Seat Leon 1P BJ 2009 Türschloss

Seat Leon 2 (1P)

Guten Abend zusammen.

Habe mir vor gut 3 Wochen einen gebrauchten Seat Leon 1.4TSI BJ 2009 gekauft. Beim Kauf sind keine Mängel wegen den Türen aufgefallen (alle ließen sich öffnen). Es wurde nur im Tacho Display ein roter Schraubenschlüssel angezeigt. Der wurde aber von einer Werkstatt vor Ort ausgelesen. Erst ließ sich die hintere Tür rechts nicht öffnen daraufhin folgte die Beifahrer Tür und nun auch die hinten links. Allerdings lassen sich die Türen von innen manuell öffnen.
Woran könnte das denn liegen, es ist höchst unwahrscheinlich das alle Schlösser defekt sind.?

23 Antworten

Zitat:

@T-250 schrieb am 22. April 2020 um 21:22:04 Uhr:

Lieber nicht zu lange warten mit dem Austausch der Schlösser. Bei mir war es nämlich so dass die linke hintere Türe weder von aussen noch von innen zu öffnen waren. Daher musste die Werkstatt dann auch von innen die Verkleidung abbauen um ans Schloss zu kommen

Ja ich verstehe dich.
Aber dein Fehlerbild entspricht nicht meinem Fehlerbild.

Bei mir geht beim 1. drücken nur die Fahrertür auf, und wenn ich 2x auf aufsperren drücke,
dann gehen alle Türen auf. Sowohl von innen als auch von außen.

Zitat:

@A6Emre schrieb am 23. April 2020 um 12:06:03 Uhr:

Zitat:

@T-250 schrieb am 22. April 2020 um 21:22:04 Uhr:

Lieber nicht zu lange warten mit dem Austausch der Schlösser. Bei mir war es nämlich so dass die linke hintere Türe weder von aussen noch von innen zu öffnen waren. Daher musste die Werkstatt dann auch von innen die Verkleidung abbauen um ans Schloss zu kommen

Ja ich verstehe dich.
Aber dein Fehlerbild entspricht nicht meinem Fehlerbild.

Bei mir geht beim 1. drücken nur die Fahrertür auf, und wenn ich 2x auf aufsperren drücke,
dann gehen alle Türen auf. Sowohl von innen als auch von außen.

Hat der Fehler noch Bestand?

Du kannst die Türöffnung via VCDS von Fahrer/einzel auf "alle" ändern. Geht ab dem FL auch über das Menü im KI, beim VFL weiß ich es nicht.

Des weiteren, wenn Schlösser sich nicht öffnen lassen via FFB, dies aber sollten, sprich alle Türen öffnen sollten, gibt es eine recht einfache Variante, dies zu beheben.
Habe es mittlerweile bei meinem 2010er bei den Türen VL, HL und HR erfolgreich gemacht:
Verkleidung ab, Türschloss im oberen Drittel anbohren, mit WD40 fluten und mit einer Verlängerung oder Schraubenzieher eine Weile leicht darauf klopfen. Tür zu machen, zu und auf schließen und freuen, dass es wieder geht! 🙂

Zitat:

Hat der Fehler noch Bestand?

Du kannst die Türöffnung via VCDS von Fahrer/einzel auf "alle" ändern. Geht ab dem FL auch über das Menü im KI, beim VFL weiß ich es nicht.

Des weiteren, wenn Schlösser sich nicht öffnen lassen via FFB, dies aber sollten, sprich alle Türen öffnen sollten, gibt es eine recht einfache Variante, dies zu beheben.
Habe es mittlerweile bei meinem 2010er bei den Türen VL, HL und HR erfolgreich gemacht:
Verkleidung ab, Türschloss im oberen Drittel anbohren, mit WD40 fluten und mit einer Verlängerung oder Schraubenzieher eine Weile leicht darauf klopfen. Tür zu machen, zu und auf schließen und freuen, dass es wieder geht! 🙂

Ja der Fehler hat noch Bestand 🙂

mit VCDS hab ich es noch nicht probiert, nehme ich mal in Angriff.
Über BC habe ich schon gesucht und gefunden, da waren aber alle aktiv 🙁

Interessante Technik mit dem Aufbohren, kann man sich mal im Hinterkopf halten.
Gibt's ein Bild wo genau du bohrst?

Gruß
Emre

Manchmal bringt es schon was, wenn man einfach mal auf einzel und dann wieder auf alle stellt. Die einfachsten Dinge sind manchmal die besten. 🙂

Schaue gleich mal, ob ich noch ein Foto davon habe.