ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto, 3 Kinder (6,3,0) 1 Hund, Budget 30t €, 12k Km im Jahr

Familienauto, 3 Kinder (6,3,0) 1 Hund, Budget 30t €, 12k Km im Jahr

Guten Morgen Zuammen,

ich muss gestehen, dass ich vor lauter Auswahl an Autos mit den dazugehörigen Erfahrungs- und Testberichten, Foren und sonstigem Infomaterial in meiner Suche nach einem Auto nun völlig im Wald stehe...

Zur Suche: Um die alltäglichen Dinge, die mit 3 Kindern anstehen und die jährlichen Urlaube zu meistern suchen wir ein "neues" Auto welches Platz für 2 Erwachsene, 3 Kinder (6, 3 und 0 Jahre), 1 Hund (Cocker) samt Box und Gepäck für 2 Wochen Urlaub bietet. Beim Gepäck für den Urlaub könnte ich mich auch mit einer Dachbox anfreunden.

Das Auto wird zu 75% in Kurzstrecke laufen, irgendwo zwischen 5 bis maximal 15km pro Fahrt. Bei einer jährlichen Fahrleistung von um die 12.000km. Da stellt sich mir schon die Frage, lohnt sich bei diesem Profil ein Diesel oder sollten wir beim Benziner bleiben? E fällt bei uns erstmal raus, da wir keine Möglichkeit zum Laden haben.

Wert legen wir auf 3 vollwertige Sitze in der zweiten Reihe (3 mal Isofix wäre cool aber kein Muss), ausreichend Platz auch im Alltag mit Hundebox im Kofferraum und Fahrkomfort für längere Urlaubsreisen. Schiebetüren mit Kids wären schön, sind aber kein Ausschlußkriterium. Das Auto sollte uns im besten Fall die nächsten 8-10 Jahre zuverlässig befördern.

Vor unsere Suche haben wir mit dem Opel Zafira Life geliebäugelt, bis wir feststellen durften was die auf dem Gebrauchtwagenmarkt kosten. Unser Budget liegt bei rund 30.000€, Neu- oder Gebrauchtwagen, egal. Ein Gebrauchter sollte nicht älter als 3 Jahre sein bzw. 45.000km nicht überschritten haben.

Einen HDK möchten wir nicht. Auch der hier öfters genannte Prius+ spricht uns leider nicht an und nach sehr schlechten Erfahrungen mit VW spielt das Portfolio hierzu keine Rolle mehr für uns.

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bei dieser Konstellation?

Gruß Florian

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Januar 2023 um 11:02

Dann bleibt nur mehr Galaxy und S-MAX und die können auch sehr zickig sein. Bin jedenfalls vom S-MAX zum Prius+ geflohen, auch wenn der optisch deutlich weniger hergibt.

Puh, das wird schwierig…wenn Zafira Life raus ist, dann auch die Peugeot, Citroën und Toyota Derivate. Wenn HDK raus ist fallen Kangoo, Berlingo, Combo, Rifter und ProAce City raus, bei VW dann Touran und Shalhambra (wobei mir auch kein VW ins Haus kommt Bzw vor die Tür)…

 

Blieben noch C4 Spacetourer oder S-Max und Galaxy. Wobei die beiden Ford preislich auch nicht so günstig sind und der Galaxy von den Maßen her fast Buslänge hat, aber in der Variabilität den kürzeren zieht. Würde evtl doch über meinen Schatten springen zwecks HDK.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 15. Januar 2023 um 12:02:59 Uhr:

Dann bleibt nur mehr Galaxy und S-MAX und die können auch sehr zickig sein. Bin jedenfalls vom S-MAX zum Prius+ geflohen, auch wenn der optisch deutlich weniger hergibt.

Durch deine Empfehlung in anderen Beiträgen bin ich auch auf den Prius+ gestoßen. Nur leider spricht der uns optisch überhaupt nicht an.

Das ist halt die Frage, bleiben wirklich nur die 2? Der S-MAX ist bei uns auch ziemlich hoch im Kurs. Bleibt aber weiter die Frage ob sich bei dem Fahrprofil ein Diesel oder Benziner durchsetzt?

 

Wie wäre es den mit einem BMW Gran Tourer?

Zitat:

@Front604 schrieb am 15. Januar 2023 um 12:12:01 Uhr:

Puh, das wird schwierig…wenn Zafira Life raus ist, dann auch die Peugeot, Citroën und Toyota Derivate. Wenn HDK raus ist fallen Kangoo, Berlingo, Combo, Rifter und ProAce City raus, bei VW dann Touran und Shalhambra (wobei mir auch kein VW ins Haus kommt Bzw vor die Tür)…

Blieben noch C4 Spacetourer oder S-Max und Galaxy. Wobei die beiden Ford preislich auch nicht so günstig sind und der Galaxy von den Maßen her fast Buslänge hat, aber in der Variabilität den kürzeren zieht. Würde evtl doch über meinen Schatten springen zwecks HDK.

Der Zafira Life ist bei uns aber nur auf Grund des Budgets nicht mehr dabei. Hier gehen die Angebote doch meistens irgendwo bei 35t bis 40t Euro los. Ansonsten wäre das unser Favorit. Auch weil wir mit Opel die letzten Jahre durch unseren Kombi gute Erfahrungen gemacht haben.

Würdest du einen HDK einem Van alla S-MAX vorziehen?

Zitat:

@bmw1. schrieb am 15. Januar 2023 um 12:15:44 Uhr:

Wie wäre es den mit einem BMW Gran Tourer?

Keine drei Isofix und passen da drei Kindersitze auf die zweite Bank?

Zitat:

@Hdf schrieb am 15. Januar 2023 um 11:45:39 Uhr:

Einen HDK möchten wir nicht.

Das verstehe ich nicht.

Gemäß eurer Beschreibung ideal. Also Kangoo, Berlingo o.ä.

Schiebetüren, Platz für die Kinder, Hund usw.

Preislich kommt ihr mit dem Budget hin und ein normaler Benziner reicht dort. Die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen. Optisch nicht so doll, aber da kommt man kaum rum. Fahrkomfort auf der Kurzstrecke egal auf der Langstrecke stark modellabhängig aber eher mittelmäßig (geht aber).

Insbesondere... ihr habt keine guten Alternativen.

- Kombi: Mit drei Kindersitzen hinten? Das wird nichts. Mit Hundebox ist der Kofferraum voll. Erfüllt fast keinen Anspruch. Nur Preislich kommt ihr mit wenig Geld hin.

- Bus: Ein Traum jeder Familie. Ein Zafira Tourer ist toll. Nur wie ihr festgestellt habt.. unbezahlbar. Der Kaufpreis, aber auch der Unterhalt. Schau dir mal an was die an Diesel saufen.

- Vans: Da gibt es kaum noch was. 2er Gran Tourer ist ein schöner Wagen, aber auch nicht ganz billig. Ansonsten S-Max, Galaxy. Alle sind eine ganze Ecke teurer in Kauf und Unterhalt als die HDK. Vorteile bieten sie primär auf der Langstrecke, die bei euch eher eine Ausnahme darstellt.

Zitat:

@Hdf schrieb am 15. Januar 2023 um 12:17:40 Uhr:

 

Würdest du einen HDK einem Van alla S-MAX vorziehen?

Bei deinem Fahrprofil: Ja!

Auf der Langstrecke ist der S-Max klar im Vorteil. Hohe Geschwindigkeiten sind bei allen HDK mit Lärm verbunden, das kann der S-Max besser. Auf der Kurzstrecke ist der HDK im Vorteil. Bei den Unterhaltskosten eindeutig auch. Du bekommst beim HDK ein variables Auto mit ca. 4,5m Länge. Je nach Bedarf reichen 110-130PS.

Beim S-Max steigst du mit 165PS und einem 4,8m Auto erst ein.

PS: Benziner ist bei den wenigen Kilometern sinnvoller. Egal ob HDK oder S-Max. Im vorwiegenden Kurzstreckenverkehr hast du sonst schnell Ärger mit der Abgasreinigung und sparst auch nichts.

Zitat:

@Hdf schrieb am 15. Januar 2023 um 12:17:40 Uhr:

Zitat:

@Front604 schrieb am 15. Januar 2023 um 12:12:01 Uhr:

Puh, das wird schwierig…wenn Zafira Life raus ist, dann auch die Peugeot, Citroën und Toyota Derivate. Wenn HDK raus ist fallen Kangoo, Berlingo, Combo, Rifter und ProAce City raus, bei VW dann Touran und Shalhambra (wobei mir auch kein VW ins Haus kommt Bzw vor die Tür)…

Blieben noch C4 Spacetourer oder S-Max und Galaxy. Wobei die beiden Ford preislich auch nicht so günstig sind und der Galaxy von den Maßen her fast Buslänge hat, aber in der Variabilität den kürzeren zieht. Würde evtl doch über meinen Schatten springen zwecks HDK.

Der Zafira Life ist bei uns aber nur auf Grund des Budgets nicht mehr dabei. Hier gehen die Angebote doch meistens irgendwo bei 35t bis 40t Euro los. Ansonsten wäre das unser Favorit. Auch weil wir mit Opel die letzten Jahre durch unseren Kombi gute Erfahrungen gemacht haben.

Würdest du einen HDK einem Van alla S-MAX vorziehen?

Also wir standen vor kurzem vor der selben Entscheidung, da demnächst auch Kind Nummer drei da ist und im Zafira C, keine drei Kindersitze hinten möglich sind.

 

Unser Fahrprofil ist evtl etwas anders mit regelmäßigen familienbesuchen die ca 250km entfernt sind plus Urlaub in Südfrankreich und Tagestouren Richtung Küste.

 

Vans waren raus, da mit Schiebetüren nur von VW verfügbar und Schiebetüren waren muss. Und als wir gesehen haben dass gut ausgestattete PSA HDKs im der Langversion 1. nur wenig kürzer und 2. gar nicht so viel günstiger sind als ein Bus haben wir das Budget nach oben angepasst und dann ist es bei uns der Bus geworden.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. Januar 2023 um 12:19:23 Uhr:

 

Das verstehe ich nicht...

Eventuell waren wir hier auch etwas zu schnell mit unserer Entscheidung. Die neuen Modelle von Opel, Peugeot und Co sehen sind ja kein Vergleich zu den Kästen vor 15 Jahren.

 

Zitat:

@Front604 schrieb am 15. Januar 2023 um 12:24:32 Uhr:

...

Vans waren raus, da mit Schiebetüren nur von VW verfügbar und Schiebetüren waren muss. Und als wir gesehen haben dass gut ausgestattete PSA HDKs im der Langversion 1. nur wenig kürzer und 2. gar nicht so viel günstiger sind als ein Bus haben wir das Budget nach oben angepasst und dann ist es bei uns der Bus geworden.

Das bestätigt auch meinen Eindruck, den ich bei der ersten oberflächlichen Suche in den Portalen bekommen hatte und wir uns deswegen auch schnell von den HDKs verabschiedet hatten.

 

Welcher Bus ist es letztendlich geworden?

Zitat:

@Hdf schrieb am 15. Januar 2023 um 12:30:27 Uhr:

Zitat:

@Front604 schrieb am 15. Januar 2023 um 12:24:32 Uhr:

...

Vans waren raus, da mit Schiebetüren nur von VW verfügbar und Schiebetüren waren muss. Und als wir gesehen haben dass gut ausgestattete PSA HDKs im der Langversion 1. nur wenig kürzer und 2. gar nicht so viel günstiger sind als ein Bus haben wir das Budget nach oben angepasst und dann ist es bei uns der Bus geworden.

Das bestätigt auch meinen Eindruck, den ich bei der ersten oberflächlichen Suche in den Portalen bekommen hatte und wir uns deswegen auch schnell von den HDKs verabschiedet hatten.

 

Welcher Bus ist es letztendlich geworden?

Das liegt vermutlich daran, dass jeder seine Familienautos eingestellt hat und die PSA Verbrenner eingestellt wurden.

 

Wurde am Ende ein 2 Jahre alter Zafira Life.

Gem https://www.adac.de/.../ sind von den Vans auch die Renaults Grand Scenic und Espace tauglich. Von beiden finde ich in Euren Parametern in Summe rund 130 Angebote bei mob...de. Bzgl den Qualitäten der aktuellen Renault bin ich nicht so im Bild, da hilft vllt das entsprechende Forum weiter.

 

Zafira C würden grad noch so in den Range passen (bis 07/19 produziert), was sich da seit 2016 verändert hat, dass ihn der ADAC nicht mehr für 3 Kindersitze empfahl, erschliesst sich mir nicht.

 

Generell würde ich bzgl EZ / Laufleistung etwas relaxter suchen. Ein 5 jähriger mit 60 tkm fällt ja nicht gleich auseinander und hätte bei Eurem Fahrprofil in 10 Jahren noch keine 200 tkm auf der Uhr.

 

Benziner, eher kleine Motoren, wäre vorzuziehen.

Da der Hund ja wahrscheinlich in einer Hundebox sitzt, und die viel Platz wegnimmt, bleibt eigentlich nur ein Bus, wenn alle zusammen mit Hund in Urlaub wollen.

Wenn der Zafira Life zu teuer ist, weil zu neu, dann eben einer der baugleichen Peugeot Traveller, Citroen Space Tourer oder Toyota ProActive.

Letztendlich sind alle 4 technisch ein Peugeot (Opel gehört mittlerweile zu Peugeot).

Ich würde da weniger aufs Markenemblem schauen, sondern den nehmen, der mit das beste Gesamtpaket für mein Budget und Ansprüche liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto, 3 Kinder (6,3,0) 1 Hund, Budget 30t €, 12k Km im Jahr