ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon mit 50T km - geeignet für die nächsten 10+ Jahre?

Seat Leon mit 50T km - geeignet für die nächsten 10+ Jahre?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:02

Hallöchen,

ich habe diesmal eine sehr konkrete Frage. Hätte die Möglichkeit einen Seat Leon 1.8 TSI DSG Sport für 9.000 EUR zu bekommen. Gepflegter Rentner-Garagenwagen, 8-Fach bereift, 160PS, Automatik, Benziner, Erstzulassung Ende 2009, Limousine 5 Türer, 50.000km gelaufen.

Vornehmlich suche ich einen Wagen für die nächsten Jahre zur Arbeit. Täglich 2x40km, gelegentlich Homeoffice. Macht bei mir etwa 15.000 km im Jahr. Etwa 60% Autobahn. Häufig auch mal Kurzstrecken zum Fitnessstudio, Einkaufen etc. Wird sonst konsequent in der Garage stehen.

Nehmen wir mal an ich behalte meinen Job, bin ich in 10 Jahren bei etwa 200.000 km mit dem Wagen. Theoretisch.

Wie lange hält so ein Leon bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise? Ist der voraussichtlich dann nach 10 Jahren hinüber? Oder kann der auch noch gut weiter 5+ Jahren machen?

 

Ich überlege deshalb, weil man für rund 10.000 EUR ja auch bereits schon gute kompakte Dacia Jahreswagen bekommt. So einer wäre nach 2-3 Jahren dann aber auch bei 50.000 km angekommen. Außerdem weiß ich da nicht, ob die Teile genauso Robust wie die Seats sind, oder ähnliche Laufleistungen haben. Muss aber 5 Türer mit Automatik sein.

Daher ist die Frage, ob es sich lohnt nach einem anderen Kompakten Ausschau zu halten, der zB nur 10-15T km gelaufen ist. Aber wahrscheinlich dann auch 2-3T EUR teurer sein könnte.

Oder in einen neuen Dacia Sandero investieren, die es auch bereits für rund 10T EUR gibt?

Oder beim Seat Leon zuschlagen?

 

Danke für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2016 um 13:58

Mein Oppa hatte immer ein Sitzkissen, das Argument gildet also nicht ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich persönlich würde ein Schaltgetriebe bevorzugen. Automatik ist bzgl. potentiellem Defekt immer auch ein überdurchschnittlicher Kostenfaktor. Steuerkette sollte halten, wenn jährlich ein Ölwechsel erfolgt, eine Garantie hat man aber auch nie. Im Zweifel nach x km von selbst aus wechseln lassen oder Wagen verkaufen. Dacia als Alternative ? Neee, lass mal stecken ;)

 

ADAC Test: https://www.adac.de/.../Seat_Leon_18_TSI_Style_DSG_7_Gang.pdf

am 17. Februar 2016 um 0:03

Nicht geeignet. Grund: das Getriebe. Das trockene 7-Gang DSG macht Ärger ohne Ende. Google das mal. Im VW Unterforum gibts eine Umfrage, dort haben mehr als die Hälfte die das Getriebe haben Probleme. Und die sind richtig teuer. Noch dazu ist das bei dem Motor (der nebenbei bemerkt auch nicht problemlos ist, aber harmlos verglichen mit dem Getriebe) an der totalen Belastungsgrenze, der wurde meines Wissens sogar gedrosselt, damit er das Getriebe nicht überlastet.

Dacia mit Automatik hat ebenfalls die fragwürdige Kombination aus Turbomotor und Doppelkuppler, und ist damit dann gar nicht mehr besonders günstig.

Mein Tip: ein beliebiger Hybrid von Toyota als Gebrauchtwagen (oder falls 13.800€ möglich wären ein neuer Yaris Hybrid), passt perfekt zu deinen Kriterien und ist die wohl zuverlässigste und verschleißärmste Antriebseinheit auf dem ganzen Markt.

Noch eine Möglichkeit, wird aber mit dem Budget knapp (ab ca. 12.500€ als Jahreswagen oder Bestellfahrzeug zu haben): neuer Opel Corsa 1.4 90PS - aber Achtung! Für den gibt es 2 ganz unterschiedliche Automatikgetriebe, Finger weg von der Easytronic! Ich empfehle ausdrücklich nur den mit der konventionellen 6-Gang Wandlerautomatik. Welches Getriebe an Bord ist erkennt man am Schalthebel.

Nissan Micra wär noch eine Möglichkeit wenn dich der geringere Komfort nicht stört (zumindest die Ausstattung ist aber umfangreich): http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@membersound schrieb am 16. Februar 2016 um 23:02:13 Uhr:

 

Wie lange hält so ein Leon bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise?

Zwischen 60.000 und 500.000km.

Hilft dir diese Aussage etwas?

 

Spaß beiseite: Generell würde ich (das sage ich als VW Fahrer) einen großen Bogen um alles, was aus dem VW Konzern kommt machen wenn das Ansinnen ist, über viele Jahre problemarm unterwegs zu sein, Porsche mal außen vor.

Komplexe Technik, die VW aber seit Jahren nicht mehr im Griff hat.

Die Kombination 7-Gang DSG mit 1,8 TSI dürfte so ziemlich die Kombination mit dem größten Frustfaktor darstellen, die VW gebaut hat.

Das Getriebe ist und war immer eine Fehlkonstruktion, der Motor besticht durch dauerhaften Ölverbrauch jenseits jeglicher Vorstellungskraft.

--> Lass das Auto stehen wo es ist.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:00

@Stratos Zero: ein Hybrid war bisher überhaupt nicht in meinem Horizont. Das liest sich gar nicht schlecht, zumal wirklich 30% der Fahrzeit über Land und Stadt zurück gelegt werden und ich dort maximal rund 80 km/h fahren kann. Auch was Verbrauch und Wartung angeht sicherlich langfristig interessant.

Allerdings: was muss ich für einen Toyota Hybrid mit mind. 90-100PS Automatik+Tempomat wenig gelaufen und 5 Türen hinlegen? Hab jetzt mal in meinem PLZ Gebiet 46535 auf 100km Umkreis gestöbert. Da kam jetzt nicht soviel brauchbares bei raus...

Oder lieber einen Händler vor Ort aufsuchen?

Einen neuen Yaris Hybrid sehe ich übrigens nirgends unter 17T EUR. Wie kommst du auf 13.8T EUR?

@Matsches: ja, das hilft mir, falls du jetzt sagst es wäre "allgemein bekannt", dass die Leons bei 60-150Tkm gerne auch mal schlapp machen.

Danke für eure Meinungen!

Moin,

Die Antwort lautet - im Prinzip ja, aber ...

Die Einschränkungen sind halt - bist du bereit entsprechend Geld ins Auto zu buttern, wenn es dann in 4-5 Jahren nur noch 3000€ wert ist, um z.B. das DSG durchzuwarten oder ggf. ne Steuerkette oder nen Turbo zu tauschen, wenn wir dann bei 150.000+ km angekommen sind usw. und diese Reparaturen dann im Bereich des Zeitwerts oder eventuell sogar drüber liegen.

Autos sind selten wirklich irreparabel defekt, wenn sie entsorgt werden, sondern meist sind die Reparaturen/Wartungsarbeiten einfach nicht mehr zeitwertgerecht.

MfG Kester

Zitat:

@membersound schrieb am 17. Februar 2016 um 10:00:49 Uhr:

 

@Matsches: ja, das hilft mir, falls du jetzt sagst es wäre "allgemein bekannt", dass die Leons bei 60-150Tkm gerne auch mal schlapp machen.

Kann man nicht sagen.

DU kannst deinen Leon sicher auch 30 Jahre lang fahren.

Ist alles eine Frage des Geldes, das Du bereit bist für dessen Erhaltung auszugeben.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:19

Ich merke schon, der Leon ist nicht das, was ich mir unter einem treuen langristig fahrbarem Untersatz vorstelle.

Die Frage ist dann nur nach Alternativen.

Am wirtschaftlichsten wäre ein Kleinstwagen. D.h. z.B. ein Citroen C1 als junger gebrachter für 5-6k € ...

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:08

Das ist richtig. Aber wie oben geschrieben brauch ich einen 5 Türer. (wir gehen in diesem oder nächsten Jahr in die Familienplanung - wenn es klappt hab ich keine Lust direkt wieder den Wagen zu tauschen. Zwar ist geplant bei Bedarf den Seat Ibiza meiner Frau gegen eine Familienkutsche zu tauschen. Aber für die Arbeit brauch ich den, den ich hier suche, ja weiterhin. Dennoch wäre ein 3 Türer höchst ungeeignet um die Kids zur Kita oä zu bringen).

Kia Rio Start mal anschauen

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:21

Hmm, bei Kia Rio scheint gebraucht < 30T km unter 14-15T EUR für nen 5 Türer nichts zu gehen. Für den Preis bekomm ich dann ja auch schon was anderes.

Wie wäre es denn mit einem Ford Focus ?

am 17. Februar 2016 um 13:42

Zitat:

@membersound schrieb am 17. Februar 2016 um 14:21:35 Uhr:

Hmm, bei Kia Rio scheint gebraucht < 30T km unter 14-15T EUR für nen 5 Türer nichts zu gehen. Für den Preis bekomm ich dann ja auch schon was anderes.

Der Rio kostet in der "Start"-Ausführung als 5-Türer offiziell 10.690 Euro, beim Händler je nach Verhandlungsgeschick. Wohlgemerkt: Als Neuwagen.

Mehr Ausstattung kostet natürlich auch mehr, aber 7 Jahre Hersteller- und Mobilitätsgarantie findest Du sonst nirgends.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:55

@Crazy-Noodle: ok da hast du recht. Ich hab mir nur auf den einschlägigen Gebrauchtwagen-Webseiten einen Überblick verschafft. Automatik sollte er aber schon haben.

Wenn ich allerdings lese, dass der Rio in der Start Ausführung keinen höhenverstellbaren Sitz hat, muss ich als 165cm Pimpf leider passen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon mit 50T km - geeignet für die nächsten 10+ Jahre?