ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1P BJ 2009 Türschloss

Seat Leon 1P BJ 2009 Türschloss

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 23:04

Guten Abend zusammen.

Habe mir vor gut 3 Wochen einen gebrauchten Seat Leon 1.4TSI BJ 2009 gekauft. Beim Kauf sind keine Mängel wegen den Türen aufgefallen (alle ließen sich öffnen). Es wurde nur im Tacho Display ein roter Schraubenschlüssel angezeigt. Der wurde aber von einer Werkstatt vor Ort ausgelesen. Erst ließ sich die hintere Tür rechts nicht öffnen daraufhin folgte die Beifahrer Tür und nun auch die hinten links. Allerdings lassen sich die Türen von innen manuell öffnen.

Woran könnte das denn liegen, es ist höchst unwahrscheinlich das alle Schlösser defekt sind.?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn er ausgelesen wurde, was stand denn im Fehlerspeicher?

Könnte ein Kabelbruch im Kabelbaum der Fahrertür sein, da sitzt der ZV-Schalter. Reagieren die Türen darauf?

Themenstarteram 1. März 2020 um 14:15

Die Türen reagieren darauf wenn ich mit der Fernbedienung auf machen will, also man hört die Schlösser klicken aber sie lassen sich trotzdem von außen nicht öffnen. Nur von innen

Bis jetzt hat es jede Tür erwischt außer die Fahrerseite

 

Der Verkäufer meinte das der rote Schraubenschlüssel noch vom vorherigen Öl Wechsel wäre

Ja das ist richtig, der Schraubenschlüssel zeigt nur einen anstehenden Kundendienst an.

Entriegeln die Türen mit dem ZV Schalter hinter den Fensterheberschaltern in der Fahrertür?

Kann man im Bordcomputer nicht einstellen was die ZV öffnen/abschliessen soll? Evtl spielt da was verrückt und die Türen werden nicht aufgeschlossen.

Von innen öffnen geht ja immer, auch angeschlossen.

Themenstarteram 1. März 2020 um 20:20

Typ-P1 nein er öffnet die Türen leider auch nicht.

Das einzige was ich mit dem ZV Schalter machen kann ist hinter her alle Türen wieder abriegeln nach dem ich sie manuell von innen geöffnet habe.

 

Bobber 07 keine Ahnung ob das geht aber ich werde dem aufjedenfall nach gehen!

 

Find es halt nur seltsam das die Türen nach einander sich nicht mehr öffnen ließen und nicht gleichzeitig.

Das ist in der Tat merkwürdiges verhalten. Versuche mal jemanden mit VCDS ausfindig zu machen und den Fehlerspeicher auszulesen, eventuell gestörte Kommunikation im CanBus. Der hat aber normalerweise eine fallback Stufe und geht dann auf Eindrahtkommunikation.

Themenstarteram 2. März 2020 um 12:51

Das werde ich aufjedenfall machen! Danke!:)

Ich hab an meinem 1P, auch BJ 2009 unterdessen alle vier Türschlösser getauscht bzw. tauschen lassen. Laut meiner Werkstatt gibt es da ein Serienproblem mit den Türschlössern. Da sind wohl irgendwelche Mikroschalter drin, die irgendwann nicht mehr funktionieren. Die Türschlösser sind bei mir oft im Winter ausgefallen.

 

Blöd ist bloß, dass die Türschlösser neu ziemlich teuer sind.

Eimfach zu wechseln gehen sie auch bloß hinten. Dort habe ich sie auch selbst gewechselt (gebrauchte Türschlösser bei Ebay gekauft). Bei den Vordertüren würde ich empfehlen, es machen zu lassen, da dort die komplette Türpappe abmontiert werden muss. An dieser hängt die gesamte Mechanik der Fenster.

Zitat:

@Lisa_marie schrieb am 29. Februar 2020 um 23:04:44 Uhr:

Guten Abend zusammen.

Habe mir vor gut 3 Wochen einen gebrauchten Seat Leon 1.4TSI BJ 2009 gekauft. Beim Kauf sind keine Mängel wegen den Türen aufgefallen (alle ließen sich öffnen). Es wurde nur im Tacho Display ein roter Schraubenschlüssel angezeigt. Der wurde aber von einer Werkstatt vor Ort ausgelesen. Erst ließ sich die hintere Tür rechts nicht öffnen daraufhin folgte die Beifahrer Tür und nun auch die hinten links. Allerdings lassen sich die Türen von innen manuell öffnen.

Woran könnte das denn liegen, es ist höchst unwahrscheinlich das alle Schlösser defekt sind.?

Hallo, hatte heute das selbe Problem, alle Türen außer die Fahrertüre lassen sich von außen nicht öffnen, auch nicht die Heckklappe...

Hast du dein Problem schon lösen können?

 

Gruß

Emre

Ich hatte das gleiche Problem mit der Tür hinten links. Ließ sich nicht so beheben. Habe mir ein neues Schloss aus dem Zubehör (24€) gekauft und selber eingebaut.

Zitat:

@fish_bone schrieb am 16. März 2020 um 10:00:30 Uhr:

Ich hab an meinem 1P, auch BJ 2009 unterdessen alle vier Türschlösser getauscht bzw. tauschen lassen. Laut meiner Werkstatt gibt es da ein Serienproblem mit den Türschlössern. Da sind wohl irgendwelche Mikroschalter drin, die irgendwann nicht mehr funktionieren. Die Türschlösser sind bei mir oft im Winter ausgefallen.

Blöd ist bloß, dass die Türschlösser neu ziemlich teuer sind.

Eimfach zu wechseln gehen sie auch bloß hinten. Dort habe ich sie auch selbst gewechselt (gebrauchte Türschlösser bei Ebay gekauft). Bei den Vordertüren würde ich empfehlen, es machen zu lassen, da dort die komplette Türpappe abmontiert werden muss. An dieser hängt die gesamte Mechanik der Fenster.

Hehe. Das Problem der Mikroschalter ist auch erst seit Ende der 90er Jahre bekannt. :-) (Golf4)

Zitat:

@6nnn schrieb am 14. April 2020 um 09:46:11 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem mit der Tür hinten links. Ließ sich nicht so beheben. Habe mir ein neues Schloss aus dem Zubehör (24€) gekauft und selber eingebaut.

Also irgendwie ist da der Fuchs bei mir drin, wenn ich 2x auf aufsperren drücke auf der FB, dann sperrt er alle Türen auf. Hab ich ausversehen irgendetwas aktiviert/deaktiviert?

Hallo. Ich hatte mal einen Leon 1P Baujahr 2008. Nach ca 8 Jahren fing bei mir das Problem an, dass ich die hinteren Türen nicht mehr von aussen öffnen konnte. Das Problem verschwand sporadisch wieder aber wurde mit der Zeit schlimmer bis schließlich die hinteren Türen gar nicht mehr zu öffnen waren. Musste dann in der Werkstatt neue Schlösser einbauen lassen. Ist anscheinend eine Macke vom 1P? Grüße T-250

Lieber nicht zu lange warten mit dem Austausch der Schlösser. Bei mir war es nämlich so dass die linke hintere Türe weder von aussen noch von innen zu öffnen waren. Daher musste die Werkstatt dann auch von innen die Verkleidung abbauen um ans Schloss zu kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1P BJ 2009 Türschloss