Seat Leon FR mit 18" familientauglich?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich eigentlich auf einen Ford Focus Titanium 1.6l Ecoboost (150PS) eingeschossen hatte, wurde ich bei meinem heutigen Besuch beim Seat-Händler doch skeptisch und bevorzuge nun doch den Seat Leon FR 1.4 TSI (140PS).
Leider ist bei uns in der Gegend kein Vorführfahrzeug als FR zu bekommen und ich bin nun etwas skeptisch, ob der FR mit Sportfahrtwerk und 18" vielleicht zu hart sein könnte, um unsere kleine Tochter (6Wochen) zu transportieren. Wie sind eure Eindrücke?
Habe gelesen, dass der Leon druch die Verbundlenkerachse etwas holprig ist. Jetzt habe ich inzwischen auch den Golf 7 ins Auge gefasst, obwohl mich dieser emotionsmäßig kalt lässt.
Bin für jede Meinung dankbar.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Wäre interessant zu erfahren ob du jemals 1P mit Multilink gefahren bist.
Anscheinend wohl ehr nicht sonst würdest nicht so einen M...,um Welten
besser,hier posten.
Ich bin den 1P als FR und Cupra R selber gefahren! Aber was hat das damit zu tun, was MEIN zusammengefasster Eindruck ist, den ich durch etliche Autotests bekommen habe?!
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Ich würde dir als stolzer 5F-Besitzer empfehlen dich mal vorsichtiger betreffs
Luftbehauptungen in das Forum "hineinzutasten".
In einem Forum ist man als User sehr schnell unten durch!
Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber jetzt bewegst du dich gerade auf sehr sehr dünnem Eis! 😉
Was willst du mit deinem Beitrag hier bewirken? Darf der "Neuling" etwa nicht eine andere Meinung wie die deinige vertreten?
Wo du doch gerade LUFTBEHAUPTUNGEN bei mir kritisierst, darf ich dich mal an DEINE Luftbehauptungen bezüglich der Mehrlenkerachse erinnern?
Falls du es vergessen haben solltest, bitte lese noch mal die folgenden 6 Beiträge!
Ich denke so kann sich jeder sehr gut ein Bild davon machen, wer hier die Luftnummer ist. 😁
P.S.: Warum liest du überhaupt meine Beiträge? Ich bin doch bei dir auf der Ignoreliste! 😁
P.P.S.: Spar dir demnächst besser solche Hassparaden, in denen du versuchst mich schlecht zu machen! Damit schadest du nur dir selbst und Sie helfen keinem weiter!
51 Antworten
Ich fahr ja einen Ibiza 6L Sport Edition, und gegenüber dem FR ist meiner etwas härter abgestimmt.
Der FR ist schon auf sportlichkeit getrimmt. Aber jetzt Kinder damit transportieren wäre für mich auch so eine Sache, gerade bei sehr jungen.
Kann mir ganicht vorstellen, dass bei dir kein FR im Programm ist. Da das bis jetzt ja die beste Ausstattung für ein Probefahrzeug ist.
Würde dir aber Raten, trotzdem einen FR Probe zu fahren. Wenn nicht, dann würde ich noch mit dem Kauf warten, bis einer beim Händler steht.
Ob Verbund-oder Mehrlenkerachse, der Unterschied für einen Otto Normalverbraucher ist gering.
Hallo,
habe den 1,4/140PS mit 17Zöller ohne Sportfahrwerk
probegefahren,und dies grenznah auf kurvenreicher
Bergstrecke.
Subjektiver Eindruck als 1P-Fahrer mit Multilenker-HA,
schwammiges Fahrgefühl,vondaher ein klarer Rückschritt
im Punkt Kurvensicherheit im Grenzbereich.
Im Übrigen bietet der Golf diese Rückschrittinovation
ebenfalls.
Und,@Daniel-S-84,eurer schlummernden Tochter in der
Babyschale ist dein gewähltes Fahrwerk egal.Euren
Bandscheiben vieleicht nicht.
Zumindest der 1P ist in der Kombi SFW/18Zoll knallhart.
Der 5F sollte da ähnlich sein.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Hallo,
habe den 1,4/140PS mit 17Zöller ohne Sportfahrwerk
probegefahren,und dies grenznah auf kurvenreicher
Bergstrecke.
Subjektiver Eindruck als 1P-Fahrer mit Multilenker-HA,
schwammiges Fahrgefühl,vondaher ein klarer Rückschritt
im Punkt Kurvensicherheit im Grenzbereich.
Im Übrigen bietet der Golf diese Rückschrittinovation
ebenfalls.
Und,@Daniel-S-84,eurer schlummernden Tochter in der
Babyschale ist dein gewähltes Fahrwerk egal.Euren
Bandscheiben vieleicht nicht.
Zumindest der 1P ist in der Kombi SFW/18Zoll knallhart.
Der 5F sollte da ähnlich sein.
MfG
Der Golf hat doch die Mehrlenkerachse bei allen Motorisierungen, oder?
Der Leon nur bei der Top-Motorisierung 180 PS bzw. 184PS.
Wenn ich deinen Post richtig interpretiere meinst du:
Wenn Leon, dann mit Sportfahrwerk
Wenn Sportfahrwerk, dann Rückenleiden einplanen
Dann wird es vielleicht doch eher ein Golf Highligne 1.4TSI oder wie zu Anfang vorgesehen den Ford Focus.
Danke für deine Einschätzung
Der Golf hat die Multilink,o.G., ab 150PS wenn ich richtig gelesen habe.
Der 1,4lit. hat Verbundlenker-HA..
Und zum Leon;
Mißverständnis deinerseits-Das Sportfahrwerk braucht man nicht.
Der ist eh schon mit Serienfahrwerk hart genug.
Ähnliche Themen
Mehrlenker kommt bei VW nur noch bei den großen Motoren rein.
Jep beim Golf AB 140PS (also der 2.0TDI hat die Mehrlenker-Achse) beim Leon AB 150. Also nur bei den derzeitigen Topmodellen 1.8TSI und 2.0TDI 184PS
Die Meinungen ob die Verbundlenkerachse soooo viel schlechter ist gehen SEHR weit auseinander. Ich hatte am WE einen Leon 1.6TDI und der fährt sich vom Gefühl her identisch wie mein alter 1P bzw. der 1P Facelift den ich öfters fahre.
Autotester schreiben meist, der Unterschied sei für Laien wohl NICHT spürbar und wenn dann nur im Grenzbereich überhaupt messbar. Im Automobile Alltag dürfte es keiner wirklich merken. Nebenbei ist eine Verbundlenker-HA bei einem defekt VIEL GÜNSTIGER zu ersetzen. Dazu ist sie leichter.
SO weit wie @DCACKG zu sagen der Leon sei "schwammig" und "grenznah auf kurvenreicher Bergstrecke" halte ich dann übertrieben, aber er schrieb ja "Subjektiver Eindruck"
Auch kann ich es von meiner Probefahrt durchs Bergland nicht bestätigen.
Zur Frage selbst:
Ich glaube eurer kleinen ists total wurst. Klar - Sportfahrwek+18 ist etwas härter aber wie ein Brett ist er nicht.
Ich würde es am Fahrstil fest machen. Bist du häufig im Tiefflug unterwegs, dann ist Sportfahrwerk+18" ein "musst-have"
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Die Meinungen ob die Verbundlenkerachse soooo viel schlechter ist gehen SEHR weit auseinander.
SO weit wie @DCACKG zu sagen der Leon sei "schwammig" und "grenznah auf kurvenreicher Bergstrecke" halte ich dann übertrieben, aber er schrieb ja "Subjektiver Eindruck"
Auch kann ich es von meiner Probefahrt durchs Bergland nicht bestätigen.
So viel schlechter sicher nicht,aber ein techn. Rückschritt ohne die gesparten
Kosten an den Verbraucher weiterzugeben.
Was du als übertrieben darstellst habe ich mir im direkten Vergleich "erfahren".
Kurve bergauf 1P Multilink 75 km/h-grenzwertig.Den 5F hab ich bei knapp 70
einfangen müssen.
Ok.,normal fahr ich so nicht.Aber ich hab es zumindest getestet unter gleichen
Fahrbahnbedingungen.
Gemütliches Probefahren ist nicht mein Ding,wenn,dann muß man auchmal
Grenzwerte ausloten und dann fällt mitunter einiges auf.
Hab mich vor vielen Jahren mal rennsporttechn.betätigt,glaub mir,ein
bissel kann ich das schon bewerten was ein Fahrwerk wert ist.
Aber bitte zum Thema zurück!
@Daniel-S-84
Tu dir selber den Gefallen und suche dir einen Händler mit dem gewünschten Fahrzeug. Du solltest NIEMALS auf die subjektive Meinung von jemand Anderem hören.
Was so manch einer als unfahrbar hart bezeichnet, ist für den anderen genau richtig!
Aber um trotzdem mal die große breite Meinung der aktuellen Autotests hier zusammen zufassen! Es sind sich alle einig, der neue Leon ist, auch als FR, gegenüber dem Vorgänger im Handling und Komfort um Welten besser als sein Vorgänger!
Zitat:
Original geschrieben von HeiligerBimBam63
Aber um trotzdem mal die große breite Meinung der aktuellen Autotests hier zusammen zufassen! Es sind sich alle einig, der neue Leon ist, auch als FR, gegenüber dem Vorgänger im Handling und Komfort um Welten besser als sein Vorgänger!
Wäre interessant zu erfahren ob du jemals 1P mit Multilink gefahren bist.
Anscheinend wohl ehr nicht sonst würdest nicht so einen M...,um Welten
besser,hier posten.
Ich würde dir als stolzer 5F-Besitzer empfehlen dich mal vorsichtiger betreffs
Luftbehauptungen in das Forum "hineinzutasten".
In einem Forum ist man als User sehr schnell unten durch!
Im Übrigen beziehen sich die Vergleichstests der "Fachpresse ?" auf akt.
Vergleichsprodukte und nicht auf das jeweilige Vorgängermodel.
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Wäre interessant zu erfahren ob du jemals 1P mit Multilink gefahren bist.
Anscheinend wohl ehr nicht sonst würdest nicht so einen M...,um Welten
besser,hier posten.
Ich bin den 1P als FR und Cupra R selber gefahren! Aber was hat das damit zu tun, was MEIN zusammengefasster Eindruck ist, den ich durch etliche Autotests bekommen habe?!
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Ich würde dir als stolzer 5F-Besitzer empfehlen dich mal vorsichtiger betreffs
Luftbehauptungen in das Forum "hineinzutasten".
In einem Forum ist man als User sehr schnell unten durch!
Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber jetzt bewegst du dich gerade auf sehr sehr dünnem Eis! 😉
Was willst du mit deinem Beitrag hier bewirken? Darf der "Neuling" etwa nicht eine andere Meinung wie die deinige vertreten?
Wo du doch gerade LUFTBEHAUPTUNGEN bei mir kritisierst, darf ich dich mal an DEINE Luftbehauptungen bezüglich der Mehrlenkerachse erinnern?
Falls du es vergessen haben solltest, bitte lese noch mal die folgenden 6 Beiträge!
Ich denke so kann sich jeder sehr gut ein Bild davon machen, wer hier die Luftnummer ist. 😁
P.S.: Warum liest du überhaupt meine Beiträge? Ich bin doch bei dir auf der Ignoreliste! 😁
P.P.S.: Spar dir demnächst besser solche Hassparaden, in denen du versuchst mich schlecht zu machen! Damit schadest du nur dir selbst und Sie helfen keinem weiter!
Oha, hier geht es ja heiß her.
Wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich bin in der Zwischenzeit den Leon mit 17" und Sportfahrwerk probegefahren und fand den Restkomfort ok. Nichtsdestotrotz habe ich mich letztendlich gegen den Leon und für einen Golf 7 entschieden, da dieser eine Mehrlenkerachse hat, mehr Komfort und Ausstattung bietet und insbesondere ein adaptives Fahrwerk in der Aufpreisliste hat. In Punkto Sportlichkeit und sportlichem Auftreten ist sicherlich der Leon besser/schöner aber der Golf muss sich auch nicht verstecken.
Hey Daniel, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! 🙂
Der Golf ist in deinem Fall sicherlich die "vernünftigere" Entscheidung und natürlich muss sich der Golf nicht hinter dem Leon verstecken (schließlich sind es fast Zwillinge)! 😉
Schon bestellt, bzw. gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-S-84
Oha, hier geht es ja heiß her.Wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich bin in der Zwischenzeit den Leon mit 17" und Sportfahrwerk probegefahren und fand den Restkomfort ok. Nichtsdestotrotz habe ich mich letztendlich gegen den Leon und für einen Golf 7 entschieden, da dieser eine Mehrlenkerachse hat, mehr Komfort und Ausstattung bietet und insbesondere ein adaptives Fahrwerk in der Aufpreisliste hat. In Punkto Sportlichkeit und sportlichem Auftreten ist sicherlich der Leon besser/schöner aber der Golf muss sich auch nicht verstecken.
Ach Heißes wird ganz schnell kalt und Streit ist mitunter produktiv.
Kein Problem damit.
Und, da ich eh vorhabe die Daimlerkasse zu füllen, ist mir VAG egal.
Dir viel Freude mit deinem G7 und ne knitterfreie Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von HeiligerBimBam63
Hey Daniel, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! 🙂Der Golf ist in deinem Fall sicherlich die "vernünftigere" Entscheidung und natürlich muss sich der Golf nicht hinter dem Leon verstecken (schließlich sind es fast Zwillinge)! 😉
Schon bestellt, bzw. gekauft?
Den Golf hab ich gestern bestellt und muss nun noch ca. 10 Wochen warten 🙂
So sieht die Bestellung aus:
Golf Highline BlueMotion 1.4TSI 140PS 6Gang
Farbe Oryxweiß Perlmutteffekt
Business Premium Paket
Life-Paket
4 Türen
DCC adaptives Fahrwerk
LMR Serron 18"
Entfall Schriftzüge
Light Assist
MFA Premium
Navi Discover Media
Panorama-Dach
Rückfahrkamera
Keyless Access
Spiegelpaket
Winterräder
Xenon mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht