ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra R

Seat Leon Cupra R

Seat Leon 2 (1P), Seat
Themenstarteram 3. September 2012 um 16:35

Hallo bin am Wochenende beim Stöbern nach nem Golf 6 Gti auf den Leon Cupra R gestoßen.

Habe mal ne frage wie eure Erfahrungen sind.

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus vom Golf Gti hört man ja das man den auch locker mit 8 Litern fahren kann.Bin nicht der Heitzer aber wenn es mal Juckt dann kommt bei meinem 122ps Golf nicht sehr viel.Der Seat ist mal was anderes Gölfe stehen ja an jeder Ecke.

Habe zur Wahl nen Silbernen mit Ez 3/2012 und 100km!!! für22999 euro in Ingolstadt.

Und einen Weisßen mit Ez/8/11 und 12000Km für 20850 euro in Haltern am See.

Der Silberne wäre besser vergleiche mal beide Händler was sie so als Zuzahlung haben wollen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also nen GTI mit 8 Litern...hmm..da haste aber nicht viel Spass gehabt.

Soweit ich weiß hat der R doch die 265 PS Maschine? Ich denke, dass diese dann auch entsprechend mehr verbraucht. Sofern also Deine Vorstellung des GTI stimmt würde ich 1-2 Liter noch mal oben drauf packen.

Bei schnellen Autobahnpassagen wird der Wagen meiner Einschätzung nach dann nicht unter 12-13 Litern liegen (Durchschnitt - nicht Volllast).

Der Vergleich hinkt aber. Der Leon FR ist der vergleichbare Wagen zum GTI - der Leon Cupra R ist vergleichbar mit dem Golf "R", welcher aber mit Allrad dann daherkommt.

Ich würde also eher nach dem Leon FR mit der 211 PS Maschine suchen. Dann haste einen Wagen der nicht an jeder Ecke steht und dennoch die GTI Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von stefansenator

Habe zur Wahl nen Silbernen mit Ez 3/2012 und 100km!!! für22999 euro in Ingolstadt.

Und einen Weisßen mit Ez/8/11 und 12000Km für 20850 euro in Haltern am See.

Der Silberne wäre besser vergleiche mal beide Händler was sie so als Zuzahlung haben wollen.

Also nur mal die beiden Cupra R im Vergleich:

Silber (Ingolstadt)

- noch 18 Monate Werksgarantie

 

Weiß (haltern am See)

- noch 12 Monate Werksgarantie

 

Zusammenfassend hat der silberne Cupra R 6 Monate länger Werksgarantie, 11.900 km weniger auf der Uhr und dieser Vorteil kostet 2.149 €.

Wenn ich mir überlege, dass der Weiße gerade mal ein Jahr gefahren wurde, dann klingt mir das so, als ob der Halter ein Jahr lang die Sau rausgelassen hat und letztlich aber mit dem Verbrauch zu kämpfen hatte (wieso sollte er das fahrzeug sonst nach einem Jahr wieder hergeben ?).

Nur meine 5 Cent zu dem Thema.

am 4. September 2012 um 9:30

der verbrauch ist ein sehr weit gefächerter wert und stark abhängig von fahrer und fahrprofil. ein gti ist auch mit 6,5l im schnitt fahrbar, ebenso mit über 20l...

der cupra r/gti ed35/rocco r sind da alle nochmal etwas trinkfreudiger. von der motorcharakteristik ganz zu schweigen. der gti/fr fährt sich im alltag harmonischer und zieht bei niedrigeren drehzahlen energisch durch. cupra r und co brauchen deutlich länger (unter 2.500 umdrehungen tut sich recht wenig).

wirf auch mal einen blick auf die versicherungseinstufungen. hier liegen die leons recht hoch, insbesondere der cupra r.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von stefansenator

Habe zur Wahl nen Silbernen mit Ez 3/2012 und 100km!!! für22999 euro in Ingolstadt.

Und einen Weisßen mit Ez/8/11 und 12000Km für 20850 euro in Haltern am See.

Der Silberne wäre besser vergleiche mal beide Händler was sie so als Zuzahlung haben wollen.

Also nur mal die beiden Cupra R im Vergleich:

Silber (Ingolstadt)

- noch 18 Monate Werksgarantie

 

Weiß (haltern am See)

- noch 12 Monate Werksgarantie

 

Zusammenfassend hat der silberne Cupra R 6 Monate länger Werksgarantie, 11.900 km weniger auf der Uhr und dieser Vorteil kostet 2.149 €.

Wenn ich mir überlege, dass der Weiße gerade mal ein Jahr gefahren wurde, dann klingt mir das so, als ob der Halter ein Jahr lang die Sau rausgelassen hat und letztlich aber mit dem Verbrauch zu kämpfen hatte (wieso sollte er das fahrzeug sonst nach einem Jahr wieder hergeben ?).

Nur meine 5 Cent zu dem Thema.

habe die autos nicht gegoogelt aber das riecht m.m nach vorführwagen, oder?

Hmm ... also was ich hier schreibe sind nur Kopfgeister. Muss nicht so sein.

Ich versuche nur für alles immer Erklärungen zu finden :)

 

100 km liest man oft. Könnte eine Pauschalaussage sein.

Oder ein EU-Import.

es kann auch einfach nur ne tageszulassung sein, der noch beim Händler rummsteht.

Viele kaufen sich im Moment bewusst keinen Leon, da das neue Modell vor der Türe steht. So sind die Leons gerade etwas die Ladenhüter beim freundlichen

Deswegen gibts auch dicke Rabatte. Im Nachbarthread hat einer auf seinen Leon 34% Rabat erhalten. recht ordentlich würde ich sagen.

 

Was den Verbrauch angeht, kann man nicht wirklich viel sagen. Er "kann" spartsam sein aber auch richtig spritdurstig. Kommt eben wie schon gesagt auf den Fahrer und das Profil an.

 

Fest steht: Wer den Cupra zum pendeln braucht wird nicht viel Freude an der Zapfsäule haben, da er sich bei normaler Fahrweise locker 10l gönnt. Ein FR TDI braucht dann bei gleicher Fahrweise nur rund 7l.

Wer hingegen Spass haben will, im Jahr mal so seine 10-15TKM abreißt, dem kann das herzlich egal sein.

 

Einen Cupra kann man mit nem GTI garnicht vergleichen, wenn dannmit nem Golf/Rocco R. Der GTI spielt eher in der Liga des Leon FR

Im Vergleich zum Golf GTI geht der Cupra ne ganze Ecke besser. Auch sein Fahrverhalten ist deutlich sportlicher.

oder ne tageszulassung, welche mal für ne probefahrt genutzt wurde....letztlich muss der te entscheiden..ich gebe dir aber recht, dass hier die fragen das mindeste sind.

sollte es ein vorführwagen sein, würde ich aber ganz genau hingucken, da gerade diese top modelle mit 100%iger sicherheit auch mal von nem hirni ordentlich "geprüft" wurde....

genrell ist der curpa r ein sehr geiles und verlockendes preis/leistungsangebot, wobei ich schon vor kaufentscheid mal den 211 ps gegen den 265 ps fahren würde, da ich testen würde ob der die mehrleistung überhaupt vernünftig auf den belag bekommt - bei dauerbrennendem esp macht das auto auch keinen spass. der golf r hat nicht umsonst allrad.

naja... für nen Frontkratzer bekommt der Leon die Kraft erstaunlich gut auf den Boden und wenn man sich die Rundenzeiten anschaut ist er nicht langsamer als ein Golf R (zumindest wenn man den Tests verschiedener Portale Glauben schenken darf)

beim Sprint von 0-100 merkt man den Unterschied zwischen dem FR und dem Cupra kaum. Auf der Autobahn trennt sich die Spreu vom Weizen dann aber deutlicher.

 

Es ist ein ähnliches Verhalten wie bei dem 140 und 170PS TDI - durch den kleineren Turbo vermittelt der 140er ein besseres Ansprechverhalten. Stellt man den 140er und den 170er dann aber nebeneinander merkt man sofort, dass der 170er nunmal mehr Leistung hat.

 

Beim Cupra und dem FR wird dies besonders deutlich, wenn die Drehzahl mal etwas höher geht.

 

Dass der im 2. Gang bei Vollgas wickelt sollte klar sein, aber im 3. geht dann richtig die Post ab

 

 

Abgesehen davon:

Wer ein Fahrzeug mit bald 300PS kauft, sollte in der Lage sein, die Leistung so zu dosieren, dass man die optimale Beschleunigung erzielt. Andernfalls sollte man vlt auch erstmal noch ein wenig üben bevor man sich son Schlitten vor diue Türe stellt.

also am besten wenn die möglichkeit besteht beide Probe fahren an dann alle pro/ contra`s abwägen

wie - Versicherung

- Benzin

- Wartung

- Fahrprofil

- Interieur

Ich fahre mit einer Tankfüllung 570- 600km (10% AB 20% Stadt 70% Land) , macht im Schnitt 8,5- 9L.

Höchster Wert bisher lt. BC 14,8L auf der AB und der niedrigste war 6,8L.

Aber da gilt dann höchstens 70 km/h, bergab rollen lassen, bei 1500u/min schalten und sehr sehr vorraus schauend fahren.

 

 

Themenstarteram 5. September 2012 um 14:58

So da bin ich mal wieder.

Habe meinen Golf am Telefon verkauft!!Käufer will Freitag mit der Bahn kommen und ihn gleich mitnehmen.

Jetzt kann ich mal schaun was die Händler so sagen wenn ich keinen abgeben muss.

Für den weißen Leon war halt das Angebot anzuzahlung gut.

Werde aber glaube zum Gti greifen.Versicherung und das Super + kosten !!

Habe ja noch bis ende September meinen Senator angemeldet.Werde mal mobile durchstöbern und melde mich was es geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen