Segeln mit der C Klasse w205

Mercedes C-Klasse W205

Wie funktioniert das Segeln mit einer c klasse w205?
Habe dies schon mehrfach probiert, aber nie erfolgreich anwenden können. Geht diese Fahrweise überhaupt?
Ich würde mich sehr freuen, dazu einige Tipps bzw. Hinweise zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Hallo Thomas, Fahrzeugdaten wären interessant. Funktioniert glaube ich bei der 7-gTronic nur beim Benziner.
Dein Nickname MB220 läßt auf Diesel schließen?

169 weitere Antworten
169 Antworten

Meine 2 Cent zu diesem Thema,
das Segeln geht nur bei ebener Straße. Bergab oder bergauf nicht. Die minimale Geschwindigkeit ist 55 km/h. Sprich bei 100 km/h vom Gas gehen und er segelt so lange die Straße eben ist und ich noch schneller als 55 km/h bin. Unter 55 kuppelt er wieder ein. Bergab macht er das nicht, weil er wohl die Motorbremse nutzen möchte. Natürlich alles im eco Modus. Und nur im Eco Modus.

Moin

Diese Bedingungen sind unstrittig und wurden alle weiter oben schon mal besprochen.
Der entscheidende Faktor beim Vormopf scheint zumindest beim Diesel 7G oder 9G zu sein.
Oder kommt noch einer mit nem 7G Diesel um die Ecke gesegelt?

Grüße

Zitat:

@zmirosav schrieb am 27. Februar 2019 um 20:10:51 Uhr:

das Segeln geht nur bei ebener Straße. Bergab oder bergauf nicht.

Meiner segelt auch bergab, ich bin schon kilometerweit bergab gesegelt. Motorbremse hätte dabei gestört, da ich dann zu langsam geworden wäre und Gas hätte geben müssen.

Und bergauf segelt er auch.

Und meiner scheint den Gang - wenn nötig - auch schon früher wieder einzulegen, nämlich wenn er merkt, dass ich andernfalls in Kürze einem vorausfahrenden Wagen zu nahe käme - das wird dann per Motorbremse verhindert, bevor ich selber das Pedal betätigen muss.
Alles in allem finde ich das System nahezu perfekt.

Und ja, 7G+ vs. 9G scheint beim Diesel der Knackpunkt zu sein - in jedem Fall konnten die frühen W205-Diesel - und Du hast ja einen - nicht segeln.

C43 MOPF (9G) segelt Bergauf, Bergab und segelt mit 30 km/h durch das Wohnquartier.

Ähnliche Themen

C220d (VorMopf mit 9G) auch 🙂

Also meiner 200er vormopf segelt auch bergauf und bergab egal wie. Nutze das oft da ich der Schleicher bin ??

Mein 250 9G ET 03/2017 segelt im E Modus.

Zitat:

@erikbln schrieb am 27. Februar 2019 um 19:36:26 Uhr:

Möglicherweise ging es bereits ab 9G auch beim Diesel, aber beim 7G+ Bj. 2014 (bei EZ 01/15), nach dem Du ja fragst, ging es nur beim Benziner.
Das kannst Du auch in Berichten von 2014 lesen, das Thema wurde damals in zahlreichen Artikeln behandelt.

Ging auch mit einem Diesel c300h

Zitat:

@zmirosav schrieb am 27. Februar 2019 um 20:10:51 Uhr:

... Natürlich alles im eco Modus. Und nur im Eco Modus.

So plakativ wie das hier steht stimmt das mit dem Eco Modus nicht. Auch weil immer wieder gesagt wird man würde auf das Segeln verzichten, weil nur in Eco und dann geht die Klimaanlage nur reduziert.

Segeln geht auch im Individual Modus. Dort muss man den Motor (und nur den) auf Eco programmieren. Schon kann man im I-Modus segeln und die Klimaanlage läuft mit voller Leistung.

Im C300h geht Segeln auch im Comfort Modus.

In meinem C220d T vor Mopf segelt er nie. Hat er auch noch nie gemacht. Egal ob eco, comfort, Ebene oder Berg. Der C63 den ich zur Probefahrt hatte hat sofort angefangen zu Segeln auf der Landstraße. Vorher kannte ich die Funktion überhaupt nicht.

C43 vor MOPF , habe mich auch gefragt warum es nicht bei mir ging. Dann in den ECO Modus geschalten. Seit dem segelt er wie ein Weltmeister ;-)

C200 d Bj. 8 / 2018 9G, Segeln klappt wunderbar, bergauf und bergab, kein Problem. Eco Modus, aber ich muss schneller fahren als 70 Km/h, knapp über 50 Km/h tut sich gar nichts und das voraus fahrende Auto muss schon weit weg sein.

Zitat:

@benvp schrieb am 28. Februar 2019 um 21:59:24 Uhr:

In meinem C220d T vor Mopf segelt er nie. Hat er auch noch nie gemacht. Egal ob eco, comfort, Ebene oder Berg. Der C63 den ich zur Probefahrt hatte hat sofort angefangen zu Segeln auf der Landstraße. Vorher kannte ich die Funktion überhaupt nicht.

Moin,

dann wäre jetzt interessant zu wissen, ob Du einen 7G oder einen 9G hast.

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 1. März 2019 um 11:52:48 Uhr:

Zitat:

@benvp schrieb am 28. Februar 2019 um 21:59:24 Uhr:

Moin,

dann wäre jetzt interessant zu wissen, ob Du einen 7G oder einen 9G hast.

Grüße

Ah sorry. War mir nicht bewusst, dass es beim Vormopf auch nen 9G gibt. Ich hab den 7G. Bj 12/2014. Einer der ersten 205er.

Eigentlich schade, dass ich die Funktion nicht nutzen konnte. Aber jetzt ist es auch egal. Nächsten Monat kommt mein neuer.

Deine Antwort