ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon KL Sportstourer - 18" welcher Reifendruck ?

Seat Leon KL Sportstourer - 18" welcher Reifendruck ?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:02

Hallo Forum,

Ein guter Freund von mir, hat sich vor 2 Wochen einen 2022 'er Seat Leon Sportstourer, mit dem 1.5 eTSI (150 PS-Benziner) gekauft.

Da auf seinem Leon nur 16 Zoll-Räder montiert waren, hat er sich originale 18 Zoll-Räder, mit der Reifengröße 225/40 R18 92Y gekauft.

Er möchte gerne wissen, welchen Reifendruck er bei den 18 Zoll-Rädern fahren muss ?

Bei dem Aufkleber an der B-Säule, steht leider nur der Luftdruck , von der serienmäßig montierten 16 Zoll-Bereifung.

Danke für Eure Hilfe !

Silvio

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich liebe es.

Muss mir auch mal jemanden suchen der alles für mich erledigt.

Glaube aber Google hätte Zeit.

2,5 Bar ist der vorgeschriebene Wert, aber es ist für "Ökologie".

Wenn Sie eine komfortablere Fahrt wünschen, können Sie den Druck auf 2,3 Bar reduzieren.

2,3 ist sehr komfortabel. Nur nicht Reifen und Sicherheitskonform.

2,6 bis 3,0

Alles andere ist bei eigener Gefahr selbst zu bestimmen.

Außerdem, auf jedem Reifen steht es drauf.

Ich wundere mich nur über diese bescheuerte Frage von jemandem der im Profil angeblich die genannten Fahrzeuge fährt, oder gefahren haben will.

Da ja mindestens ein Golf wie beschrieben mit der selben Rad Reifen Kombination rollt.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:33

Zitat:

@hanzF schrieb am 2. Juni 2023 um 19:26:10 Uhr:

2,5 Bar ist der vorgeschriebene Wert, aber es ist für "Ökologie".

Wenn Sie eine komfortablere Fahrt wünschen, können Sie den Druck auf 2,3 Bar reduzieren.

Danke dir !

Und wie ist der andere Wert (ohne Ökologie) ?

Ist der Wert für die Vorder- und Hinterachse ?

Silvio

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:37

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 2. Juni 2023 um 19:32:01 Uhr:

2,3 ist sehr komfortabel. Nur nicht Reifen und Sicherheitskonform.

2,6 bis 3,0

Alles andere ist bei eigener Gefahr selbst zu bestimmen.

Außerdem, auf jedem Reifen steht es drauf.

Ich wundere mich nur über diese bescheuerte Frage von jemandem der im Profil angeblich die genannten Fahrzeuge fährt, oder gefahren haben will.

Da ja mindestens ein Golf wie beschrieben mit der selben Rad Reifen Kombination rollt.

Ja ich fahre einen Golf, aber ein Golf ist kein Leon und ein 1.5 eTSI ist kein 2.0 TSI.

Sei bitte sachlich.

Wir haben vorher gegoogelt und nichts über den Reifendruck für den Leon KL gefunden.

Die 16" soll er mit 2,5 bar fahren.

Grüße Silvio

Auf meinem Auto aus der Signatur, ist der empfohlene Mindestdruck 2,5 bar. Dann bei voller Belastung sagt es 2,8 Bar vorne und 3,1 hinten.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:55

Zitat:

@hanzF schrieb am 2. Juni 2023 um 19:47:05 Uhr:

Auf meinem Auto aus der Signatur, ist der empfohlene Mindestdruck 2,5 bar. Dann bei voller Belastung sagt es 2,8 Bar vorne und 3,1 hinten.

Dankeschön für die Hilfe !

2,5 bar gelten dann für die Vorder- und Hinterachse gleich ?

Schönen Abend !

2,5 bar gelten für die Vorder- und Hinterachse gleich.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:06

Dankeschön !

Schönes Wochenende !

Egal ob 16, 17 oder 18 Zoll. Der Reifendruck bleibt gleich.

Bei meinem Octavia IV steht da auch bei allen drei Größen 2,5 Bar v+h.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 2. Juni 2023 um 20:57:30 Uhr:

Egal ob 16, 17 oder 18 Zoll. Der Reifendruck bleibt gleich.

Bei meinem Octavia IV steht da auch bei allen drei Größen 2,5 Bar v+h.

Würde ich so nicht stehen lassen. Druck ist Kraft pro Fläche, umso größer die Fläche (Reifenaufstandsfläche) desto größer die Kraft. Umso breiter der Reifen also, desto „härter“ wird der Reifen bei gleichem Druck und gleicher Belastung/Achslast. Hinzu kommt noch dass bei breiteren Reifen i.d.R die Flanke schmaler ist, und er damit nochmals steifer wird.

Aber auf jeden Fall immer den vom Reifenhersteller angegeben mindest Druck fahren.

Und ich Dummerle dachte immer 2,5 bar wären 2,5 bar ;-)

Zitat:

@griwer schrieb am 3. Juni 2023 um 07:16:08 Uhr:

Und ich Dummerle dachte immer 2,5 bar wären 2,5 bar ;-)

Kein Problem, hat nicht jeder 10 Jahre die Schule besucht ;)

Zur Erklärung: Ja, Druck ist Kraft x Fläche. Bei einem Reifen darf man aber die Gegenkraft nicht außer acht lassen. Also egalisiert sich das Ganze wieder. Die gefühlte "Unkomfortabilität" bei "gößeren Reifen" entsteht durch den Aufbau der Reifen. Je weniger Niederquerschnitt (die Zahl nach der Breitenangabe) ich habe, desto steifer muss der Unterbau des Reifens sein. Daraus ergibt sich eine deutlich niedrigere Eigendämpfung der Räder und somit das weniger komfortable Abrollverhalten des Reifens.

Was glaubt ihr, warum man z.B. im Rennsport keine dieser "gummibedampften Räder" verwendet ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon KL Sportstourer - 18" welcher Reifendruck ?