ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5f Familientauglich?

Seat Leon 5f Familientauglich?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 29. März 2015 um 21:12

So Freunde der Sonne, habe lange viele Themen mitgelesen und es ist bald bei uns Zeit, Nachwuchs steht an und d der Hyundai Getz möchte abgelöst werden. Viele Autos haben wir uns angeguckt und auch Probegefahren, von Kombi bis hin zu Minivans (Meriva , Golf plus)

Aber uns sagt am ehesten die Golf klasse zu. Und da wir noch nicht die 30 überschritten haben (nicht falsch verstehen) würden wir ein Auto haben wollen was etwas sportlich ist und Familientaugliche ist.

So ist der Seat Leon sehr interessant.

Reicht der 5F für eine Kleinfamilie? Genug Platz für alles?

Die nächste Frage wäre die Motorisierung.

1.2 110 PS oder 1.4 125 ps?

Wir fahren 60% Stadt 20 Land und Rest Autobahn und überwiegend ruhiger. Aber mal auch schon etwas mit Dampf.

Lohnt sich der Aufpreis zum 1.4er, mehrleistung?

Und ist der 1.2er mit 110 zu sehr überzüchtet und hat kaum Reserven?

Bin kein Profi in Sache Autos und Motor, aber alles Aussagen die ich Ich mal so aufgschnappt habe

 

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2015 um 2:49

Hallo ich hab den1,4 tsi 125ps bin zufrieden damit. Von 0 auf 100 in 9sec geht in Ordnung und fährt 210kmh das reicht doch

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Servus!

Wenn du es richtig familientauglich willst, dann hol dir gleich den Leon ST (Kombi), dann hast du locker Platz (587l Kofferraum) mit Kinderwagen und normalem Gepäck.

Was die Motorisierung angeht, so solltest du entsprechend mit den jeweiligen Motorisierungen eine Probefahrt durchführen. Der 1,2l und der 1,4l 125PS werden sicherlich aussreichen, um euch von A nach B zu bringen. Wenn du aber auch mal Dampf willst, dann wird das bestimmt nicht reichen. Dann solltest du dir wenigstens den 1,4l mit 150PS oder den 1,8l 180PS nehmen ... oder gar den Cupra :D

am 29. März 2015 um 23:16

Hi,

ich würde auch den ST nehmen. Meiner Meinung nach fährst du mit der 150 PS Maschine am besten. Die kleinen sind ein wenig lahm. Mein Nachbar hat sich mit 2 Kindern auch für die 150 PS entschieden und ist vom A3 auf den ST gegangen. Wegen Kinderwagen, Urlaub fahren usw., fahre doch einmal Probe.

am 30. März 2015 um 2:49

Hallo ich hab den1,4 tsi 125ps bin zufrieden damit. Von 0 auf 100 in 9sec geht in Ordnung und fährt 210kmh das reicht doch

am 30. März 2015 um 6:16

Also wir haben den ST FR mit 184 PS. 2 Kindern und Hund. Hund bekommt die Hälfte vom Kofferraum. Ok..ohne Dachbox kommen wir nicht hin aber die hatten wir auch beim S Max. Vom preis Leistungsverhältniss ist momentan der Seat bestimmt eins der interessantesten Angebote zur Zeit (meine pers. Meinung) da Seat ja auch zur Zeit sehr agresiv auf den Markt drängt. Zwecks Motor...Probe fahren.

am 30. März 2015 um 7:00

Also wir haben als Kleinfamilie mit 3 jährigem Kind den normalen 5-Türer. Zu dritt brauch ich keinen Kombi. Bei alltäglicher Parkplatzsuche auch praktischer, da ein gutes Stück kürzer. Der 110 PS TSI ist wirklich sehr quirlig und durchzugstark. Kaum zu glauben , daß da nur ein 1.2 er werkelt.

Natürlich hat er ab 130 km/h keine Sprinterqualitäten mehr und eignet sich weniger für schnelle Autobahnetappen. Ich bin aber total zufrieden mit dem Wagen.

am 30. März 2015 um 8:06

Wir (zu dritt) haben den ST als FR mit dem 1.4 TSI 122 PS. Von den Fahrleistungen im Stadt und Überlandverkehr absolut soverän, leichfüssig und mit guten Durchzug. Nur im Autobahnbereich wünsch im mir ab und an mehr Leistung, wenn das wichtig ist dann auch am besten eine Stufer höher einsteigen.

Motor ist sehr leise, Durchschnittsverbrauch um die 6.5 Liter.

Vom Platzbedarf ansosnsten mehr als ok. Kofferraumfläche ung. 1m x 1m, beim umklappen bis ung. 1,8m Ladelänge.

Für die Urlaubsfahrt ergibt das ausreichend Platz und man muß nicht wie beim Vorgänger (5 Türer) auf manches verzichten.

Einzig die Ladehöhe (bis unters Dach) ist aufgrund der sportlichen Form leicht eingeschränkt.

Ansonsten habe ich aufgrund des Fahrkomforts die Serienbereifung (17 Zoll) gewählt, da der es ab 18 Zoll sicher nicht komfortabler wird :-)

Themenstarteram 30. März 2015 um 12:13

Also kann man sagen dass kaum Unterschiede von 110 PS zu 125 PS sind.

Also unsere Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 140 €

am 30. März 2015 um 13:44

Also mit Kinderwagen und Gepäck wirds schon eng, oder? Muss aber jeder selbst entscheiden. Wir haben uns für den ST entschieden da bei einem Kinderwagen der Kofferraum ansonsten ja schon voll ist.

am 30. März 2015 um 14:51

Ich denke der Unterschied von 110 auf 125PS ist sicher spürbar. Sicherlich wird der 125er leicht mehr verbrauchen, aber meiner Meinung nach ist der er vom Preis/Leistung aber die Goldene Mitte im Trio der 3 TSIs (110, 125 und 150).

Am besten mal Probefahren,

Moin, mit Kleinkind bekommen wir jeden Wagen voll,dafür sorgt schon meine Frau.Grüsse

Wenn du ein Familientauglichen Wagen aus dem VW Konzern haben magst hol dir nen Octavia. Als Limo und als Kombi top.

Ok. der aktuelle Octavia ist noch größer, insbesondere mehr Kniefreiheit hinten, aber für viele ist der Leon St auch groß genug. Bei der Leon-Limousine muss man sich schon etwas einschränken, geht aber auch, wenn man bedenkt, dass in den Fünfzigern und Sechzigern Familien mit einem Käfer und ählichen Fahrzeugen mit deutlich weniger Platz z.B. in den Italien-Campingurlaub mit Zelt usw. gefahren sind. Ich würde ST oder Octavia empfehlen. Wenn man sparen möchte, kann man auch einen gebrauchten Octavia kaufen, sogar der Octavia 2 (insbesondere als Kombi) war schon gut familientauglich.

Die Motorisierung ist auch Geschmacksache. Es könnten z.B. auch 18 PS der Ente reichen, um von A nach B zu kommen, aber manchen hat der Cupra noch zu wenig Leistung.

am 4. April 2015 um 7:13

Mehr Leistung geht immer, macht aber ab nen bestimmten Punkt keinen Sinn mehr. :)

Also ich bin mit dem Platzangebot im Leon Cupra sehr zufrieden. Da kann auch gut und gerne noch Nachwuchs kommen. :)

Hinter mir zu sitzen ist natürlich etwas knapp, da ich 1,94m groß bin, aber zB meine Freundin konnte dahinter sehr gut sitzen.

Im Komfortmodus arbeitet die Federung wirklich sehr gut, da kann gerne jede Langstrecke kommen. :)

Dann pack mal in deinen Cupra nen Kinderwagen.

Einkaufen ist dann nicht mehr. Klar ging es damals anders. Da waren die Möglichkeiten auch stark beschränkt.

Da wir bald Zuwachs bekommen kommt bei uns auch noch nen Kombi dazu. Der normale Leon ist mit nem Kleinkind wo alles mit muss nicht geeignet. Zur Not eventuell mit starken Komforteinbussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5f Familientauglich?