ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon ST vs. Skoda Octavia III Combi

Seat Leon ST vs. Skoda Octavia III Combi

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 7:34

Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und kann mich leider nicht so wirklich entscheiden.

In der finalen Auswahl sind:

- Seat Leon ST

- Skoda Octavia III Combi

Bin auch beide schon zur Probe gefahren - jeder hat so seine kl. Vor- und Nachteile.

Da man Probefahrten aber nie so lange machen kann... Weiß ich halt nicht, wie es dann ausschaut, wenn man das Auto ein wenig fährt. Schwer zu sagen nach kurzen Testfahrten.

Ich fahre ca. 35.000 km im Jahr (viel Autobahn), habe Frau und ein Baby und wir wollen damit hin und wieder längere Strecken fahren (Urlaub usw.).

Was wichtig ist, dass es ein Diesel werden soll und das er 150PS haben soll.

Was könnt Ihr mir so an Erfahrungen/Tipps für das eine oder andere Auto mit auf den Weg geben?

Ist z.B. der Seat Leon ST oder eher der Style zu empfehlen? Mag auf jeden Fall wenn die Sportsitze haben (sitze da weitaus besser drin)

Oder doch eher der Skoda Octavia - der ist Größer, hat einige schöne Extras (und ein großes Navi - braucht man das). Jedoch habe ich gelesen, dass der Skoda öfters mit Windgeräuschen von der A-Säule und unbequemen Sitzen zu kämpfen hat?

Freue mich auf Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Der Ford Focus Turnier wäre auch nicht schlecht :)

Finale Kaufentscheidung zwischen Seat und Skoda und dann wird ein Ford vorgeschlagen :confused:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Oder gehe in dich und überlege, welcher dir vom Innenraum mehr zusagte. Ist ja bei 35kkm/a nicht ganz unwichtig.

am 31. Januar 2014 um 18:07

Da beide aus dem gleichen Haus stammen und technisch +/- identisch sind, kannst du rein nach persönlichem Gusto entscheiden. Da wird dich kaum jemand beraten können, zumal es wahrscheinlich nicht viele Leute hier im Forum gibt, die so wie du, bereits beide Modelle getestet haben...

Grüße, Philipp

Kauf dir unbedingt die Auto zeitung Ausgabe 29.01.2014, jetzt am kiosk erhältlich. Da ist ein Kombivergleich, wo unter anderem der SEAT ST und der O3 verglichen werden. Ich wette, nachdem du es gelesen hast weisst du welches Auto du willst.

gruß

am 31. Januar 2014 um 22:36

Ich habe die Zeitschrift. Der Skoda hat im Endergebnis 3130 Punkte, der Seat 3127. Der Skoda ist demnach um 0,1% "besser" als der Seat. Inwiefern soll das nun weiterhelfen?

Grüße, Philipp

Es geht nicht um die Punkte, es geht nicht um besser oder schlechter, sondern um die Beschreibung der fahrzeuge (Seat fahrdynamisch vorne, Skoda mehr Platz, Wertverlust, etc...)

Diese Zeitschriften haben meiner Meinung nach null Aussagekraft.

Am Ende gewinnt eh die Marke, die am meisten teure Werbeanzeigen schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Diese Zeitschriften haben meiner Meinung nach null Aussagekraft.

Am Ende gewinnt eh die Marke, die am meisten teure Werbeanzeigen schaltet.

Also null Aussagekraft ist übertrieben. mann kann ja die Masse; gewichte; ja nicht fälschen...

Und tendenziell kann man auch einschätzen wie die Autos ticken...

Und da es in diesem test alle VW konzernmarken getestet wurden, ist es egal wer gewonnen hat....

Kann man wenn man bei ADAc test schaut sind z.b bei vielen Kombis von nicht VAG falsche Werte drin...

Zudem werden bei Octavia/GOLF/Leon über um 600L Kofferraumvolumen angegeben die auch nicht vorhanden sind

Wahrscheinlich ist der Octavia, der auch deutlich länger ist als der Leon, geräumiger als der Seat - jedoch auch erheblich teurer, wenn man ein wenig Ausstattung haben möchte. Der Einspareffekt gegenüber einem gleichwertigen VW wäre marginal.

Bequemer für Langstrecken und Vielfahrer wird wahrscheinlich auch der Octavia sein, aber das würde ich prüfen und zwar bei einer ausgiebigen Probefahrt, denn jeder definiert Komfort anders.

Technisch sind sie identisch, und das zeigt sich leider auch darin, dass für herausragende Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie eine gute Servicequalität eher andere Fahrzeughersteller als die der V.A.G.-Gruppe zuständig sind. In der Hinsicht finde ich den Ratschlag mit dem Ford Focus gar nicht schlecht - der ist nämlich nicht nur billiger, sondern auch besser als Skoda und Seat.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:29

So - bin beide Autos jetzt mal gefahren...

Der Seat hat eindeutig bessere Sitze (bei FR Ausstattung oder Style mit Alcantara/Leder).

Der Seat fährt insgesamt laufruhiger und hat weniger Windgeräusche

Aber der Seat ist nicht so geräumig, wie es der Skoda ist.

Für mich wird es trotzdem der Seat - weitaus besseres Fahrgefühl.

Danke für diese Erklärung, ich würde da auch den Seat bevorzugen, weil bei ihm Preis und Leistung stimmiger sind als beim Octavia.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:34

Nach dem heutigen Tag bin ich mir nun doch etwas unschlüssiger, als ich es vorher war.

Weiß nicht, ob der Kofferraum des Seat für mich ausreicht?! Mit Kinderwagen und so... Ist er ja schnell sehr voll. Und der Skoda hat da echt gute variable Konzepte für den Kofferraum.

Weit ist die Überlegung, ob ein nicht so sportlicher Sitz ohne so viel Seitenhalt auf Dauer nicht doch besser/gemütlicher ist?!

am 3. Februar 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von thejapanese

 

...

Weiß nicht, ob der Kofferraum des Seat für mich ausreicht?! Mit Kinderwagen und so... Ist er ja schnell sehr voll. Und der Skoda hat da echt gute variable Konzepte für den Kofferraum.

...

Im oben bereits genannten Vergleichstest der "Autozeitung" werden die Grundmaße der Kofferräume angegeben.

Ich bin so frei und zitiere die Werte der "Autozeitung" (jeweils Breite, Tiefe und Höhe in cm).

Leon Kombi: 101, 100, 660 (Länge bei umgeklappter Rückbank: 182)

Octavia Kombi: 101, 101, 730 (Länge bei umgeklappter Rückbank: 193)

Man sieht also, dass die Grundfläche beim Octavia und Leon praktisch identisch ist, lediglich die Kofferraumhöhe ist beim Octavia größer, aber wie oft packt man den Kofferraum bis oben hin voll. Und die maximale Länge bei umgeklappter Rückbank ist beim Octavia größer, aber auch da stellt sich die Frage, wie relevant das im Alltagsgebrauch ist.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 5:52

So.

Entscheidung getroffen. Es wird ein Skoda Octavia.

Warum? (ich will es Euch nicht vorenthalten)

Eigentlich ist der Leon ST ein echt klasse Auto. Liegt besser auf der Straße als der Skoda, sieht schick aus, hat die besseren Sitze....

Jedoch gibt es für "mich" eindeutig Gründe für den Skoda. Er ist gemütlicher, die Sitze sind zwar nicht so super, aber ich fühle mich im Skoda wohler.

Er ist nicht so "eingeengt", mein Bein hat mehr Platz zur Mittelkonsole hin. Und da ich viel Fahre, mag ich eigentlich auch ein wenig "entspannter" im Auto sitzen/fahren.

Glückwunsch zum Octa

Ich finde du hast die richtige (Vernunft)Entscheidung getroffen

Viel Spass mit dem Auto und auf das alles was muss ins Auto passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon ST vs. Skoda Octavia III Combi