ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra Umstieg auf Leon Cupra ST 4WD

Seat Leon ST Cupra Umstieg auf Leon Cupra ST 4WD

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. November 2016 um 9:56

Moin,

macht es Sinn ein Auto nach einem Jahr zu wechseln? Macht mal da viel Verluste? Bin echt am überlegen, ob ich den neuen Cupra ST kaufen soll.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte auch schon ein bisschen rumgesponnen weil Allrad geil wäre!?

Aber mit den genauen Zahlen kann ich leider nicht aushelfen, würde mich aber ebenfalls sehr interessieren :)

Wobei ich mich schon entschieden habe, es nicht zu machen und dann später den neuen Leon zu nehmen (vorausgesetzt er gefällt mir)

Kommt drauf an wieviel du bei Neukauf dafür gezahlt hast.

Aktuell gibt es 290er ST mit Formzulassung und <100km vom Seathändler für 29-29.500€

Die 5Türer gibt's gar schon ab 26.950€ bei einem nahegelegenen großen Händler.

Nein macht kein Sinn.

Musst locker mal mit einen Wertverlust von 50% auf den LP rechnen.

Der Allradler ist nicht sportlicher sondern wird sogar lahmer sein (Schau dir den Golf R Variant an).

Einzig beim Sprint gewinnt er.

Dafür verbraucht er mehr Sprit und kostet auch noch mehr Steuern.

Wirtschaftlich gesehen also ein absolut Schwachsinniger tausch.

Ach übrigens wenn ich es richtig in Erinnerung habe klagen viele Golf R Fahrer über Extremen Reifenverschleiß auf beiden Achsen! Heißt also du nudelst nicht nur vorne die Reifen runter sondern auch noch hinten.

Themenstarteram 15. November 2016 um 10:19

Alles klar. Danke. Hier kann zu :D

Das wird ja hoffentlich option bleiben beim ST der 4wd!?

Ich bin zwar ausgestattet aber wollte auch keinen Allrad in meinem Cupra haben,fand die Leistungsentfaltung beim R Variant jetzt auch irgendwie bisschen zugeschnürt oben rum.Kann beim normalen ja anders sein das kann ich nicht beurteilen.Ok Traktion ist sicher beim schnellen Start besser und/oder monotoner

Habe meinen cupra 14monate gefahren und das hat mich 2310 Euro gekostet! !Gefahren bin ich 17200km mit ihm!

Günstig gekauft und jemanden gefunden der genau meinen haben wollte

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 15. November 2016 um 11:15:47 Uhr:

 

Ach übrigens wenn ich es richtig in Erinnerung habe klagen viele Golf R Fahrer über Extremen Reifenverschleiß auf beiden Achsen! Heißt also du nudelst nicht nur vorne die Reifen runter sondern auch noch hinten.

Davon abgesehen, dass einige 4Motion (z.b siehe Audi S3 Bereich oder G7Forum) von deutlich spührbarem Wheelspin an der Vorderachse sprechen (Druck durch Haldexpumpe nicht ausreichend) und nun sich eine Hand voll Fälle herauskristalisieren, wo Haldexkupplung bzw Hinterachsdifferenzial den Geist aufgegeben haben und getauscht werden.

Ach Allrad ist schon eine feine Sache :D

Bin seit längerem im e90-Board unterwegs und dort zeigt sich nun nach ein paar Jährchen immer mehr Macken mit dem XDrive Allradsystem.

Je mehr man einbaut, desto mehr kann kaputtgehen ;)

Also nach einem Jahr verkaufen, geht nur mit Verlust. Zum neuen Allrad kann ich nicht viel sagen, jedoch fahre ich seit 13 Jahren den Leon Cupra V6, 2,8l mit Allrad und ich weine jetzt schon wenn ich ihn gegen den Leon FR austauschen muß. Meiner zeigt keine Macken weder mit der Haldexpumpe noch Reifenverschleiß (der nichts mit meiner Fahrweise zu tun hat ;)) und hat inzwischen 245.000km....nur hat Seat nichts vergleichbares mehr.

natürlich macht ein Verkauf nach einem Jahr wirtschaftlich keinen Sinn. Der Werverlust ist zwar hoch, aber auch weit entfernt von 50%, das ist Blödsinn. Dann hätte ich in meinem Fall im Sommer 2015 für meinen damals 1 Jährigen noch höchstens/nur noch um die 17-18000 Euro bekommen. Dafür würde sich jeder Händler oder Interessent die Hände reiben. 50-60% ist zu erwarten bei Fzg. um die 4 Jahre.

Wertverlust nach einem Jahr liegt eher im Bereich von 30% !

@zwei0

Blödsinn? Aha! Ein Wertverlust von 30% nach einen Jahr? Wo lebst du denn? Wer soll denn ne gebrauchte Kiste kaufen für 30% unter Listenpreis wenn man für den gleichen Preis einen Neuen bekommt?

Du solltest nicht den Kaufpreis mit den Listenpreis verwechseln.

Das einzige Vergleichbare ist der Listenpreis und darauf beziehen sich dann Rabatte bzw. Verluste.

Und wenn ich nen Neuen mit 30% Rabatt bekomme kann ich nicht erwarten das der in 1 Jahr immer noch den gleichen Wert hat.

Außer du meinst vllt. LP-30%= XXX -30%

Das wären dann aber sogar 51% Verlust aufn Listenpreis nur mal so nebenbei.

natürlich vom Listenpreis und nicht von irgend einem Rabattbetrag

Die Bemessung erfolgt immer lt. DAT/Schwacke (Grundpreis+Sonderausst.berechnung) und diese sind Händler EK Preise, die naturgemäß niedrig sind, aber auch nichts mit irgendwelchen gen. Phantasiezahlen in Foren gemein haben, die obendrein keinerlei Bestätigungen finden !!

aha dann sind es also Fantasieen das man 30% aufn Leon Rabatt bekommt

 

und du glaubst echt das dann jemand nach nen Jahr für den gleichen Preis deine gebrauchte Kiste kauft obwohl er für den gleichen Preis nen neuen bekommt

 

scheinst echt in ner schönen Traumwelt zu leben

und da du ja so toll auf die DAT verwiesen hast hier mal die Berechnung für meinen welcher nächsten Monat 1 Jahr alt wird

Ja der Wert ist ohne Sonderausstattung aber du willst mir jetzt nicht echt weiß machen die Sonderausstattung 9316€ ausmachen würde?!

Listenpreis von meinen waren 45150€;)

habe nichts davon erwähnt, das man nicht 30% Rabatt bekommen kann und nochmal; der Rabatt hat nichts mit einer Gebrauchtwagenbewertertung zu tun !! Ob das letztendlich ein Kunde/Interessent für ein solch junges Fzg. bezahlen will und ob er auf der anderen Seite einen solch hohen Rabatt bei einem Neuwg. erzielen kann, ist wieder ein anderes Thema !

Wir lassen das jetzt, es führt zu nichts, zumal ich sehr realistisch durch unsere Welt gehe

In diesem Sinne, viel Spass in deiner Welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra Umstieg auf Leon Cupra ST 4WD