Standard-Größe: 225 auf 17 Zoll
mhm wollte mir wenn ich den Wagen endlich habe 😉 18 holen mit den Goodyear f1...
Hätte nicht gedacht das das 0,5Liter sind?!
Ich hab ein ähnliches Problem.
Also mein neuer 2,0 TDI - 170 PS hat jetzt 2000 km (225/17 Zoll)drauf und verbraucht super viel! Beim Einfahren bis 1000 km (sehr gemäßigte Fahrweise) hat der so ca. 9 l gebraucht und zur Zeit siehts net besser aus, obwohl ich fast nur Autobahn fahre (90%) und auch nicht zu zügig - bisher. Hab auch das Gefühl, der Motor "geht" noch nicht richtig.
Wird das noch besser mit mehr Kilometern? Bin echt zur Zeit noch ein bisschen geschockt vom Verbrauch, hab angst, dass ich bei ein bisschen zügigerer Fahrweise dann 11l brauch. Das FIS zeigt nen Durchschnittsverbrauch von 8l an und nach meiner bisherigen Erfahrung liegt des gut nen Liter drunter. Kann mir zur zeit gar net vorstellen, mit dem Auto unter 7l zu kommen, da darf man doch das Gaspedal nichtmal anschauen 😉
Kann das irgendwelche technischen Ursachen haben? Motoreinstellung,...?
Zitat:
Original geschrieben von melce
Ich hab ein ähnliches Problem.
Also mein neuer 2,0 TDI - 170 PS hat jetzt 2000 km (225/17 Zoll)drauf und verbraucht super viel! Beim Einfahren bis 1000 km (sehr gemäßigte Fahrweise) hat der so ca. 9 l gebraucht und zur Zeit siehts net besser aus, obwohl ich fast nur Autobahn fahre (90%) und auch nicht zu zügig - bisher. Hab auch das Gefühl, der Motor "geht" noch nicht richtig.Wird das noch besser mit mehr Kilometern? Bin echt zur Zeit noch ein bisschen geschockt vom Verbrauch, hab angst, dass ich bei ein bisschen zügigerer Fahrweise dann 11l brauch. Das FIS zeigt nen Durchschnittsverbrauch von 8l an und nach meiner bisherigen Erfahrung liegt des gut nen Liter drunter. Kann mir zur zeit gar net vorstellen, mit dem Auto unter 7l zu kommen, da darf man doch das Gaspedal nichtmal anschauen 😉
Kann das irgendwelche technischen Ursachen haben? Motoreinstellung,...?
Sooooooooooooo. und genauso ist es bei mir.
Komme gerade ausm Büro (es ist jetzt 22.34 Uhr & bitte nicht lachen, mache Leute haben halt die Ar....karte gezogen)
Aufm Rückweg (90 % ) Autobahn, habe ich mich echt gezügelt mit dem Gas und es GEHT einfach nicht.
Es bleiben 7,5 Liter...........
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Der "gute" hat jetzt gut 65 tkm runter und ich glaub die Einfahrphase ist bestimmt schon vorbei, oder?
Ich hätte mir echt lieber nen Lupo mit ner 1 Liter Maschine holen sollen.
Nein, kleiner Spaß.
Aber ich dachte das 6 Gang getriebe ist "etwas" Sparsamer als mach anderes.
-> Genießt gerade sein Feierabend Bier *läcker*
Zitat:
...Gegenüber den von Werk verbauten Pirelli P Zero Rosso nehmen sich die Goodyear Eagke F1 mind. nen halben Liter mehr....
Never! Bin vor 3 Wochen auch auf die F1 gewechselt, kann das nach 2 000 km in keinster Weise nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Never! Bin vor 3 Wochen auch auf die F1 gewechselt, kann das nach 2 000 km in keinster Weise nachvollziehen.
Ich schildere hier lediglich meine Erfahrungen. Bei Spritmonitor lässt sich das eindeutig nachvollziehen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159158.html
Reifenwechsel am 15.4.2007
Zitat:
Ich schildere hier lediglich meine Erfahrungen. Bei Spritmonitor lässt sich das eindeutig nachvollziehen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159158.html
Reifenwechsel am 15.4.2007
Sicher dass du auch mit gleichem Luftdruck fährst? Die Reifenmonteure füllen ja meist nur nach Herstellerangabe und nicht die obligatorischen 0,3-0,5 bar mehr.
Oder ich hatte mit meiner Gummi-Mischung extrem viel Glück 🙂