Seat Leon 1.6 TDI Kaufberatung

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und habe mir bisher u.a. einen Fabia angeschaut, der mir vorne jedoch etwas zu eng und klein war.

Als Alternative habe ich mir einen SEAT Leon ausgesucht.
Grundsätzlich möchte ich ihn als Pendlerfahrzeug mit 30.000 km im Jahr nutzen, ab und zu wird hinten auch mal die 5-Jährige Tochter sitzen, wenn wir nicht mit dem Altea unterwegs sind.

Merkwürdig finde ich die letzte Inspektion vor über einem Jahr und nur 8000 gefahrenen km seitdem. Zudem vertreibt der Händler ansonsten eher Transporter (was aber nix heißen muss?)

Link

Seat Leon 1.6 TDI Style Euro 6 1. Hand Navi Limousine
Erstzulassung 03/2016
90.000 km
Diesel
81 kW (110 PS)
Schaltgetriebe
10.115 €

Hubraum 1.598 cm³
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Schadstoffklasse Euro6
Umweltplakette 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter 1
HU 09/2021
Klimatisierung 2-Zonen-Klimaautomatik
Einparkhilfe Vorne, Hinten
Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe (Hersteller) Candyweiss
Farbe Weiß
Innenausstattung Stoff, Schwarz

Sonderausstattung:
Allwetter-/ Ganzjahresreifen, Audio-Navigationssystem mit Touchscreen Farbbildschirm, Einparkhilfe vorn und hinten, optisch, Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Sonderlackierung Weiß

Weitere Ausstattung:
Ablage-Paket, Ablagetasche an Vordersitzlehnen, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Außenspiegel und Türgriffe außen in Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, Blinkleuchten LED in Außenspiegel integriert, Bluetooth Audio-Streaming, Bordcomputer, Bremsassistent, Doppelscheinwerfer, Elektron. Differentialsperre (EDS), Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent und Elektron. Differentialsperre, Fensterheber elektrisch hinten, Handschuhfach beleuchtet, Innenausstattung: Chrom-Applikationen, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 5-türig, Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten (3-fach), Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, verstellbar, Lenkrad (Sport/Leder), Lenkrad mit Multifunktion, LM-Felgen, Motor 1,6 Ltr. - 81 kW TDI, Reifen-Reparaturset, Reifenkontroll-Anzeige, Rücksitzlehne geteilt/klappbar (1/3-2/3), Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, SEAT Media-System Touch Colour, Seitenairbag, Sitze vorne höhenverstellbar, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Sprachsteuerungs-System, Start/Stop-Anlage, Stau-/Ablagefach unter Sitze vorn, Steckdose (12V-Anschluß) vorn, Stoßfänger lackiert, Wärmeschutzverglasung

Anhängekupplung AHK kann auf Wunsch gegen Aufpreis von nur 400,- € zzgl. 19% MWSt. nachgerüstet werden !

1. Hand, PKW Limousine, Style Stylance, 1.6 TDI, CR Common-Rail, DPF Euro 6 Plus, 5-Gang, Start Stop mit Rekuperation, ABS/ESP mit Bremsassistent, Front-/Kopf-/Seiten-/Knieairbags, Radio Navigation Media Phone 6,5" Farbdisplay und Touchscreen, Sitze (Sport) Stoff höhenverstellbar, Klimaautomatik 2-Zonen Climatronic, Funk-ZV, E-Fenster vorne + hinten, Isofix, E-Spiegel beheizbar, Color, Bordcomputer MFA "Colour", OPS Ultraschall Einparkhilfe PDC vorne+hinten, Tempomat, Servotronic, Lederlenkrad Multifunktion, Nebel mit Abbiegelicht, Seat Aluräder "Design", Reifendruckkontrolle, Gehobene Komfortaustattung, Sprachsteuerung, Elektr. Differentialsperre XDS, AUX/USB, Scheckheft vorhanden, Service bei 82.600km in 08/18

Was ist eure Einschätzung in Bezug auf Preis-Leitung und Pendler-Tauglichkeit?

Vielen Dank!

22 Antworten

UPDATE:

Ich könnt heulen.

Nachdem ich gestern bereits einige Fragen klären wollte, hat man mir gesagt, dass ein paar Stellen aufgrund von Kratzern überlackiert wurden. Für mich in Ordnung, wenn es ein paar Kratzer waren.

Heute wurde mir jedoch gesagt, dass das Fahrzeug als Unfallfahrzeug verkauft wird. An der Seite/Türen und teilweise hinten an der Stoßstange gab es wohl Schäden. Was genau war konnte man mit nicht sagen, da keine Infos dazu vorlagen. Sie haben nur hinten die Stoßstange neu lackiert.

Morgen ist der Besichtigungstermin und ich hatte vorab schon einen Termin bei einer örtlichen Werkstatt abgemacht, damit diese einmal über das Auto schauen. Ob die überhaupt prüfen können, ob das Auto noch in Ordnung ist?

Jetzt bin ich am überlegen überhaupt noch hinzufahren…

Wenn sich das schon so rausstellt würde ich Abstand nehmen, sowohl vom Fahrzeug als auch von dem Autohaus.

Also ich möchte denen zumindest nichts vorwerfen. Im Inserat steht kein Hinweis “unfallfrei“, bei allen anderen Autos schon. Da hätte ich zumindest drauf achten können

Mittlerweile habe ich so den Kaffee auf, dass ich einfach ein etwas teureres Auto aus der nahen Umgebung hole 🙄

So ging es mir auch ... und dann hier https://www.meinauto.de/seat/neuwagen/43-leon/ zwei nagelneue Autos gekauft.

Da weiß man was man hat. Zahlt kaum Steuern und Versicherung und hat keinerlei Reparaturkosten.
Und muss sich nicht mal mit ekligen Autoverkäufern rumschlagen.