ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Segeln mit der C Klasse w205

Segeln mit der C Klasse w205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. November 2018 um 15:27

Wie funktioniert das Segeln mit einer c klasse w205?

Habe dies schon mehrfach probiert, aber nie erfolgreich anwenden können. Geht diese Fahrweise überhaupt?

Ich würde mich sehr freuen, dazu einige Tipps bzw. Hinweise zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Hallo Thomas, Fahrzeugdaten wären interessant. Funktioniert glaube ich bei der 7-gTronic nur beim Benziner.

Dein Nickname MB220 läßt auf Diesel schließen?

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 1. März 2019 um 17:43

Ich hatte eine gestern als Ersatzfahrzeug eine neue C-Klasse.

Die segelte in der Form, dass dabei sogar der Motor ausgegangen ist. Kannte ich in der Form auch noch nicht.

Das ist seit dem Mopf so.

Zitat:

@erikbln schrieb am 1. März 2019 um 19:37:50 Uhr:

Das ist seit dem Mopf so.

Allerdings nur der C200 (Benzin)

Nein. 220D MOPF mindestens ebenso.

Zitat:

@Andy717 schrieb am 1. März 2019 um 23:40:16 Uhr:

Nein. 220D MOPF mindestens ebenso.

Bist du dir sicher?

Eigentlich hat nur der C200 das 48V RSG:confused:

edit: wenn ich so drüber nachdenke... ich werde es nochmal überprüfen.

Also mir ist bewusst, dass mein 220D kein 48v Elektroantrieb an Bord hat, aber ich war bis eben recht sicher, dass der Motor beim Segeln aus wäre.

Jetzt bin ich es nicht mehr

Ist er nicht, machen nur die mit dem 48V Bordnetz wenn ich das richtig verstanden habe.

Ohne RSG liegt Leerlauf an beim segeln.

Deswegen ja die Frage: Was ist besser? Leerlauf und Verbrauch oder Schubabschaltung ohne Verbrauch, dafür aber stärkere Verzögerung.

am 2. März 2019 um 7:14

ICh finde den Verbrauch des neuen C200 mit 48V Bordnetz abartig hoch. Im Vergleich zum VW 1.5 TSI ACT DSG (150 PS), der ebenfalls den Motor sofort ausmacht (auch bei 0°C), sobald man vom Gas geht (was anfangs gerade bei 100++km/h erst mal gewöhnungsbedürftig ist!), ist der Verbrauch des C200 fast bei Faktor 2.

Entweder die C200-Fahrer haben keine Lust am Sparen, oder das Konzept von Daimler ist nicht effizient. Natürlich wird man für 184 PS verbrauchen, wenn man sie abfordert. Wer aber sparsam fährt, sollte einen C200 mit 6 in der Stadt bewegen können.

Ich durfte so eine Krücke neulich mal 1 Woche fahren, der Verbrauch ist wirklich abartig hoch. Da hatte ich noch den Vergleich zu meinem 250er. Den bewegte ich bei gleichen Fahrprofil mit weniger Sprit.

Das Konzept ist nicht effizient.

Zitat:

@erikbln schrieb am 1. März 2019 um 19:37:50 Uhr:

Das ist seit dem Mopf so.

Auch beim Vormopf geht der Motor beim Segeln aus. Zumindest beim c300h. Ich glaube bei den Plugin Hybrieden ebenfalls.

<Egal ob MoPf oder Vor-MopF, aus geht der Motor nur bei denen mit elektrisch Unterstütztung. Alle andere laufen weiter im Leerlauf.

Zitat:

@Auman26 schrieb am 2. März 2019 um 08:21:34 Uhr:

Zitat:

@erikbln schrieb am 1. März 2019 um 19:37:50 Uhr:

Das ist seit dem Mopf so.

Auch beim Vormopf geht der Motor beim Segeln aus. Zumindest beim c300h. Ich glaube bei den Plugin Hybrieden ebenfalls.

Ja, mein C350e schaltet den Motor beim „Segeln“ den Motor ab.

am 3. März 2019 um 11:46

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 2. März 2019 um 08:14:59 Uhr:

ICh finde den Verbrauch des neuen C200 mit 48V Bordnetz abartig hoch. Im Vergleich zum VW 1.5 TSI ACT DSG (150 PS), der ebenfalls den Motor sofort ausmacht (auch bei 0°C), sobald man vom Gas geht (was anfangs gerade bei 100++km/h erst mal gewöhnungsbedürftig ist!), ist der Verbrauch des C200 fast bei Faktor 2.

Entweder die C200-Fahrer haben keine Lust am Sparen, oder das Konzept von Daimler ist nicht effizient. Natürlich wird man für 184 PS verbrauchen, wenn man sie abfordert. Wer aber sparsam fährt, sollte einen C200 mit 6 in der Stadt bewegen können.

Das sehe ich ähnlich.

Ich hatte mit dem Fahrzeug 120km zurückgelegt. Davon 90% Stadt, bei 9,8L die dort am Ende gestanden sind.

Offen gesagt verstehe ich diesen EQ Zauber nicht. Sollte dieses Fahrzeug nicht effizienter sein? Und, sollte es nicht möglich sein, einen niedrigen Verbrauch auch ohne 20km Segeln zu erreichen?

6L wären sicher toll. Aber dass das möglich sein soll, bezweifle ich nach meiner kurzen Erfahrung mit dem Fahrzeug stark.

Ist auch nicht möglich, ich hab in der Woche wo ich solch einen Eimer aushilfsweise hatte mit viel Stadtverkehr 10 Liter gebraucht, Brauch ich jetzt mit dem 300er ohne den ganzen EQ-Mist auch.

Eigentlich sollten alle C200 die Kiste zurückbringen. Verbraucht auf meinem Arbeitsweg 0.5l /100km mehr als mein C43 und 0.5l/100km weniger als ein 370Z Nismo mit einem 3.7 Liter SAUGER Motor!

Für mich eine Frechheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Segeln mit der C Klasse w205