Segeln-Hinweis bei bevorstehendem Abbiegen (Navi Prof)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen nen Jahreswagen 420D Sportline angeschafft. Bin mir ziemlich sicher bei der Probefahrt durch das Navi als Tipp auf eine Gaswegnahme wegen einer bevorstehenden Abbiegung hingewiesen worden zu sein. Gibt es das im Navi Prof? Nachdem ich den Wagen dann 3 Wochen später abgeholt habe, kam der Hinweis nie wieder und ich habe in den Einstellungen nichts dazu gefunden.

Bin etwas ratlos. Kann mir nicht vorstellen, mir so eine Funktion eingebildet zu haben.

Und nein, ich meine nicht das Gaspedalbildchen in der Instrumentenkombi sondern einen Hinweis auf dem großen Navi-Bildschirm. ;-)

Vielleicht kann ja einer Licht ins Dunkle bringen.

Beste Grüße,
Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 12. September 2018 um 12:53:40 Uhr:

Segeln verbraucht Sprit, ist eingekuppelt kann die Schubabschaltung tätig werden und man verbraucht gar keinen Sprit.

Schon klar, meine Erfahrung zeigt jedoch dass Segeln mehr einspart als Schubabschaltung mit anschl. Wieder-Gasgeben. Sonst hätte man das ja gar nicht erst einführen müssen 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bei mir wird das nur im ECO PRO Modus angezeigt. Hast du es auch in diesem Modus bei deinem ausprobiert?

Segeln funktioniert ausschließlich im ECO Pro Modus und somit auch die vermissten Hinweise 😉

Grüße,
Speedy

Wie schon gesagt, nur im Eco-Modus.
Und dann wird es auch nur im Kombi angezeigt und nicht im Navibildschirm.
Zumindest bei mir.

Die Option gibts zwar nur in Verbindung mit dem Navi Professional (und der Automatik), ist aber nur im Modus EcoPro verfügbar, sofern im iDrive nicht deaktiviert. Eine aktive Routenführung ist nicht nötig.
Die Darstellung ist erstmal in der Instrumentenkombi sichtbar. Am Navibildschirm kannst du die sehen wenn du im Menü "Efficient Dynamics" bist.

Ähnliche Themen

Navi Prof und Automatik is vorhanden. Dass Segeln nur im Eco Pro funktioniert, ist mir bewusst. Dort kommen die Hinweise jedoch trotzdem nie. Eine aktive Routenführung ist für mein Verständnis natürlich notwendig. Schließlich muss das Auto schon wissen, dass es abbiegen muss und daher den Tipp der Gaswegnahme auf Grund der bevorstehenden Abbiegung gibt.

Wenn es im Idrive deaktiviert wäre, wie hieße dann der Menüpunkt und wo wäre es zu aktivieren. Wenn du nur das Segeln an sich meinst, hat es sich schon erledigt. Das ist aktiviert und funktioniert auch.

Das ja, aber auch ohne Routenführung wird zum Beispiel ein bevorstehendes Tempolimit oder eine enge Kurve berücksichtigt.

Wenn du zu langsam sein solltest, kommen auch keine Hinweise. Z. B. du fährst verkehrsbedingt 70 km/h auf der Landstraße die 100 km/h erlaubt. Vor dem kommenden 80er Abschnitt wirst du dann nicht zum „Fuß vom Gas“ aufgefordert.

Des Weiteren muss die Eco Pro Anzeige im Tacho aktiv sein, d.h. der Haken hierzu muss unter den Einstellungen gesetzt sein. Dann ist ein blauer Balken statt der normalen Verbrauchsanzeige sichtbar. Nur dann kommen im Eco Pro Modus die Fahrhinweise.

Gruß Tim

Das Ding nennt sich übrigens Vorausschauassistent.
In der Bedienungsanleitung gibt es dazu noch einige Infos und tatsächlich auch einen Hinweis darauf, dass es eine Anzeige im Control Display gibt.
Ist mir aber nicht ganz klar, was für die Anzeige im Control Display aktiviert sein muss.
Edit: OK, das wäre dann geklärt.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 11. September 2018 um 20:58:58 Uhr:

Die Option gibts zwar nur in Verbindung mit dem Navi Professional (und der Automatik), ist aber nur im Modus EcoPro verfügbar, sofern im iDrive nicht deaktiviert. Eine aktive Routenführung ist nicht nötig.
Die Darstellung ist erstmal in der Instrumentenkombi sichtbar. Am Navibildschirm kannst du die sehen wenn du im Menü "Efficient Dynamics" bist.

... bzw. im Splitscreen-Modus den rechten Teil auf "Efficient Dynamics" einstellst.

Gruß
Thomas

Die Automatik berücksichtigt aber die Daten vom Navi, sehr cool wie ich finde.

Hi,

danke für die Hinweise. Nachdem ich dann wusste, dass es sich um den Vorausschauassistenten handelt, hat die Bedienungsanleitung den letzen Hinweis gegeben. Die Information wird in dem Modus angezeigt, wo die Fahrweise mit Sternen bewertet wird.

Muss ich wohl damals bei der Probefahrt beim ausprobieren grad zufällig offen gehabt haben.

Ok, damit muss ich mich nun nicht mehr wundern, warum der Hinweis nicht währen der Navigation auch in der Kartendarstellung angezeigt wird. :-)

Beste Grüße
Sascha

Mich persönlich nervt dabei, dass mir manchmal dadurch das Segeln "weggenommen" wird, die Automatik einfach einkuppelt, obwohl ich es weiter laufen lassen möchte 😠

Segeln verbraucht Sprit, ist eingekuppelt kann die Schubabschaltung tätig werden und man verbraucht gar keinen Sprit.

Stimmt, aber das kann man zur Not im iDrive ja auch abwählen wenn es zu sehr stört 😉

Gruß
Marcel

Deine Antwort