- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon 5F Virtual Cockpit
Seat Leon 5F Virtual Cockpit
Hallo liebe Community,
ich hätte da mal eine Frage zum Virtual Cockpit des Seat Leons 5F Baujahr 2018 Ende. Ich habe mir mal viele Videos angeguckt von dem Virtual Cockpit, da ich auch eins von Werk an eingebaut habe, doch mir ist aufgefallen das viele andere die diesen Tacho besitzen viel mehr Möglichkeiten haben, den Style davon zu ändern. Ich packe hier auch ein paar Bilder rein, die zeigen was ich genau meine. Könnte mir da einer helfen an was das liegt, und warum ich z.b nur 4 verschiedene Stile auswählen kann und fast jeder gleich aussieht? Muss ich mich da extra an Seat wenden oder wie läuft das?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
@blob787 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:34:33 Uhr:
Zitat:
@Seat5F467HP schrieb am 02. Jan. 2020 um 13:58:28 Uhr:
Also könnte ich zu Seat gehen und mir die anderen codieren lassen? Wäre das generell möglich?
Wenn dein Seat Händler das macht, ist er sehr Kundenfreundlich.Freischalten sofern dein VC dafür geeignet ist, geht mit VCDS oder OBDeleven.
Ich hab aktuell das VC vom MJ20, das Cupra Layout konnte schnell hinzucodiert werden. Der rote Strich der sich an die Farbe der Ambientebeleuchtung orientiert, gibt es beim VC aus MJ nicht mehr.
Aus welchem MJ gibt's den nicht mehr ? ^^
Beim Vorführer aus MJ19 war der rote Strich im VC noch dabei. Bei meinem aus MJ20 ist er nicht mehr.
Zitat:
@blob787 schrieb am 2. Januar 2020 um 20:09:13 Uhr:
Beim Vorführer aus MJ19 war der rote Strich im VC noch dabei. Bei meinem aus MJ20 ist er nicht mehr.
Zwar nur ein kleines Detail, aber schade

Also sehr nett das ihr viele Infos bringt, aber habe noch immer nicht genau das gefunden was ich will, ich lese hier auch dein Auto ist zu alt Kauf dir ein neues... naja mein Auto ist ende 2018, also denk ich so alt ist es noch nicht. So jetzt nochmal ein Versuch, kann ich mir diese Ansichten kodieren wenn ja wie und mit welchem Tool? Und ein Seat Händler wird es mir wahrscheinlich nicht machen sagt ihr? Vielen dank an alle die sich anstrengen mir zu helfen!!
Ab Modelljahr 2019 kann man die Sportansicht hinzucodieren:
Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz)
Anpassung
Kanal ‘Sport‘ umstellen von ‘No display‘ zu ‘Display‘ [oder ‘non active‘ zu ‘active‘]
Meiner ist EZ 12/19 - da hat es funktioniert.
Gruß, Thomas
Zitat:
@Seat5F467HP schrieb am 3. Januar 2020 um 19:23:07 Uhr:
Hier nochmal ein Bild von meinem Auto vielleicht hilft das weiter!
Ist die rote Beleuchtung im Fußraum Serie mit dem Ambientelicht und kann man die Farbe ändern? Ist das auch beim fahren an ?
Wo hast du die Fussraumbeleuchtung dann her und musste etwas umcodiert werden?
Zitat:
@Seat5F467HP schrieb am 3. Januar 2020 um 18:57:28 Uhr:
Also sehr nett das ihr viele Infos bringt, aber habe noch immer nicht genau das gefunden was ich will, ich lese hier auch dein Auto ist zu alt Kauf dir ein neues... naja mein Auto ist ende 2018, also denk ich so alt ist es noch nicht. So jetzt nochmal ein Versuch, kann ich mir diese Ansichten kodieren wenn ja wie und mit welchem Tool? Und ein Seat Händler wird es mir wahrscheinlich nicht machen sagt ihr? Vielen dank an alle die sich anstrengen mir zu helfen!!
Wenn dein VC noch nicht die Ansicht mit den "Halbkreisen" hat, ist das eines der ersten. Da kannst die Sportansicht (Drehzahlmesser in der Mitte) nicht durch Codieren freischalten lassen. Auch nicht beim Freundlichen. Du musst es durch ein
VC mit dem Index A tauschen.
Dein VC hat die Teilenummer 5F0920790, du brauchst aber die 5F0920790A. Das passt Plug and Play, muss dann nur per VCDS oder OBDEleven o.Ä. die Sportansicht aktivieren.
In der Bucht gibts z.B. grad eins aus Dänemark für unter 600€.
Ich empfehle hierzu diesen Thread aus dem Nachbarforum zu lesen:
https://www.seat-leon.de/forum/threads/virtual-cockpit.119010/Ist ja blöd! Hab gedacht das ich schon das neuere hätte... naja was soll man machen nervt mich trotzdem bisschen haha
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man im Virtual Cockpit aus 2018 es so einstellt dass oben mittig, wo sonst die Uhrzeit steht, klein die Verkehrszeichenerkennung angezeigt wird?
Ich meine ich hatte das mal, bekomme es aber nicht mehr eingestellt.
Besten dank
Zitat:
@Vectra16V schrieb am 19. September 2020 um 10:14:26 Uhr:
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man im Virtual Cockpit aus 2018 es so einstellt dass oben mittig, wo sonst die Uhrzeit steht, klein die Verkehrszeichenerkennung angezeigt wird?
Ich meine ich hatte das mal, bekomme es aber nicht mehr eingestellt.
Besten dank
Die Verkehrszeichen werden bei den beiden Tacho Ansichten ja auf der rechten Seite bei der Geschwindigkeit angezeigt. Alternativ dann natürlich auch jeweils der Mitte von Geschwindigkeit oder Drehzahl wenn man es konfiguriert.
Wählt man die dritte Ansicht (ohne Tacho, mit großer Anzeige in der Mitte ) ,dann verschiebt er das Verkehrszeichen nach rechts oben - kann es sein dass du das meinst ?
Hi zusammen,
Habe seit neustem einen Leon Cupra 300 aus Herbst 2017, also kurz bevor es das VC gab, würde es aber gerne nachrüsten.
Habe gesehen, dass es bei Ebay einige gebrauchte und neue gibt und hab mich gefragt, ob es hier schon jemand nachgerüstet hat und entsprechend codieren konnte?
Danke und viele Grüße
Machbar sollte es laut dieser Firma sein:
https://fahrzeug-codierung.ch/.../
Ob VCDS hier ausreicht, oder ODIS benötigt wird kann dir vielleicht jemand aus dem Codier Thread beantworten.