Seat Leon Cupra 370
Ich muss jetzt doch mal in die Runde fragen:
SEAT Leon CUPRA ST 370 ab sofort bestellbar
ABT-Leistungssteigerung auf beeindruckende 370 PS
Limitierte Auflage von nur 225 Einheiten
Der Leon ST CUPRA 370 ab CHF 52‘450 erhältlich
Da hat sich Seat einen Tuner geholt, der das über ein Zusatzsteuergerät löst. Mit 370 PS und 460 NM und ohne Anpassung des DSG und sonstigen Zusatz.
Also Zusatzsteuergeräte belügen das MSG, nur Kennfeldoptimierung ist gut, schreiben die MSG-Optimiere. Wie seht ihr das? Und haut ruhig auf die Pauke. Wie wer sein Auto ein Tuning verpasst der betrügt und schädigt den Autohersteller und den nächsten Kunden, dein DSG fliegt dir gleich um die Ohren usw. Gehört wahrscheinlich alles dazu.
Mich würde vor allem Interessieren wie Seat dazu kommt, nicht das MSG anzupassen sondern sich für ein Zusatzsteuergerät zu entscheiden! Vielleicht habt ihr ja Infos oder Ideen.
Beste Antwort im Thema
Versteh nicht ganz worauf du mit dem Thread hinauswillst...geht es dir um Kaufberatung oder willst du dass hier gegen Leistungssteigerungen gebasht wird?
Allgemein gebe ich meinem Vorredner recht, wenn Leistungssteigerung dann kann man mit ABT sicherlich nichts falsch machen, auch hinsichtlich Wiederverkaufswert. Das ist beim Tuner ums Eck sicher anders, auch wenn er sauber arbeitet.
15 Antworten
ABT ist der Haustuner von VW, seit 25 Jahren...kann man so bei VW direkt kaufen
Versteh nicht ganz worauf du mit dem Thread hinauswillst...geht es dir um Kaufberatung oder willst du dass hier gegen Leistungssteigerungen gebasht wird?
Allgemein gebe ich meinem Vorredner recht, wenn Leistungssteigerung dann kann man mit ABT sicherlich nichts falsch machen, auch hinsichtlich Wiederverkaufswert. Das ist beim Tuner ums Eck sicher anders, auch wenn er sauber arbeitet.
Ist nicht so schwer zu verstehen. "Mich würde vor allem Interessieren wie Seat dazu kommt, nicht das MSG anzupassen sondern sich für ein Zusatzsteuergerät zu entscheiden! Vielleicht habt ihr ja Infos oder Ideen".
Wer sich ein wenig mit Tuning auseinander setzt kommt immer wieder zum Thema, Kennfeld oder Box. Nachdem aber die Box-Gegner weit in der Überzahl sind und auch die Tuner selbst die Boxen in den meisten Fällen schlecht machen, verwundert mich einfach, das ABT eine Box verbaut.
Es ging nur darum, was wohl an dieser Box anders ist!
Beides hat Vor und Nachteile, aber ebenso "führen viele Wege nach Rom".
Eine sog. Zusatzbox "gaukelt" dem Org. MSG ja eben nur die falsche Werte vor, sodas dieses dann entsprechend den Parameter wie "Zündwinkel, Ladedruck, Luftmasse" ect anpasst sind. Die Vorteile der Box liegen hauptsächlich darin das man den Org. Datensatz im MSG nicht anfasst/anfassen muss (somit bleibt dieser Org.) und man eine Box bei Bedarf auch jederzeit ohne viel Aufwand ins Org. zurückrüsten kann.Ebeneso lässt sich eine vorkonfigurierte Box mit dem entsprechenden Datensatz/Mapping für ein Fahrzeug jederzeit Weltweit anbieten, sprich es ist eine einfache Möglichkeit so mehr Leute zu erreichen. Nachteil, man hat eben nicht soviele individuelle Möglichkeiten, als wenn man z.b den Org. Datensatz/das Mapping verändert.
Ein direktes Mapping ins Org. MSG zu schreiben bieten wie schon erwähnt mehr Möglichkeiten hier die Datensätze individuell anzupassen, sprich es ist eine feinere Abstimmung damit möglich. Nachteil, es ist nicht mal eben ohne Aufwand aus dem MSG wieder zu entfernen wenn man selber nicht über das nötige Wissen/Equipment verfügt. Zudem ist eine Programmierung/Einspielung ins MSG meist nur vor Ort möglich, somit ist die Flexibilität und Angebotsmöglichkeit auch eingeschränkt.
Ich z.b fahre beide Varianten.
In meinem FR z.B seit gut 10.000KM eine Zusatzbox von SKN und in meinem Audi TT ein Individual Mapping extra für das Fahrzeug angepasst und abgestimmt.Beide Fahrzeuge laufen damit ohne Probleme und das Mapping ist sowohl im Seat als auch im TT eingetragen.
Warum Seat in Verbindung mit ABT das jetzt mittels einer Zusatzbox beim Cupra macht, wäre doch mal eine gute Frage die du dann Seat oder ABT stellen könntest.
Ich vermute mal weil es wesendlich einfacher ist hier eine Box zwischenzuschalten und vielleicht auch, weil man damit flexibler dem Kunden gegenüber ist da man diesen dann auch Weltweit erreichten kann Denn schließlich ist der 370er Cupra ja auch nur ein normaler 300er Cupra, welchen man nachträglich etwas "gepimpt/aufgeblasen" hat. Beide Varianten funktionieren sehr gut und bieten das nötige Potenzial dafür.
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In Österreich wird die "Box" direkt von Seat beworben und über den neuesten Zubehörkatalog verkauft, auch für nicht neue Fahrzeuge. Feine Sache😎
Wo soll ich anfangen...
Der st 370 ist wie beim golf r 360s ein Sondermodell welches nur in der Schweiz angeboten wird. Abt wirbt beim vag Konzern mit 2 Jahren Garantie ab EZ bis 100.000km. Dieses Modell ist quasi die Carbon Edition direkt mit zusatzbox. Hier in Deutschland direkt über abt möglich. Somit kann jeder cupra 300 auf das 370 Modell gerüstet werden.
Ich fahre seit Juli 2017 einen st cupra 300 4drive mit 5 Jahren Garantie. Die abt Leistungssteigerung hat mich nie in Ruhe gelassen. Also hab ich mich informiert und bin einen getunten st 300 cupra 4drive Probe gefahren letztes Jahr.
Zu den Fakten. Wenn ich meinen per abt Box tunen lassen würde verliere ich die 5 Jahre Garantie. Nur 2 Jahre ab EZ. Wenn aber was sein sollte ist das nicht unproblematisch. Viele andere die ihre vag Turbos tunten hatten ein riesen Problem mit abt. Die streiten gern alles ab.
Gut zur Probefahrt die ich ausgiebig machen durfte. Vielen Dank an meinen freundlichen!
Zum Fazit! Das ist 2500 € nicht Wert! Bitte was? Angeblich 370 ps und 460nm? Ein Witz!
Gefühlt etwas schneller als meiner. Ich selber fahre stets 102 und habe ihn gut eingefahren. Also ist der abt so schlecht oder meiner so schnell? Aber 60 PS mehr und 80nm müssen da mehr bringen. Mehrere test von 0-100 ergaben ca 4.6/4.7 Sekunden. 100 - 200 konnte ich leider nicht messen.
Das tolle an der Fahrt war dass ich wieder schlafen konnte und meinen lieber original lasse und 5 Jahre Garantie mit Wartung Paket Plus habe.
Ps: eine Box würde ich nie verwenden. Nichts geht über ordentliches chiptuning.
Weiterhin erzielt abt nicht die versprochene Leistung. Sei es bei diversen ttrs, rs3, golf gtis und r Modellen und und und.
Selbst mit Prüfstand beweisen ist abt nicht bei zu kommen.
Wer sein Geld rausschmeißen will geht zu abt.
Bin auch den 370PS von ABT gefahren, war von der Leistung enttäuscht. Hab meinen 280'er bei SKN chipen lassen auf Stage 1 (335PS / 430NM), der geht besser und viel agressiver.
Tja, wie war das nochmal "viele unterschiedliche Leute = viele unterschiedliche Erfahrungen, ob nun Positiv oder Negativ". Ich glaube da kann man fast alle Firmen nennen die sowas machen. Aber klar €2500,- Euro für nen Box womit man dann später nicht zufrieden ist, keine Frage, da wäre ich auch enttäuscht drüber.
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 10. März 2019 um 15:47:17 Uhr:
Beides hat Vor und Nachteile, aber ebenso "führen viele Wege nach Rom".
Eine sog. Zusatzbox "gaukelt" dem Org. MSG ja eben nur die falsche Werte vor, sodas dieses dann entsprechend den Parameter wie "Zündwinkel, Ladedruck, Luftmasse" ect anpasst sind. Die Vorteile der Box liegen hauptsächlich darin das man den Org. Datensatz im MSG nicht anfasst/anfassen muss (somit bleibt dieser Org.) und man eine Box bei Bedarf auch jederzeit ohne viel Aufwand ins Org. zurückrüsten kann.Ebeneso lässt sich eine vorkonfigurierte Box mit dem entsprechenden Datensatz/Mapping für ein Fahrzeug jederzeit Weltweit anbieten, sprich es ist eine einfache Möglichkeit so mehr Leute zu erreichen. Nachteil, man hat eben nicht soviele individuelle Möglichkeiten, als wenn man z.b den Org. Datensatz/das Mapping verändert.Ein direktes Mapping ins Org. MSG zu schreiben bieten wie schon erwähnt mehr Möglichkeiten hier die Datensätze individuell anzupassen, sprich es ist eine feinere Abstimmung damit möglich. Nachteil, es ist nicht mal eben ohne Aufwand aus dem MSG wieder zu entfernen wenn man selber nicht über das nötige Wissen/Equipment verfügt. Zudem ist eine Programmierung/Einspielung ins MSG meist nur vor Ort möglich, somit ist die Flexibilität und Angebotsmöglichkeit auch eingeschränkt.
Ich z.b fahre beide Varianten.
In meinem FR z.B seit gut 10.000KM eine Zusatzbox von SKN und in meinem Audi TT ein Individual Mapping extra für das Fahrzeug angepasst und abgestimmt.Beide Fahrzeuge laufen damit ohne Probleme und das Mapping ist sowohl im Seat als auch im TT eingetragen.Warum Seat in Verbindung mit ABT das jetzt mittels einer Zusatzbox beim Cupra macht, wäre doch mal eine gute Frage die du dann Seat oder ABT stellen könntest.
Ich vermute mal weil es wesendlich einfacher ist hier eine Box zwischenzuschalten und vielleicht auch, weil man damit flexibler dem Kunden gegenüber ist da man diesen dann auch Weltweit erreichten kann Denn schließlich ist der 370er Cupra ja auch nur ein normaler 300er Cupra, welchen man nachträglich etwas "gepimpt/aufgeblasen" hat. Beide Varianten funktionieren sehr gut und bieten das nötige Potenzial dafür.
Genau das war der Versuch, vielleicht jemanden zu finden, der bei Seat oder Abt das schon mal erfragt hat. Ggf. mal zur Überlegung geben, warum einer der renommiertesten Tuner eine Zusatzbox anbietet und vielleicht mal eine sinnvolle Erklärung abgibt, wie eine Box die dem MSG etwas vorgaukelt die Motorschutzfunktionen einhalten kann. Tüv oder nicht Tüv ist hier nicht der Ausschlag (sollte man natürlich haben), da dem TÜV nur die Abgaswerte und die Verkehrssicherheit wichtig sind und nicht wie lange der Motor/Turbo usw. hält. Die Garantie ist auch so eine Geschichte. Abt bietet als Anbieter eine Werksgarantie an was die meisten Tuner (ob Box oder Kennfeld-Optimierer) nicht machen. Hier gibt es nur eine erweiterte Garantie auf Motor, Antriebswellen usw. die generell und unweigerlich letztendlich zur Selbstzahlung verpflichten, weil Hersteller und Tuner sich einig sind, dass immer der Andere schuld an dem Schaden ist. Vielleicht mal hier ein Statement von jemanden der einen Schaden reguliert bekommen hat.
Die 4,6/4,7 Sek wurden ja in den Berichten bestätigt und auch, dass das Tuning erst bei ca. 4000 U/min spürbar sein soll. Die 4.9 Sek vom 300 St 4drive sind da ja nicht signifikant unterschiedlich.
Ob man nun für einen Leistungszuwachs ab 4000 U/Min einen stolzen Preis von 2500€ bezahlen will oder kann !?
Zitat:
@Isy1 schrieb am 10. März 2019 um 18:47:21 Uhr:
...wie eine Box die dem MSG etwas vorgaukelt die Motorschutzfunktionen einhalten kann. Tüv oder nicht Tüv ist hier nicht der Ausschlag (sollte man natürlich haben), da dem TÜV nur die Abgaswerte und die Verkehrssicherheit wichtig sind und nicht wie lange der Motor/Turbo usw. hält. Die Garantie ist auch so eine Geschichte.
Die Motorschutzfunktionen werden deswegen ja nicht außer Kraft gesetzt, nur weil eine Box dort vorgeschaltet ist, auch die Box enthält im Normalfall alle Motorschutzparameter wie sie im Org. MSG gesetzt sind. So einfach sollte man sich das nicht machen und hier deswegen solche Boxen "verteufeln" und gerade dann wenn man sich das Wissen vielleicht nur im Internet aus diversen Foren zusammengebastelt hat. Ist jetzt nicht Böse gemeint, sicherlich findet man im Internet viele Infos darüber aber mind. 50% davon sind auch hauptsächlich "Müll" und das gilt es herrauszulesen wenn man kann. Dabei können einen aber nur diejenigen helfen die auch etwas Ahnung von der Geschichte haben.
Leistungsteigerungen sind ja Grundsätzlich immer einzutragen, sprich durch eine Prüforganisation (meist der TÜV) abzunehmen und natürlich interessiert es den erstmal Tüv nicht, ob das deinem Turbo oder gar deinem Motor schadet.
Aber mal ganz ehrlich, wer solche Massnahmen an seinem Auto durchführt, dem sollte auch zu 101% bewusst sein das man damit ein gewisses "Risiko" eingeht. Ein Risiko, was man sich aber selber ausgesucht hat.
Ich kann schließlich nicht jemand anderen in die Haftungspflicht/Regress nehmen wenn ich ein Produkt für mehr verwende, als für das, wofür es ursprünglich vorgesehen war. Wer seine Herstellergarantie behalten möchte, der lässt eben die Finger davon oder gibt sich mit dem zufrieden was er als Garantie mitgeliefert bekommt. Denn die Org. Herstellergarantie von Seat gibt es eben nur in dem Umfang, wenn sich das Produkt in einem vom Hersteller ausgelieferten Orginalzustand befindet - so einfach ist das.
PS: Ich vermute mal soviele Leute werden diese Leistungsteigerung an ihrem Cupra von ABT nicht gemacht haben, von daher dürften die Erfahrungen im Schadensfall auch eher minimal hier sein. Vielleicht solltest du die Frage mal im Tuning Bereich bei MT stellen, da könnte ich mir denken das dort eher Wissen/Infos zu diesem Thema vorhanden sind.🙂
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 10. März 2019 um 19:10:36 Uhr:
Die Motorschutzfunktionen werden deswegen ja nicht außer Kraft gesetzt, nur weil eine Box dort vorgeschaltet ist, auch die Box enthält im Normalfall alle Motorschutzparameter wie sie im Org. MSG gesetzt sind. So einfach sollte man sich das nicht machen und hier deswegen solche Boxen "verteufeln" und gerade dann wenn man sich das Wissen vielleicht nur im Internet aus diversen Foren zusammengebastelt hat. Ist jetzt nicht Böse gemeint, sicherlich findet man im Internet viele Infos darüber aber mind. 50% davon sind auch hauptsächlich "Müll" und das gilt es herrauszulesen wenn man kann. Dabei können einen aber nur diejenigen helfen die auch etwas Ahnung von der Geschichte haben.Zitat:
@Isy1 schrieb am 10. März 2019 um 18:47:21 Uhr:
...wie eine Box die dem MSG etwas vorgaukelt die Motorschutzfunktionen einhalten kann. Tüv oder nicht Tüv ist hier nicht der Ausschlag (sollte man natürlich haben), da dem TÜV nur die Abgaswerte und die Verkehrssicherheit wichtig sind und nicht wie lange der Motor/Turbo usw. hält. Die Garantie ist auch so eine Geschichte.
Da haben wir uns falsch verstanden. Wir triften zwar vom eigentlichen Thema ab, aber ich verteufle keine Boxen. Es geht auch nicht um Internet-Wissen oder Halbwahrheit sondern um kein Wissen.
Mein Menschenverstand sagt mir, dass wenn z.B. der Wert Y 200 ist und hier die Motorschutzfunktion einsetzt und ein ZSG hier sagt, dass der Wert Y aber nur 170 ist, dann verstehe ich nicht wie die Schutzfunktion erhalten bleibt. Wenn mir jemand erklärt, dass das ZSG das erkennt oder der Wert der Schutzfunktion mit dem Wert Y nicht zu tun hat und seine Parameter wo anders abgreift usw. dann wäre das ein plausible Erklärung. Diese ist aber bis auf die Aussage alle Schutzfunktionen bleiben erhalten ein Mysterium.
Das ist ja eben das schlimme daran, denn wer kein Wssen hat, der sucht meist danach und was liegt da näher als einmal kurz "Onkel google" zu befragen und sich vielleicht in diversen Foren die nötigen Antworten auf seine Fragen zu holen. Ist ja auch nicht schlimm, nur weißt du damit leider nicht ob diese Antworten auch richtig sind, sprich der Wahrheit entsprechen und so ensthet meist ein kommischer Mix aus Halbwahrheiten. 😉
Ich glaube von dem Zusammenhang her habe ich das schon richtig verstanden, denn dein Eingangspost liest sich da leider etwas anders, sprich als das du kein Freund solcher "Box" bist.
Aber keine Sorge, auch diese Zusatzsteuergeräte (Boxen) verfügen über alle Schutzmassnahmen, genauso wie ein vernüftiges und Professionell gemachtes Mapping welches direkt ins Org. MSG eingespielt wird.
PS: Die Motorschutzfunktion sind sog. Parameterwerte, also Werte welche in der Software festgelegt sind. Bei einem sog. Mapping (egal ob jetzt durch einspielen in das Org. MSG oder durch eine Box) werde diese Schutzwerte nicht unbedingt überschritten oder umgangen. Beispiel die Luftmasse, diese soll bei der Serie um 250 liegen, nach dem Mapping liegt diese bei 350 der Schutzparameter kommt aber erst bei 400 zum tragen, sprich alles ist noch innerhalb der Toleranz. Im Grunde genommen nutzt man nur die vorhandene Toleranz der Software etwas großzügiger nach Oben hin aus, aber ohne dabei die Schutzparameter zu übergehen.
Die Box arbeitet ja mit den Werten, die einzelne Sensoren ausgeben, wie z.B. Ladedruck. Diese Signale gehen dann in die Box rein und dort werden entsprechende andere Werte weitergeleitet.
Eine gute Box sollte entsprechend erkennen, wenn ein Wert außerhalb des Soll-Bereiches ist bzw. werden entsprechende Grenzwerte hinterlegt sein und bei Bedarf wird wohl die Box Alarm schlagen oder den Wert 1:1 weitergeben, damit das Motorsteuergerät seinen Dienst verrichten kann.
Ich versuche mal deine Frage zu beantworten, warum Seat keine andere Software aufspielt, sondern eine Box verbaut (natürlich ist es nur eine Spekulation meinerseits):
Wenn ein Hersteller die Leistung eines Fahrzeuges ändert, muss diese neue Software auch entsprechend durch alle möglichen Tests durch (Stichwort Abgasnormen), damit das Auto so zugelassen werden darf.
Da das entsprechend finanziell sehr aufwändig ist, lohnt sich das bei 200 Stück in keinster Weise.
Mit der Box ist es da direkt einfacher, das Auto wird ganz normal als 300er ausgeliefert und die Box nachträglich eingebaut und eingetragen. Da die Box ja ein Gutachten hat, ist es auf diese Art auch legal und für Seat am einfachsten.
Das wird wohl das Selbe sein, als wenn man selber in sein Auto eine Box einbaut, einzig mit dem Unterschied, dass es hier kurz vor der Auslieferung passiert.
Ich denke mal, dass meine Theorie nicht ganz verkehrt sein könnte 🙂
PS: Ich selber hatte in einem unserer Fahrzeuge eine Box verbaut und war sehr zufrieden damit.
Warum Seat beim 370er Cupra die Leistung mittels einer Box steigert, darüber kann hier nur spekuliert werden. Vermutlich wird es hierfür Wirtschaftliche Gründe geben, aber welche genau - ja Mei ist das denn soooo wichtig ?