ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon KL Sportstourer - 18" welcher Reifendruck ?

Seat Leon KL Sportstourer - 18" welcher Reifendruck ?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:02

Hallo Forum,

Ein guter Freund von mir, hat sich vor 2 Wochen einen 2022 'er Seat Leon Sportstourer, mit dem 1.5 eTSI (150 PS-Benziner) gekauft.

Da auf seinem Leon nur 16 Zoll-Räder montiert waren, hat er sich originale 18 Zoll-Räder, mit der Reifengröße 225/40 R18 92Y gekauft.

Er möchte gerne wissen, welchen Reifendruck er bei den 18 Zoll-Rädern fahren muss ?

Bei dem Aufkleber an der B-Säule, steht leider nur der Luftdruck , von der serienmäßig montierten 16 Zoll-Bereifung.

Danke für Eure Hilfe !

Silvio

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wer's nicht glaubt, siehe unten.

Selbst mit 19 Zoll der gleiche Druck!

20230603_111042.jpg

2,5 Bar ist ziemlich hoch für einen Leon, Golf oder Octavia, diese Autos sind relativ leicht. Der Hauptgrund dafür ist, dass das Fahrzeug sowohl bei der Homologation als auch bei der späteren Inspektion des Fahrzeugs im Betrieb die gleichen CO2-Emissionen haben sollte. Es ist kein Problem, den Druck auf 2,3 bar zu senken und die Fahrqualität zu verbessern. Die Informationen stammen von einem angesehenen Automobiljournalisten, sie sind nicht von mir erfunden.

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 2. Juni 2023 um 19:32:01 Uhr:

2,3 ist sehr komfortabel. Nur nicht Reifen und Sicherheitskonform.

2,6 bis 3,0

Alles andere ist bei eigener Gefahr selbst zu bestimmen.

Außerdem, auf jedem Reifen steht es drauf.

Ich wundere mich nur über diese bescheuerte Frage von jemandem der im Profil angeblich die genannten Fahrzeuge fährt, oder gefahren haben will.

Da ja mindestens ein Golf wie beschrieben mit der selben Rad Reifen Kombination rollt.

Wo steht denn auf einem Reifen der Fülldruck? Das wäre mir neu, dass ich dort die Angabe finde.

Nik

 

Sorry, wollte auf die Tabelle der Reifenhersteller verweisen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:01

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 3. Juni 2023 um 14:50:15 Uhr:

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 2. Juni 2023 um 19:32:01 Uhr:

2,3 ist sehr komfortabel. Nur nicht Reifen und Sicherheitskonform.

2,6 bis 3,0

Alles andere ist bei eigener Gefahr selbst zu bestimmen.

Außerdem, auf jedem Reifen steht es drauf.

Ich wundere mich nur über diese bescheuerte Frage von jemandem der im Profil angeblich die genannten Fahrzeuge fährt, oder gefahren haben will.

Da ja mindestens ein Golf wie beschrieben mit der selben Rad Reifen Kombination rollt.

Wo steht denn auf einem Reifen der Fülldruck? Das wäre mir neu, dass ich dort die Angabe finde.

Nik

Das habe ich mir gestern auch gedacht - naja !

Er hat jetzt 2,7 bar drauf gemacht.

Danke für Eure Hilfe !

Zitat:

@hanzF schrieb am 3. Juni 2023 um 13:41:09 Uhr:

2,5 Bar ist ziemlich hoch für einen Leon, Golf oder Octavia, diese Autos sind relativ leicht. Der Hauptgrund dafür ist, dass das Fahrzeug sowohl bei der Homologation als auch bei der späteren Inspektion des Fahrzeugs im Betrieb die gleichen CO2-Emissionen haben sollte. Es ist kein Problem, den Druck auf 2,3 bar zu senken und die Fahrqualität zu verbessern. Die Informationen stammen von einem angesehenen Automobiljournalisten, sie sind nicht von mir erfunden.

Ist es nicht, das wäre mein persönliches Minimum.

2,7-2,8Bar sind ideal und auch Empfohlen für einen Golf.

Na ja, da hat der @hanzF schon irgendwo recht. Bei 2,3 wird die Fuhre schon noch etwas komfortabler, und die o,4 Bar weniger werden den Reifen mit Sicherheit nicht zerstören. Allerdings wird auch definitiv der Verbrauch nach oben gehen. Erfreulicher Nebeneffekt ist ein kürzerer Bremsweg, wenn es mal darauf ankommen sollte. Auf der Rennstrecke würdest du nochmal weniger Luftdruck in den Reifen haben ;-)

Ich fahre zwar einen 5f mit den 18 Zoll aber ich fahre auch mit 2,3 bar. Steht sogar im Handbuch als Komfort Luftdruck

Zitat:

@griwer schrieb am 4. Juni 2023 um 16:34:44 Uhr:

Na ja, da hat der @hanzF schon irgendwo recht. Bei 2,3 wird die Fuhre schon noch etwas komfortabler, und die o,4 Bar weniger werden den Reifen mit Sicherheit nicht zerstören. Allerdings wird auch definitiv der Verbrauch nach oben gehen. Erfreulicher Nebeneffekt ist ein kürzerer Bremsweg, wenn es mal darauf ankommen sollte. Auf der Rennstrecke würdest du nochmal weniger Luftdruck in den Reifen haben ;-)

Mit dem Verbrauch steigt der Verschleiß.

Die schlechte Seitenführung bei dem Druck wäre für mich ein Sicherheits- und Komfortnachteil.

Und wegen der Seitenführung würde man den Druck so nicht weiter senken!!

Sorry, aber definitiv nicht wegen 0,4 Bar. Mit dem Verschleiß hast du Recht. Den Mehrverschleiß würde ich aber als eher nicht so ausschlaggebend bewerten. Bei 0,4 Bar weniger walkt der Reifen nicht um so viel mehr.

Nee, aber fährt sich an den Außenseiten stärker ab.

Aber jeder wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon KL Sportstourer - 18" welcher Reifendruck ?