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30.000km Jahr/ Kombi/ Gebraucht/21.000€ Budget .

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 8:32

Hi zusammen beschäftige mich derzeit damit einen neuen Kombi zu holen.

Hatte bisher einen W204 c180t mit 156PS Benziner und war recht glücklich.

Sprengt aber nunmehr die 200.000er Marke.

Mein Fahrprofil:

80% Autobahn

20% Landstraße

120km pendeln von MO-FR

Mein Wunsch:

AHK

Gute Ledersitze mit Sitzheizung

Navi

5 Jahre will ich das Auto bewegen

ca. 60.000km und weniger wären super

Schalter geht ok für mich

Budget:

-+21.000€

Bei der KM Leistung sollte ja eigentlich nur Diesel in Frage kommen, aber bei der gerade stattfinden Preisentwicklung ( Diesel teurer als Benziner) und in Anbetracht des Wiederverkaufswertes denk ich nochmal über einen Benziner nach.

 

Meine Gebrauchtkandiaten:

Kia Optima GT Line Diesel mit 141 PS und 37.500KM:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes c180t AMG Line mit 156 PS und 61.000KM:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2162640094-216-1001?...

Opel Insignia Innovation mit 140 PS und 49.000KM:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt auch noch einen Haufen 170PS Diesel in der Preislage mit ähnlicher Ausstattung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2163619541-216-7499?...

Passat scheidet bei mir aus. Würde den wenn nur als Highline nehmen aber die derzeitigen Preise sind mit meinen Wünschen leider nicht vereinbar ;)

Beim Kia und Opel ist natürlich allerlei Assistenz Schnickschnack bei. Find ich auch gut.

Bin aber von der Mercedes Qualität und Langlebigkeit sehr überzeugt.

Daher jetzt im gesamten etwas unschlüssig:)

Welchen Wagen von den 4 genannten würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

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36 Antworten

Ich empfehle Dir - sofern technisch iO - das 5. Auto: das was du gerade hast. Fahren bis zu Ende.

Zitat:

@xDennesx schrieb am 30. Juli 2022 um 10:32:24 Uhr:

Bei der KM Leistung sollte ja eigentlich nur Diesel in Frage kommen, aber bei der gerade stattfinden Preisentwicklung ( Diesel teurer als Benziner) und in Anbetracht des Wiederverkaufswertes denk ich nochmal über einen Benziner nach.

Bleib beim Diesel. Bei so hohen Laufleistungen bleibt der Diesel billiger. Insbesondere gebraucht sind die Kaufpreise deutlich unter Druck und daher im Kauf attraktiv. Verkauf mit >200.000km... da ist der Wiederverkaufswert völlig egal.

Zitat:

Welchen Wagen von den 4 genannten würdet ihr mir empfehlen?

Mercedes - als Benziner hohe Verbrauchskosten (7,9l S). Dafür ein vergleichsweise altes Auto mit wenig Ausstattung. Überzeugt mich bei den hohen Preisen kaum.

Kia: Das Inserat ist nicht mehr verfügbar. Daher generell: Der Optima ist ein nettes Auto und sollte er <7 Jahre alt sein hast du wohl noch Garantie. Nicht unspannend. Nachteil ist natürlich, dass es ein vergleichsweise seltenes Auto ist. Solltest du gern schnell unterwegs sein ist Kia oft nicht optimal. Die machen sich nicht für den deutschen Markt die Mühe sich um Windgeräusche bei 180km/h zu kümmern.

Opel: Der Benzin-Insignia ist ein attraktives Angebot, alternativ der Diesel-Ingsignia. Die beiden nehmen sich beim Verbrauch angeblich nicht viel (7,3l S vs. 6,8l D - würde dennoch zum Diesel tendieren). Du bekommst eine zeitgemäße Ausstattung für guten Langstreckenkomfort. Gleichzeitig ist der Preis sehr attraktiv. Für einen Benz würdest du bei vergleichbarer Ausstattung viel mehr zahlen.

Wenn würde ich daher am ehesten den Insignia nehmen. Die Haltbarkeit ist in Ordnung, der Komfort ebenfalls in Ordnung, die Ausstattung gut und der Verbrauch auch ok. Das alles für einen niedrigen Preis. Was will man mehr?

Alternative: Deinen alten Benz weiterfahren. Mit den vielen Kilometern ist der Restwert gering. Bei vorwiegender Langstrecke kann der noch durchaus 2-5 Jahre halten. Diese Zeit ist dann gar nicht mal so teuer.

Ich persönlich wäre beim Insignia mit 2.0CDTI und AT-Wandler sowie AGR-Sitz- wenn Du den ins Budget bekommst.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan ziemlich überhitzt.

Falls nicht aus technischen Gründen notwendig würde ich auch von einem Tausch abraten.

edit: Außer man ist natürlich so drauf wie ich, tauscht einfach weil man Bock auf was neues hat ...

... Dann würde mir auch der Insigina in den Sinn kommen.

am 31. Juli 2022 um 8:13

Auto Bild hatte einen C180 W204 bis 516 000 km im Dauertest. Soll relativ wartungsarm gewesen sein - natürlich weiß man nicht, ob MB bei Kulanzreparaturen ein Presseauto bevorzugt behandelt.

https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-11360195.html

https://www.autobild.de/artikel/dauertest-mercedes-c-180-995580.html

https://www.autobild.de/.../...nfo-leistung-ausstattung--21744631.html

https://www.motor-talk.de/.../...cedes-c180-von-autobild-t5406983.html

Der 1.6 CDTI beim Insignia hat nicht den besten Ruf. Der 2.0 CDTI zieht sich im Vergleich zum Passat 2.0 TDI nach Spritmonitor grob einen Liter mehr durch (6,8L vs 5,8L).

Das wären in 5 Jahren 3300€ mehr Treibstoffkosten (bei 2,20€ Diesel) gegenüber dem Passat. Fahrkosten würde ich beim Preislimit miteinbeziehen.

 

Ansonsten evtl. noch den 7er Golf Kombi einbeziehen. Sollte für das Budget zu haben sein und ist nochmal sparsamer als der Passat sein. Assistenzsysteme kriegst dort für Golfklasse auch in aller Fülle, die mMn auch sehr gut funktionieren. Der 150 PS 2.0 TDI ist als sorglose Maschine bekannt.

Aber grundsätzlich sind 200.000km bei Langstreckenfahrzeugen gar nichts, würde den MB in der aktuellen Situation weiterfahren.

Mit dem W204 hat MB zu Honda und Toyota in Sachen Qualität und Haltbarkeit aufgeschlossen, ist bei den Zusatzgimmicks, außer vielleicht Lexus, besser aufgestellt. Die 204er waren im Fuhrpark nicht anfälliger als die Accord und Avensis, das war viele Jahre nicht der Fall, daher: weiterfahren.

re

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 17:33

Danke für die Antworten:)

Hab jetzt den im Blick und schau ihn mir die Woche an. Der hat glaub ich alles was ich brauche.

Die AlcantaraSitze sind ja auch recht bequem:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schöne Ausstattung, Pano wäre bei mir aber eher ein Minus. Wird bei den meisten zwar keine Probleme machen, aber wenn doch und man ist aus der Garantie raus, ist das unverhältnismäßig teuer.

Leider sind Autos mit guter Ausstattung aber ohne Pano schwer zu finden, und so hats meiner auch. Lieber wärs mir aber tatsächlich ohne gewesen.

Na, das dürfte aber eine Rückschritt sein vom Komfort und sattem fahren. Ich würde auch den 204 weiterfahren.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. August 2022 um 09:51:42 Uhr:

1. Na, das dürfte aber eine Rückschritt sein vom Komfort und sattem fahren.

2. Ich würde auch den 204 weiterfahren.

1. das glaube ich gar nicht mal, der Golf ist ja nun schön ausgestattet und konstruktiv sowie von der Abnutzung her jünger, er dürfte auch mehr Bewegungsfreiheit bieten. Es ist erstaunlich, was Kompakt- oder gar Kleinwagen heute an Komfort bieten

2. das würde ich - so er nicht krankt - im Moment allerdings auch.

Zitat:

 

1. das glaube ich gar nicht mal, der Golf ist ja nun schön ausgestattet und konstruktiv sowie von der Abnutzung her jünger, er dürfte auch mehr Bewegungsfreiheit bieten. Es ist erstaunlich, was Kompakt- oder gar Kleinwagen heute an Komfort bieten

Müsste man halt testen. Aber ich bin jetzt einige Dienstwagen gefahren. Polos, 1er BMW, A3, meist von 2018 bis 2020. Im Vergleich zu meinem privaten 204 von 2012 sind das billige Rappelkisten. (sorry für den Ausdruck, aber vom Fahrgefühl und den Materialien kann ich das nicht anders sagen).

Probefahrt wäre - wie bei jedem Kauf eigentlich - angesagt.

am 1. August 2022 um 13:20

Sporadisch fahre ich einen S204 Vormopf und bin immer wieder überrascht, wie sich hinter diesem gefälligen Äußeren ein so trister Innenraum auftut und wie rumpelig bzw. schwach gedämmt der 250CDI ist im Vergleich zu meinen (viel jüngeren) untere Klasse-BMWs.

Mit Benzinmotor stellt sich das aber wohl anders dar, und bzgl. Haltbarkeit gibt es an dieser Baureihe wohl nur wenig Kritik.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 1. August 2022 um 15:20:55 Uhr:

Sporadisch fahre ich einen S204 Vormopf und bin immer wieder überrascht, wie sich hinter diesem gefälligen Äußeren ein so trister Innenraum auftut und wie rumpelig bzw. schwach gedämmt der 250CDI ist im Vergleich zu meinen (viel jüngeren) untere Klasse-BMWs.

Die OM 651 finde ich auch grauenhaft. Ebenso ist der Innenraum im Vormopf auch nicht wirklich wertig.

Aber das müsste TE ja wissen. Ist ja meist sehr individuell. Natürlich hat ein S204 auch weitere Nachteile wie die Platzverhältnisse und für Infotainmaint-Nerds ist die Baureihe ja völlig aus der Zeit gefallen....

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