ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5f Familientauglich?

Seat Leon 5f Familientauglich?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 29. März 2015 um 21:12

So Freunde der Sonne, habe lange viele Themen mitgelesen und es ist bald bei uns Zeit, Nachwuchs steht an und d der Hyundai Getz möchte abgelöst werden. Viele Autos haben wir uns angeguckt und auch Probegefahren, von Kombi bis hin zu Minivans (Meriva , Golf plus)

Aber uns sagt am ehesten die Golf klasse zu. Und da wir noch nicht die 30 überschritten haben (nicht falsch verstehen) würden wir ein Auto haben wollen was etwas sportlich ist und Familientaugliche ist.

So ist der Seat Leon sehr interessant.

Reicht der 5F für eine Kleinfamilie? Genug Platz für alles?

Die nächste Frage wäre die Motorisierung.

1.2 110 PS oder 1.4 125 ps?

Wir fahren 60% Stadt 20 Land und Rest Autobahn und überwiegend ruhiger. Aber mal auch schon etwas mit Dampf.

Lohnt sich der Aufpreis zum 1.4er, mehrleistung?

Und ist der 1.2er mit 110 zu sehr überzüchtet und hat kaum Reserven?

Bin kein Profi in Sache Autos und Motor, aber alles Aussagen die ich Ich mal so aufgschnappt habe

 

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2015 um 2:49

Hallo ich hab den1,4 tsi 125ps bin zufrieden damit. Von 0 auf 100 in 9sec geht in Ordnung und fährt 210kmh das reicht doch

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. April 2015 um 8:19

deswegen auch Cupra ST

am 4. April 2015 um 8:31

Also ich würde sowieso nie mit dem Baby einkaufen gehen. Und in den Urlaub fahren auch nicht. Also bleibt für jede Situation genügend Platz.

Meine Eltern hatten noch nicht mal ein Auto als wir klein waren. :D

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:06

Was mich bei den Daten irritiert ist, beim leon limousine

Mal wird der Kofferraum mit 340 Litern angegeben und mal 380

Je nachdem mit dem welchen Standard gerechnet wird.

am 13. April 2015 um 21:36

Moin,

wir haben eine Leon ST Cupra seit kurzem und voll zufrieden. Wir sind bislang einen A2 gefahren und trotz zwei Kindern auch "gut "zurecht gekommen.

Zurück zu Seat:

Wir sind den Passat, Octavia und den A6 Probe gefahren und mMn ist der Octavia baugleich zum Seat. Eigentlich kein Unterschied merkbar.

Beim Passat ..naja .. er ist merkbar größer aber mMn langweilig und jedermanns Auto+Versicherungsvertreter..

Beim A6.. der läuft ein wenig ausser Konkurrenz. Basis Preis A6= Vollausstattung bei Seat .. GrößeA6 ähnlich Passat.

Laufruhe A6 - vw - skoda - seat

Fahrstabilität Seat Platz 1; A6 -2; Octavia -3 und Passat -4

Preis Leistung : Seat- Skoda-A6-VW

Der Seat macht deutlich am meisten Spaß und ist als Familienfahrzeug zu 100% tauglich. Kinderwagen + drei große Koffer + sonstiges( damit meine ich zusätzlich mindestens 4 bis 6 Rucksäcke) passen locker in den Kofferraum.

Selbst meine Frau fährt voll auf den Wagen ab und ich sowieso.

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:53

Inzwischen sind wir den 1.4 tsi probegefahren mit den 125 PS und der war absolut top Motorisiert, also für und ausreichend.

Und naja während der Probefahrt frecherweise zum Baby Fachhandel und mehrere Kinderwagen in der Kofferraum getan. Einziges Manko Tiefe Ladefläche. Sonst absolut geniales Auto. Sofort fühlten wir uns mit dem Wagen vertraut und konnten ohne große Eingewöhnung losdüsen. Schade nur dass der als jahreswagen ohne verlängerte Garantie und schwarz fast genau so teuer war wie ein frischer reimport

Zitat:

@illegut schrieb am 4. April 2015 um 09:23:51 Uhr:

Dann pack mal in deinen Cupra nen Kinderwagen.

Einkaufen ist dann nicht mehr. Klar ging es damals anders. Da waren die Möglichkeiten auch stark beschränkt.

Da wir bald Zuwachs bekommen kommt bei uns auch noch nen Kombi dazu. Der normale Leon ist mit nem Kleinkind wo alles mit muss nicht geeignet. Zur Not eventuell mit starken Komforteinbussen.

Also ich habe im Cupra einen Kinderwagen (kommt natürlich auch auf das Klappmaß an) und kann trotzdem noch einkaufen gehen. 1. geht da trotzdem noch locker was in den Kofferrraum und 2. bei 1 Kind ist in der Regel ja auch noch Platz auf der Rückbank ;)

Es kommt halt wie so oft auf jeden individuell an. Wenn man beim einkaufen immer 4 Kisten Bier + nen großen Einkauf holt, dann wird's natürlich knapp. Bei mir passt aber alles super was ich so brauche und hole.

Entscheidend ist dann noch die Frage, ob mit dem Wagen in den Urlaub gefahren werden soll. Falls ja, ist ein Kombi schon definitiv ratsam, wenn man Nachwuchs hat.

Ein Kombi ist praktischer, ist für mich aber nicht notwendig und da finde ich die Limousine deutlich schöner und für MEINE Bedürfnisse auch definitiv familientauglich! Meine Frau fährt übrigens ein größeres Auto, das wird aber bei gemeinsamen Fahrten selten genutzt, da der Cupra geiler ist und ausreichend Platz bietet ;) Der Leon als Kombi ist auch sehr schick, aber für mich geht nichts über die Limousine!

sorry

am 3. Juni 2017 um 11:04

Hallo zusammen,

kann jemand die Maße der Ladefläche mit umgeklappten Rücksitzen (also bis zu den Vordersitzen) des Seat Leon 5f (5-Türer, Nicht-ST) posten?

Ich kann leider nicht selbst nachmessen und muss nachher passend einkaufen gehen ;-) Per Google konnte ich nichts Brauchbares finden.

Viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraummaße 5F' überführt.]

am 3. Juni 2017 um 11:07

Wenn du denn Beifahrersitz ganz nach vorne schiebst kommst du ziemlich genau auf zwei Meter. Natülich nicht die volle Höhe. Durch den Kofferraumdeckel verlierst du oben einiges an Platz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraummaße 5F' überführt.]

Zitat:

@paddy3103 schrieb am 30. März 2015 um 09:00:36 Uhr:

Also wir haben als Kleinfamilie mit 3 jährigem Kind den normalen 5-Türer. Zu dritt brauch ich keinen Kombi. Bei alltäglicher Parkplatzsuche auch praktischer, da ein gutes Stück kürzer. Der 110 PS TSI ist wirklich sehr quirlig und durchzugstark. Kaum zu glauben , daß da nur ein 1.2 er werkelt.

Natürlich hat er ab 130 km/h keine Sprinterqualitäten mehr und eignet sich weniger für schnelle Autobahnetappen. Ich bin aber total zufrieden mit dem Wagen.

Passt in den Kofferraum ein Kinderwagen ohne die Reifen(vom Kinderwagen) abzunehmen. Könntest du evt ein Bild schicken?

Denke passt

Img-2217
Img-2218
am 10. Juli 2017 um 21:35

Ist aber schon spitz auf Knopf oder? Ist dahinter noch genug Platz um die ein oder andere Tasche abzustellen?

salva.g hat allerdings einen Kombi. Die Bilder zeigen den Kofferraumboden in der oberen Position.

Icarus83 möchte offenbar wissen, ob in den normalen 5-Türer ein KiWagen passt, ohne dessen Räder abzuschrauben.

Oh sorry. Dachte ging jetzt darum ob ein KiWa in den ST passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5f Familientauglich?