SEAT Leon Cupra ST 290 DSG Abgasanlage und Schubabschaltung

Seat Leon 3 (5F)

Hallo liebe Community,

Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines SEAT Leon ST Cupra 290 und überlege da ein wenig was am Sound zu machen.
Zu einem möchte ich, dass er allgemein doch etwas lauter und giftiger wird, die Anlage sollte aber optisch unauffällig, qualitativ hochwertig und auch für den TÜV kein Problem sein.

Dazu will ich die Schubabschaltung deaktivieren lassen, mir ist bewusst, dass man das nicht eingetragen bekommt und einige Firmen bieten an, die Schubabschaltung nur in bestimmten Fahrmodi zu deaktivieren. Habt ihr da irgendwelche Tipps, Dmpfehlungen oder Erfahrungen?

21 Antworten

[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt

Die von Siemoneit hat folgende Klappensteuerung:

Comfort: Ab 4000 U/min offen
Sport/Cupra: Ab 3600U/min offen

Laut Aussage von Siemoneit sind das die gesetzlichen Regelungen zur Legalität. Frühstens ab 3600U/min darf sie auf gehen, und nur Drehzahlgesteuert.
Sowas wie bei Streetbeast mit "Handy-App" und "Selbstgebaute Profile" ist natürlich nicht mehr Legal, aber der StVO Modus ist es wieder.

Die Knallt übrigens keine 3 Sekunden wie in dem Video, außer man bestellt es Explizit, wo aber die AGA alleine wohl nicht reichen würde sondern auch die Downpipe oder Kat getauscht werden muss oder sowas... Hab ihn drauf angesprochen, er hats mir erklärt, aber erinnere mich nicht mehr 100%ig. Ich wollts übrigens nicht.

Ob und wieweit das bei JE-Design legal ist wegen "CUPRA : Auspuff laut ( Abgasklappe geoeffnet, ab 1 km/h )" kann ich auch leider nicht beurteilen. Damit wäre die annährend dauerhaft offen, was verboten wäre.
Streetbeast regelt Garnichts, das macht man selbst per App.
HG hab ich nicht nachgefragt, da Anschaffungspreis ohne Einbau schon teurer als beim Tuner samt dem Einbau.
Und E-Exhaust hat sich nach mittlerweile 2 Wochen noch immer nicht auf die Anfrage gemeldet per Mail.
Da bevorzuge ich doch denjenigen, der täglich E-Mails beantwortet und dauerhaft per Telefon erreichbar ist.

Mein Cupra ST 300 hat übrigens 80 dB angegeben in den Papieren.

Und wegen Lautstärkemessung der Grünen Fraktion:
Lasst euch nicht verarschen. Der Modus bleibt wie er zuvor auch war, die Drehzahl ist 1/2 der Maximal Drehzahl, da unser Wagen >5000U/min drehen kann. DAS IST DIE NORM! Rot fängt bei 6500U/min an. Also mehr als 3500U/min darf er nicht verlangen, wo die Klappe in allen Fällen zu wäre. Wobei ich nicht mal weis, ob die sowieso zu bleibt, da Auto nicht in Bewegung.

Im äußersten Notfall kann man sich beim TÜV die dB auch höher eintragen lassen, wenn man dort sehr gute Kontakte zu einem Prüfer hat, machen die das sicherlich.

Die je Anlage ist unabhängig vom Modus, im Stand immer geschlossen. Im Cupra Modus sind die Klappen dann zwischen 50-70kmh geschlossen..

Zitat:

Die je Anlage ist unabhängig vom Modus, im Stand immer geschlossen. Im Cupra Modus sind die Klappen dann zwischen 50-70kmh geschlossen..

Da muß ich jetzt etwas mehr nachhaken.
Hast du die JE drunter?
Du sagst, im Stand dauerhaft geschlossen. Und im cupra zwischen 50 und 70 geschlossen. Ist sie dann zwischen 1-49 und >70 dauerhaft offen? Und wie sieht das ganze beim Comfort modus aus?

Mahlzeit , ja habe ich drunter..Im normalen Modus immer geschlossen und im cupra Modus im Stand sowie zwischen 50 und 70 geschlossen.. wenn du jetzt mal einen satten Start hinlegst, kommt die Steuerung nicht hinterher und die Klappen bleiben dauerhaft offen.. und ein Vorteil finde ich noch ist das egal ob offen oder geschlossen immer aus beiden Rohren Qualm kommt, nicht so wie bei anderen Herstellern.. da war mir sehr wichtig, sieht ja sonst lustig aus im Winter