ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon III ST vs Seat Leon III ST Facelift

Seat Leon III ST vs Seat Leon III ST Facelift

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:42

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Seat Leon III ST (Baujahr 2016-2017) zu kaufen. Da in diesem Zeitraum auch der Seat Leon III ST Facelift erschienen ist, würde mich interessieren ob die Facelift-Variante deutlich verbessert wurde. Generell dachte ich bisher, dass je länger ein Modell auf dem Markt ist, desto mehr anfängliche Kinderkrankheiten werden vom Hersteller beseitigt.

Über Infos zu den Verbesserungen oder evtl. Verschlechterungen beim Seat Leon III ST Facelift sowie über Kaufempfehlungen zu einer der beiden Varianten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Die LED- Frontscheinwerfer haben 50% mehr Leistung.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ascherbecher ist beim Facelift weggefallen und wurde eh nach Sonderausstattung durch induktive Ladeschale für Smartphones ersetzt.

Die LED- Frontscheinwerfer haben 50% mehr Leistung.

Also für mich persönlich sind die beiden wichtigsten Merkmale vom Facelift die Voll-LED Blinker (sieht einfach besser aus) und die ganzen Fahrassistenten.

Was manch einer als Downgrade empfindet ist, dass es im Media-Display beim Facelift nur noch zwei richtige Tasten gibt und man somit gezwungen ist immer komplett durch die Touch-Menüs zu navigieren.

Persönlich finde ich die Hold-Funktion (gerade bei Automatik) extrem praktisch, ich weiß aber nicht ob die es nicht auch schon vorm FL gab.

Ansonsten ist die Ambientebeleuchtung im FL heller und kann mehr Farben, sofern das relevant sein sollte :D

Für mich hat seinerzeit - neben der insgesamt moderneren Elektronik mit Apple CarPlay und Android Auto - auch die elektrische Parkbremse den Ausschlag gegeben. Wenn man die einmal hatte, will man keinen Handbremshebel mehr ziehen.

Zitat:

@kama3C schrieb am 15. Juni 2020 um 19:18:52 Uhr:

Für mich hat seinerzeit - neben der insgesamt moderneren Elektronik mit Apple CarPlay und Android Auto - auch die elektrische Parkbremse den Ausschlag gegeben. Wenn man die einmal hatte, will man keinen Handbremshebel mehr ziehen.

Apple Carplay bzw. Android Auto gab es auch schon beim Vorfaceliftmodell ;)

@525itouring

hab' ich das Gegenteil behauptet?

@kama3C

Behauptet nicht, aber so wie Du das geschrieben hast könnte man meinen das durchaus missverstehen, da Du die moderne Elektronik wie Carplay und die elektronische Parkbremse in einem Zusammenhang zitierst. Letztere gab es erst ab dem Facelift, Carplay bereits zuvor.

am 15. Juni 2020 um 20:41

Das spricht klar für's FL ;)

Der Radio hat hat beim FL-Modell weniger Knöpfe (zumindest beim FR), aber ich habe mich daran gewöhnt...

Das FL Modell ist auf jeden Fall wertiger in vielen Bereichen.

Zitat:

Das FL Modell ist auf jeden Fall wertiger in vielen Bereichen.

Ist der Unterschied wirklich so groß? Der größte Unterschied ist mMn wennst nen Reference mit nem FR vergleichst (egal ob vFL oder FL).

Wertiger würde ich nicht unbedingt behaupten, das Design hat sich in vielen Bereichen geändert, die verwendeten Materialen, vor allem im Innenraum, nicht wirklich.

Wenn es ins Budget passt würde ich natürlich eher zum Faceliftmodell tendieren. Es sieht einfach frischer aus und ist aktueller. Dann aber auch gleich zu der neueren Motorengeneration.

Ansonsten macht man mit dem Vorfacelift auch nicht wirklich etwas verkehrt.

Zitat:

@Lolka schrieb am 15. Juni 2020 um 02:21:13 Uhr:

Die LED- Frontscheinwerfer haben 50% mehr Leistung.

Woher kommt denn diese Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon III ST vs Seat Leon III ST Facelift