Sechskantmutter Zoll Feingewinde
Hallo Leute!
Bei uns ist wirklich ein Dorf, keine Chance diese Sechskantmutter irgendwo zu kaufen,
auch im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Es handelt sich dabei um eine Sechskantmutter für eine verstellbare Stößelstange.
Hat vielleicht von euch jemand einen Tip für mich wo ich dieses Teil herbekommen könnte?
28 Antworten
Wenn alles zu kompliziert wir nehme man eine M8 Mutter, die auf 8,5 aufbohren und mit einem 3/8-24 Gewindebohrer aus dem großem Versandhaus mit A.... kostet unter 7€ oder bei Schnelllieferung 11,31€, schneiden und fertig!
Gruß aus dem Norden
Jau, im Norden war man schon immer schlauer…. Typisch Nord/Süd Gefälle. 😁
Zitat:
@hd-man schrieb am 4. Januar 2023 um 22:09:23 Uhr:
Zitat:
@fxstshd schrieb am 4. Januar 2023 um 21:09:21 Uhr:
Wenn die 9/16 SW nicht in das Stößelcover passen sollte, wird es das geringste Problem sein aus einer 9/16 SW an der Mutter eine 1/2 SW zu feilen. Zudem es ja nur um eine Kontermutter geht.😉
Die Mutter muß auf das Gewinde passen.🙂Kommt auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Schraubers an.
Man könnte die alte Mutter vielleicht auch reparieren...
oder eine neue Mutter entsprechender Schlüsselweite mit einem passenden Gewinde versehen...
oder, oder, oder...
Einfach bei W&W kaufen und dranschrauben ist das jedenfalls nicht!"nur Kontermutter"
Wenn ich mir ihren Einsatzzweck so vorstelle, dann könnte es sich um die meist belastete Kontermutter von die ganze Harley handeln.
?? Nur weil sich etwas viel und schnell bewegt wir es aber nicht mehr belastet als andere Kontermuttern!
Gruß aus dem Norden
Da fällt mir ein Konterbier zu ein!
Ähnliche Themen
Gibt es in diesem ominösen Kaufhaus auch einen passenden Gabelschlüssel für dieses metrische Zeug?😕
Zitat:
@hd-man schrieb am 4. Januar 2023 um 19:50:01 Uhr:
Zitat:
@Sedge schrieb am 3. Januar 2023 um 23:59:07 Uhr:
Hallo Leute!
Bei uns ist wirklich ein Dorf, keine Chance diese Sechskantmutter irgendwo zu kaufen,
auch im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Es handelt sich dabei um eine Sechskantmutter für eine verstellbare Stößelstange.
Hat vielleicht von euch jemand einen Tip für mich wo ich dieses Teil herbekommen könnte?Diese Mutter wird man nicht kaufen können, weil sie sehr speziell sein kann.
Das könnte eine ungewöhnliche Gewindesteigung und/oder ein geminderter Außendurchmesser (Schlüsselweite) sein.
Wenn sie jemand verkaufen würde, wirst Du ihn nicht finden.
Du mußt in jedem Fall die Gewindesteigung ermitteln, die Du später ohnehin zum Einstellen wissen mußt.
Deine Maßangaben deuten auf 3/8 Durchmesser hin. Würde ich als ersten Versuch eine Standard-Feingewinde Mutter versuchen mal draufzudrehen.Was ist denn an Deiner Mutter jetzt genau defekt?...geplatzt, Sechskant, Gewinde?
Verloren
Zitat:
?? Nur weil sich etwas viel und schnell bewegt wir es aber nicht mehr belastet als andere Kontermuttern!
Gruß aus dem Norden
...da hast Du wohl nicht alle Belastungen dieser Schraubverbindung bedacht
Zitat:
@hd-man schrieb am 4. Januar 2023 um 23:35:11 Uhr:
Zitat:
Gruß aus dem Norden
...da hast Du wohl nicht alle Belastungen dieser Schraubverbindung bedacht
Die Pushrods werde mit Sicherheit auch etwas Belastung im Bereich des Gewindes haben aber die Kontermutter kontert nur gegen verdrehen und hat keinerlei abnormale Belastung durch den Druck!
Grüße aus dem Norden
Zitat:
Verloren
Oh,
da würde ich ernsthaft mal überlegen, wo das passiert sein könnte und dort ggf suchen.
Sollte das nicht gelingen, so müßte man wohl eine der bereits erwähnten Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Dazu muß man natürlich Deine Möglichkeiten kennen.
Hoffentlich nicht IM KW-Gehäuse!
Zitat:
@bestesht schrieb am 5. Januar 2023 um 07:31:39 Uhr:
Nein, da gäbe es keine Möglichkeit dazu.
Wenn die Hydrostößel drin sind, kann da nix hineinfallen…….
Zitat:
@bestesht schrieb am 5. Januar 2023 um 07:31:39 Uhr:
Du hattest recht! Mir hat dein Hinweis keine Ruhe gelassen, und ich hab meine Endoskopkamera ausgepackt.
Tatsächlich gibt es im Bereich Stößelgehäuse eine Öffnung, gerade groß genug dass eine Mutter reinfallen kann.
Bin da mit meiner Kamera rein, und tatsächlich, die Mutter lag im Bereich des hinteren Nockenwellenantriebs.
Ich hab sie rausbekommen……. hatte wirklich mehr als Glück.
Dachte diese Mutter wäre beim Abbau des Stößelgehäuses rausgefallen, allerdings war sie logischerweise unauffindbar.
Möchte gar nicht daran denken, was da passiert wäre, wenn ich sie da nicht entdeckt hätte!
Das Bier trinken wir dann in Faak im September bei dir! 😁