ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon 1,9 TDI 81 kW 1M Kupplungspedal kam nicht zurück

Seat Leon 1,9 TDI 81 kW 1M Kupplungspedal kam nicht zurück

Seat
Themenstarteram 14. März 2011 um 7:19

hey,

Mein Vater ist heute mit dem Leon Baujahr 2001 unterwegs,

 

Er sagt mir gerade, dass das Kupplungspedal 1 mal nicht zurückgekommen und er fast nicht weggekommen ist.

Er hats dann mit dem Fuß wieder herrausgeholt.

Weiters fängt es zu scheppern klappern an, bei laufendem Motor, wenn man das Kupplungspedal drückt, so ab halben Kupplungsweg.

Ich weiß jez nicht ob er den 1. Gang einlegen kann und wegfahren kann... er hats glaub ich gar nicht mehr probiert ...

Jemand ne Idee? Kupplung defekt oder nur die Seile eventuell.

ICh freu mich schon aufs eventuelle abschleppen :rolleyes:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also vielleicht hilft dir das weiter :

Schwungrad mit Kupplung 038 105 264 J

Kupplungsscheibe 225 mm 038 141 032 EX

Kupplungsdruckplatte LUK 038 141 025 PX

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:45

okay danke!

habe jez noch ein auf ebay gefunden, dass auf jeden fall passt

sogar ZWS von Luk

hat ja mehr komfort so ein ZWS ?

kupplung

eigentlich super preis

brauch halt noch das Ausrücklager

Der Preis ist OK.

Das heisst aber ZMS und nicht ZWS.

Ist ja nen Zweimassenschwungrad und kein Zweiwassenschwungrad.

Themenstarteram 20. März 2011 um 0:11

:D

achja sorry gg

war ich wohl zu übermütig

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:01

hey eine letzte frage noch,

gibts im getriebe bzw. wenn ich das getriebe ab habe irgendwelche simmeringe die man gleich tauschen sollte??

Solange da nichts undicht ist würde ich da nichts tauschen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 18:56

so, ich hab die komplette Kupplung mit ZMS und den Zahnriemen bei nem freien Mechaniker machen lassen...

Defekt war bei der Kupplung die Kupplungsdruckplatte, die hats in zwei teile zerlegt :eek:

2 Massenschwungrad zieht irgendwie noch ganz gut aus, habs mir nur kurz angesehen, nicht blau, keine Risse ...

egal

auch die Kupplungsplatte hat links und rechts noch ca. 3mm

ob das wirklich die erste Kupplung war...

am 17. April 2016 um 14:41

Vorweg: ich hab versucht mich etwas zu dem Thema zu belesen, bin danach aber leider auch nicht viel schlauer gewesen. Ich kenn mich auch nicht super gut mit Autos aus :/

Ich habe im Oktober '15 einen Seat Leon (105 PS, 1.6 TDI) bei einem Händler gekauft mit neuem TÜV, Inspektion usw. KM Stand war damals ca 149 000. Nach zwei Wochen fing an beim Anfahren ein komisches Geräusch aufzutreten, genau in dem Moment, wo die Kupplung am Schleifpunkt ist und man die Kupplung dann loslässt. Ich würde das Geräusch als ein *trrrr* ganz schnell hintereinander beschreiben, es klingt dabei so als ob man eine Murmel in einem Glas schütteln würde. Ich war dann in der Werkstatt, vermutlich ist das ZMS kaputt. Das Geräusch wird mit der Zeit auch immer schlimmer. Es kommt nun (mittlerweile KM Stand 162 000) beim Anfahren, Schalten, Kurven fahren und bei Unebenheiten auf der Straße vor. Ich war danach bei einer Wekstatt vom Händler, da wurde mir gesagt die Geräusche wären normal (?). Nun meine Frage: sind meine Beschreibungen typisch für ein defektes ZMS? Woran merke ich, dass es wirklich ausgetauscht werden muss? Es ist ja zwar ein Verschleißteil aber gibt es trotzdem die Möglichkeit etwas Geld vom Händler wieder zu bekommen?

Dankeschön! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?' überführt.]

Such doch einfach nach Zweimassenschwungrad bei Youtube. Da findest du genug Beispiele.

Wenn du den bei einem anständigen Händler gekauft hast, hast du min 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?' überführt.]

am 17. April 2016 um 14:53

Hm, so wie es auf den YT videos klingt ists bei mir überhaupt nicht... Also nicht so bollerig/schrabbig. Mein Motor klingt auch komplett normal, es gibt halt ab und zu nur diese klackern... Gebrauchtwagengarantie gilt doch nicht bei Verschleißteilen, oder? @illegut aber danke trotzdem :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?' überführt.]

am 17. April 2016 um 14:54

Ich dachte bei dem Geräusch, dass die Federung hin wär... ist aber nicht der Fall

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?' überführt.]

am 17. April 2016 um 15:11

Edit: das Geräusch kommt vom Fahrersitz aus von vorne mittig-rechts. Sitzt dort das ZMS?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?' überführt.]

Oha. Ich denke du hast dich damit beschäftigt. Das ZMS sitzt zwischen Motor und Getriebe. Ist quasi ein Teil der Kupplung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

Der Motor ist in dem Sinn ja auch ein Verschleißteil genau so wie das Getriebe. Ob es abgedeckt ist kann nur ein Blick in die Bedingungen der Versicherung aufklären.

Das was du schilderst hört sich eher nach dem Kat an. Das der Keramikkörper lose ist. Hör dir mal entsprechende Videos an und vergleiche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?' überführt.]

am 17. April 2016 um 17:09

Das Geräusch kommt schon eher hin:) ich probiere nachher mal, ob ich das Geräusch aufnehmen kann... das komische ist ja, dass das Geräusch nicht da ist wenn 'nur' der Motor an ist, sondern beim Kupplung kommen lassen, Hubbeln in der Straße und manchmal beim Beschleunigen. Werde wohl nochmal zu ein paar Werkstätten fahren und nachfragen.. Hoffentlich ists was nicht all zu teures :D Dankeschön !:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?' überführt.]

am 17. April 2016 um 17:53

https://youtu.be/GHRtceU4a6M

Da hört mandas Geräusch zwischendurch. Das kleckern am Ende ist ne Kette im Auto &ich sollte mal wieder sauber machen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon 1,9 TDI 81 kW 1M Kupplungspedal kam nicht zurück