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Seat Leon Cupra 1P Gebrauchtkauf - Worauf achten?

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:08

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem sportlichen Kompakten und bin irgendwie am Leon Cupra hängen geblieben, da die Konkurrez nix im Angebot hat. (Golf GTI und R sind zu teuer, Scirocco zu klein, A3 insbesondere mit dem quattro zwar schön aber nicht gerade sportlich und der S3 ist zu teuer)

Die erste Frage die ich habe ist wie es um die Haltbarkeit der Motoren steht?

2 Liter Turbos auf 265 PS hochgezüchtet sind zwar immer noch besser als ein 1,4er auf 180 PS, aber wenn ich mancherorts die Fragen lese mit dem wievielten Motor man jetzt im Polo GTI oder Skoda Fabia RS unterwegs ist, habe ich so meine Bedenken, dass das mit dem Downsizing ein bisschen übertrieben wird.

Ich fahre im Jahr denke ich so ca. 15tkm und will von dem Wagen noch ein bisschen was von haben...

Da in der Preiskategorie unter 17 Teuro auch genügend 1P mit der 265 PS Maschine angeboten werden (teilse noch mit Garantie) wird es der Motor vermutlich werden (außer ihr sagt mir jetzt hier was Anderes)

Ich guck nach einer Laufleistung bis maximal 70.000km.

Gibts irgendwelche Schwachstellen bei dem Wagen?

Mich wundert halt, dass er so preiswert angeboten wird, wenn selbst GTI und Konsorten meistens 6-7 k teurer sein bei vergleichbarer Laufleistung und Alter.

Gibts irgendwas, dass er Ausstattungsmäßig auf jeden Fall haben sollte?

Wie schauts mit dem Verbrauch aus? Laut spritmonitor ergibt sich ein Gesamtdurchschnittsverbrauch von 9,7 Liter SuperPlus, was noch in Ordnung geht. Ab 13 Liter wirds für mich langsam kritisch, dann würde ich eventuell doch zum Leon FR Diesel greifen.

Mir ist klar, dass sich der Verbrauch ganz klar nach der Gaspedalposition richten wird und wenn ich mal heizen will ist mir der Verbrauch egal. Aber wenn ich zum Beispiel über ne Strecke von 1500 km in den Urlaub fahre und gerade im Ausland größtenteils nur 130 fahren darf, wäre ein etwas milderer Verbrauch doch schon ganz nett.

Vielen Dank

 

 

Beste Antwort im Thema

Also erstmal zur Maschine und dem Verbrauch:

Wie du schon selbst geschrieben hast, ist der Verbrauch in erster Linie von dir abhängig und nach obenhin offen. 20l+ ist keine Problem

gleitest du aber auf der Bahn mit 130 dahin, wird er eher um die 8-9l verbrauchen

In der Stadt kommen dagegen schnell wieder über 10l zusammen

 

Die Maschine selbst gilt als relativ unauffällig. Wenn du darauf achtest das du den Turbo schonst, wirste ne Menge Freude haben

Ich empfehle dir aber ein Modell mit Garantie zu kaufen und eine Anschlussgarantie abzuschließen.

(Nicht mit Gebrauchtwagengarantie verwechseln)

 

Zum Preisunterschied:

Die Quallität liegt mit Golf GTI/R praktisch auf einem Niveau und die Technik ist nahezu identisch, aber der Innenraum des Golf 6 ist deutlich hochwertiger als beim Leon 1P.

Desweiteren hat der Golf einfach das bessere Image und auch der Anschaffungspreis lag beim Golf deutlich über dem des Leon

Zu guter letzt ist der 1P ja auch etwas in die Jahre gekommen. Er basiert noch auf dem 5er Golf.

 

 

 

Schau dir den Wagen genau an, die Laufleistung ist dabei auch weniger wichtig als der Gesamteindruck des Wagens. Lieber einen mit 100.000km der nicht getreten wurde, als einen runtergeranzten mit 50.000km

Der Wagen muss ehrlich sein, dann kannst du nicht viel falsch machen

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Also erstmal zur Maschine und dem Verbrauch:

Wie du schon selbst geschrieben hast, ist der Verbrauch in erster Linie von dir abhängig und nach obenhin offen. 20l+ ist keine Problem

gleitest du aber auf der Bahn mit 130 dahin, wird er eher um die 8-9l verbrauchen

In der Stadt kommen dagegen schnell wieder über 10l zusammen

 

Die Maschine selbst gilt als relativ unauffällig. Wenn du darauf achtest das du den Turbo schonst, wirste ne Menge Freude haben

Ich empfehle dir aber ein Modell mit Garantie zu kaufen und eine Anschlussgarantie abzuschließen.

(Nicht mit Gebrauchtwagengarantie verwechseln)

 

Zum Preisunterschied:

Die Quallität liegt mit Golf GTI/R praktisch auf einem Niveau und die Technik ist nahezu identisch, aber der Innenraum des Golf 6 ist deutlich hochwertiger als beim Leon 1P.

Desweiteren hat der Golf einfach das bessere Image und auch der Anschaffungspreis lag beim Golf deutlich über dem des Leon

Zu guter letzt ist der 1P ja auch etwas in die Jahre gekommen. Er basiert noch auf dem 5er Golf.

 

 

 

Schau dir den Wagen genau an, die Laufleistung ist dabei auch weniger wichtig als der Gesamteindruck des Wagens. Lieber einen mit 100.000km der nicht getreten wurde, als einen runtergeranzten mit 50.000km

Der Wagen muss ehrlich sein, dann kannst du nicht viel falsch machen

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:31

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Zum Preisunterschied:

Die Quallität liegt mit Golf GTI/R praktisch auf einem Niveau und die Technik ist nahezu identisch, aber der Innenraum des Golf 6 ist deutlich hochwertiger als beim Leon 1P.

Dafür sollte man auch nicht außer acht lassen, dass der Cupra 65 PS mehr hat, dann ab Werk größere Felgen, dickere Bremsen, usw.

Gibt es Motortechnisch einen großen Unterschied zwischem der 241 PS Maschine und dem 265 PS'ler aus dem letzten Facelift?

Oder ist das nur eine Softwareänderung gewesen?

Macht es sich im Verbrauch bemerkbar?

Ich bin heute früh nochmal den S3 Probegefahren, da kommen für mich aber nur Wagen ab BJ 2008 (VFL) und älter in Frage, die FL sind mir zu teuer.

Alternativ gefällt er mir auch als Facelift mit 2.0TSI quattro ganz gut, die Materialanmutung ist nahezu identisch wie im A6 von meinen Eltern (also auf sehr gutem Niveau)

Ich muss schon sagen, dass ich dem quattro js echt was abgewinnen kann :D

Da fahren Seat und Golf GTI ab Start auf alle Fälle erstmal brav hinterher vor allem aber krieg ich damit im Winter keine Probleme wenn ich meine Eltern daheim besuchen will.

Ich bin irgendwie komplett unentschlossen, der Seat gefällt mir natürlich auch sehr gut, gerade weil es nicht ganz so ein Allerweltsauto ist.

Ich denke im Endeffekt wird das eine Bauchentscheidung, wenn ich irgendeinen Gebrauchten finde wo Alles passt schlage ich da zu.

PS: Warum ist der Seat Cupra mit 265 PS eigentlich so viel billiger in der Versicherung wie ein GTI?

Das war auf meinen 45% Vertrag gerechnet immer noch ein Unterschied von 500 Euro.

 

Vielleicht durch die geringeren Zulassungszahlen und die dadurch, anteilig kleinere Schadenhäufigkeit?

Mit den Zulassungszahlen hat das weniger zu tun. Hier gilt die Rechnung so und so viele Schadensfälle auf so und so viele Fahrzeuge.

d.H. es scheint so, dass der GTI in der Schadensstatistik weiter hinten liegt. Mit Anschaffungswert etc hats natürlich auch was zu tun

 

Zum S3 kann ich nur sagen - klar die Haptik der verwendeten Materialien ist deutlich besser und er bietet quattro, aber von der Quallität her ist der Unterschied garnet wirklich vorhanden. Klar, im Cupra gibts mehr Plastik, aber bei Teilen wie Motor, Getriebe etc gibts praktisch keine Unterschiede und die Verarbeitung des Innenraums ist auch bei Seat sehr hochwertig. Haptik darf man hier nicht mit Quallität verwechseln.

Insofern musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. 4 Ringe und quattro, dafür etwas älter und höhere Laufleistung oder eben einen nahezu neuen Cupra fürs gleiche Geld.

 

Der Unterschied zwischen der 240er und der 265er R Version ist nicht wirklich spürbar, aber der R ist eben immer einen Wimpernschlag voraus ;) Im Verbauch dürftest du keine wirklichen Unterschiede feststellen

 

Ich an deiner Stelle würde alle drei Kandidaten (die auch ins Budget passen) mal genauer unter die Lupe nehmen und Probefahren und dann - wie du schon sagst den Bauch entscheiden lassen.

 

Ich persönlich würde dabei aber eher zum Cupra R tendieren weil:

- er ist seltener und irgendwie bulliger

- er hat zwar kein quattro aber auch bei Schnee kommt man mit Winterreifen gut voran. Und auffer Bahn spielt quattro garkeine Rolle, nur beim Anfahren, aber auch hier bietet der Cupra für nen Frontkratzer erstaunliche Traktion.

- für ihn wirds für kleinen Aufpreis weiter Herstellergarantie geben

- er hat im Trio die meiste Leistung (wenn man den teuren S3 rauslässt)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:23

Zitat:

er hat im Trio die meiste Leistung (wenn man den teuren S3 rauslässt

Das spielt um ehrlich zu sein nicht wirklich mehr eine Rolle.

Wenn ich mir die Angebote der Tuner so angucke kann ich ja schon von vornherin schwach werden.

Abt bietet für 1900 Euro eine Anpassung auf 310 PS für alle Motorvarianten (also für den 241er und den 265er) an.

Wenn ich die Kiste habe werden auch 265 PS warscheinlich schnell zu wenig ich kenne das aus meinem Scirocco.

Am Anfang dachte ich, dass 160 PS auf alle Fälle ausreichen und nach 3 Wochen dachte ich mir, och der 2 Liter Turbo wäre doch nicht soo schlecht gewesen.

Der Hauptgrund warum ich mich davon jetzt wieder trennen möchte ist, dass der Wagen von dem 1 Jahr, dass ich ihn besitze 5 Monate in der Werkstatt stand und jetzt bald die Garantie abläuft. (09er Baujahr VFL, erst ständig Leistungsprobleme gerade bei Schlechtwetter, dann ist eine Antriebswelle gerissen, Benzinpumpe am Tank undicht (roch ständig nach Sprit und keiner hat rausgefunden warum), etc. etc. etc.

Da soll er weg, auch wenns ärgerlich ist und ich vermutlich Verlust dran mache.

Außerdem sind wir in letzter Zeit häufiger mal zu viert unterwegs und dafür ist er einfach zu klein (alle 2m groß)

Auf die Garantie möchte ich daher auf garkeinen Fall verzichten.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:54

So also ich hab jetzt die Probefahrt hinter mir.

1. Die Leistung ist wie erwartet nicht auf die Straße zu bekommen. Ab halber Gaspedalstellung anfahren drehen die Reifen durch.

2. Das Fahrwerk ist mir für die Leistungs eindeutig nicht sportlich genug.

3. Er säuft zuviel (Hatte nach einer Strecke die meinem täglichen Profil entspricht 15 Liter auf der Anzeige bei noch eher mäßiger Fahrweise)

Also 9-11 Liter wären noch in Ordnung gewesen, aber das ist mir doch ne Nummer zu heftig.

Da war der S3 trotz Allrad ne erhebliche Ecke sparsamer, kann natürlich auch was kaputt gewesen sein oder die Anzeige taugt nicht aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das passt. (War halt jetzt ein bisschen mehr Stadtverkehranteil dabei)

Ist zwar Alles in Allem ein schönes Auto, aber den Verbrauch möchte ich mir auf Dauer nicht erlauben, dafür fahre ich mit 20-30 tkm/Jahr zuviel.

Ich werde mich jetzt wohl nach dem FR als Diesel umgucken.

Ab wann wurde der PD durch den CR ersetzt?

Ich finde nur die Angaben, dass es in 2009 der Fall war, wurde der ab dem Facelift verbaut? (Sprich das Neuere Lenkrad, weißes FIS, etc.)

Gabs beim CR auch noch die Leistungsprobleme oder irgendwelche Anderen Schwachstellen oder läuft der sauber?

 

 

Zur Leistung und der Traktion:

Wer bitte fährt mit halb Gas an, Effektiv ist das nahe Vollgas. Logisch, dass er da wickelt, auch der S3 hat dann kurz schlupf an der Vorderachse

Mit einem derartig kräftigen Zug wirst du an keinem Wagen lange Freude haben. Egal ob Allrad oder nicht, da du dir praktisch alles zerrungst - nicht nur die Reifen

Zum Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist dir nicht sportlich genug? Verglichen mit welchem - dem S3? Der S3 mag einen Ticken besser sein, aber viel sportlicher isses Fahrwerk von dem nicht. Kann es sein, dass der S3 den du gefahren bist nicht 100% orginal war? Oder der Cupra den du hattest ausgeritten?

 

Zum Verbrauch:

Der Leon wird in der Praxis nicht weniger verbrauchen als ein S3 - du hast selbst geschrieben "Mehr Stadtanteil" und dazu hast du ja die Leistung scheinbar auch abgerufen. Da sind 15l noch gut!

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

Zitat:

9-11l wären noch in Ordnung gewesen...

Du hättest die Probefahrt auch mal dazu nutzen sollen dein alltägliches Fahrprofil abzustecken. Dann wäre der Verbrauch DEUTLICH geringer gewesen.

 

 

Zum FR als Diesel mit 125kw:

Richtig, der CR wurde ab MJ2010 verbaut, du erkennst das aber ganz einfach am vierstelligen MBK.

Hier solltest du aber ein paar Dinge bedenken:

1. Der 170PS HASST Kurzstrecke - ist das PURE Gift

2. Mit 20-30.000km/Jahr wird das nicht unbedingt eine rentable Geschichte

3. Problematik DPF

4. Bei entsprechender Fahrweise säuft auch der TDI

 

 

Schlussendlich solltest du dir nochmal Gedanken über die Wahl deines Wagens machen, der Leon ist nicht wirklich so viel größer als ein Scirocco. Mit 4*2m Wirds da drinnen auch kuschellig.

Schonmal über nen A4, Passat oder ähnliches nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zum FR als Diesel mit 125kw:

Richtig, der CR wurde ab MJ2010 verbaut, du erkennst das aber ganz einfach am vierstelligen MBK.

Hier solltest du aber ein paar Dinge bedenken:

1. Der 170PS HASST Kurzstrecke - ist das PURE Gift

2. Mit 20-30.000km/Jahr wird das nicht unbedingt eine rentable Geschichte

3. Problematik DPF

4. Bei entsprechender Fahrweise säuft auch der TDI

Ich fahre nen Octavia RS Combi (Diesel EZ 01.2011) und habe die 170 PS Maschine mit DSG drin. Fahre 30 tsd im Jahr und das rechnet sich gegenüber dem RS mit Benzin...Wenn ich mal 1-2 Wochen keine Außendiensttermine habe (fahre sonst fast nur BAB) wird der Wagen auf Kurzstrecke bewegt und damit kommt er gut klar.

Der DPF hat bei mir noch nie Probleme gemacht und das Thema Regenerationsfahrten ist wohl eher bei den alten PD Agregaten zu suchen.

Ich bin letzten Montag 300 KM unterwegs gewesen und habe den Wagen auch zwischendrin mal bis 210 gefahren (Winterreifen:rolleyes:) und im Gesamtmix zeigt der Boardcomupter für die Fahrt dann knapp über 7 Liter an - da wo Tempolimit ist halte ich mich dran, da ich meinen Schein beruflich ja brauche.

Bzgl. der Mitreisenden:

Lieber schlecht gefahren, als dumm gelaufen - ich kauf mir doch kein Auto für Mitfahrer (gerade noch Freunde).

Das die Turbo Motoren mit vergleichsweise niedrigem Hubraum (im Verhältnis zur PS Zahl) bei artgerechter Fahrweise auch mal kräftig zuschlagen ist wohl bekannt und kein neues Phänomen.

Ich kann auch nen GTI mit 15 Litern fahren...kein Problem...

Mit dem Schlupf hat sich noch keiner bei den Testberichten beschwert. Aber wenn ich unsensibel mit dem Diesel anfahren habe ich auch die Beleuchtung im Display dauernd an.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 10:07

Also erstmal muss ich sagen, dass das Fahrprofil meiner täglichen Strecke entspricht.

Das mit dem halb-durchgetreten war auch nur geschätzt, da ich auf der ganzen Fahrt nicht einmal komplett durchgetreten habe.

Kann auch sein, dass es enoch ein bisschen weniger war.

Dass halb durchgetretendes Faspedal nicht unbedingt halbe Leistung bedeutet ist mir klar.

Ich bin ansonsten eigentlich stinknormal im Stadtverkehr mitgefahren dann vlt 20km km mit Tempo 120-140.

Gesamtstrecke etwa 40 km.

Also wenn die Angabe im Boardcomputer stimmt, lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall.

Gehen wir mal von 14 Litern SuperPlus und 8 Litern Diesel aus (wobei die 8 Liter schon schwierig sind zu erreichen, das habe ich selbst mit einem Tiguan und 170 PS CR Diesel nicht hinbekommen)

Cupra: 300*14*1,75 Euro = 7350 Euro

FR: 300*8*1,45 Euro = 3480 Euro

Da kann ich aber schon einiges an Steuern mehr zahlen bis sich das rechnet.

Klar macht der Cupra mehr Spaß, ist mir dann aber doch keine 4000 Euro wert :-(

Zitat:

Original geschrieben von xtxfreak

 

Da kann ich aber schon einiges an Steuern mehr zahlen bis sich das rechnet.

Klar macht der Cupra mehr Spaß, ist mir dann aber doch keine 4000 Euro wert :-(

Das war aber doch schon vorher klar...jedoch lohnt bei solchen Gedanken/Geldbeutel mal ein blick auf Spritmonitor.de - da fahren Cupra von 8-13 Litern (Durchschnitt)...

jep, ich denke auch... 14l im Schnitt is zu viel gerechnet...

Mein Nachbar fährt seinen GTI mit 270PS bei 8-9l - klar wenn man drauf drückt sinds ganze schnell 12+ - ist logisch

 

Der TDI ist natürlich eine alternative und er geht auch etwas besser als dein jetziger mit TSI 160PS aber Wunder brauchst du da nicht zu erwarten...

Beim Verbrauch solltest du mit dem TDI bei 7-8l liegen. Einen TDI würde ich aber nur nehmen, wenn eine einzelne Strecke deines täglichen Profils größer als 15-20km ist, da der TDI nur sehr langsam warm wird.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:43

Ja ich fahr täglich etwa 60 km zur Arbeit und wieder zurück.

Klar gibts auch hier oder da mal die ein oder andere Kurzstrecke, mal eben nochmal los zum Supermarkt, etc. aber ich denke es ist genug Langstrecke dabei.

Der Durchschnittsverbrauch beim Cupra hat mich halt auch sehr gewundert, ich bin nicht geheizt sondern eher schonend gefahren (ja ich kenne den Unterschied :D )

Vielleicht spinnt ja die Anzeige oder es lag an den kalten Temperaturen. Ich weiß was sich der 6er GTI von einem Arbeitskollegen der bei mir in der Nähe wohnt reintut (8 Liter man kann eh kein Gas geben morgens) und war dann auch etwas verwundert, dass es beim Cupra fast doppelt soviel sein soll.

Ich werd mich einfach nochmal ein bisschen umschauen was der Markt so hergibt.

Der neue Leon FR kostet bei netcar mit dem 184 PS Diesel und guter Ausstattung (Leder, Voll-LED, Navi) etwa 21500 Euro inkl. Überführung usw.

Eigentlich wollte ich soviel Geld nicht ausgeben, aber bei dem Kurs für einen Vollausgestatteten Neuwagen :rolleyes:

Da muss der Urlaub mal ein bisschen kleiner ausfallen dieses Jahr ;-)

also bei 60km/Strecke solltest du unbedingt zum Diesel greifen, ich verstehe nur net warum du dann gerade mal auf 25-30k km kommst...

Egal, jedenfalls würde ich dir nen TDI dann schon empfehlen und Leistung hat der 184er bzw der ältere 170er genug

Übers chippen brauchste bei der Maschine aber net nachzudenken, da die Literleistung für einen Diesel schon SEHR hoch ist

 

Wenn du mehr Leistung haben willst musst du dich bei Audi und BMW nach V6 Dieseln umschaun (330d / A4 3.0)

 

Was den Verbrauch beim Cupra angeht, so denke ich dass das an verschiedenen Faktoren lag:

- kalt

- nicht ans Fahrzeug gewöhnt

- ggf falsche Anzeige

etc

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Wenn du mehr Leistung haben willst musst du dich bei Audi und BMW nach V6 Dieseln umschaun (330d / A4 3.0)

Also den BMW kenne ich nicht, will aber auch keinen 3er haben, da ich mir die Getriebe da überhaupt nicht gefallen.

Automatik will ich nicht und Handschalter gefallen mir von den Schaltwegen, etc. her einfach nicht.

Ist halt vielleicht eine Gewöhnungssache, aber ich will nix kaufen wo ich mich nicht von Anfang an drin wohlfühlen.

Über den A4 hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber da kommt preislich nur der 233PS Diesel (240er zu neu/zu teuer) in Frage und der säuft auch noch ganz gut.

Eventuell kommt noch der 123d in Frage, den ich aber unbedingt vorher Probe fahren müsste.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

also bei 60km/Strecke solltest du unbedingt zum Diesel greifen, ich verstehe nur net warum du dann gerade mal auf 25-30k km kommst...

Naja rechnen wir mal 200 Arbeitstage * 120 km (reiner Arbeitsweg dürften doch eher 100 sein und vlt nochmal im Schnitt 20km für einkaufen, etc.)

Da komme ich auf 24 tkm/Jahr.

Vielleicht nochmal Urlaub, private Fahrten, etc. dazu bin ich bei ca. 30tkm.

Passt doch ungefähr.

Also wirds auf alle Fälle ein Diesel, soweit bin ich jetzt.

Bin schon am überlegen ob ich mir nicht einfach für die Alltagsstrecke einen Ibiza mit Diesel hinstellen soll und zum Spaß haben einen TT 8N/Bmw Z3/4 oder irgendwie sowas.

Zugriff auf einen Kombi falls er denn mal gebraucht würde ist eh regelmäßig da.

Ich weiß einfach noch nicht was ich genau eigentlich will, das ist im Moment wohl mein Problem.

Der Funke ist noch bei keinem Wagen so wirklich übergesprungen und das fehlt mir.

Ich hab bis jetzt alle Autos intuitiv gekauft und bin damit eigentlich ganz gut gefahren, bis auf die Probleme bei dem Scirocco jetzt. (War der erste Wagen den ich gekauft habe, der noch Garantie hatte und die wurde dann auch gleich direkt voll ausgeschöpft)

Ich denke die Diskussion hier kann erstmal beendet werden bis ich mir sicher bin, was ich eigentlich will.

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