ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Anhängerkupplung?

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Anhängerkupplung?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. August 2017 um 16:54

Hallo Community,

ich würde mir gerne den neuen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive zulegen. Allerdings brauche ich dringend ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung damit ich meine Mountainbikes transportieren kann.

Technik

Der Cupra kann ab Werk leider nicht mit einer Anhängerkupplung bestellt werden und es gibt auch (noch) keinen Nachrüstsatz für das Fahrzeug. Anhängelasten sind im Fahrzeugschein auch nicht eingetragen. Laut TÜV sollte es jedoch problemlos möglich sein eine Einzelabnahme für einen Lastenträger zu bekommen. Ein Anhänger darf dann nicht dran, aber für einen Fahrradträger würde das reichen.

Kann mir jemand von euch sagen ob die originale Anhängerkupplung vom FR oder eine von Westfalia rein technisch an den Cupra passen würde?

Kann das Steuergerät vom Cupra für die AHK codiert werden?

Optik

Im Cupra Heckansatz müsste für die Anhängerkupplung ein Ausschnitt gemacht werden. Dieser ist voraussichtlich auch im Stehen direkt sichtbar. Der Heckansatz des FR hätte bereits eine Aussparung für von unten gesteckte Anhängerkupplungen und müsste nur für die ovalen Endrohre links + rechts angepasst werden. Ich habe das mal in Photoshop simuliert, siehe Anhang.

Passt der Heckansatz vom FR an den Cupra?

Ist es möglich den Heckansatz so nachzubearbeiten, dass die ovalen Endrohre passen?

Gibt es einen alternativen Heckansatz aus dem Tuningbereich, wo der Ausschnitt verdeckt wäre?

Ich freue mich über eure Antworten und auch über eine Einschätzung ob das ganze machbar ist oder ich doch lieber nach einen anderen Fahrzeug schauen sollte :-(

 

Beste Antwort im Thema

Hallöle,

ich habe jetzt von SK Handels GmbH ein Angebot bekommen für eine Anhängelasterhöhung bereits vom Hersteller eingetragen bis 8% Steigung, auf nun 1950 kg bis 8%.

Möglich, weil die werkseitig verbaute Anhängekupplung von VW einen D-Wert von 10, 2 KN hat.

Das zulässige Gesamtgewicht der Zugwagenkombination, wird ebenfalls erhöht laut Gutachten soweit ich das herausgelesen habe, bis 80 Kg Stützlast.

Der Hersteller hatte zwar sozusagen bis 1700 Kg freigegeben wahrscheinlich durch testen bis 1700Kg.

Tatsächlich jedoch sind auch 1950 Kg möglich, mit 10,2 KN.

Darum vermute ich mal würde es für den Cupra Leon vielleicht auch eine Genehmigung geben, weil es wohl alle Seat Leon ST Modelle betrifft, Benziner und auch Diesel, je nach Motorisierung auch, generell eine Auflastung zu bekommen zwischen 1300Kg und 2500 Kg.

Wer eine Auflastung wünscht, eine E- Mail zu SK senden, mit Fahrzeugschein und sich ein Angebot erstellen lassen.

Nach Eingang der Zahlung wird das jeweilige für jeden einzelnen Fahrzeugtyp angefertigte Tüvgutachten einem zugesendet, vorausgesetzt ihr habt eine bereits werkseitig verbaute Anhängekupplung, mit Angabe des D-Wertes dieser.

Also auch das Typschild der Anhängekupplung per E-Mail zu SK senden.

Wer noch keine Anhängekupplung verbaut hat, wird wahrscheinlich ein Angebot bekommen mit dazu passender Anhängkupplung, welche nachträglich verbaut werden muss.

Wie genau dann der Ablauf dafür ist wird man eventuell auch telefonisch dort erfragen können.

Gruß,

OliOla

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Aus 2m Entfernung siehst du bei mir fast nichts von der Öffnung.

Img-20191028
Img-20191026

hab jetzt die schrauben überlackiert. wie bekommste den deine Klappe wieder ab???

Img

@subarusandro Wie hast du das Verbindungskabel ins Auto verlegt? Bei mir wurde es unter dem Schutzschild vom Auspuff in das Auto geführt. Dort war eine Stopfen dafür.

Img

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 26. März 2020 um 06:33:20 Uhr:

@subarusandro Wie hast du das Verbindungskabel ins Auto verlegt? Bei mir wurde es unter dem Schutzschild vom Auspuff in das Auto geführt. Dort war eine Stopfen dafür.

Sicher nicht unter dem Auto beim Auspuff, der wird ja sehr heiss. Hinter der Stossstange hat es Stopfen in den Kofferraum oder hinter der linken Heckleuchte hat es auch einen Stopfen der dafür gedacht ist.

das dachte ich mir schon. da muss dann noch mal nach gebessert werden.

danke

am 11. Mai 2020 um 9:53

Zitat:

Okay. Ich habe 1700kg Anhängelast an meinem Cupra300 4-drive DSG, eingetragen im Fahrzeugschein. Montiert und installiert habe ich alles selber. Kostet viel Nerven und auch Geld

Moin, wie geht das?

Zitat:

@subarusandro schrieb am 23. März 2020 um 16:51:00 Uhr:

@Fuzzy1402, sieht aber hässlich aus. Das habe ich ohne Schrauben gemacht.

und wie hast du die Klappe befestigt bzw wie bekommste die ab ohne das sie abfällt????

Gutachten erstellt.

Zitat:

@Roadking1745 schrieb am 11. Mai 2020 um 11:53:05 Uhr:

Zitat:

Okay. Ich habe 1700kg Anhängelast an meinem Cupra300 4-drive DSG, eingetragen im Fahrzeugschein. Montiert und installiert habe ich alles selber. Kostet viel Nerven und auch Geld

Moin, wie geht das?

Bischen basteln. Mit Klett.

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 14. Mai 2020 um 09:18:28 Uhr:

Zitat:

@subarusandro schrieb am 23. März 2020 um 16:51:00 Uhr:

@Fuzzy1402, sieht aber hässlich aus. Das habe ich ohne Schrauben gemacht.

und wie hast du die Klappe befestigt bzw wie bekommste die ab ohne das sie abfällt????

kannste davon mal Fotos machen. würde das gerne ändern :)

@subarusandro, wäre es mal möglich das du Bilder von deinem Diffusor mir schickst. Hab einen neue besorgt und würde es mir gerne mal anschauen wie du das gelöst hast.

und sitzt der auch schön fest dran???

Vielen Dank

 

Zitat:

@subarusandro schrieb am 14. Mai 2020 um 09:33:01 Uhr:

Bischen basteln. Mit Klett.

Zitat:

@subarusandro schrieb am 14. Mai 2020 um 09:33:01 Uhr:

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 14. Mai 2020 um 09:18:28 Uhr:

 

und wie hast du die Klappe befestigt bzw wie bekommste die ab ohne das sie abfällt????

Hallo...

hat hier inzwischen jemand eine (in Deutschland) zulässige Lösung gefunden?

Ich würde gerne mein Quad (und das von meinem Kumpel vielleicht mal, jeweils ca 300 kg) auf nem Anhänger mitnehmen. Von daher bringt mir die Fahrradträgerlösung nicht allzu viel...

Die Fahräder kommen bei mir wenn dann eh aufs Dach...

(Und schwere E-Bikes kommen mir eh nicht in die Tüte äh, unter den Hintern... ;))

"Sport"wagen

Hallo,

das würde mich auch interessieren ...

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Seat Leon ST Cupra 300 4Drive (BJ 2019) auch eine AHK zur Transportieren von Fahrrädern montieren lassen. Könnte mir jemand sagen, welche AHK empfehlenswert ist?

Tausend Dank im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Anhängerkupplung?